Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Box ohne Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    #16
    Durch dieses Topan scheint es einfacher zu sein, die Gehäuse geschwungen zu bauen, richtig?
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!

    Kommentar

    • CheGuevara
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2001
      • 760

      #17
      Schick, schick!

      hast du den verbauten Breitbänder (Omnes?) mal gegen den B200 veglichen? ich gehe bei diesem aufswand für so ein Projekt mal von Ja aus! ;-) falls ich richtig liege, was hat dir an ihm besser gefallen?

      gruß
      Che

      edit: jaja, erst lesen, dann posten... ;-))
      Geld für 8 GF250, aber nicht für 5 B200 ??
      Alle Datenpakete sind gleich,
      aber manche sind gleicher.

      Kommentar

      • m.brumbaer
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2005
        • 425

        #18
        Moin,

        ja ich versuch dann mal alle Fragen zu beantworten

        @ Peter
        keine Probleme. Zu Teufel Zeiten stand alles auf der anderen Seite, also in der Gaube. War erbärmlich, so mit Nachhall und echo, wie damals im Müngersdorfer Stadion bei U2

        @Walwal
        ja, 1mm Multiplex von Junbluth in Neuss im Plattenmass 150*150cm. link ist im Gehäusebau forum, Thema Multiplex biegen oder so

        @bubble
        zur Entstehung: lesen, probieren, lesen... habe erst nen Dipol mit zwei 30ern, dann mit zwei w400 und dann siehe bild oben mit den GF`s gebaut. Der Dachs hatte auch mal einen, na ja Spanplatten kosten nix und dann einfach mal anfangen.

        Der dipol ist vorne und hinten offen. vorne wie mann es kennt, hinten arbeiten beide, äh alle vier Treiber auf eine Öfnung.
        Grösse ca 75cm*10cm.

        Kaputt? GF`s pflegen nicht kaputt zu gehen
        wenn doch, problem.

        ich habe keine Möglichkeit zu messen, weiss auch nicht ob ich das will, weil sie sich klanglich super schlagen. aber was solls wenn sie sich schlecht messen und trotzdem gefallen ist es doch wurscht oder?

        Zur Anpassung. Ich betreibe sie die GF`s aktiv, Hab da mit Boxsim simuliert diesem vertraut und der Rest Gehörmässig gemacht. Dipol weiß ich nicht wie ich`s simulieren soll
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von m.brumbaer; 14.02.2010, 18:33.
        Gruß brummi

        Kommentar

        • m.brumbaer
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2005
          • 425

          #19
          @ diablo
          hier wird icht geklaut man sammelt Inspirationen. Wer bei wem? alle bei jedem

          @Turbo Omega
          Rears werden noch gebaut. aber ich weiss nicht wie genau. Eventiell eine runde Scheibe, di ich in meine Dachgaubenseiten hänge.
          DaD meinte mal, konsequent wäre so wie die Top`s. aber ganz ehrlich.... habe auch noch eine Familie und die Bauzeit die da täglich zur Verfügung steht, am Wochenende dann zu oma etc. war jetzt ca. 5 Monate dran. Reicht erstmal.

          zum Topan:
          ja

          @doctrin
          ja, bzw. weiss ich nicht, weil ich es bisher nur so versucht habe. Da ich beruflich nichts mit Holz mache war es reine Vermutung das es einfach wird. Aber man braucht 10 Hände, eine Presse oder Form und viel Geduld.

          @CheGuevera
          Habe ihn mit dem B200 vom DaD verglichen. Jeder für sich betrachtet läßt einem nichts vermissen. Jedoch spielt der B200 im Hochton weiter. Direkte Vergleiche sind schwer, wegen dem unterschiedlichen Pegel. Gefallen ist so eine Sache. Ich wollte mal was ganz anderes und da es "Der Klotz" schon gab kam der Omnes gerade richtig. Dann habe ich noch zwei bei ebay günstig erstanden, und im Vergleich zum Preis...
          O.k. wer 8 GF`s kaufen kann..... aber der hat auch schon viel Geld ausgegeben.

          Mal generell was zum Klang, Pegel etc.

          Ohne Hochtöner fehlt einem nichts. Mit Hochtöner DHT9 merkt man, das da noch was jenseits der 15kHz ist. Ich bin kein profi schreibertesterschreiber nur soviel man kann den Lautsprecher " nebenbei" genießen, sich auf`sofa pflanzen und da genießen, Musikrichtunen sind egal z.B. Katie Meluah macht sehr viel spaß, aber auch TOOL oder Ricky Martin. Nicht schlagen, die " Almas del silencio" von Ihm ist super geil ( er singt nicht in Englisch)

          Und wenn man dann so richtig Gass gibt, dann merkt man erst was 94dB so alles können...
          nämlich einen verzweifeln lassen. wenn da ein 150W verstärker dran hängt.

          Ne im Ernst es macht einfach nur Spass.

          und noch`n Bild.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von m.brumbaer; 14.02.2010, 18:34.
          Gruß brummi

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #20
            Die Dipole scheinen sich ja richtig gut zu machen
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • CheGuevara
              Registrierter Benutzer
              • 25.10.2001
              • 760

              #21
              Original geschrieben von m.brumbaer
              O.k. wer 8 GF`s kaufen kann..... aber der hat auch schon viel Geld ausgegeben.
              da ist was dran! ;-)

              aber noch ein Kommentar zu deinem Projekt:
              die pläne für genau sowas hab ich auch schon seit jahren im Kopf!
              -modular in zwei getrennten gehäusen aufgebaut
              -im Topteil eine Solo 20
              -zwei Dipole mit je 4x20er (Billig-Westras von Pollin hab ich bereits)
              -Aktivweiche und Enstufen für die Sats des Recievers
              -aktive Korrektur (schon gebaut) und externe Endstufe für die Subwoofer
              -zweifarbiges Design

              Fehlt nur noch die Zeit und das Geld für 2 B200...

