Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine kleine Box für's Schlafzimmer; die "µ"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #16
    Original geschrieben von antiasina
    Erstmal: Interresant, dass es auch hier Leute wagen, kleinere Boxen zu bauen. Gut so! sonst liest man immer nur überlegungen über große Boxen...
    irgendwie kommt immer alles schub-weise
    meine nächsten boxen mit 3 litern volumen sind grade in der mache...
    vielleicht werden sie ja bis zum forentreffen noch fertig...
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9196

      #17
      Hallo,
      Auch ich plane gerade ein Dreiliterböxchen mit 5 Zoll Treiberchen, also Regalo. Unterstützt natürlich durch einen 15ner Dipol.
      Die Dreiliterklasse passt perfekt auf das Heimkinothema. Allerdings wenns Krachen soll sind 5 Zöller dann doch wiederum zu schwach. Für Hintergrundbeschallung sind die 4er oder 5er vollkommen ausreichend.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #18
        Hallo,

        gestern Abend war ja das ideale Bstelwetter hier und so habe ich schnell die Boxen fertiggestellt...



        Zum Klang kann ich sagen, das sowohl die Chassis klanglich nicht auseinander liegen - sie haben ja auch beide die Selbe Chargennummer - als auch das sich der Einsatz der Entzerrung gelohnt hat.

        Der Klang ist sehr ausgewogen, zwar ohne abgrundtiefe Bässe; aber ohne jedes Dröhnen oder Wummern und ohne Überbetonumg, um doch noch Bass vor zu täuschen.
        Die Mitten sind sehr natürlich, Stimmen klingen als wären sie Original.
        Die Höhen sind nicht zu schrill, aber auch ausreichend um nicht nur im Hotspot damit versorgt zu werden.
        Es wird eine schöne Bühne aufgespannt und hier kommt wieder die Breitbänder-typische Wiedergabe zum tragen; keine Sprünge in der Räumlichkeit beim Bewegen des Kopfes.

        Ich bin zufrieden

        Und extra für farad : es ist ja schön, das Du Dich mit der Simu beschäftigt hast, aber wenn Du es genauer getan hättest, hättest Du gesehen; daß es nur 5 Widerstände sind, die ich verwende; der 0,4Ω-Widerstand ist der Widerstand des Kabels, weil ich 10m LS-Leitung brauche...

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9196

          #19
          Toller LS-Ständer, ist der selbstgemacht???
          Vor kurzem wollte ich so Dinger bei IKEA holen, aber die die ich wollte waren ausverkauft!

          Für mein nächstes Projekt suche ich genau ebensolche Teile.
          Weil ich etwas Designfreak bin sollten diese aber eine dreieckige Grundplatte haben, da der LS ebenfalls Strömungskünstig aufgebaut wird.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #20
            Hallo Timo,

            diese Ständer sind von IKEA; ich habe sie für 20,-€ bei - na wo wohl? richtig, bei ebay sofortgekauft...
            Such mal nach Gaje oder Gäje; es sollten immer mal wieder welche da sein...

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #21
              Sehe ich da angebranntes Sägeblatt an der Rechten Kante, oder ist die Box noch nicht "finished"?!
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #22
                Harry,

                Du siehst da richtig
                Ich wollte nicht schleifen wie ein Blöder, weil der Sägeblattabdruck dummerdings wohl die Folge einer Verkanntung war und eine Vertiefung darstellt...
                Beim Zusammenleimen habe ich dann das Brett falsch herum geleimt...
                Aber ich nehme es als gegeben hin; im Schlafzimmer schaue ich eh nicht auf die Boxen , mit der Lasur ist das Finish finished.#

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • lars_cb
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.08.2007
                  • 1

                  #23
                  hallo jhohm

                  ich möchte ja nicht meckern, aber ich habe mal deine µ - boxsim
                  im prog simuliert. der frequenzgang sieht schön gleichmäßig aus.der bezieht sich aber auf ein DIN schallwand, wenn man also im prog, die zusimulierende box einstellt wird der F-gang etwas abgesenkt, sieht dann nichtmehr so linear aus.

                  hast du die möglichkeit das böxchen zumessen?wäre interessant, zu erfahren ob boxsim alles richtig gemacht hat.

                  weiterhin gute ideen und spaß am basteln.

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #24
                    Hallo Lars,

                    Du mußt da immer gut aufpassen; es kommt darauf an, wie das Chassis gemessen wurde. Visaton hat das Chassis in der Din-Schallwand gemessen; von daher ist diese Einstellung richtig!

                    Nur wenn Du wirklich das Chassis in der zu verwendenden Box misst, darfst Du " zu simulierende Box" einstellen!

                    Von daher habe ich es schon richtig gemacht

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X