Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teuerster Lautsprecher der Welt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    Teuerster Lautsprecher der Welt

    Ist das nicht grausig? 5,6 Millionen €

    http://www.computerbild.de/fotos/Top...529163.html#10
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
  • JAL
    JAL
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2018
    • 1003

    #2
    Zumindest die Millionenkisten sind idiotisch. Für grosse Geldbeutel und kleine ...

    Ein Gehäuse aus Gold? Da kann es kaum ein materialwissenschaftliches Motiv geben; das scheint alleinig dem Streben nach Hybris und Status geschuldet...

    Nichts, was wirklich mit Audiophilie zu tun hätte.

    Aber Platz 3, 5 und 10 gefallen mir schon

    Gruß

    Kommentar

    • GF250
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2017
      • 674

      #3
      Es ist eben für Leute die nicht wissen wo hin mit dem Geld. Ob jetzt ein jeweiliges System (7Wege, Koax usw.) sinnvoll ist oder nicht, auf der High End in München zeugte sich wieder mal das auch im 5 und höherstelligeren Preisbereich nur mit Wasser gekocht wird. Die Lautsprecher sind oft ihren Preis nicht wert. Einzig exklusiv für die Hotvolee, einen Vergleich mit vielen Lautsprechern des Selbstbaus hier und in anderen Foren würden die Selbstbauten genauso gut oder besser abschneiden. Das ist keine Schlechtmachung der Highend, das ist nur eine Feststellung.

      Kommentar

      • „Q“
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2017
        • 860

        #4
        brrrr grusel, nee, Geschmack ist ja nun mal verschieden und das ist auch gut so. Aber soviel Geld für sowas auszugeben? Es gibt genung Leute die sich das mal eben aus dem Handgelenk schütteln.



        Platz 10 und Platz 5 lass ich mir aber noch gefallen.


        Edit:GF, da kann ich auch nur zustimmen
        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

        Kommentar

        • MJ77
          Gesperrt
          • 01.03.2017
          • 498

          #5
          Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
          Es ist eben für Leute die nicht wissen wo hin mit dem Geld. Ob jetzt ein jeweiliges System (7Wege, Koax usw.) sinnvoll ist oder nicht, auf der High End in München zeugte sich wieder mal das auch im 5 und höherstelligeren Preisbereich nur mit Wasser gekocht wird. Die Lautsprecher sind oft ihren Preis nicht wert. Einzig exklusiv für die Hotvolee, einen Vergleich mit vielen Lautsprechern des Selbstbaus hier und in anderen Foren würden die Selbstbauten genauso gut oder besser abschneiden. Das ist keine Schlechtmachung der Highend, das ist nur eine Feststellung.
          Sorry, da muß ich aus meiner Sicht wiedersprechen. Glaube kaum das eine Visaton Box mit der "Lap Utopia" (seiner Zeit Top Ten der besten LS der Welt) oder evtl auch einer der hier gezeigten "ultrateuren" Boxen mithalten kann. Wenn das so wäre, hätte das schon jemand festgestellt.

          Im weiteren wäre das eine Überschätzung des Selbstbaus und eine Unterschätzung der Entwicklungsarbeit in den High Endigen Bereichen, egal wobei es sich gerade handelt.

          Wie gesagt, bei Accuphase hab ich das schon gelesen, da arbeitet ein riesen Team, jahrelang an den neuen Geräten. Nicht um ein neues zu bauen, sondern um das bestehende zu verbessern. Wobei Visaton gewiss auch viel Entwicklungsarbeit betreibt. Da werden evtl die Kosten über die Stückzahlen wieder reingeholt.
          Ist ja oft ne frage der philosophischen Kostenverteilung. Somit wird natürlich auch nur mit Wasser gekocht, klar.
          Unterschätzen sollte man den "High End" Bereich jedoch nie. Um in der Technik (viele Bereiche) ein gut oder befriedigend hinzubekommen bedarf es oft nur durchschnitlicher Leistung. Um etwas sehr gutes oder gar aussergewöhnliches auf die Beine zu stellen, oft ein VIELfaches an Arbeit oder in Ausnahmefällen Glück.

          Grüße
          Matthias

          Kommentar

          • GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 674

            #6
            So hat eben jeder seine Meinung.

