Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind das SC4ND?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arbeitsgemüse
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2016
    • 21

    #46
    Hallo Visaton,

    gibt es keine Daten für Boxsim, für dieses Set - W130DC + CT25C?

    MfG
    AG

    Kommentar

    • Whoofmax
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2008
      • 912

      #47
      Habe heute mal angefangen zu basteln. Stahlrohrgehäuse für das Set 13/2 G. Nach 3(!) Stunden arbeit waren die soweit fertig für den Pulverbeschichter. Ofenrohr Bögen und Ronden gibts bei Ebay für zusammen 38€ plus Beschichtung und das Set inclusive Kleinteile wie LS-Klemmen, Schrauben, Bitumen etc. bin ich bei knapp 130€




      Angehängte Dateien
      2 legit 2 quit

      Kommentar

      • Arbeitsgemüse
        Registrierter Benutzer
        • 06.02.2016
        • 21

        #48
        Finde ich gut.

        Ich haben da eventuell Interesse für zwei schmale PC-LS, für einen Freund.
        Mein Gedanke geht in eine ähnliche Richtung: IKEA BLANDA MATT / BLANK (Edelstahl), DIY-Coax.

        MfG
        AG

        Kommentar

        • derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1065

          #49
          Ich habe auch mal spontan 4 Kits gekauft und einen Satz Teile der Neugier geopfert. Beobachtungen zur gelieferten Hardware:

          - Die Hochtöner sehen aus wie die seinerzeit (vor/um die Jahrtausendwende?) als CC25 und später als CT25A (A = Aufbauversion) verkauften Car-Hifi-Hochtöner. Vom Innenleben her würde ich auch sagen, sie sehen aus wie CT25 (ohne A) und SC4ND.

          - Da stellt man sich die Frage: Gibt es überhaupt, außer den Gehäusen und den Namen, irgendeinen Unterschied zwischen CC25, CT25, CT25A, CT25C und SC4ND? Ich weiß, dass die Boxsim-Daten sich für CT25 und SC4ND durchaus unterscheiden. Aber ist das wirklich ein komplett anderer Hochtöner? Oder doch andere Messbedingungen, Serienstreuung oder schlicht eine überarbeitete Version?

          - Man könnte die Hochtöner wohl von hinten an die Visaton-Waveguide dranimprovisieren. Aber der mechanische Filter vor der Membran, das dreiarmige Plastikding, fällt dann weg. Also ---> eher nicht...

          - Da bitte, ich hab die Dinger mal zerlegt. Die Hochtonmembranen sehen aus wie die der alten DSM25FFL (vor 1994), haben aber eine Gewebesicke wie die seitdem (und nach wie vor) aktuelle Version. Die neuen DSM25FFL haben, wenn mich nicht alles täuscht, eine dünne Schicht glänzenden Lack auf der Membran.

          - Beide Chassis haben Schwingspulenträger aus Kapton.

          - Die Membranen der Tiefmitteltöner W130DC erinnern an die von W130S und Co., glänzend beschichtetes Papier. Der Spulenüberhang ist eher naja, ich tippe mal auf 3-4 mm. Die Membran hat zwei eingeprägte Ringe. Erinnern entfernt an die "Versteifungsringe", die in den 80ern an jedem Chassis zu finden waren. Der Abstand der Ringe lässt mich vermuten, dass die Membranen auch mit größeren Staubschutzkappen verbaut wurden oder werden -- die Ringe sind schlicht eine Montagehilfe, um die Kappen auch ohne Adleraugen zentrisch aufkleben zu können.

          - Ja, Boxsim-Daten für den Krempel wäre echt klasse!

          - Bei den mitgelieferten Frequenzweichlein kann man sich fragen, wie schnell diese Miniaturspule wohl gesättigt ist?
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Arbeitsgemüse
            Registrierter Benutzer
            • 06.02.2016
            • 21

            #50
            Vielen Dank!

            Ich dachte die 20€ wären für ein Set (!), dass ist ja der Paarpreis... bestellt.
            Das dreiarmige Plastikding, nennt sich Streulinse oder Diffusor. (Abstrahlung)
            Zuletzt geändert von Arbeitsgemüse; 09.02.2016, 21:42.

            Kommentar

            • derjan
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2000
              • 1065

              #51
              Bei den mir bekannten Visaton-Hartkalotten (DSM, KE) ist das Plastikding eben kein Diffusor, sondern ein mechanischer Filter, der gezielt eine recht hässliche Membranresonanz am oberen Ende des Frequenzgangs unterdrückt.

              Kommentar

              • Arbeitsgemüse
                Registrierter Benutzer
                • 06.02.2016
                • 21

                #52
                Okay. Danke für diesen Nachtrag.

