Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GF200 im BRHP-Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    GF200 im BRHP-Gehäuse

    Hallo,

    nach gefühlten 10 Jahren melde ich mich mal wieder bei Euch; ich wollte mal eine Frage stellen..

    Wie hier einige wissen - in meiner Sig stehts auch - höre ich mit einem 20cm-Breitbänder eines Mitbewerbers;
    und nach etlichen Modifikationen und Messungen binich jetzt an einem Punkt, an dem ich an der Box bei
    Fullrange-Betrieb nichts mehr verbessern kann.
    Einzig bei wirklich hohen Pegeln und basslastiger Musik bzw den fortissimo Passagen bei großorchestraler
    Musik geht dem BB etwas die Puste aus.
    Hier möchte ich jetzt ansetzen und habe ein FAST mit dem GF200 und dem BB entworfen
    Zur Verdeutlichung habe ich meine BB durch den B200 ersetzt, um Euch zu zeigen was ich vor habe.

    Es gibt natürlich einige Prämissen für mich, von denen ich auch nicht gewillt bin von ab zu weichen; darüber
    möchte ich ja auch nicht diskutieren....
    Als da wären : max. Abmessungen 50cm Hoch, 30cm Breit; Tiefe nicht viel mehr als 40cm.
    Daraus ergibt sich ein Volumen ( bei 22mm Materialstärke) von 41,5L brutto, abzüglich dem BR-Kanal,
    der Weiche und dem Volumen des GF200 ( geschätzt zusammen 2,5L), dem Volumen für den BB
    incl Abtrennung 8L . Bleiben 31,5L
    Ausserdem ist der Wirkungsgrad nicht so wichtig; ich habe 2x 100W an 6Ohm zur Verfügung.
    Dafür soll die Impedanz nicht unter 6Ohm sinken, wg der minimalen Impedanz des AV-Receivers.

    Jetzt habe ich mich also einfach ma darangemacht, und mit Boxsim etwas ausgeknobelt.

    Unter der weiteren Prämisse, daß bei einer BR-Konstruktion ein zusätzlicher Hochpasskondensator
    keine negativen Auswirkungen hat - siehe HH 01/08 der Bericht über denBRHP-Subwoofer...

    Herausgekommen ist also folgendes - wie gesagt für die Kombi GF200/B200, mit meinem BB siehts etwas
    anders aus...

    Ich würde jetzt gerne einmal Eure Meinung hören, kann ich den GF200 so beschalten; ich weis von walwal,
    das es bei ihm wg der raummoden besser klingt, wenn der Bass früher abfällt....
    Ich könnte das Gehäuse so bauen, das ich den BR-Port verschliessen kann, dann wäre es ein GHP, oder ich
    könnte es als BR lassen, dann hätte ich einen fiesen Buckelzwischen 70Hz und 80 Hz; bzw ich müßte die
    Weiche neu simulieren.

    Ich hänge mal alle 3 Boxsim-Dateien an; was was ist ergibt sich aus den Namen...



    Gruß Jörn
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jhohm; 24.06.2010, 18:58. Grund: Datei hatte einen Unterstrich im Namen.....Jetzt ist Alles gut :)
    ...Gruß Jörn
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hallo,

    ich schebe den Fred mal nach oben, in der Hoffnung, daß doch noch irgendjemand eine Antwort für mich hat...

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      wenn die box frei steht nehme br mit 25hz abstimmung.
      gestrichelt cb.
      bist du dir sicher das dein bb die selbe wirkung wie der b200 hat?
      die weiche wird teuer werden und compliziert zu bauen...
      der wirkungsgrad ist verdammt niedrig,da muss schon ein starker verstärker her...
      du scheinst eine alte version von boxsim zu nutzen.
      Angehängte Dateien
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        ich glaube besser und kluger wäre ein elektronicher 12db filter (2 weg)...
        zwei verstärker, dan kannst du die pegel beide treiber anpassen.
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Hallo jama,

          ich nehme die aktuelle Boxsimversion...
          So kompliziert ist die Weiche nicht; ich habe schon komplexere Entzerrungen aufgebaut..

