Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf ich vorstellen Jojo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.brumbaer
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2005
    • 425

    Darf ich vorstellen Jojo

    Es ist ja viel gemacht worden mit dem BG20 in sachen Modifizierung und auch ich habe schon viel mit dem Teil gespielt,
    aber das beschnippelte Chassis wollte nie so recht gefallen.
    Also nach Möglichkeiten der optischen Verschönerung gesucht. Schlachten eines Chassis aus der Bucht war des Preises wegen ausgeschlossen.
    Dann stieß ich auf Klaus Peiter, der Dustcaps Kleber Farbe, einfach alles mögliche zum Reconen anbietet.
    Nach einigem Suchen, war auch eine passende Dustcap gefunden. Die Papierprägung stimmte und vom Durchmesser überdechte sie die
    Anschlussdrähte der Schwingspule.
    Also flugs vier Dustcap von Typ DCp 2375, DC-8 Kleber und CF Membranefarbe bestellt. Der Spass hat ca 28 Euro inkl Versand gekostet,
    aber das war ein Versuch Wert, dachte ich mir.
    Als die Sachen kurz später eintrafen, ging es auch schon los mit der Kleberei. Nach dem Trocknen wurden die beiden Chassis,
    die ich noch hatte angemalt, was allerdings etwas Geduld forderte, da die Membrane nicht saugend ist.
    Aber nach einer Weile ging es dann ganz gut.Nun nervte nur noch der Gummi Ring,
    der sich allerdings glücklicherweise einfach Richtung Chassismitte drücken und somit entfernen ließ.
    Angehängte Dateien
    Gruß brummi
  • m.brumbaer
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2005
    • 425

    #2
    Nach kurzer Überlegung mit einem Freund kam die Idee, dem BG von hinten einzubauen. Da ich mit dem DHT9 gute Erfahrung gemacht habe
    und ich noch zwei 4 Öhmer hatte, stand das Konzept schnell fest. 80 Liter Kiste mit aufgesetztem Hochtöner in einer wohnzimmertauglichen Optik,
    die man auch mal schnell in die Garage bringen kann bei der nächsten Party, ohne Angst haben zu müssen, das was schlimmes passiert.

    Hier noch mit einem modifizierten BG, dann die Anfänge des zweiten modifizierte bis hin zum dritten.
    Angehängte Dateien
    Gruß brummi

    Kommentar

    • m.brumbaer
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2005
      • 425

      #3
      Schwarzes gewachstes MDF, in dem beide Chassis auf ein Volumen arbeiten. Die Rückward ist verschraubt und die Innenwände sind mit
      Noppenschaum ausgekleidet. Die Box hat zwei BR Öffnungen mit einer Länge von 7cm und der Austritt ist verrundet. Ebenso wie der Austritt
      der Chassis an der Schallwand.

      Der Hochtöner wurde noch mit Inbusschrauben versehen, um der Neigungswinkel zu justieren, da die Box nach hinten geneigt ist.
      Sieht besser aus wie ich finde. Ich habe absichtlich keine Hightech Lösungen gesucht, unteranderem, weil es beim Bauen
      nicht allzu warm war.
      Angehängte Dateien
      Gruß brummi

      Kommentar

      • m.brumbaer
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2005
        • 425

        #4
        Als Lautsprecher Klemmen habe ich Laborbuchsen genommen, die ich bündig in die Box versenkte.

        Zum Klang
        Mit meinem Accuphase spielt sie kraftvoll und dynamisch. Es gehen enorme Pegel und selbst dabei wird sie nicht nervig.
        Eine gepimpte China Röhre mit KT88 hatte ich auch angeschlossen. Geht halt vom Schub her nicht bis zum Ohrenbluten,
        aber wer es mit moderaten Pegeln mag, dem sei gesagt, das klingt auch ganz hervorragend.
        Wenn man von dem in diesem Amp verbauten Poti eimal absieht. Der Kanalgleichlauf ist mies. Links lauter als rechts.

        Für die Freunde der Chipamps ( TDA LM...) der TDA schlägt sich ebenfalls sehr gut. Geht in Richtung Transistoramp.
        LM muß ich noch checken, sowie ein Amp von KingRex. Die stehen allerdings noch bei meinem Freund.
        Angehängte Dateien
        Gruß brummi

        Kommentar

        • m.brumbaer
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2005
          • 425

          #5
          Also an alle, die die Optik, des beschnippeln des BG genauso lieben wie ich. Wem der optisch modifizierten BG mehr zusagt,
          Es kostet echt nicht die Welt.

          Das beste wie immer zum Schluß.

