Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sperrkreis gleich Punchkiller ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FZZ
    FZZ
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2015
    • 253

    #16
    Nett

    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
    Der Frequenzgang hat ja eine leichte Erhöhung in den Mitten. Vielleicht vermittelt diese leichte Präsenzerhöhung ja den etwas knackigeren Sound. Ich weiß jetzt nicht, wie der F-Gang mit der Originalweiche ist.
    Nebenbei habe ich dazu auch etwas gebastelt,
    Vielen Dank für deine Mühe,
    ich habe allerdings festgestellt das Boxsim im Bereich 1-2 kHz und in den Höhen ein wenig zu wenig Pegel suggeriert, Chassis , Bauformabhängig mal mehr mal weniger.
    Also wenn ich linear simuliere kommt bei der Messung (ich Messe im Freifeld auf 1m Sockel mit REW und Mikro UMK1) immer eine Badenwannenkurve raus.

    Insgesamt ist das Thema aber völlig aus dem Ruder gelaufen.
    Ich habe halt , subjektiv, die Erfahrung gemacht das nach Entfernung des Sperrkreises die Couplet deutlich mehr Punch/Kickbass liefert und habe keine Erklärung dafür...
    Die erreichte feinere Auflösung vermute ich im Phasenverlauf ???

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #17
      Zitat von FZZ Beitrag anzeigen
      ......
      Insgesamt ist das Thema aber völlig aus dem Ruder gelaufen.
      Ich habe halt , subjektiv, die Erfahrung gemacht das nach Entfernung des Sperrkreises die Couplet deutlich mehr Punch/Kickbass liefert und habe keine Erklärung dafür...
      Die erreichte feinere Auflösung vermute ich im Phasenverlauf ???
      Eben nicht! Nur weil es Dein Eindruck ist, bleibt es physikalisch haltlos und maximal wie oben erwähnt auf Deine spezielle Abhörbedingung bezogen! Alle Beiträge sind "on topic", auch wenn es Dir nicht gefällt
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3517

        #18
        Zitat von FZZ Beitrag anzeigen
        Ich habe halt , subjektiv, die Erfahrung gemacht das nach Entfernung des Sperrkreises die Couplet deutlich mehr Punch/Kickbass liefert und habe keine Erklärung dafür...
        Ich könnte mir rein theoretisch vorstellen, das so ein Saugkreis in seinem wirkungsbereich ev. etwas von der schnelligkeit der Impulse wegnimmt? Oder die Spitze der Impulse?

        Ähnlich wie ein Stoßdämpfer am Auto. Aber so etwas müsste man wohl auch messtechnisch angehen.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #19
          Das mit der Schnelligkeit existiert aber nicht wirklich, außer allenfalls bei der passiven Trennung von Sub und Sat (bei 80 Hz)
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • blaueelise
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2012
            • 549

            #20
            Mir persönlich gefällt auch die JBL / Harman Kurve, aber es war ein Leidensweg bis ich da mal angekommen bin. Messen ist Pflicht, habe selber zig Subwoofer gebaut, von 20iger, 25- 38 und 46, BR, CB, 2 fach und und und, erst mit messen im Raum und verschieben und wieder messen bin ich zu einem gutem Ergebnis gekommen.
            Meiner Meinung nach waren alle Subs recht gut, in der richtigen Ecke und aktiv habe ich endlich eine Lösung.
            Aktuell habe ich nur einen GF250 im T25.50 laufen, T-Amp E800 gebrückt und aktive eingemessen, Ergebnis ist gewaltig!

            Durch das Fehlen des Sperrkreises sind im Bassbereich ein paar DB mehr vorhanden und das gefällt scheinbar.

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #21
              Moin,

              also FZZ's Weixche hat mit der Couplet-Weiche erstmal garnichts mehr zutun; ausser 2 Widerstände sind gleich!

              Dafür ist der Unterschied so verschwindend gering, dass es wohl rein subjektiv ist, was besser gefällt ( wir reden von +- 0,5dB!)

              Ich warte ja noch auf die Messungen von FZZ...