          Ich denke mal, mein zu Hause verwendeter BB - übrigens ein FE206E - ist im Wirkungsgrad ähnlich dem B200...

          Der Wirkungsgrad der Box; wie geschrieben, ist sekundär; und wenn ich Alles aktiv betreibe, wird das zu teuer - eine DCX und 4 Endstufen..

          Ich denke, ich werde es passiv, aber ohne HP probieren...

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            ich dachte nicht an digital,sondern an filter mit zwei NE und zwei stereo verstärker.
            http://users.swing.be/edwinpaij/filt..._24_db_oct.htm

            oder fertig:
            http://www.e-shopdiscount.fr/car_aud...es-1866-p.html

            (in deinem link scheinst du die simu mit dem fe206z zu haben??)
            Zuletzt geändert von jama; 03.07.2010, 10:14.
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Hallo jama,

              Deine Links sind interessant; allerdings bin ich mir nicht siher, in wie weit ich damit die Entzerrung hinbekomme...

              In meinen Boxsim-Dateien ist die Version mit dem B200; für den Fostex sieht die Weiche ähnlich aus; nur mit anderen Werten...

              Da ich den Fostex schon habe, und er wirklich einen phantastischen Klang hat, möchte ich ihn gerne weiterverwenden, auch wenn der B200 vom Optischen her viel besser zum GF200 passt..

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                die entzerrung (oder bafflestip genennt..)machs du passiv wie vorher,nur die trennung wird aktiv...
                so brauchs du nicht den f206z herunter prügeln.
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  Hallo jama,

                  im Moment hat der Fostex in der Fullrange-BR-Box ca 89dB; der geringe Wirkungsgrad bei der passiven Fast-Weiche kommt von der Beschaltung des GF200.

                  Was mich an der aktiven Version stört, ist das ch 4 Verstärker brauche, natürlich hast Du recht, der Wirkungsgrad wäre besser.
                  Passiv braucht es nur 2 GF, die Bauteile habe ich alle schon da, aus verschiedenen Entzerrungsevolutionen für den FE - ich bin da schon 5 Jhare mit im Gange

                  Gruß Jörn

                  Edit : ich versuch gerade eine Version mit aktiver Weiche; ohne passive Bauteile bekomme ich es nicht hin, dafür würde die box ca 4dB mehr Wirkungsgrad haben, bei ener höhereren unteren Grenzfrequenz....
                  Im Moment spricht alles für die passive Lösung...
                  Zuletzt geändert von jhohm; 03.07.2010, 14:49.
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    wenn du alles hast,baue doch die passiv version als br mit 25hz.
                    aktiv kanns du ruhig später langsam in gang setzen...
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von jama; 03.07.2010, 15:40.
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #11
                      Hi jama,

                      was mich eigentlich interessiert ist eigentlich, ob es evtl sinnvoller ist, die Box ohne Vorkondensator zu bauen, dann ist sie etwas höher abgestimmt bzw der Frequenzgang fällt etwas früher ab, dafür werden natürlich die Raummoden in diesem Bereich ncht so dolle angeregt.
                      Durch den Vorkondi wird zwar der F-Gang schön begradigt; es stellt sich nur die Frage, ob es sinnvoll ist..

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #12
                        da deine simu mehrere vorkondi haben,stelle doch einfach dein vorschlag als simu in den trhead...
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #13
                          Hi jama,

                          da ist nur ein Vorkondensator; der Kondi in dem Breitbänderzweig ist ein Teil der seriellen Weiche..

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #14
                            ob es evtl sinnvoller ist, die Box ohne Vorkondensator zu bauen

                            wie schon gesagt, mache die simu dazu in den thread...
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27544

                              #15
                              Das ist doch schnell getestet, mit und ohne Vorkond. anhören, Theorie und Simu helfen nicht weiter.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X