          Hier nocheinmal vielen Dank an Visaton, für das Vermessen eines BG 20
          Angehängte Dateien
          Gruß brummi

          Kommentar

          • m.brumbaer
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2005
            • 425

            #6
            hier ist mal meine Simulation. Ist minimal anders, weil ich noch`n Sack voll MKT`s hatte, die ich natürlich verwendet habe.
            Für die bessere Übersicht habe ich Elko`s eingesetzt.

            Ach ja ganz wichtig, ich hab leider keinen Boxsim Datensatz. Der f-gang ist entstanden als ich die Werte der Visatonmessung eingetippt habe. Für ein Abschätzen, was rauskommen könnte, hat mir das erstmal gereicht.
            Also, es dient nur der Visualisierung
            Angehängte Dateien
            Gruß brummi

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #7
              Kompliment, solide Arbeit!
              Der BG mit Dustcap macht plötzlich richtig was her, der sehr schön umgesetzte Einbau von hinten trägt auch noch zur gelungenen Optik bei.
              Optimal natürlich, wenn das Ergebnis auch akustisch überzeugen mag!
              Hast Du eigentlich Fotos vom BG-Pimpen gemacht?
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Nach dem Trocknen wurden die beiden Chassis,
                die ich noch hatte angemalt
                Mit was angemalt? Sehen wirklich super aus, geht in Richtung WSP21S, das war das schönste Visatonchassis das je gebaut wurde.
                Zuletzt geändert von andik; 20.12.2010, 19:31.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Hallo nochmal,

                  wie schlägt sich denn der BG20 im Tiefbass bei Dir so und wie siehsts aus mit dem Maxpegel im Bass, kann der BG20 mehr als gehobene Zimmerlautstärke im Tiefbass? Volumen hat er eigentlich erst mal genug bei Dir um eine Einschätzung geben zu können. Habe mal BG20 und GF200 gegeneinander verglichen, unter 50Hz ca. 11dB weniger maxpegel und ein bischen weniger Grundschalldruck. Wenn der BG20 ein relativ gutes Verhältnis von Tiefbass/Pegel wiedergeben könnte, dann könnte man aus einem BG20 im Normalzustand und 2 Stück BG20 nach Deiner Umbauart eine wunderschöne Solitude Light bauen, ich krieg grad echt Gänsehaut!
                  Wäre zwar in Sachen Maxpegel der Gesamtbox nicht sehr sinnvoll, aber so eine Optik mit dieser Wiedergabe, woa ey! Und wer braucht schon immer discoähnliche Pegel im Wohnraum. Brummi wegen Dir hatte ich ne schlaflose Nacht!
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • m.brumbaer
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2005
                    • 425

                    #10
                    Nabend

                    Bin nun von meinem letzten Aussendiensttrip für dieses Jahr zurück.
                    Die Autobahnen zwischen Mönchengladbach bis hinter Kassel (A7) waren echt gut zu befahren. Haben die Jungs gute Arbeit geleistet.

                    So, zum Pimpen hab ich keine Bilder. Aber ist easy. Scharfes Messer, viel gefühl, Dustcap ab. Schwirrkonus ist sowiso kaum ein Problem. Muß ja auch nicht super sauber aussehen!

                    Dann den Kleber, ist sowas wie Pattex schwarz, mit der Tube, es gibt Aufsätze wie bei ner Spritze, auf die neue Dustcap und die Membrane des BG.

                    Nu festkleben.

                    Ah ja, hab vorher die Dustcap ausgerichtet und bin mit nem weichen Bleistift drumrum.

                    Angemalt wurde die Membranne nur, weil ich nicht so perfekt den Kleber dosieren
                    konnte.

                    Habe als Farbe " CF Membranne Farbe genommen.
                    Hier mal der Link von Peiter

                    http://www.peiter-ak.de/html/teile.html
                    Gruß brummi

                    Kommentar

                    • m.brumbaer
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.11.2005
                      • 425

                      #11
                      Zum Bass

                      Mein Wohnzinner ist unterm Dach. Masse ca 5,8m x 10m Höhe ca. 2,8m mit hier und da noch bisken verwinkelt und Mäuerchen sowie offenes Treppenhaus und
                      echt vieeeel Rigips mit isover drunter.

                      Also die Box kann einem den Eindruck geben (Interpret: Kerli; Titel: Walking on air)
                      das das so richtig tief runtergeht. Mit nem richtigen Bass tut es das auch.
                      Man hat , also ich hab aber nicht das Gefühl, wenn ich so nen Nachmittag höhre, das dramatisch viel untenrum fehlt.

                      Wenn Du verstehst, was ich meine.

