Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis und BR Port Positionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FZZ
    FZZ
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2015
    • 251

    Chassis und BR Port Positionen

    Nun habe ich kein Programm wie AJHorn und so "spiele" ich mit BoxSim. So weiß ich auch nicht ob andere Programme die Chassis und BR-Port Position anders berücksichtigen.
    Gerade habe ich jedenfalls mal wieder die Erfahrung machen dürfen das diese einen erheblichen klanglichen Einfluß haben. Eines der letzten Projekte, ein Rundstrahler mit dem B100 war schon recht überzeugend aber im Gegensatz zu einem zuvor erstellten Säulenlautsprecher fehlte irgendwas im Bass.
    Also schnell mal wieder eine Pappröhre gezückt und den B100 umgepflanzt.
    Die Röhre 100cm ist hoch und innen 125*125mm. Den B100 habe ich nun bei 25cm von oben eingesetzt, der BR Port wieder als Downfire, reicht mit seinen 76mm Innendurchmesser so 25cm von unten in das Gehäuse hinein. Die Idee war, weder das Chassis noch das innenliegende BR Rohrende, in ein Druck- oder Schnellemaximum zu positionieren. Direkt unterhalb des B100 habe ich noch einen Spant auf die Rückseite gesetzt der etwa 50% des Röhrenquerschnitts ausmacht. Gedämpft wird locker nur oberhalb des B100.
    In meinem Raum lässt es sich messtechnisch nicht belegen, aber der Bass rollt jetzt das es eine wahre Freude ist. Im direktem Vergleich mag man nicht glauben das es sich um die gleichen Chassis handelt. Ähnliche Erfahrung ??
    Im Anhang mal ein paar Bilder und die Projektdateien.
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Der Port regt den Raum je nach Höhe unterschiedlich an.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • FZZ
      FZZ
      Registrierter Benutzer
      • 01.11.2015
      • 251

      #3
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Der Port regt den Raum je nach Höhe unterschiedlich an.
      schon klar walwal, hier sind aber beide als Downfire ausgelegt und dennoch die klanglich großen Unterschiede.

      Tja im Keller steht schon nee Spanplattenkiste in der ich 4 der von mir immer verwendeten Papprohre eingelassen habe. Alle auf die gleiche FB abgestimmt und mit Deckel verschließbar. Ein Port vorne 30% von unten, einer hinten auf 30% von oben, einer nach oben, einer nach unten.
      Damit will ich mal schauen wie mein Raum auf welche Portposition reagiert.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Das ist eine frühe Konstruktion von mir: Nr. 5 lebt
        Der MH-Teil ist heute noch als Schreibtischlautsprecher im Einsatz, das Bassgehäuse hat ein paar Eigenarten:
        - Es bewirkt eine enorme Luftlast. Bei geschlossenem BR-Kanal liegt die Einbauresonanz ca. 15% tiefer als per fc = Wurzel( 1 + Vas/Vab ) zu erwarten. Qtc liegt den gleichen Faktor höher.
        - Die erste Mode in Gehäusehöhe ist per Dämmaterial kaum zu bedämpfen. Hier lag sie bei ca. 330Hz, bei deiner Box dürften es eher die Hälfte sein. Auf dieser Mode hat der Frequenzgang ein Loch. Ich habe es nie wirklich weg bekommen, außer ich habe den BR-Effekt komplett kaputt gedämpft.
        - Anders als bei frontmontierten Bässen nimmt der Bündelungsgrad zur Hörposition hin hier nicht mit der Frequenz zu. Das generiert zusätzliche Hallsoße.

        Bei deiner Box dürften die tiefen Basslagen sehr ausgeprägt sein und darüber kommt ein Loch.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        Lädt...
        X