Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäusesimulation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    Gehäusesimulation

    Hallo,

    ich habe gerade ein nettes Gehäusesimulationsprogramm entdeckt; von den Machern von "TheEdge" und "Diffract"; es heißt "basta!" http://www.tolvan.com/basta/
    Letztendlich kann es zwar auch nicht mehr als der Gehäusesimulationsteil von Boxsim, aber alleine schon wg der BR-Berechnung ist es interessant; es wird mit der Luftlast gerechnet...
    So hat ein Port mit 70,88cm² Fläche und 80mm Länge eine Luftlast von 0,794gr und eine effektive Portlänge von 160,5mm...allerdings kann man auch hier nicht die Portgeometrie vorgeben, es wird wohl von runden Ports ausgegangen...
    basta! ist 90 zur Probe und die Freischaltung kostet 25,00EUR.
    Vielleicht interessieert es ja einige von Euch,

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

    #2
    Hab´ mir nur das UserGuide durchgelesen.

    Sehr nett. Der Bursche dürfte Ahnung haben......

    maha

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Chic gemacht, vor allem gut um prinzipielles Verhalten zu sehen. Nicht so lahm und schwerfällig wie Boxsim.
      Gag am Rande: Unter "View options" kann man "response window transparency" einstellen. Da sieht man mal was Windows heute alles kann ..
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Original geschrieben von UweG
        Chic gemacht, vor allem gut um prinzipielles Verhalten zu sehen. Nicht so lahm und schwerfällig wie Boxsim....
        Hallo Uwe,

        ich denke, da wärst DU gefragt
        Was ich nett finde, ist die Aufteilung in eine Pegelkurve des Ports und eine des Speakers...

        Transparenz kann ich unter Linux leider nicht nutzen...

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 877

          #5
          Ja da ist schon Bedarf an Erkenntnis.
          Bei AJ-Horn ist es ja auch öfter so, daß bei gleicher Abstimmfrequenz unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden, wenn der Kanal kurz und schmal oder lang und breiter ist. (immer noch bei gleicher Abstimmfrequenz!)
          Luftlast? Oder was?
          Auf jeden Fall wird das bei einfachen Simulationen nicht berücksichtigt.
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            @UweG:

            ich habe gerade versucht ein Bandpassgehäuse zu berechnen. Dabei soll "Volumen geometrisch [Liter]" und "frontseitiges Volumen Vbf [Liter]" eingegeben werden.

            Verstehe ich das richtig: das erste ist nur das rückseitige Volumen, und nicht das Gesamtvolumen?
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              Ja, nur das rückseitige Volumen ohne Korrekturfaktor für Dämmmaterial , deshalb "geometrisch".
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Inspiriert von "InSideOut" aus dem letzten K&T habe ich versucht mit dem W200S in insgesamt 20L (10 vorne, 10 hinten) zu rechnen. Bei der Abstimmfrequenz von 90Hz ergab sich das:



                Sieht doch sehr gut aus, oder?

                P.S.: keine Weiche, beide Volumina "locker gefüllt".

                Aber ich schätze es wird nur von den Resonanzüberhöhungen leben...
                Zuletzt geändert von harry_m; 01.02.2006, 17:57.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Boxenwastl
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.12.2005
                  • 501

                  #9
                  Diese Simualtion dieses Bandpassgehäuses ist zwar richtig, aber der Frequenzgang zu "beschönigt". In der abfallenden Flanke wirst du im Praxisbetrieb zwischen 300 bis 500/600 Hz und vielleicht sogar darüber, starke Resonanzen erleben. Also bleibt dir der Einsatz eines möglichst steilen Filters nicht erspart.

                  Kommentar

                  • Der_Axel
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.04.2003
                    • 606

                    #10
                    BP

                    Hallo Boxenwastl / Alle,
                    =================
                    @Boxenwastl
                    Du hast da absolut recht, die Oberwellen treten natürlich
                    auch aus dem BP- Geh. aus und werden teilweise genau so laut
                    wie der BP-gefilterte Bassbereich. Der hier dargestellte Frequenzbereich
                    sieht so aus, als wäre schon ein passives Filter vorgeschaltet.

                    Für Alle die das vielleicht wissen wollen: Meine Erfahrungen mit
                    Bandpass-Woofern sind nicht die besten. Für etwas Druck untenrum,
                    OK. Aber musikalisch kaum zu integrieren und klanglich ein Alptraum.

                    Aber ein ganz großes Dankeschön an Alle die hier immer wieder
                    Neuentdeckungen an Software posten !!
                    Gruß,
                    Der_Axel


                    ===========================
                    Music is Art -- Audio is Engineering
                    ===========================

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Was mich an dieser Simulation so fasziniert hat, ist die Tatsache, dass damit so "dir nichts, mir nichts" untere Grenzfrequenz von ca. 35Hz (-10dB) bei 89dB Wirkungsgrad entstand. Dabei ist die Impedanz nirgendwo unter 6Ohm abgerutscht

                      Die Flanken berechnet UweG eindeutig aus der Theorie heraus, die Besagt, dass diese Konstruktion sich als Bandpass mit jeweils 12dB steilen Flanken verhält. Genau so klar war die Tatsache, dass aus der BR-Öffnung "herausgepfiffen" wird.

                      Nochmals zum Pegel: 89dB bei 70Hz! Und das bei einem W200S aus 20Litern. Wo ich doch immer im Hinterkopf die Meinung hätte, Bandpass verschenkt Wirkungsgrad. Alleine die Tatsache, dass er im Car-HiFi so beliebt ist hätte mich nachdenklich machen sollen.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Ich habe mal den BP mit den 2Stk W130S, den Visaton im Katalog gaaanz hinten angibt, gebaut (jaja, ich weiss, gerade kein Musterbeispiel).

                        Aber ohne Sub-Weiche war das auch nix !
                        Aber 'mit' als kleiner BP im Kofferaum hat er schon ganz schön 'Krach' gemacht. Dafür hat's gereicht (wobei der Kofferraum sicher auch noch was 'gebandpasst' hat).
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          #13
                          Lasst euch nicht davon täuschen, dass das eine Halbraumsimulation ist. In 20 Liter Baßreflex auf 55 Hz hat er noch etwas mehr Pegel.
                          Zuletzt geändert von UweG; 01.02.2006, 23:03.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4467

                            #14
                            Diese Projekt von Harry ist sehr interessant. Daran kann man zeigen, dass der höhere Wirkungsgrad des Bandpassprinzips ein Mythos ist. Wenn man dieses Gehäuse als BR mit 20 l auslegt und ein fb von 50 Hz wählt, bekommt man bei 100 Hz sogar nach Simulation noch 1 dB mehr Pegel. In der Realität sieht es für BP sogar noch etwas ungünstiger aus. Der gesamte Schall muss sich durch eine oft kleine Öffnung quälen, was Verluste mit sich bringt. Man müsste bei BoxSim wahrscheinlich eine gewisse Dämpfung im Rohr einstellen, was ich jetzt gar nicht gemacht habe.
                            Admin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X