Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckensegel als Lampe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #16
    Rigips wirkt nur, wenn es luftdicht als Vorsatzschale, am besten mit Hinterfüllung verwendet wird.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • FredSmiling
      Registrierter Benutzer
      • 17.10.2017
      • 114

      #17
      So. Jetzt habe ich für Lampen und hinter Bilder Basotect bestellt.
      Hab 3cm und 5cm Dicke bestellt. Optisch sind 3cm hinter einem Bild schöner. Muss mal sehen, was ich wie bestücke und ob man überhaupt etwas merkt. Ich habe aber Hoffnungen, den Raum insgesamt zu beruhigen.
      Für die Decke habe ich tatsächlich mal (auch als optische Herausforderung) diese Teile bestellt:

      https://www.der-schaumstoffdiscounte...roducts/SBAS40

      Insgesamt ist mein Raum leider genau das Gegenteil von dem wie es sein sollte: Der Sitzbereich ist beruhigt, der Bereich wo die Boxen stehen gar nicht. Das hoffe ich durch Maßnahmen etwas ausgleichen zu können.
      Die Deckensegel sollen 5cm Basotect bekommen.

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #18
        Diese Sky Brick an der Decke wird null komma garnichts bringen behaupte ich mal. Viel zu Wenig Material was absorbieren kann

        Wie habe ich mir das mit deinen Bildern vorzustellen, bedruckter Stoff auf Rahmen?

        Gruß Nils

        Kommentar

        • FredSmiling
          Registrierter Benutzer
          • 17.10.2017
          • 114

          #19
          Ich glaube auch eher weniger an den Dämm Effekt, aber vielleicht bringt es Streuung.

          Die Bilder sind Leinwand mit Acryl bemalt, werden also voraussichtlich den Effekt der Dämmung negativ beeinflussen.
          Rahmen sind Holz und werden entsprechend vertieft.

          Kommentar

          • FredSmiling
            Registrierter Benutzer
            • 17.10.2017
            • 114

            #20
            Wenn ich die Dämmung hinter Leinwand mit Acryl mache, wird die Wirkung dann auch schon im Mittelton stark reduziert oder wo habe ich die Verluste?

            Ich bin verunsichert, ob ich überhaupt Wirkung erziele....

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #21
              Also Acryl bedeutet geschlossenpoorig und somit luftunduchlässig nehme ich an. Unter 700hz absorbiert es dann mehr darüber aber dafür nicht mehr, hab dir mal die Simulation angehängt
              http://www.acousticmodelling.com/mli...2=50&v22=15000

              Edit: Tiefton absorbiert die ganze Sache ohnehin nicht, dafür ist es viel zu dünn. Wenn schon so dünnes Baso zum Einsatz kommt kannst ja mal schauen ob etwas Luft nach hinten zur Wand akzeptabel ist.Z.B. 5cm Luft, 5cm Baso und dann ein Bild gedruckt auf dünnem, luftduchlässigem Stoff sähe so aus:
              http://www.acousticmodelling.com/mli...1=50&v21=15000

              Kommentar

              • FredSmiling
                Registrierter Benutzer
                • 17.10.2017
                • 114

                #22
                Wow. Interessante Frequenzbaender.
                Ich habe mehrere Bilder,moechte aber nicht alle so dick aufarbeiten. Schade das die daempfung hinter Acryl nicht bis 3000 Hz geht.
                Zwei Bilder koennte ich neu machen, so dass die Leinwand offenporig bleibt. Aber reicht das fuer einen hoerbaren Effekt?
                Die Wuerfel an der Decke sind offenporig. Habe schon eine schoene Struktur von 3x1 Meter.
                Die zwei Lampen haben dann noch 50×100 cm Mit 5cm Dicke und 20cm Abstand zur Decke.

                Bassfallen baue ich erst wenn das Zimmer alle Moebel hat und noch Probleme sind.

                Kommentar

                • FredSmiling
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.10.2017
                  • 114

                  #23
                  Ich bin sehr ueberrascht. Sky brick an der Decke hat meine Akustik mehr als deutlich verbessert. Auch im Bassbereich.

                  Zwischenzeitlich war es so richtig gut. Aber da stand noch die Kiste mit den Daemplatten an der Wand.
                  Mal sehen wenn die Lampen damit gebaut sind.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X