Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 100 beflügelt - oder Waveguide für den B200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #46
    Eventuell optimiert dein unterschätzter Absorber auch den Winkel der Flügel; Katzen hören besser als wir und unsere "kleinen haarigen" sind viel intelligenter, als wir denken !

    Beispiel: Vor so etwa dreißig Jahren hatten wir zwei zahme weiße Ratten. Ein beliebtes Spiel war, in den großen Bassreflextürmen zu verschwinden ...
    Also am Schwanz erwischt und rausgezogen - bis dann der Dicke (Schimanski hieß er ) doch drin war. Einmal kurzer Rechtsdreh am Verstärker, und er kam kometenartig rausgeschossen, flitzte direkt hinter die Anlage und biss die Lautsprecherkabel durch (exakt nur die Lautsprecherkabel !) - kein Witz, ist genauso passiert !!!

    Also gib dir immer viel Mühe, deinem "Absorber" zu beweisen, dass du nicht komplett unnütz bist
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • HiFi-Selbstbau
      Registrierter Benutzer
      • 15.09.2004
      • 362

      #47
      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
      Ja wenn das so ist Such Dir eine aus

      Version mit 2BG20 und 2 Bauteilen mehr für etwas mehr Tiefgang:


      Ich würde ja tatsächlich eher BG20 einsetzen. Die passen einfach von Charakter perfekt zum B200...................
      Das können wir genau so bestätigen. Eine wirklich stimmige Paarung die uns vor vielen Jahren schon in unserer TwoAndOne sehr viel Spaß gemacht hat.



      MfG
      Das HiFi-Selbstbau Team
      HSB-Fotostream
      Gewerblicher Teilnehmer

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2297

        #48
        Sodele, gestern kamen die Satschüsseln:-) zwischen den Jahren wird mal ein bisschen getestet.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #49
          Jepp, die 2+1 ist mit Sicherheit ein feines Teil! Ich habs halt nur nicht so mit Bassreflex, außerdem haben meine Vorschläge hier (ganz Pentaton-like) keine Trennung des B200 nach unten, sondern nur ein zusätzliches Einblenden der BG20, da wo es der B200 nötig hat. Das hat alles seine Vor- und Nachteile - ein direkter Vergleich wäre da interessant!

          Klaus, super Story mit Schimanski!
          Ich habe absolut Respekt vor den Fähigkeiten und Empfindungen unserer mehrbeinigen, pelzigen oder auch geflügelten Gefährten! Und keine Sorge, wir pflegen hier ein sehr harmonisches und rücksichtsvolles Miteinander und genießen gerne auch mal einen Film oder schöne Musik zusammen
          Als ich neulich mal im Wohnzimmer Lichtmond geschaut habe und die Erzählstimme um mich herum kreiste, gingen die Ohren der Mieze die neben mir lag immer mit, und als der Erzähler plötzlich aus dem Backsurround sprach, hob sie verwundert den Kopf und schaute sich um
          Ein großer Sittich in unserer Zoohandlung weiß dass er von mir immer gekrault wird wenn ich dort einkaufen bin. Sobald ich an seinem Käfig vorbeikomme hängt er sich ans Gitter und drückt seinen Kopf und Schulter gegen die Stäbe, so dass ich ihn kraulen kann. Will ich weitergehen, kommt ein Protestschrei, er dreht die andere Schulter Richtung Gitter, streckt die Flügel aus und macht unmissverständlich klar, dass er noch weiter am Rücken gekrault werden möchte

          Marius, viel Spaß beim Sägen!
          Zeig mal Messungen mit vs. ohne Schüssel, oder noch besser Schüssel vs. 60cm flache Schallwand. Bin gespannt ob da was brauchbares rauskommt
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • phil
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2008
            • 340

            #50
            ich hatte im bg20-update-fred schon gefragt, ich wiederhole das hier mal: sind die neuen bg20 schon im verkauf?

            grundsätzlichere frage: würde das für diese anwendung einen unterschied machen? wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der unterschied bei 400 hz, und die müssten die bg20 ja laut plan noch herstellen ...

            noch ne frage: wenn ich die chassis von hinten an die schallwand schraube, habe ich es leichter, von vorne flügel dranzubasteln. bei den bass-chassis dürfte das egal sein, aber was ist mit dem b200? wäre die schallwand (wohlverrundet) ein nicht zu tolerierendes falsches waveguide oder bündelt der b200 genug, dass die höhen von der runden ecke nicht irritiert werden?

