Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind das SC4ND?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peacok
    Gesperrt
    • 10.08.2014
    • 276

    Ich schliesse mich jetzt doch donhighend an, 2.5dB zuviel Senke hat meine. Sonst wäre es gegangen.

    Kommentar

    • peacok
      Gesperrt
      • 10.08.2014
      • 276

      Abkehr von meiner Ideal Vorstellung

      Also, ich habe mir gedacht, irgendwie müssen die doch verflucht nochmal etwas zum klingen gebracht werden können. Und bin dann halt hier gelandet. Sicher besser als nichts. (Mit Gitter)









      Ja nee, jetzt sind sie sogar fast gut. Kopfkratz.

      Der 5.6 Ohm kann man auch als 4.7 Ohm, dann klingt sie fett warm. Und alle zwischenwerte, könnt ihr selber Testhören. 5.6 Ohm ist so als Standard zu sehen.

      Für den Bass Verlauf wie in der Simu braucht ihr 21 Liter innen Volumen, und Bassreflex auf 48Hz, bis 58Hz (dann macht es aber viel rumms). 21 Liter sorgt für die beste Minimumphase im Bassfilter.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von peacok; 02.10.2016, 10:36.

      Kommentar

      • peacok
        Gesperrt
        • 10.08.2014
        • 276

        Kleine Ergänzung, variabler Hochtöner Pegel

        Ist nur eine Ergänzung, nicht zwingend, man kann es auch einfach fix bauen und so belassen. Für diejenigen die Lust haben, es verstellbar zu machen.


        Version mit verstellbarem Hochton

        Angenommen, der Hochtöner wird normal in eine Schallwand eingebaut, wie normale Boxen so sind – dann müsste das Potentiometer auf 1/3 gestellt werden. Von links beginnend gedreht im Uhrzeigersinn. Dann ist sie wie ich sie abgestimmt habe wieder. Man kann aber auch weniger als 1/3 machen, dann wird sie noch wärmer.


        Wird jedoch der Hochtöner frei ohne Schallwand verbaut, kann man ihn noch mehr in den Uhrzeigersinn drehen, bis man wieder genügend Hochton hat. Also mehr als 1/3.

        Es muss nicht der teuerste Regler sein, lieber richtig Widerstände und rund herum für die richtigen Grenzen, und damit der Strom schön verteilt ist, reduziert das entstehende Rauschen in den Widerständen, so dass es nicht stört. Die fixen Widerstände immer Keramik 10Watt. Klar würden 5Watt genügen, aber die paar Cent.

        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von peacok; 30.01.2017, 00:47.

        Kommentar

        • impact
          Registrierter Benutzer
          • 27.03.2003
          • 74

          Bist Du mittlerweile zufrieden mit dem Klang? Überlege mir die Box nach zu
          bauen...
          --------------------
          Verkaufe momentan:
          - 2x Visaton Clou
          - 2x Visaton W250S4
          - Dell Venue 8 Pro mit Win 8.1, Stift, Office und 2GB RAM

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            gibt es nicht mehr zu kaufen
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            • impact
              Registrierter Benutzer
              • 27.03.2003
              • 74

              habe aber noch zwei Sets *freu*
              --------------------
              Verkaufe momentan:
              - 2x Visaton Clou
              - 2x Visaton W250S4
              - Dell Venue 8 Pro mit Win 8.1, Stift, Office und 2GB RAM

              Kommentar

              • peacok
                Gesperrt
                • 10.08.2014
                • 276

                Ich finde den Klang richtig geill. Also ich bräuchte eigentlich meine Quadral Platin X fast nicht mehr. Gute Platzierung der Instrumente.

                Also sie produziert eher ein gestopften Sound. So Boston like eben.

                Da es eine rauhe Güte hat im Bass (Das Chassis ist gegeben, kommt aber Kontrabass feeling zu gute finde ich), braucht sie viel Abstand zu Wänden.

