Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aus Couplet wird Codo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FZZ
    FZZ
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2015
    • 251

    aus Couplet wird Codo

    Mein aktuell Projekt hat meine Stand Couplet abgelöst. Seit meiner R2D2 die ich im Klang und Ton Wettbewerb 2015 gebaut habe und der nachhaltigen Breitbänder Faszination sollte es wieder ein FAST Lautsprecher werden. Inspiriert von der K&T Odo, mit Chassis aus der Couplet entstand Codo. Da es wieder eine schlanke Standbox werden sollte bekam der AL130 mit 21 Liter das wohl maximal sinnvolle Volumen, der B80 spielt in einer 3 Liter CB. Die Box steht auf 30mm Schwinggummis und das BR Rohr spielt als Downfire, dies hatte sich bei ähnlichen Projekten bestens bewährt.
    Das Finish erfolgte mit einem Kunstlederbezug.
    Die Simulation mit Boxsim wurde mit dem "Ohr" nur noch minimal korrigiert. Klanglich ist Codo ein voller Erfolg, in unserem Wohnzimmer ist die Abstimmung mit der leichten Mittenanhebung perfekt. Der Bass ist schon richtig tief und der Punch deutlich knackiger wie der der Couplet. Die optimale Sitzposition ist zwar sehr begrenzt, das Bühnenbild empfinde ich als perfekt.
    Vielen Dank an K&T für die Inspiration. Ach ja, die Messung im Wohnzimmer ist natürlich durch Raummoden und Bodenreflektion geprägt, eine Freifeld Messung folgt.
    Da nun noch zwei AL130 übrig sind wird mit dem nächsten Projekt das minimal mögliche mit dem AL130 ausgelotet. Ein Zweiweger mit so um die 3 Liter netto CB, Hochpass unterstützt. Dann aber kein FAST um mir das Volumen für den FR zu sparen. Den Hochtöner der bei 1,5 KHz übernehmen kann und max. 75mm Einbaudurchmesser hat suche ich gerade noch.

    Inzwischen wurde die Codo S noch ein wenig überarbeitet, hier mit den ersten Messungen im Wohnzimmer.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von FZZ; 07.12.2017, 14:09. Grund: Abschließende Änderung
Lädt...
X