Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Hochtöner zum W130S8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #16
    Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
    Hallo Jörn,

    ich würde die SC10 nicht unter 3kHz trennen. BT hat mal in einer Ausgabe der HH Probleme gehabt. Hieß die Kiste Mezzoforte? Sicher bin ich mir da nicht.
    Visaton hatte damals die erste veröffentlichte Mezzoforte aufgebaut und konnte die HH-Messungen im Übergangsbereich Mt-Ht nicht nachvollziehen. Deshalb hatte Timmi mehrere Exemplare gegeneinader gemessen und relativ starke Serienabweichungen im Bereich der Resonanzfrequenz festgestellt. Deswegen gab's dann mal ein Weichenupdate mit etwas höherer und steilerer Trennung.
    Ich hab die SC 10 N auch mal mit dem W 130 S (4 Ω) kombiniert.
    Da hab ich trotz passendem Frequenzgang festgestellt, dass dieser HT unter 3 kHz getrennt recht angestrengt klingen kann.
    Zur Kombination mit dem W 130 S ist das schon sehr grenzwertig, da auch dieses Chassis nicht zu verachtende Exemplarstreuungen ab knapp über 3 kHz aufweist.
    Die Weiche der HH Mini Monitor Basic wird nicht funktionieren (hatte ich auch erfolglos erprobt), da der W 130 SC (4 Ω) nicht mehr vertrieben wird, dieser aber einen etwas anderen Mitteltonwirkungsgrad besitzt als der „normale”.
    Meine verwendete Weiche sieht übrigens so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weichenvorschlag.png
Ansichten: 1
Größe: 8,4 KB
ID: 619237
    Optimierungsdrehschrauben:
    Tieftonspule 1,2 mH falls es zu mittig klingen sollte,
    Hochtonspannungsteiler abändern, falls es zu dumpf klingen sollte.
    Ich hab die Weiche für etwas wandnähere Aufstellung und sich tendenziell unterordnenden Höhen abgestimmt.
    Ein andik beispielsweise würde mit dieser Abstimmung icht sooo glücklich werden…

    P.S.
    Wenn wer die Weiche in Boxsim einhämmern sollte, bitte nicht wundern, wenn das Ergebnis alles andere als gut ausschaut. Simu und Messung unterscheiden sich da teilweise drastisch!
    P.P.S.
    Meine Simudatei mit eigenen Messungen von zwei W130 S (4 Ω), 2 SC 10 N axial und unter 30° gibt's hier.
    Zuletzt geändert von Chaomaniac; 17.07.2012, 13:22. Grund: Dateilink eingefügt
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • necrolos
      Registrierter Benutzer
      • 10.10.2011
      • 132

      #17
      @ jhohm

      Ich kann dir jetzt kein handfestes Material dazu liefern, ich bin mir auch keinesfalls sicher, dass es so sein wird.

      Ich habe mit der Weichenentwicklung für den W130S noch keine Erfahrungen gemacht, nur ist mir das mit dem Loch bei der Trennung sowohl mit dem W100S wie mit dem W170S passiert. Das scheint wohl eine Krankheit bei der Simulation der WxxxS Chassis zu sein.

      Meiner Erfahrung nach, bekommt man ein Loch, wenn die Trennung des TT in Boxsim ein bisschen Flach aussieht bzw. der Übergangsbereich so breit ausfällt. Da unterläuft Boxsim wohl ein Fehler bei der Addition der Einzel-FG's oder in der Phase.

      Da deine Weiche so aufwendig ist (kein Standard LC für 12 dB), kann es durchaus sein, dass es passt. Falls aber nicht, hast du durch die vielen Bauteile im TT-zweig auch viel Experimentiererei vor dir bis es passt.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #18
        Wenn wer die Weiche in Boxsim einhämmern sollte, bitte nicht wundern, wenn das Ergebnis alles andere als gut ausschaut. Simu und Messung unterscheiden sich da teilweise drastisch!
        Das legt nahe den Bau mit diesen Chassis nicht nur auf Boxsimebene durchzuziehen, ohne Messung scheinbar zum Scheitern verurteilt. Das erklärt wahrscheinlich auch warum die SC10N so (wirklich) schlecht gegen die DSM25 im direkten Vergleich abgeschnitten hat, da wurde um 2kHz getrennt auch nur im per Weichenanpassung in Boxsim. Wenn die Seriensteuungen so stark sind lässt auch zweifeln ob die Weiche von Markus mit anderen als seinen Chassis gute Ergebnisse bringt. Aber er schrieb ja: grenzwertige Geschichte das Unterfangen.
        Ein andik beispielsweise würde mit dieser Abstimmung icht sooo glücklich werden…
        Ein dumpfer Lautsprecher geht net, nie und nimmer, kannst Dich mit walwal zamtun, der stimmt auch so ab das der Hochtöner fast entbehrlich wird.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          Ab einem gewissen Alter braucht man ja auch keinen mehr
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #20
            http://www.planet-wissen.de/natur_te...video_wale.jsp

            Ab 1 min 18 sec

            Aber ernsthaft, wer Höhen schlecht hört, muss sie lauter wiedergeben, nicht leiser.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • pulsar99
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2007
              • 809

              #21
              eine Alternative wäre noch CT 246 aus K&T 1/2010

              Das Simulationsergebnis deckt sich recht gut mit dem gemessenen Frequenzgang.

