Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Clou ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FZZ
    FZZ
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2015
    • 251

    kleine Clou ??

    Irgendwie kommt alles wieder...
    Vor etwa 20 Jahren habe ich dummerweise meine Lautsprecher Pilot AS-200 verkauft.

    Etwa 1m hohe Standboxen mit zwei 8" mit Mini Magnetsystem, dazu Variovent und 1xFront, 1 Rear Konus Hochton. Alles mit Weiche 1. Ordnung

    So etwas möchte ich nun wieder bauen, auf alle Fälle geschlossen.

    Jetzt habe ich noch ein 32 Liter Netto Gehäuse und dachte daran dies mit zwei WS17E 4 Ohm in Serie und neen FR58 8 Ohm dazwischen, mit einfachster Weiche 1. Ordnung zu bestücken.

    Ich habe mal eine Projektdatei angehangen, die WS17E mit Hochpass.
    Bevor ich nun den "Einkaufen" Knopf drücke, vielleicht hat noch wer nee Idee...
    Angehängte Dateien
  • Dieter1337
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2015
    • 112

    #2
    Hallo,

    ich finde deine Lösung verschenkt Potential. Ein WS 17 E genügt für den FR 58 alle mal. Guck dir mal meine Idee an:
    Mehr Tiefgang, besserer Frequenzgang, niedrigere Kosten (nur ein TMT).
    Der Breitbänder ist in meiner Version 2. Ordnung getrennt. Die oberen Mitten / unteren Höhen können so einfach durch variieren der zwei Widerstände abgestimmt werden.

    Grüße
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • FZZ
      FZZ
      Registrierter Benutzer
      • 01.11.2015
      • 251

      #3
      bin Überrascht

      Zitat von Dieter1337 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich finde deine Lösung verschenkt Potential. Ein WS 17 E genügt für den FR 58 alle mal. Guck dir mal meine Idee an:
      Mehr Tiefgang, besserer Frequenzgang, niedrigere Kosten (nur ein TMT).
      Der Breitbänder ist in meiner Version 2. Ordnung getrennt. Die oberen Mitten / unteren Höhen können so einfach durch variieren der zwei Widerstände abgestimmt werden.

      Grüße
      heyho Dieter,
      nur einen WS17e in den 32 Litern hatte ich nicht auf dem Schirm. So mache ich es, Danke.

      Kommentar

      • FZZ
        FZZ
        Registrierter Benutzer
        • 01.11.2015
        • 251

        #4
        getan

        heyho Dieter,
        jetzt habe ich mal einen ws17e in die 32 Liter geschraubt und die erste Hörprobe und Messung sehen mal nicht schlecht aus, wenn auch nicht super linear.
        Bin jedenfalls erstmal angetan was mit so kleinem Buget geht.
        Der FR58 ist jedenfalls klasse und der ws17e spielt in dem großem Gehäuse sehr überzeugend, das alles mit 1. Ordnung Weiche.
        Bisher vermisse ich nichts, eher ist es so das auch grenzwertige Aufnahmen irgendwie angenehmer klingen.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Dieter1337
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2015
          • 112

          #5
          Hi FZZ,

          die Messung sieht doch schon ganz ok aus. Durch die Überhöhung bei 200 - 300 Hz könnten
          Frauenstimmen zu "dick" wirken. Hör dir mal Eyes on Fire von der Blue Foundation an. Wenn
          meine Vermutung zutrifft könnte ein Sperrkreis mit C = 150 µF, R = 1,5 Ohm, L = 1 mH (1 Ohm),
          vor dem TMT Abhilfe schaffen.
          .
          Hast du den F-Gang im stehen gemessen? Die Simulation prophezeit die "4 kHz Delle" bei 15°
          oberhalb des Lautsprechers.
          Durch den dominanten Breiti halte ich eine Abhörposition mit einem kleinen horizontalen Winkel
          zu den Lautsprechern für eine gute Wahl.

          MfG

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            Wenn es untenrum zu dick wird, kann auch ein ganz billiger Widerstand 1 Ohm vor dem TT das etwas korrigieren.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • FZZ
              FZZ
              Registrierter Benutzer
              • 01.11.2015
              • 251

              #7
              Messung

              heyho Dieter,
              da ich die erste Messung in meinem 30qm Wohnzimmer gemacht habe mit Mikro UMK1 senkrecht auf Höhe des FR58 und in nur 0,5 Abstand um Raumeinflüsse möglichst rauszukriegen. Alles bei 1,5m Abstand zur Rückwand und 2,5m zu den Seiten.


              Freifeldmessung folgt sobald das Finish fertig ist.

              Kommentar

              Lädt...
              X