                Kommentar

                • CBM
                  CBM
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.01.2003
                  • 398

                  #53
                  Nabend, erst einmal großen Dank an Jhohom, der auf das Angebot aufmerksam gemacht hat!
                  Ich war schon drauf und dran mir das Sonderangebot direkt bei Visaton zu bestellen.
                  http://www.visaton.de/de/online_shop/sonderposten.html
                  Ich wollte eigentlich nur die HT´s haben als Ersatz, falls meine im Auto mal den Geist aufgeben, die haben da kein leichtes Leben, weil sie ca. bei 2700Hz
                  12db getrennt werden. Sie machen dabei einen tollen Job und sind erstaunlich
                  Pegelfest.
                  Habe natürlich direkt 2Paar bestellt, schon wegen dem kostenlosen Versand, und werde für Frauchens Auto mal einen
                  Koax damit versuchen. Bin mal gespannt wie der mit der Fertigweiche funktioniert.

                  Die Rohr-Box ist der Hammer, sieht super aus!

                  Gruß Thomas

                  Kommentar

                  • Whoofmax
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 912

                    #54
                    Bin gespannt wie die klingen. Und ob das Stahl Gehäuse negativen Einfluss nimmt, der hochtonbogen ist v2a. Kommenden Freitag hol ich sie vom beschichter, werden Perl weiß, Gitter und Kunststoffteile werden noch passend
                    mit der spraydose lackiert.
                    2 legit 2 quit

                    Kommentar

                    • CBM
                      CBM
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.01.2003
                      • 398

                      #55
                      So, der erste Coax ist fertig.
                      Der Sockel für den CT 25 ist 23mm hoch und mit Sekundenkleber auf den
                      Polkern geklebt.
                      Die Kabel werden mit etwas Abstand über die Sicke gelegt, wenn ich
                      noch dünnen, lackierten Kupferdraht finde, wird der direkt auf die Sicke gelegt und verklebt.
                      Der erste Eindruck ist sehr gut, klingt sehr ausgewogen und klar, mit
                      der W...S Serie ist es auch relativ einfach verfärbungsfreien Klang zu erzeugen.
                      Ich verstehe nur nicht die hohe Trennfrequenz, 3000Hz sind doch kein Problem, nach Anleitung gehen sogar 2500Hz.
                      Die Weiche lasse ich trotzdem so wie sie ist, die Leute von Visaton kennen
                      sich ein wenig damit aus und werden sich etwas dabei gedacht haben.
                      Ich habe auch gemessen und bin von dem guten Ergebnis überrascht.
                      Sie werden ins Amaturenbrett vom Mercedes W124 Cabrio eingebaut.
                      Messungen folgen gleich.

                      Gruß Thomas
                      P.S. Endlich mal schneller als Volker

                      Gruß Thomas
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • CBM
                        CBM
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.01.2003
                        • 398

                        #56
                        Die blaue Linie = 1m Abstand
                        die Rote = 50cm Abstand

                        Bitte keinen Kommentar zu dem Testgehäuse, es mußte schnell gehen,
                        leider habe ich es in aller Eile versäumt eine Einzelmessung zu machen.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5742

                          #57
                          Zitat von CBM Beitrag anzeigen
                          P.S. Endlich mal schneller als Volker
                          Das ist wirklich nicht leicht.

                          Woher hast du denn die Verpackung? Meine kamen in einem normalen braunen Karton, auch ohne Anschlußbild wie Deins. Aber ist auch egal.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • CBM
                            CBM
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.01.2003
                            • 398

                            #58
                            Moin, irgendwie mache ich mir schon schon Sorgen um Volker

                            Der Karton mit Anleitung ist von einem päarchen Einbau CT´s, hatte ich mir mal ins Lager gelegt, sind aber mittlerweile in der Küche mit CBM´s
                            verheiratet.
                            Und als echter Lautsprecher Messi schmeißt man ja keine Visatonverpackung weg.

                            Gruß Thomas

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5742

                              #59
                              Och, dem Volker geht es gut. Der war letztens bei mir, er hatte mal eben eine Atlas Kompakt MK5 zum probieren gebaut, das Gehäuse schon wieder umgebaut und es ist eine andere Box draus geworden. Also, wie Du liest, alles bestens.
                              Die wird er wohl nur nicht zeigen, weil da nichts von Visaton drin ist.

                              Zitat von CBM Beitrag anzeigen
                              als echter Lautsprecher Messi
                              Huch, ein vorgehaltener Spiegel
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • Volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1991

                                #60
                                Hallo
                                ich hab fürs LS Hobby im Moment wenig Zeit, ich muss eine Imbissbude absichern. Da wurde jetzt zum 3 mal eingebrochen und ich wurde um Hilfe gebeten................................
                                Gruß, Volker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X