                      Das zu erklären ist nicht einfach. Also bei Musik ohne extrem tiefen Frequenzen
                      fehlt mir nix. Vergleiche ich mit einem anderen Speaker, weiß ich, das da untenrum noch was geht.
                      Hab ich tiefe Frequenzen in der Musik (Streets of Philadelphia vom Boss) und vergleich das mit nem anderen Speaker, hab ich manchmal den Eindruck, is bisken viel gewesen.
                      Also für meine Umwelt

                      Vergleichen mit GF200 brauch ich nicht. Der BG verliert!!!
                      Aber Pegel geht.

                      Weiß jetzt nicht, was Du als laut empfindest, aber wenn Du nur die BG hast, stell noch was mit 15" oder mehr dazu und gut is.
                      Gruß brummi

                      Kommentar

                      • m.brumbaer
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.11.2005
                        • 425

                        #12
                        Hab mal bei Visaton die Solitude gehört. Ist aber schon lange her.
                        Ich denke die Solitude gewinnt da in vielen Disziplinen, jedoch ist soone gepimpte BG20 plus BG Solitude light unschlagbar günstig und auf den ersten Blick sicher auch nett anzuschauen.

                        Und man kann ja nach Bedarf noch mit aktiven Subs arbeiten.
                        Gruß brummi

                        Kommentar

                        • m.brumbaer
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2005
                          • 425

                          #13
                          Ich wollte nochmal die Kommentare seitens Visaton zur Messung posten:

                          Gemessen wurde in der DIN Schallwand in 1 m Abstand mit 2,83 V. Als Referenz wurde ein aktuelles Muster herangezogen.
                          Das kleine bißchen mehr unterhalb von 50 Hz kommt von der etwas tieferen Resonanzfrequenz. Die leichte Abweichung zwischen 400 und 500 Hz ist eine Sickenresonanz, die immer mehr oder weniger Probleme macht. Sie liegt innerhalb der Serienstreuung und hat nichts mit der Modifikation zu tun. Dass im oberen Frequenzbereich weniger Pegel kommt, liegt an der großen Dustcap. Ein B 200 spielt im Hochton fast nur noch über die kleine Dustcap, die direkt mit der Schwingspule verbunden ist. Der BG 20 hat zur Unterstützung noch den Schwirrkonus, der auch direkt an der Schwingspule hängt. Die äusseren Bereiche der Membran werden mit zunehmender Frequenz abgekoppelt und spielen nicht mehr mit. Dadurch, dass Sie den inneren Bereich abdecken, verlieren Sie Pegel im Hochton. In einer 2-Wege Box mit zusätzlichem Hochtöner sollte das aber keinen nennenswerten Unterschied machen, da in dem Bereich bereits der Hochtöner spielt.

                          Offensichtlich wiegt die große Dustcap doch mehr als der abgetrennte Schwirrkonus. Dadurch sinkt die Resonanzfrequenz und die mechanische Güte steigt. Man sieht dies im Impedanzschrieb daran, dass beim modifizierten Treiber der Peak bei einer tieferen Frequenz liegt und höher ist. Die Auswirkungen auf den Bassbereich dürften sich nahezu aufheben und sind daher vernachlässigbar.


                          FAZIT: Kann man machen, bringt nichts, schadet auch nicht viel, wenn es optisch gefällt, ist es in Ordnung
                          Gruß brummi

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #14
                            Also die Box kann einem den Eindruck geben (Interpret: Kerli; Titel: Walking on air)
                            das das so richtig tief runtergeht. Mit nem richtigen Bass tut es das auch.
                            Man hat , also ich hab aber nicht das Gefühl, wenn ich so nen Nachmittag höhre, das dramatisch viel untenrum fehlt.
                            Das hört sich doch gut an, Infraschall brauchen wir net ne, danke für den Hörbericht!
                            Noch ne Frage, wenn Du denkst das der B200 einiges dem BG20 vorraus hat, warum setzt Du ihn nicht ein?

                            PS: muss immer wieder Deine Boxen ansehen, so was schönes hab ich schon lange nicht mehr gesehen, Respekt!

                            Kommentar

                            • m.brumbaer
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2005
                              • 425

                              #15
                              Danke für die Blumen.

                              Ich meine doch bezogen auf Solitude im Bass,Tiefgang, max Pegel.
                              Und obemrum geht der B200 auch mehr.

                              Aber der Preis, da kommt ne Solitude dann aber nicht mit.

                              Versteh mich nicht falsch, ich mag den BG und grad jetzt optisch noch mehr.
                              Der B200 ist für dieses Konzept zu teuer. (Spass, Pegel, Garagen Fetenbox...)
                              Ausserdem kann er noch weniger untenrum.

                              Ich höre grad musik. Da fehlt echt nix so bei nebenbei hören.
                              Find ich übrigens auch wichtig, das man auch gut "nebenbei" hören kann.
                              Gruß brummi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X