            Kommentar

            • HiFi-Selbstbau
              Registrierter Benutzer
              • 15.09.2004
              • 362

              #51
              Hallo,
              Jepp, die 2+1 ist mit Sicherheit ein feines Teil! Ich habs halt nur nicht so mit Bassreflex, außerdem haben meine Vorschläge hier (ganz Pentaton-like) keine Trennung des B200 nach unten, sondern nur ein zusätzliches Einblenden der BG20, da wo es der B200 nötig hat. Das hat alles seine Vor- und Nachteile - ein direkter Vergleich wäre da interessant!
              Ist keine BR, ist eine TQWT. Wir trennen den B200 nach unten weil ihm das unserer Erfahrung nach große Vorteile im Mitteltonbereich verschafft. Es macht nur noch das was er wirklich gut kann. Wir können das Teil gerne mal zu Visaton bringen, waren ja auch lange nicht mehr bei euch.

              :-) Theo

              Ruhige und glückliche Festtage an alle.
              MfG
              Das HiFi-Selbstbau Team
              HSB-Fotostream
              Gewerblicher Teilnehmer

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #52
                @phil: Wenn der Radius und damit der Tiefenversatz klein genug ist, sollte das vernachlässigbar sein. Squeeze hat R8-R10, mit geklammerter Befestigung geht R5-R6.
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • LeePriest
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.01.2006
                  • 364

                  #53
                  Oder ganz ohne B200:



                  4 BG20 in 120 Liter CB.
                  Gruß! Lee
                  -----------------------------------------------
                  Lautsprecher:
                  VIB 170 BP halbaktiv
                  Vehemence 8.3
                  Stella light XS
                  MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                  ------------------------------------------------

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    #54
                    Alle BGs bis ganz oben zusammen laufen zu lassen ist sicherlich nicht wirklich sinnig (schau dir mal die Beschaltung der Quadro an!). Wenn, dann nur einen durchlaufen lassen, wobei der auch oben rum unterbelichtet ist. Der B200 hat halt einen Vorteil - er kann auch richtige Höhen !

                    Wenn mein Koax funktioniert, wäre das auch eine Möglichkeit ...
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • LeePriest
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.01.2006
                      • 364

                      #55
                      Das finde ich eben gerade anders herum.

                      BG20 mit Hochtonkegel hat in meinem Hörraum bessere Höhenwiedergabe gehabt, als der B200
                      Gruß! Lee
                      -----------------------------------------------
                      Lautsprecher:
                      VIB 170 BP halbaktiv
                      Vehemence 8.3
                      Stella light XS
                      MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                      ------------------------------------------------

                      Kommentar

                      • phil
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.09.2008
                        • 340

                        #56
                        hallo zxlimited, ich würde dir gerne ein pn schicken, aber dein postfach ist voll ...

                        viele grüße

                        phil

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2297

                          #57
                          Hier hab ich was in einer alten K+T Gefunden, da hat mal jemand seiner Tochter diese Boxen gebaut. B200 mit einer PM. Ich finde die sehen sehr sehr schick aus.

                          Angehängte Dateien
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            #58
                            Aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal noch meinen finalen Stand der beflügelten Solo vorstellen. Yoogie und Squeeze waren vor kurzem bei mir, um das neu entstehende Belle-Cinema zu erleben. Dabei wurden natürlich auch die Solos im Wohnzimmer kurz probegehört. Den beiden gefielen sie offenbar nicht nur klanglich, sondern auch optisch. Zitat: hey, mit den Pappstreifen sah das ja eher bescheiden aus, aber mit Glas kann man es ja echt anschauen (oder so ähnlich)...

                            Der flauschige Absorber obendrauf ist natürlich Pflicht - ohne den macht das Musikhören nur halb so viel Freude





                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von zxlimited; 05.07.2018, 11:56.
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #59
                              Moin Martin,

                              hast Du mal die Gegenprobe gemacht, die Flügel nach hinten abzuwinkeln (natürlich mit dem selben Flauschi-Absorber!)?

                              Viele Grüße,
                              Christoph
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                #60
                                Moin Christoph,

                                Ne, hab ich nicht getestet. Wäre aber auch etwas schwierig wegen der Ringe um den B200. Und ich glaube nicht dass das meinem Wunsch nach mehr Bündelung im Grundton entgegenkäme.
                                Gruß, Martin
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X