Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine kleine Box für's Schlafzimmer; die "µ"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    Eine kleine Box für's Schlafzimmer; die "µ"

    Hallo,

    ich möchte Euch mein neues Projekt vorstellen, eine kleine Box für's Schlafzimmer.
    Und das kam so : Anfang März mußte ich eine Woche im Bett verbringen und es war ziemlich langweilig. Also habe ich mir eine kleine Anlage besorgen lassen, die auch MP3 von CD, USB-Stick und von Speicherkarten abspielen kann.
    Die mitgelieferten Boxen - also gut aussehen tun sie ja ; es mußte also etwas besseres her...

    Ich dachte an etwas kleines mit dem FRS8; als icvh in der Bucht für sehr günstig einen Posten FR10/8 entdeckte. Ich habe also schnell in meinen Simulationsfundus geschaut und gedacht, da geht was
    Also schnell bestellt und weitersimuliert.
    Ich bin auf ein Gehäuse mit 5,5L Innenvolumen gekommen, abgestimmt auf 90,5Hz.

    Bei 18mm MPX sind die Aussenmaße dementsprechend 27cm hoch x 17cm breit x 21cm tief; das BR-Rohr ist ein Stückchen HT40 mit 33mm Länge.

    Der simulierte F-Gang mit Entzerrung sieht dann so aus :


    Ein ziemlich ausgewogener F-Gang, wie ich finde; auch der Energie-F-Gang sieht gut aus; keine große Schwankungen...

    Die Entzerrung ist relativ einfach :


    Der Sperrkreis 1 linearisiert den F-Gang; die saugkreise 2 und 3 glätten dann noch ein paar Feinheiten.

    Zu den Bauteilen : die Spulenwerte sind ja krumm; ich habe die Spulen abgewickelt und ausgemessen; ebenso die Kondensatoren. Das LCR-Meter gab's in der Bucht für 40€, daß war es mir Wert...

    Hier ist noch ein Bild vom Aufbau, viel gibt es ja nicht dazu zu sagen.
    Ausser vielleicht noch, daß ich zur Schalldämmung den Deckel, die Rückwand und die Seitenwände mit 30mm Noppenschaum versehen habe.



    Im Moment trocknen die Boxen gerade auf dem Balkon; ich habe sie einfach mit Dickschichtlasur gerollt...
    Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, sie schon einmal proge zu hören, es ist erstaunlich, wie gut die kleinen Dingelchens klingen - um Welten besser als die mitgelieferten Boxen.

    Und weil die Boxen so klein sien, haben sie den Namen "µ" bekommen

    Weiter gehts, wenn die Boxen trocken sind und sie fertig bestückt auf ihren Ständern stehen...

    Gruß Jörn

    P.S. ach ja, hier ist die Projektdatei : µ.BPJ

    P.P.s. die Kosten : 2 FR10 + Porto bei ebay = 15,-€, Bauteile für die Entzerrung 30,-€ , Holz und Lasur und Kleinteile (Terminal, Schrauben, HT-Rohr) nochmal 20,-€...
    Ich denke, für 50,-€ käme man aber auch hin...
    Zuletzt geändert von jhohm; 15.06.2007, 11:32.
    ...Gruß Jörn
  • Killigrew
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2006
    • 315

    #2
    Sieht ja schonmal sehr interessant aus,
    bin mal gespannt wie sie dann klingen
    und was du letztendlich fürs Material bezahlt hast

    cu
    Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9186

      #3
      Hallo Jörn

      Gut gemacht!!!!
      Bravo!!!

      Gruß Timo

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Hallo Killigrew,

        ja, die Kosten habe ich vergessen; ich werde den Beitrag gleich mal editieren...

        Also : 2 FR10 + Porto bei ebay = 15,-€, Bauteile für die Entzerrung 30,-€ , Holz und Lasur und Kleinteile (Terminal, Schrauben, HT-Rohr) nochmal 20,-€...
        Ich denke, für 50,-€ käme man aber auch hin...