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2297

              #7
              ich finde die einzige Highend Marke an der sich der Selbstbauer die Zähne ausbeißt ist B&M, alles andere ist optischer Schnickschnack. Meinst du Burmester kämpft mit seinen Seitenbässen nicht mit den gleichen Problemen wie die Vox? Physik ist nunmal Physik.
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • MJ77
                Gesperrt
                • 01.03.2017
                • 498

                #8
                Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                So hat eben jeder seine Meinung.
                So soll es sein.
                Auf der anderen Seite muß man sagen, wenn ein Selbstbauer, ohne das als Thema in Frage zu stellen, (mache ich ja auch).
                Also wenn ein Selbstbauer mit einem Chassis Einstand sagen wir mal von 2000€ (4-5 hochwertige Chassis, Vox ect Niveau) einen Klang herbeiführen kann wie eine 30tsd€ B und W Nautilus..
                ..dann würde ich diesen LS ziemlich zügig in die Räume der Klang und Ton und der Stereo bringen und anschließend Gewerbe anmelden.

                Wenn man nur 4 Stück pro Jahr in Eigenarbeit anfertigen könnte und an den Mann bringen würde, könnte man nach weiteren 5 Jahren, (20 verkauften Objekten) je nach Anspruch, geschmeidig seine Arbeitstelle kündigen und überlegen ob man seiner Frau Goldschmuck ohne Ende oder ein Haus auf Malle schenkt.

                Im weiteren könnte man dann ja auch noch verschleiern das die LS von Visaton sind. Andere Duskcaps/ Membranfarbe usw.

                Nicht ganz ernst nehmen, fiel mir nur gerade so ein. Mal anders herum.
                Bei einer Gewinnspanne von 5000€ pro Box wären das 100 000€.
                Kann man die BuW Nautilus toppen, kann man die Box locker für 25tsd € verkaufen, man könnte also zügig ne 1/4 mio € machen.

                Und das geht, die Preise in den Hifi Studios treiben einem die Tränen in die Augen.


                Grüße

                Kommentar

                • MJ77
                  Gesperrt
                  • 01.03.2017
                  • 498

                  #9
                  Zum Thema hab ich nen Video gefunden.
                  Paarpreis 65 ooo€.
                  Soll einfach nur interessant sein, und passt ja ins Preisschema.

                  Man müßte sich mal erkundigen, wieviele davon im Jahr hergestellt werden.


                  https://youtu.be/1gPL38hA448

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2297

                    #10
                    Probiers aus und mach. Hätte ich 100000 zu viel würde ich mir auch lieber ne Burmester B99 ins Zimmer stellen, die sieht nämlich besser aus als ne Vox.
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • JAL
                      JAL
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2018
                      • 1003

                      #11
                      Hey MJ12,

                      ich bin Amateur.

                      Hab weniger Ahnung als die Allermeisten Anderen hier.

                      Aber das Video zeigt glaub ich, daß

                      a) da ein ganz besonderes, "organisches" Outfit gewählt wurde, um die Exklusivität zu unterstreichen. (Ob mit Fug und Recht, bleibt einem selbst überlassen zu entscheiden und müsste man erstmal in der Praxis rausfinden)

                      b) und entscheidender: es scheint nur Vorteil von bekannten Eigenschaften der Frontwand genommen worden zu sein ( die Treiber sollen so wenig wie möglich davon "sehen") , ob die "Nadeln" nach hinten es bemerkbar bringen, müßte erst noch bewiesen werden (selbe Bestückung in einem flächenmässig vergleichbaren, aber viel mediokeren, konservativerem Gehäuse als direkter Vergleich)

                      Viel mehr kann man da kaum rauslesen, glaub ich

                      Gruß

                      Jürgen
                      Zuletzt geändert von JAL; 13.05.2018, 21:50.

                      Kommentar

                      • MJ77
                        Gesperrt
                        • 01.03.2017
                        • 498

                        #12
                        @ squeeze Ich befürchte so einfach ist es nicht gemacht.
                        Die Frage die mich noch beschäftigt, wie ist das eigentlich, die Emotionalität, von der oft geredet wird. Bei der Topas ist ja diese "besondere" Klangfarbe, wie ich finde, die es so angenehm macht. Die Vox 200 z.B. wurde ja sehr hoch eingestuft, hat diese die Klangfarbe auch?
                        Das ist eigentlich auch das was das besondere ausmacht und was man eben nicht messen kann.

                        Zum anderen bin ich ja auch der Meinung, das Visaton LS vom schlage eines Ti z.B. definitiv mit zum besten gehören.
                        Würd sie mir sonst auch nicht kaufen..!

                        @ Jal
                        Frag mich mal, ich bin richtiger Amateur. Aber ich höre sehr viel und gerne auch genau Musik. Das ist mehr wert als ein Profi, der nicht so gerne und genau hinhört.
                        Bei der Nautilus ist die Form nicht nur Optik, sondern ein Funktionselement. Ist in der "Fachwelt" auch anerkannt.

