Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mit der Codo S bei Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FZZ
    FZZ
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2015
    • 251

    mit der Codo S bei Visaton

    Heyho,
    ich muss da mal ein dickes Lob an Visaton los werden.
    Gestern hatte ich die Gelegenheit meine Codo S bei Visaton messen zu lassen, ein grandioser Service. Schließlich konnte ich meinen Lautsprecher mit meinen Wunschkandidaten (Zyklop und Solo 15) in aller Ruhe in einem ausgiebigen Hörtest zusammen mit meiner Frau vergleichen.
    Jetzt sind Abstimmungen von Lausprechern ja auch immer etwas Geschmacksache, aber wieder zuhause angekommen war klar, an der Codo S wird nichts mehr "verschlimmbessert".

    Zum einem war ich doch überrascht gut sich der kleine AL-130 zum TIW200, in Tiefgang und Pegelfestigkeit, der Zyklop behauptet, zum anderem zeigte sich im Hörvergleich das die kleine Senke der Codo S bei ca. 3 kHz genau richtig sitzt.
    Aber auch die Solo 15 hat mich wieder beeindruckt. Im Pegel sind der zwar engere Grenzen gesetzt und werden die überschritten hört man es deutlich, aber für kleinere Räume oder mit Sub, erste Sahne...
    Noch einmal vielen Dank an Visaton und wenn es wen interessiert, Infos im Anhang.
    Für mich besonders interessant der Vergleich der Messung im Messraum und die Effekte die zuhause im Hörraum mitspielen.
    Angehängte Dateien
  • jido74
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2008
    • 173

    #2
    Bekomme die Boxsim nicht geöffnet !
    Der Guido

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Zitat von jido74 Beitrag anzeigen
      Bekomme die Boxsim nicht geöffnet !

      Wahrscheinlich mußt Du Boxsim 1.9x installieren, ich kriege die datei einwandfrei geöffnet!


      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • FZZ
        FZZ
        Registrierter Benutzer
        • 01.11.2015
        • 251

        #4
        neueste BoxSim

        Zitat von jido74 Beitrag anzeigen
        Bekomme die Boxsim nicht geöffnet !
        du brauchst die aktuelle BoxSim Version.
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29588

        Kommentar

        • Silencer
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2003
          • 715

          #5
          Wunderschöne Boxen, echt eine feine Leistung! Sehen erste Sahne aus würde meine Frau sagen!

          Was für ein schöner FAST LS und das die guten Teile bis 40Hz hinunter munter mitmachen ist echt aller Ehren wert!
          Zur Zeit kommen hier einige FAST an und scheinen ja auch gut Anklang zu finden bei den meisten nicht nur bei solchen Breitband Freunden wie mir!

          @FZZ
          Hast du die Codo S auch schon mal umgestellt und mit der Aufstellung experimentiert? So ist es auch noch möglich so einiges an Klangveränderungen mit zu bekommen, man muss ja nicht immer gleich an den Weichen herum fummeln!
          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

          Kommentar

          • FZZ
            FZZ
            Registrierter Benutzer
            • 01.11.2015
            • 251

            #6
            Aufstellung

            Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
            Wunderschöne Boxen, echt eine feine Leistung! Sehen erste Sahne aus würde meine Frau sagen!

            Was für ein schöner FAST LS und das die guten Teile bis 40Hz hinunter munter mitmachen ist echt aller Ehren wert!
            Zur Zeit kommen hier einige FAST an und scheinen ja auch gut Anklang zu finden bei den meisten nicht nur bei solchen Breitband Freunden wie mir!

            @FZZ
            Hast du die Codo S auch schon mal umgestellt und mit der Aufstellung experimentiert? So ist es auch noch möglich so einiges an Klangveränderungen mit zu bekommen, man muss ja nicht immer gleich an den Weichen herum fummeln!
            Ja, ich habe div. Wandabstände, Hörentfernungen probiert. Leider sind nicht alle in unserem Wohnzimmer praktikabel.

            Bei Wand-/Eckenabstand über 1m darf die FB ruhig auf bis 45 Hz angehoben werden, da hat sich auch etwas mehr Dämpfung bewährt.
            In der Aufstellung wie die jetzt halt bei mir stehen ( Front/Wandabstand ca. 75cm) hat sich die Abstimmung auf 39 Hz bewährt.
            Am besten kommen die Codo S bei Hörentfernungen um 2 m, ist bei mir aber 3,6m...,
            daher habe ich für den , und nur für den, Heimkinobetrieb hinter der Sitzposition noch neen Subwoofer/Trennung 40Hz.
            Musik ohne Sub. Bei Hintergrundmusik, also leise, habe ich 63 Hz und 16 kHz um 2 dB angehoben, wenn es lauter wird höre ich im Pure Direkt Modus (Marantz NR1601)
            Was verwundert, meines Alters geschuldet braucht alles über 13 kHz schon etwas mehr Pegel, die Anhebung bei 16 kHz um 2 dB höre aber auch ich !!!

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #7
              Aber eine Entzerrung im Bass würde ich noch reinbauen, ansonsten sehr sauberer Frequenzgang und schöne Box.
              Angehängte Dateien
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • FZZ
                FZZ
                Registrierter Benutzer
                • 01.11.2015
                • 251

                #8
                Saugkreis

                Heyho ubix,
                du hast vollkommen recht mit dem Saugkreis.

                Ich hatte zunächst auch einen drin, 22mH5R, 150µF, 4,7R.

                Habe den aber wieder raus da die Überhöhung bei 120 Hz in den Messungen nicht erscheint, nur in der BoxSim Simulation.

                Im Anhang noch meine letzte Freifeldmessung auf Rasenfläche.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X