Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi musik World 2008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gürteltier
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2008
    • 268

    #16
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    Akustisch überzeugt hat mich die kleine Zweiwegebox (IMG_3858 (Large).jpg)
    ftp://hifidiy.dyndns.org/pub/visaton...%20(Large).jpg
    Das wundert mich nicht, das dir die gefallen hat, sie heißt ja auch wie du: TiMo

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #17
      Achso, die heißt auch TiMo, das habe ich garnicht mitbekommen, ich war die ersten zwei/drei Minuten nicht anwesend als die Box vorgestellt wurde. Ich habe noch mitbekommen dass der TMT aus Titan und von Tangband ist, mit Trennung 12 dB mit kleinem Mitteltonsaugkreis und Trennung um die 2.8 kHz und das Bändchen ist von Fondtec. Preise der Chassis 75 Euro für den TMT und ähnlich teuer das Bändchen.
      Summe der Einzelbox mit Weiche keine 200 Euro, mein absoluter Preisleitungssieger.
      Die BR-Abstimmung ist 65 Hz, ich hätte wohl das Gehäuse kleiner gebaut in Br 80 Hz oder als GHP. Denn als Fullrangebox taugt dieses Teil natürlich nicht.

      Da wir hier im Visatonforum sind vergleiche ich jetzt mal die TiMo mit der Aria MHT, und ich gehe davon aus dass die TiMo ähnlich gut ist.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • gürteltier
        Registrierter Benutzer
        • 08.10.2008
        • 268

        #18
        Das Bändchen der TiMo kostet nur 50€. Somit kommst du pro Box auf 150€ inkl. Weiche. Soweit ich weiß, wurde das Ding von Murray (Harry) aus dem Hifi-Forum entwickelt. Hatte mich auch schon dafür interessiert.

        Kommentar

        • gürteltier
          Registrierter Benutzer
          • 08.10.2008
          • 268

          #19
          Ein paar Fragen habe ich aber noch:

          Hat Hifi-Selbstbau in seiner Rocket die KE25 gegen den Neo3 ausgetauscht?

          Bei Strassacker (Bild 3862): Kann da jemand was zu der Box mit der Nr. 4 sagen?

          Gruß

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #20
            Spielte in der alten Rocket wirklich die KE25 oder war es nicht ein SeasHT/ Metallkalotte????????????
            In der neuen modifizierten Rocket spielt jetzt eine Neo 3 mit modifizierter Frontplatte dass die Neo in den Ausschnitt der alten Rocket passt.

            Steffen, du hast dir die Box rausgesucht welche mir im gesamten von den Stassackerboxen klanglich am besten gefällt. ......... das sind wohl alles Missionchassis, plus Hochtonwaveguide (Hochton unbekannt). diese Box hat einen sehr klaren mittelton und hat mich, im Gegensatz zu den anderen Strassackerboxen, schon überzeugt. Der Bass klingt straff und detailreich. Der Hochton ist sehr fein.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • gürteltier
              Registrierter Benutzer
              • 08.10.2008
              • 268

              #21
              Stimmt Timo, in der Rocket war vorher die TAF22 von Seas drin. Da habe ich was durcheinander gebracht.

              Ist ja lustig mit der Strassacker-Box Ja, alles Mission-Chassis (und somit nicht teuer), bleibt nur die Frage, welcher HT, und vorallem in welchem WG, da drin spielt?

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                #22
                Der Waveguide wird wahrscheinlich der WG-300 von Monacor sein. Der ist bei Strassacker im Lieferprogramm und würde auch preislich gut zu den Missions passen.
                Der Hochtöner selbst, keine Ahnung. Wenn auf ein kontinuierliches Preisgefüge geachtet wurde, kommt der (bei Vifa gefertigte) Newtronics HT26 in Betracht. Müsste man nachfragen.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • HiFi-Selbstbau
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.09.2004
                  • 362

                  #23
                  Hallo zusammen,

                  war in der Rocket früher eine 22 mm Seas Kalodde die uns nie so richtig gefallen hatt, ist jetzt der B&G NEO3 mit angepasster Frontplatte drin. Die Box ist jetzt zum ersten mal wie aus einem Guß. Für die Visaton Freunde hier im Forum sei gesagt, der TIW 300 ist ein toller Bass und nach wie vor über jeden Zweifel erhaben.
                  MfG
                  Das HiFi-Selbstbau Team
                  HSB-Fotostream
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Kommentar

                  • Schimanski
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2004
                    • 350

                    #24
                    Hallo,

                    das LineArray ist von Monacor und auch von denen entwickelt. Soll wohl in einer der nächsten KTs vorgestellt werden.

                    Gruß, Christoph

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #25
                      Danke Schimanski,
                      ich habe es vermutet da ich die kleinen BBs von Monacor kenne.
                      Im Klangtest stellte sich eine äußerst präzise Mitteltonwiedergabe heraus, sehr gute Stimmenwiedergabe mit Gänsehautgarantie. Leider habe ich nicht mitbekommen ob und welcher Sub da spielte. Der Hochton hat mich nicht überzeugt, obwohl anscheinend an Kosten nicht gespart wurde. Wenn ich ein LineArray mache werde ich Breitbänderchen (FRS 5) mit dem TL16H kombinieren, und im Bass wird es wohl der TIW250 oder der GF250 als Seitenbass oder Extern als SUB.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Frank.Kuhl
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.04.2008
                        • 167

                        #26
                        Stimmt, der Hochtonbereich kam mir bei der Vorführung auch etwas unterbelichtet vor. Ein paar Tage vorher hatten wir die Lautsprecher hier im Vorführraum von Monacor ausführlich getestet und lange auch mit extrem hohen Pegeln gehört. Wir hatten da sogar vor den Hochtonbereich noch etwas mehr abzusenken da er uns zu überbetont wirkte. Wir haben es aber gelassen und ich hatte die Weichenbauteile für eine eventuelle Hochtonabsenkung dabei. In Gelsenkirchen war es dann aber genau andersherum. Mal sehen wie es bei K+T im Vorführraum klingt. Es gibt aber durchaus noch Reserven im Hochtonbereich für die aber die Verschaltung der Magnetostaten geändert werden müsste! So liefen die alle gleich angesteuert mit einer Abschlußimpedanz von 10 Ohm und ohne jegliche Pegelabsenkung.

                        Die Subwoofer waren zwei Monacor Wild Thing mit jeweils 4 x Raptor-6 und SAM-2 Bestückung.

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #27
                          Die K&T A/O war der Verlierer der Messe.
                          Wow, so heftig, nach der Klangbeschreibung in der K&T ist das ein herber Schlag.
                          Naja, aber sieht man mal, auch Profis können scheinbar an Ihre Grenzan stossen. Aber wer weis, vielleicht klingts im K%T Hörraum "richtig".

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X