Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FAST mit dem W200S8 und dem FR10-8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    FAST mit dem W200S8 und dem FR10-8

    Hallo,

    ich möchte Euch hier das Projekt vorstellen, an welchem ich schon einige Zeit rumbastle und das jetzt von der Planungs- in die Ausführungsphase gekommen ist.

    Es ist ein F.A.S.T. mit dem W200S8 und dem FR10-8.

    Im Lastenheft steht folgendes :

    1: Minimale Impedanz nicht unter 6 Ohm, damit die Box auch an heutigen AV-Receivern
    zu betreiben ist.

    2: Der maximale Schalldruck soll bei mindestens 100dB liegen.

    3: Es soll eine Kompaktbox sein, zwar zur freien Aufstellung, aber Standboxen
    empfinde ich als zu wuchtig - Geschmackssache....

    4: es soll nicht zu teuer werden - 120€ für die Chassis ist ok, weil die Weiche auch
    einiges verschlingt.

    Das ich dabei einige Kompromisse eingehen muß, ist mir schon klar.

    Um das Volumen gering zu halten - Innenvolumen ca 36L; Nettovolumen für den W200S8
    ca. 30L - habe ich ein BR-Gehäuse mit Hochpass vorgesehen; lt. B.Timmermanns wirkt
    sich der Hochpass nicht negativ auf den Klang aus ( den Artikel über den BRHP-Sub habe ich im Moment nicht greifbar).

    Ausserdem mußte ich einiges an Wirkungsgrad verbraten, um die Mindestimpedanz von 6 Ohm hinzubekommen; aber auch so sind es noch 84dB lt. Simu.

    Die Weiche ist eine Serienweiche 2ter Ordnung, plus Hochpass für dem W200S8 und der Entzerrung für den FR10-8.

    Den FR10 kenne ich aus meiner Schlafzimmerbox; dort spielt er sehr gut und ist niemals nervig; ausserdem gefallen mir große Breitbänder vom Klang her besser als kleine; ja, sie bündeln eher und spielen nicht so hoch; aber in meinem Wohnzimmer ist eine
    stärkere Bündelung von Vorteil, weil es wenig bedämpft ist, und die 12kHz, die der FR10
    wiedergibt, reichen mir.

    Ich habe die Lautsprecher so konzipiert, das auf Achse der ausgewogenste Frequenzgang
    vorhanden ist; horizontal ist der F-Gang zur langen Schallwandseite hin ausgewogener
    als zur kurzen Seite, und nach unten hin besser als nach oben. Das hat den Grund, daß
    wenn ich mich bequem aufs Sofa fletze, der Kopf eher nach unten wandert, als nach oben...

    Jetzt würde mich mal Eure Meinung zu der Box interessieren.

    Gruß Jörn
    Angehängte Dateien
    ...Gruß Jörn
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    diese fast wird dich weniger kosten und receiver vertragt die impedanz ohne problem.

    die kosten deiner weiche werden warscheinlich grösser als beide chassis .
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Zitat von jama Beitrag anzeigen
      diese fast wird dich weniger kosten und receiver vertragt die impedanz ohne problem.

      die kosten deiner weiche werden warscheinlich grösser als beide chassis .
      Jama,

      schrieb ich etwas von dem maximalen Schalldruck, der mindestens 100dB betragen soll?
      Ausserdem soll die Impedanz NICHT unter 6 Ohm sinken...
      Zusätzlich ist der F-Gang nach unten nicht so, wie ich es mir vorstelle!

      Deine Simu ist ja nett, aber leider am Thema vorbei...

      Gruß Jörn

      Edit : Jama, ich komme mir veräppelt vor von Dir; es sollte eine Kompaktbox werden, KEINE Standbox.
      Wenn Du nichts Besseres beitragen kannst, dann lasse es bitte!
      Zuletzt geändert von jhohm; 25.10.2010, 15:32.
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        schrieb ich etwas von dem maximalen Schalldruck, der mindestens 100dB betragen soll?
        ????