                        Kommentar

                        • Schmidt
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.11.2013
                          • 776

                          #13
                          Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
                          Sorry, da muß ich aus meiner Sicht wiedersprechen. Glaube kaum das eine Visaton Box mit der "Lap Utopia" (seiner Zeit Top Ten der besten LS der Welt) oder evtl auch einer der hier gezeigten "ultrateuren" Boxen mithalten kann. Wenn das so wäre, hätte das schon jemand festgestellt.

                          Im weiteren wäre das eine Überschätzung des Selbstbaus und eine Unterschätzung der Entwicklungsarbeit in den High Endigen Bereichen, egal wobei es sich gerade handelt.

                          Wie gesagt, bei Accuphase hab ich das schon gelesen, da arbeitet ein riesen Team, jahrelang an den neuen Geräten. Nicht um ein neues zu bauen, sondern um das bestehende zu verbessern. Wobei Visaton gewiss auch viel Entwicklungsarbeit betreibt. Da werden evtl die Kosten über die Stückzahlen wieder reingeholt.
                          Ist ja oft ne frage der philosophischen Kostenverteilung. Somit wird natürlich auch nur mit Wasser gekocht, klar.
                          Unterschätzen sollte man den "High End" Bereich jedoch nie. Um in der Technik (viele Bereiche) ein gut oder befriedigend hinzubekommen bedarf es oft nur durchschnitlicher Leistung. Um etwas sehr gutes oder gar aussergewöhnliches auf die Beine zu stellen, oft ein VIELfaches an Arbeit oder in Ausnahmefällen Glück.

                          Grüße
                          Matthias
                          Fehlt da nicht ein Wort in Satz zwei?

                          Kommentar

                          • JAL
                            JAL
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2018
                            • 1003

                            #14
                            Hey Majestic,

                            ohne Dir da prinzipiell zu widersprechen, aber wie ich erwähnt habe, müßte die Praxis das erst mal beweisen.

                            Ich kann auch behaupten, daß meine Boxen Alles schlagen.(Tun sie auch :P lol)

                            Kann auch Bilder davon machen oder ein Video drehen.
                            Und dabei natürlich Alles gut darstellen.

                            Aber wie Du selbst schon angeschnitten hast: Die Ohren eines Jeden müßten entscheiden.
                            Und so bleibt das alles Spekulation (zumindest für die Meisten von uns, auch Die, die Viel hören an Musik auf vielen verschiedenen Boxen...).

                            Interessant, aber erst mal nicht viel mehr...

                            Grüßle
                            Zuletzt geändert von JAL; 13.05.2018, 22:10.

                            Kommentar

                            • MJ77
                              Gesperrt
                              • 01.03.2017
                              • 498

                              #15
                              Zitat von JAL Beitrag anzeigen
                              Hey Majestic,

                              Aber wie Du selbst schon angeschnitten hast: Die Ohren eines Jeden müßten entscheiden.
                              Und so bleibt das alles Spekulation (zumindest für die Meisten von uns, auch Die, die Viel hören an Musik auf vielen verschiedenen Boxen...).

                              Interessant, aber erst mal nicht viel mehr...

                              Grüßle
                              Genau und deswegen kann man in jedes sortierte Hifi Studio gehen. Bei Stereo gibt's extra eine Liste, ähnlich der Probehörliste hier im Forum.
                              Wenn man ehrliches Kaufinteresse bekundet oder Stammkunde ist, ist es auch oft kein Problem solche Dinge sogar zuhause anzuhören. (Es gibt auch welche die Visaton haben und auch gut finden, nur vorweg)

                              Zudem gibt's Testergebnisse, die nicht selten von vielen geschulten Ohren entstehen. Die können ja nicht einfach ne Vox light in die Top Ten aufnehmen, dann gibt's nen Rüffel von anderen. Bzw. die Glaubwürdigkeit wird schnell in Frage gestellt.

                              Ich zumindest kann viele Testergebnisse für mich nachvollziehen und oft sogar klar bestätigen. Siehe z.B. Topas, Vox, mein Verstärker.
                              Wenn die jetzt schreiben ne Lab Utopia gehört zum besten und ne Visaton Monitor mit zum lauten und besten Hornsystem will ich das wohl glauben, OHNE es selber gehört zu haben.
                              Man kann eben auch nichts für 60ooo€ verkaufen, wenn nichts dran ist, denn das fliegt früher oder später auf.

                              Daher und um diese Dinge nicht zu unterschätzen, war mein Einwand.

                              Die Leute die soviel Geld ausgeben sind nämlich nicht alle blöd, sondern wissen teilweise schon was sie tun, eben in einer anderen Klasse.
                              Bei ebay gibt's immer wieder Angebote wo solche Dinge fast neu verkauft werden, wenn sie eben doch nicht gefallen.

                              Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X