                Jetzt mal Allgemin ist es so bei Lautsprecher (es gibt zich Tabellen dazu):
                Zu nahe an die Ecken, proudziert zuviel Bass und löscht den Tiefmittelton etwas aus. Also Stimmen. 200Hz bis 350Hz. Eben ich habe hier schon zig Tabellen. Man kann es ja selber mit Rosa Rauschen und nem Spectrum Analyzer
                Tool messen vor Ort.


                Wegen der starken Güte im Bass, baue ich das Bassreflexrohr nach innen seitlich.
                Beispiel meiner Box Rachelle. Ich muss hier das 5cm Durchmesser Rohr machen, aus Karton. So normaler rauher Karton dämpft auch noch Mitteltonanteil weg, der da nicht raus soll. Und eben Watte Schalldämpfer. Und ca. 6cm freies Ende Rohr zur nächsten Wand. Es will ja Atmen :P

                Eränzung: Das muss man mit einem abgewinkelten Rohr lösen hier. Es wird zu eng hier. Ich werde mir das aus Karton ein abgewinkeltes bauen hier. Oder doch nur ein 4cm Durchmesser, dann geht es auf. Dann genüt so ne Tissue Papier Rolle Karton. Oder man kann ja doch 5cm und eine Seite mit 60°C abschneiden. 5cm ist schon besser.

                Ein paar Holzstreben verleihen dann die Stabilität. 1x1cm Holzkreuze , so drei stück, dann hält das schon.

                Also wenn ich das so anschaue, wäre ganz cool, die ecken da oben rund machen. hmm

                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von peacok; 31.01.2017, 11:19.

                Kommentar

                • peacok
                  Gesperrt
                  • 10.08.2014
                  • 276

                  Noch ein Direktvergleich gemacht

                  Also im Direktvergleich zu meiner Quadral, ist unsere 13/2G Set mit der Weiche klarer, detailreicher, frischer.

                  Aber immer richtig positioniert. Im Bass kommt sie nicht an die Quadral. Die ist natürlich viel mächtiger gebaut, mit doppel Chassis. Ist klar.

                  Aber sie macht es richtig gut. Und über die Monate die ich jetzt so täglich die 13/2G Set gehört habe, ist mir nie eine Überreizung aufgefallen.

                  Ist also wirklich halt ne Geschmackssache. Aber die Quadral kommt mir manchmel jetzt fast lasch vor. hehe

                  Ergänzung:
                  Aber hier muss ich die Quadral doch noch in Schutz nehmen, Amplituden mässig ist sie besser bei der Hörschwellen Kurve, bei 3khz ca. -1.5db und bei 6khz auch etwas weniger und dafür begradigter weiter. Im Vergleich zur dieser 13/2G. Und mein Raum ist mit der Quadral total überlastet.

                  Aber die 13/2G ist genau in der Mitte zwischen den flachen Boxen die mir zu grell sind. Und der Idealen Hörschwelle. Eben ich hab auf meine Vorstellung verzichtet, weil es nicht geht, ohne alle Phasen zu zerstören. Und diese Minimumphase macht einen klaren Pluspunkt in Sachen Räumlichkeit für die 13/2G. Und im Stressfaktor sind wir noch nicht bei 3khz, klar etwas mehr Senke wäre wünschenwert. Aber nicht ohne die Phasen zu killen. I don't wont definitly not.

                  Ich mein die Packt so locker das hier weg: https://www.youtube.com/watch?v=0j7F5R44ObA und dann ist ne Box immer noch super. Basta. (sometime i be litte bit a chinqe :P )
                  Zuletzt geändert von peacok; 30.01.2017, 21:58.

                  Kommentar

                  • Samy
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.03.2015
                    • 124

                    Ich hol das Thema nochmal hoch da mir eine Frage bleibt und zwar woher stammt der doch enorme Unterschied zwischen dem CT25C Messergebnis zum Verlauf des CT25A ? Ist der Hochtöner soweit anders das er diese Überhöhung im hochfrequenten Bereich erzeugt oder würde der CT25A diese Überhöhung auch erzeugen?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X