        Zusätzlich ist der F-Gang nach unten nicht so, wie ich es mir vorstelle!
        ????

        weiche: no komment.........
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Jama,,

          schau Dir Deine Simu mal genau an, im Bereich um 50 Hz kann Deine Standbox nur 95dB!

          Und ob -dir die -weiche gefällt oder nicht; dann mache es besser, aber halte Dich an die Vorgaben!

          Gruß Jörn
          Zuletzt geändert von jhohm; 25.10.2010, 16:18. Grund: Schreibfehler
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            so:
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Jama,

              das sieht besser aus

              Ich habe jetzt mal den hersteller des AV-Receiver angeschrieben, ob es möglich ist, Boxen mit 5 Ohm anzuschliessen - nicht nur um sie in FlüsterLautsärke zu betreiben.....
              Einzig die Abstimmfrequenz habe ich mal Probeweise auf 50 hz angehoben, das gefällt mir besser.

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                #8
                Du weisst, dass bis hinunter zu 4,8 Ω von einer Nennimpedanz von 6 Ω auszugehen ist?
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                  Du weisst, dass bis hinunter zu 4,8 Ω von einer Nennimpedanz von 6 Ω auszugehen ist?

                  Ja, das weis ich.
                  Allerdings steht in der Bedienungsanleitung nicht von DIN/EU, sondern von einer minimalen Impedanz, die nicht unterschritten werden darf....
                  Da frage ich lieber nach...

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Masuuk
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.11.2009
                    • 657

                    #10
                    Darf man Fragen was für ein AV das ist?

                    Man darf auch nicht vergessen, das die Kabel, auch noch mal einen Widerstand haben.

                    Kommentar

                    • Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

                      #11
                      Aaah, O.K.
                      Rein intuitiv würde ich aber minimale Impedanz nicht mit dem Begriff Impedanzminimum gleichsetzen.
                      Bei gegebener Empfindlichkeit auf eine möglichst hohe Impedanz zu achten ist jedoch bestimmt alles andere als verkehrt, auch wenn das von so manchem anders gehandhabt wird...
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #12
                        Einzig die Abstimmfrequenz habe ich mal Probeweise auf 50 hz angehoben, das gefällt mir besser.

                        das br-rohr kannst du nach hörversuch immer noch kürzen,deswegen probiere zuerst 42hz...

                        gestrichelt 42hz...
                        Angehängte Dateien
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • Masuuk
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.11.2009
                          • 657

                          #13
                          Die Impedanz, ist alles andere als Egal, aber vielwichtiger ist die Mittlere Leistung, die abgegeben wird. Sprich, wenn bei 50 Hz die Impedanz 3 Ohm beträgt, ist das nicht so gut, als wenn es bei 200Hz so ist, da die Tiefen Töne im Mittel gesehen mehr Lesitung abverlangen als die Hohen.
                          Deswegen sind Subwoover-Verstärker auch so Potent. Das Problem an der ganzen sache ist, man kann nciht allgemein die Mittlere Leistung für eine Musikstrück vorhersagen, das es sich nicht um ein Sinus handelt.

                          Wenn du dir ganz sicher sein willst, teste deine Anlage in dem du einen 4Ohm Wiederstand (100W) hinten dran hängst und mal einen Sinus darüber jagst. Bitte die Kabel dazwichen. Mit einem Multimeter die Wechselspannung messen (glücklicherweiße sind heutige Multimeter auf den genau kritischen bereich von 30-120Hz geeicht). Und du drehst soweit auf, bis die Lesitung ereicht ist, wo die Boxen anfangen laut Boxsim am Maximum zu sein. Dann siehst du wie weit du runter kannst mit der Impedanz. Hab das selbst schon an meinen Okyo SR507 mit 2,3 und 4 Ohm gestestet. 2 Ohm hat er nicht zu gelassen, 3 Ohm kam ich auf 100Watt und 4 Ohm auch (ich denke mal der begrenz die Ausgangsleistung anhand der impedanz). Angeben ist er auch als 6Ohm Verstärker mit 130Watt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X