              Grüße Ralf
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #22
                Hallo und guten Morgen

                da ich im Moment nicht zu Hause bin, ohne Zugriff auf meine Heft-Sammlung, kann ich mir den ct246 leider nicht angucken....

                Da ich mit dem Gehäusebau nicht so viel am Hut habe - kein Bastelraum, draussen im Regen ists ungut und durch die Schichtarbeit kann ich nicht immer zu nachbarschaftskompatiblen Zeiten , werde ich wohl auf das fertigehäuse aus der Bucht setzen, das wiederrum allerdings durch seine Konstruktion den Einbau einer extra Kammer für einen Breitbänder erschwert....

                Jetzt gehts erstmal bald an die Ostsee - drückt mir die Daumen, daß das Wetter besser wird! - und danch wird es losgehen.

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • Masuuk
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.11.2009
                  • 657

                  #23
                  Ddu kannst für die Extrakammer ja auch einfach eine Plastikdose aus dem Supermarkt verbauen, die gibt es in vielfältigen Formen. Oder von Visaton diese:

                  http://www.visaton.de/de/chassis_zub...r/ak10_13.html

                  Ich hab leider keine Ahnung, ob es noch kleinere davon gibt.

                  Wenn du einen Breitbänder verbauen willst, würde ich noch den FRS8-M in den Ring werden, den habe ich schon mit einem w130s verbaut und war begeistert.

                  hab sie nochmal Simuliert mit 11l und 54Hz abstimmung (laut Boxsim)
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #24
                    Eine Entscheidung ist gefallen...

                    Moin Moin,

                    nicht das Ihr denkt, ich habe hier nichts mehr zu schreiben; ich habe viel gegrübelt und bin bei einer kombi mit dem FRS8-4 hängen geblieben...

                    Ausschlaggebend waren das Bündelungsverhalten, der E-F-Gang und der Mindestschalldruck von 95dB, den die Boxen schon erreichen sollen....

                    Die Idee mit der Mitteltonkammer ist genial, mal sehen ob ich das Alles mechanisch so hinbekomme....

                    Ich packe mal den Stand der Dinge als Anlage bei; die version mit dem W130SC-8 gefällt mir noch etwas besser.......

                    Klar ist, das die Weiche doch etwas aufwändiger geworden ist

                    Gruß Jörn
                    Angehängte Dateien
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • donhighend
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.03.2009
                      • 512

                      #25
                      Hallo Jörn,

                      das gefällt mir sehr gut, bis auf den Einschnitt um 3 kHz. Ich war so frei und habe auch nochmal Hand angelegt. Zunächst habe ich die Chassisposition des FRS8 verändert und dann die Weiche noch ein wenig angepasst. Der Saugkreis vor dem BB glättet eine Überhöhung ab ca. 5 kHz ein wenig. Ob das in der Praxis notwendig ist, weiss nur der Wind. Evtl. kann der wegen der nicht unerheblichen Bündelung des BB auch entfallen. Schau einfach mal drüber...
                      Zuletzt geändert von donhighend; 15.02.2013, 01:35.
                      Gruß Alex

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #26
                        Hallo Alex,

                        Deine Variante gefällt mir nicht ganz so gut; unter Winkeln rechts<->links ist der F-Gang zu ungleichmäßig......
                        Ausserdem ist die Impedanz im Hochtonbereich zu tief für den schwachbrüstigen Verstärker......
                        Aber wenn ich bei meiner Variante den FRS auch auf 29cm setze, und die 3,3mH -Spule auf 2,7mH ändere, ist die Senke auch etwas kleiner....
                        Wobei Senken IMHO ja nicht so schlimm sind, wie Peaks....

                        Erstmal habe ich eine Bestellung abgeschickt, und dann kümmere ich mich um das Gehäuse.....

                        Grüße Jörn
                        Zuletzt geändert von jhohm; 31.07.2012, 18:51. Grund: Ergänzt
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • donhighend
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.03.2009
                          • 512

                          #27
                          Hi Jörn,

                          alles klar, viel Erfolg...
                          Gruß Alex

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #28
                            Klar, ich halte Euch auf dem Laufenden

                            Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X