              Gruß
              Che
              Alle Datenpakete sind gleich,
              aber manche sind gleicher.

              Kommentar

              • Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #22
                Original geschrieben von CheGuevara
                -zwei Dipole mit je 4x20er (Billig-Westras von Pollin hab ich bereits)
                hast du schon mal den Axel gefragt, ob die teile für einen ripol taugen???
                du willst doch einen ripol bauen (wie das oben eben)???

                dann frage ich mich, was vom erreichbaren tiefgang + maximalpegel besser und billiger ist:

                -westras vom pollin (die wahrscheinlich net viel hub mitmachen dürften)
                -gleich ein paar chassis direkt vom Axel


                @m.brumbaer:

                ich sehe, du hast keine unterteilung zwischen den GFs auf halber höhe mehr eingezogen
                kommt es da dann nicht zu einer vertikalen stehwelle???
                wie sieht eigentlich deine korrektur-schaltung für die gehäuße-resonanz aus???
                Zuletzt geändert von SvenT; 17.09.2006, 17:41.
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • CheGuevara
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.10.2001
                  • 760

                  #23
                  Original geschrieben von Diablo
                  hast du schon mal den Axel gefragt, ob die teile für einen ripol taugen???
                  du willst doch einen ripol bauen (wie das oben eben)???
                  DIpol nicht RIpol!
                  mit aktiver Entzerrung nach Linkwitz.
                  Alle Datenpakete sind gleich,
                  aber manche sind gleicher.

                  Kommentar

                  • m.brumbaer
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2005
                    • 425

                    #24
                    @Diablo
                    ich weiß nicht ob es zu vertikalen Stehwellen kommt, kann ja nicht messen. Und bei dem was ich höhre weiß ich nicht ob da Stehwellen bei sind.

                    Korrekturschaltung hab ich nicht. Trenne die subs bei ca.40 Hz Aktiv. Muß ich machen, weil der Omnes, trotz des hinten offenen Gehäuses eine Überhöhung bei ca.100Hz hat und die wird bei höherer Trennung stärker und auch höhrbar.

                    Korrektur kann ich aber mal ausprobieren ob man den Unterschied merkt.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von m.brumbaer; 14.02.2010, 18:36.
                    Gruß brummi

                    Kommentar

                    • Diablo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

                      #25
                      Original geschrieben von m.brumbaer

                      Korrektur kann ich aber mal ausprobieren ob man den Unterschied merkt.
                      dazu müsstest du ja wieder messen können
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                      Kommentar

                      • Boxenwastl
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.12.2005
                        • 501

                        #26
                        War da nicht einmal in HobbyHiFi eine ähnliche Konstruktion nach Siegfried Linkwitz mit zwei 46-er Bässen?

                        Oder irre ich mich?

                        Aber ehrlich gesagt. Seit 10 Jahren keinen so gutaussehenden Lautsprecher gesehen. Ein wahres Meisterwerk.

                        Kommentar

                        • calypso
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.11.2003
                          • 75

                          #27
                          Wirklich sehr sehr lecker. Ich habe hier ein paar Fostex FE168 liegen, und wollte da zwei TIW 200 drunter setzten. Dipol mag ich persönlich nicht so gerne, aber das Konzept gefällt mir!

                          Sind die Schallwände matt? Wieviel Volumen hat der Omnes, ich rechne für den Fostex mit 4l bis 200Hz.

                          Kommentar

                          • m.brumbaer
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.11.2005
                            • 425

                            #28
                            Erst einmal vielen Dank für die positive Resonanz

                            Also, die Schallwände sind matt. Weil ich schreibfaul bin guckst Du hier.

                            http://www.norix-lackfabrik.de/anwen...lt.asp?lng=ger

                            Der Omnes hat ca. 30ltr. und das Gehäuse ist hinten offen. Sozusagen kontrolliert undicht.

                            Werde mich heute Abend nochmal melden mit mehr Info.
                            Gruß brummi

                            Kommentar

                            • m.brumbaer
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2005
                              • 425

                              #29
                              So, da bin ich wieder um Euch mit mehr Bildern und Info`s zu belästigen

                              Wo fang ich an?

                              Also zu den Massen.

                              Das Top ist B/H/T 28cm*28cm*56cm Der Bass ist 28cm*75cm*56cm ohne Hochtöner. Hinten misst sie ca. 10cm. Die Schallwand und das hintere Teil, das auch die polklemmen beherbergt ist 38mm bzw. 48mm stark und sind mit Schuppenpanzer lackiert.
                              Dieser besitzt die Eigenschaft, das man Ihn überall drauf machen kann. Wenn er trocken ist bürstet man ihn mit einer Messingbürste und hat eine " Eisenoptik" oder man wachst ihn so wie ich. Der Rest ist ebenfalls mit Antikwachs von Horn.... behandelt sowie anschließend polliert.

                              Hier noch einige Bilder, aber nicht auf die Reihenfolge achten.






                              Habe da noch was aus der Testphase
                              Der geht auch sehr gut




                              so bis dann erstmal

                              @DaD
                              BoNa? ich denk drüber nach
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von m.brumbaer; 14.02.2010, 18:38.
                              Gruß brummi

                              Kommentar

                              • Tester
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.08.2005
                                • 166

                                #30
                                Echt geil das Teil!! Schaut echt super aus.

                                Könntest du da einen Plan zu machen, dann kann man viel besser eigene Ideen und Designs planen und bauen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X