        Ansonsten danke für das Lob Timo

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9186

          #5
          Hallo Jörn.

          Eine kleine Kritik hätte ich trotzdem,...
          Aber vielleicht sehe nur ich das so?

          Ich achte seit kurzer Zeit auch auf den Enerergiefrequenzgang wenns um BBs geht. Denn die Klangsauce die am Ohr ankommt wird durch den Raum bestimmt.
          Hört man jetzt ausschließlich auf Achse, kannst du das jetzt vergessen was ich schreibe. Werden diese aber eher indirekt im Schlafzimmer für Hintergrundbeschallung benutzt, würde ich auf den Energiefrequenzgang abstimmen. soll konkret heißen dass ich dem Hochton etwas mehr Energie gönnen würde. also ansteigender Frequenzgang zu den Höhen hin.

          Beim B200 wird das bei der Solo 20 ebenfalls so gemacht, ist als keine Idee vom mir sondern habe ich auch nur abgeschaut. Die Problematik wird verstärkt bei relativ stark bedämpften Räumen. (Schlafzimmer)

          Bem.: Bei Zweiwegerichen wird man hier etwas anders herangehen.

          Aber wie schon geschrieben, vielleicht sehe nur ich das Problem und du bist mit deiner Umsetzung zufrieden!!!!!

          Gruß Timo

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Das sehe ich völlig anders!

            Der E-F-Gang sagt IMMER aus, wie viel Energie in den Raum abgegeben wird, ist also immer außer Achse, auch bei BB, also ist der EFGang hier völlig ok, geradezu perfekt!
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9186

              #7
              hallo walwal,
              ich schrieb ja schon, jeder kann das sehen wie er möchte.

              Ich stimme meine BBs hochtonbetont ab, je größer der BB desto höher stimme ich den Hochton ab.

              Im Moment läuft gerade eine Diskussion über stereowiedergabe. ich habe bisher noch nicht eingegriffen. ...... diese Themen hier spielen mit in den Raum und Stereoeindruck mit rein.....
              Wenn man außerhalb der Achse und weit weg von den Boxen hört wird der Energiefrequenzgang immer wichtiger. Somit wird auch der dritte und der fünfte auf dem Sofa immer noch ordentlich gute Klangeindrücke haben.

              Ich stimme meine Boxen nicht nur auf einen Hörort aus ab.

              Ich stimme meine Boxen auf eine homogene Klangsauce ab, zugegeben "negativ" forumliert.

              Diese Abstimmung gilt NICHT für Mehrwegeriche, um das nochmals zu verdeutlichen.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Killigrew
                Registrierter Benutzer
                • 25.02.2006
                • 315

                #8
                Ich kann dir nur zustimmen, ich würde auch den dritten Saugkreis komplett weglassen, dann sehen auch die Frequenzgänge unter Winkeln etwas besser aus.

                cu
                Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                Kommentar

                • Niwo
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 877

                  #9
                  Hallo



                  Ich stimme meine BBs hochtonbetont ab, je größer der BB desto höher stimme ich den Hochton ab
                  Ebenfalls zustimm!

                  Deckt sich mit meinen Eindrücken.

                  Niwo
                  Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Ich habe schon einige Male darüber nachgedacht, kleine Boxen für den Schreibtisch zu bauen. Breitbänder bieten sich ja geradezu an... Aber das Verhältnis zwischen dem Kaufpreis für die Chassis und dem für die Weichenteile stört mich in diesem Fall.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • jaywalker
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2005
                      • 337

                      #11
                      Original geschrieben von Timo

                      Diese Abstimmung gilt NICHT für Mehrwegeriche, um das nochmals zu verdeutlichen.
                      Hallo,

                      warum nicht? Was ändert sich an der Aussage der Energiefrequenzgang-Linie, wenn man eine Mehrwegkonstruktion verwendet?

