Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CT241 mit W100S und SC10N aus KT 2/09

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimanski
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2004
    • 350

    CT241 mit W100S und SC10N aus KT 2/09

    Hallöchen,

    Kurz die Eckdaten:

    6dB-Weiche, Tieftöner mit Impedanzkorrektur und Sauger auf die Membranreso, Hochtöner nur mit Serienwiderstand, Übergangsfrequenz ca. 2500Hz, BR-6 Liter mit fB um 50Hz.

    mich würden eure Meinungen interessieren...

    Gruß, Christoph
  • Andi_W
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 132

    #2
    Hmm...
    sieht ganz gut aus, ist aber eig. nur eine Aria light mit anderen Hochtöner.
    Also irgendwie nicht wirklich neu...
    Mich stört nur der Buckel bei 1kHz und die derbe Anhebung im Superhochton.
    Ich würde mir eher eine Aria light mit 12dB Weiche bauen...

    Mal eine Frage, sieht das nur so aus, oder ist der W100S wirklich so schlecht eingefräst?
    Zuletzt geändert von Andi_W; 05.02.2009, 20:25.

    Kommentar

    • arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

      #3
      Die Wahl des Hochtöners ist wohl sinnvoll, da es wie der Bass Visaton ist.

      Das ist aber alles. Es gibt einiges besseres am Markt zu gleichen Preisen. Weniger langweilige Chassis als ein SC10N. Günstige Bändchen, gaaanz kleine Kalotten, andere Billigheimer.

      Ich kenne den Artikel noch nicht. Bin eher gespannt wegen dem 6dB Konzept. Funktioniert auch mit W130S, aus eigener Erfahrung. Nimmt mich wunder wie die das machen.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Hallo,

        Mich stört nur der Buckel bei 1kHz und die derbe Anhebung im Superhochton.
        Diese Box wurde konstruiert für eine Aufstellung unter Anwinkelung von 30Grad auf den Hörplatz, dann geht sie wirklich annähernd linear bis ca. 17kHz hinauf.

        Zitat K?T:
        "In der Summe ergibt sich ein recht glatter Verlauf mit der erwähnten Spitze bei 15kHz. Der Übergang der beiden Chassis ist recht unruhig, in der Summe aber korrekt und vor allem phasenrichtig. Im weiteren Verlauf erkennt man an der Summenkurve, die unter der des Hochtöners liegt, das der Tieftöner mit seiner oberen Resonanzspitze noch ein kleines Wörchen mitredet- eine Filterung ist bei der schwachen Ausprägung nicht notwendig."

        ist der W100S wirklich so schlecht eingefräst?
        Jo, ist er, aber wen oder was stört es, schätze das die Gehäuse dann halt irgendwann geschräddert werden.

        Kommentar

        • Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

          #5
          Wo ist der Unterschied zwischen diesem CT und dieser Box?

          Manchmal hat man das Gefühl, daß die DIY- Zeitschriften das Rad neu erfinden wollen...

          Schade, aber wirklich innovatives findet man selten (okay, letztes Jahr gab's eine interessante Ausnahme)...
          MfG B.

          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Manchmal hat man das Gefühl, daß die DIY- Zeitschriften das Rad neu erfinden wollen...
            Schade, aber wirklich innovatives findet man selten
            Tja Benny, ein bisschen Phantasie, ein bischen Visaton und einen kleinen Schlag Boxsim, dann kannst Du ja mal was innovatives auf die Beine Stellen.
            Da in den Zeitschriften auch Visaton-Vorschläge stehen sollen, die Chassisauswahl aber nicht zu anderen Herstellern gegenüber ständig erweitert wird muss eben mit vorhandenem Material gearbeitet werden.
            Die Quintet z.B. ist genau genommen auch nichts anderes als eine Bijou mit Sub, hm.

            Kommentar

            • Gero
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2003
              • 18

              #7
              Zitat von Benny Beitrag anzeigen
              Wo ist der Unterschied zwischen diesem CT und dieser Box?
              Wo ist der Unterschied zwischen einem Filter erster und zweiter Ordnung?

              Kommentar

              • fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1468

                #8
                Da in den Zeitschriften auch Visaton-Vorschläge stehen sollen, die Chassisauswahl aber nicht zu anderen Herstellern gegenüber ständig erweitert wird muss eben mit vorhandenem Material gearbeitet werden.
                man kann mit Lautsprecherchassis ja auch was anderes machen als 2-Wege Boxen mit Chassis plan in die gerade Schallwand eingefräst.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  man kann mit Lautsprecherchassis ja auch was anderes machen als 2-Wege Boxen mit Chassis plan in die gerade Schallwand eingefräst.
                  Logo, so was wie Dein Array, aber wer würde sich zutrauen sowas zuhause nachzubauen?

                  In der K&T ist nicht die Simulation abgedruckt, es steht dabei das die Weiche bis auf die Serienspule vor dem W100S übernommen wurde, diese wurde verkleinert. Da ich mittlerweile mit meiner Quartet fast den Verstand verloren habe, hab ich den Monitor gestern in Boxsim gehakt, um in Boxsim den selben F-Gang wie die Messung hinzubekommen muss die Serienspule auf 0,82mH erhöht werden, also fast um 100%! Nun weis ich das man boxsim in der Beziehung W100S wirklich nicht trauen kann, habe mittlerweile mehrere Weichen probiert, alle klingen um 100% von der Simulation deutlich besser. Der F-Gang wird sonst zu weit im Grund- und unteren Mittelton geschwächt, die Wiedergabe klingt hohl und matt, die Sänger stehen nicht zwischen den Boxen, sondern deutlich dahinter.

                  Also hat auch alles sein gutes, wenn man Erkenntnisse draus ziehen kann um besser wegzukommen.

                  Kommentar

                  • Gero
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2003
                    • 18

                    #10
                    Ich habe den CT-241 gerade mal in BoxSim simuliert, kann mir irgendwer sagen, wo da die Impedanzkorrektur ist?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X