              In der Simulation sieht das so aus :



              Rot ist das Original; schwarz die FZZ-Version

              Wie gesagt, die dramatischen Unterschiede sind nicht zu erkennen

              Gruß Jörn
              Angehängte Dateien
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1811

                #22
                danke für das Posten der verschiedenen house-curves.

                kann man mit dem foobar room-eq plugin simpel selber testen.
                macht spaß, verschiedenes auszuprobieren

                gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • FZZ
                  FZZ
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.11.2015
                  • 253

                  #23
                  Was man nicht misst...

                  hallo zusammen,
                  zunächst mal vielen Dank fürs rege Feedback.
                  Ja, auch ich weiß der Raum ist der große Einflußfaktor.
                  Dennoch, ich bin überrascht wie deutlich knackiger meine Stand Couplet ohne Sperrkreis in meinem Wohnzimmer klingen. Dies hat ca. 30qm, Hörabstand ca. 3.7m, die Lautsprecherfront ca. 80cm von der Rückwand.
                  Den deutlich hörbaren Unterschied kann auch ich nicht, weder in der Simulation noch in der Messung, nachvollziehen.
                  Beim Messen der Coup 0,94 zeigte sich ein deutlicher Einbruch bei etwa 2,5 kHz der beim Hören überhaupt nicht aufgefallen ist.
                  Ich habe dennoch noch mal die Weiche ein wenig modifiziert (Coup 0,94 Saug) und so bleibt sie jetzt.
                  Da Wind und Regen gerade noch keine Freifeldmessung zugelassen haben habe ich kurzerhand mal im Wohnzimmer gemessen, wohl wissend dass der Raumeinfluß gerade im Tiefton sichtbar wird, besonders bei knapp unter 200 Hz
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #24
                    Wilde Phasenverläufe bei 2,5 ohne Sauger, wad ist da los?
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • FZZ
                      FZZ
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.11.2015
                      • 253

                      #25
                      Phase

                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Wilde Phasenverläufe bei 2,5 ohne Sauger, wad ist da los?
                      In der Tat..
                      Scheint an der Kombination von REW und dem UMK 1 zu liegen. Mit Holm gemessenen gibt es die Drehungen nicht. Scheint immer bei Phase bei 0 Grad auszuflippen. Holm akzeptiert aber leider die UMK 1 Kalibration Datei nicht.

                      Kommentar

                      • FZZ
                        FZZ
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.11.2015
                        • 253

                        #26
                        wer misst...

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Wilde Phasenverläufe bei 2,5 ohne Sauger, wad ist da los?
                        hier mal nee Messing, wieder im geschlossenem Raum, mit Holm.
                        Wie schon gesagt, ohne Kalibration...
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #27
                          OK, danke, dann kann man das ignorieren.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • FZZ
                            FZZ
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.11.2015
                            • 253

                            #28
                            Messung im Freifeld

                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Wilde Phasenverläufe bei 2,5 ohne Sauger, wad ist da los?
                            heyho WalWal,
                            heute hatte ich Gelegenheit am Segelflugplatz im Freifeld zu Messen.
                            Messung über Rasenfläche auf 1m Sockel in 1 m Abstand plus nee Messung mit Lautsprecher am Boden abgestellt.
                            In der Holm Software konnte ich jetzt doch die UMK1 Mikrophon und Soundkarten Kalibration ablegen.
                            Wenn ich mir die Messung am Boden anschaue reift in mir der Gedanke das ein X.1 Sat System mit Sub, der dann möglichst optimiert aufgestellt wird die bessere Lösung gegenüber großen Stand LS ist.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #29
                              Was du da siehst, ist eine Auslöschung durch Interferenz TT-Boden. Nennt sich Allison-Effekt. Kann man lindern durch Änderung der TT-Höe oder mehrere TT.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • FZZ
                                FZZ
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.11.2015
                                • 253

                                #30
                                Viel hilft viel...

                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Was du da siehst, ist eine Auslöschung durch Interferenz TT-Boden. Nennt sich Allison-Effekt. Kann man lindern durch Änderung der TT-Höe oder mehrere TT.
                                Verstanden, vielen Dank für die Erklärung.
                                Da passt ja mein jüngstes Projekt. Schlanke Standbox mit Arrey aus 4 Stk. 4" Subs und einem 3" FR darüber...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X