                      Grüße
                      Heiner

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Original geschrieben von walwal
                        Das sehe ich völlig anders!

                        Der E-F-Gang sagt IMMER aus, wie viel Energie in den Raum abgegeben wird, ist also immer außer Achse, auch bei BB, also ist der EFGang hier völlig ok, geradezu perfekt!
                        Jaywalker, ein Bruder im Geiste.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #13
                          Hallo,

                          mit so viel positiver Kritik habe ich gar nicht gerechnet

                          @ Timo : leider kann der FR10 nicht mehr Höhen, es sei ich würde mittels eines C's den Hochtonbereich sehr start anheben; um den Preis einer niedrigen Impedanz.
                          Aber im Prinzip gebe ich Dir recht; auch die Box mir dem FE206E habe ich dahin gehend abgestimmt.
                          Was mir wichtig ist, ist das der EF-Gang linear verläuft; ohne Buckel oder Einbrüche...

                          Ansonsten ist das Schlafzimmer eher mit Schallharten Gegenständen vollgestellt - Schränke, keine Vorhänge, so daß ich denke eine akzeptable Abstimmung gefunden zu haben - Dein Argument ist allerdings ein richtiger und wichtiger Einwand, den man nicht ausser Acht lassen sollte!

                          @ Killigrew : den 3ten Saugkreis habe ich extra noch hinzugefügt, weil ich angst habe, das der peak bei 8kHz sich negativ bemerkbar macht; es wirkt eigentlich kaum auf ndere Frequenzbereiche...

                          @ Harry_m : das kann ich nachvollziehen; allerdings wirst Du fast immer mehr Geld in die Bauteile stecken dürfen als in das Chassis, wenn es so kleine Böxlies werden sollen - ich hätte da eine Simu mit dem FRS8-8; da brauchst einen Kreis weniger - falls Du Interesse haben solltest

                          Heute Nacht nach Feierabend werde ich die Chassis und die Terminals einbauen und die Boxen auf die Ständer schrauben; morgen kommt dann mehr zum Klang

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • antiasina
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 686

                            #14
                            Erstmal: Interresant, dass es auch hier Leute wagen, kleinere Boxen zu bauen. Gut so! sonst liest man immer nur überlegungen über große Boxen...
                            Zur Abstimmung: Ich finde die Abstimmung für geraden Achsenfgang hier passend, weil man, wenn man (außerhalb der Achse) "Hintergrund" hört, eben Hintergrundbeschallung will, und die wird (IMHO) durch eine Höhenabsenkung angenehmer.
                            Die Kosten für Weichenteile entfallen komplett, wenn man so eine Box aktiv auslegt: die Kosten für einen geeigneten Verstärker (TDA2030 oder so...) sind nicht hoch, und ein Quad-Opamp zu Entzerrung ist auch nicht teuer.
                            Nebenbei gewinnt man Platz, weil man nur noch Boxen (wenn man den Amp einbaut...) und einen CD/MP3-Player hat.
                            Ich hätte für diesen Zweck allerdings eher Solo 20 mit BG20 aufgebaut, da ist auch die Weiche einfacher.
                            Aber es ist halt größer...
                            Quadro light
                            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              Hallo.
                              Leider werden die Ebay-Lautsprecher (evtl. noch unterschiedlich alt) nicht genau den Frequenzgang des Simulationsdatensatzes haben. Insbesondere bei Lautsprechern mit breitem Arbeitsbereich gibt es erhebliche Abweichungen. Die Weiche wäre mir viel zu aufwendig: So ein kleines Chassis und dann noch 6 Widerstände verbaut!
                              Ich hätte am Verstärker den Höhenregler auf Rechtsanschlag gedreht, alles über 5kHz wird angehoben und man hat einen leicht ansteigenden Frequenzgang....
                              Letztlich wird es schnuppe sein. Im Schlafzimmer wird man wohl kaum konzentriert lauschen.

                              Gruß, farad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X