Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Watt braucht man?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    http://www.audiomisc.co.uk/HFN/SCAMP/scamp.html

    Vereinfacht gesagt: Extreme Impedanzspitzen erzeugen Phasenverschiebungen und hohe Ströme, die den Verstärker sehr belasten.


    "....Am Ende aller Komplikationen ergeben sich ziemlich einfache Schlussfolgerungen.... In der Praxis muss der Verstärker einen großzügigen Spielraum für zusätzliche Leistung haben, um die von mir beschriebenen Effekte auszuhalten. Andernfalls besteht die Gefahr, dass er versagt. Dies wiederum erhöht tendenziell die Kosten des Verstärkers oder führt dazu, dass der Entwickler die verfügbare Leistung auf vernünftigere Lasten reduziert. Dies bedeutet auch, dass einige Entwickler möglicherweise das Gefühl haben, Strombegrenzer oder andere zusätzliche Schaltkreise hinzufügen zu müssen, um den Leistungsverstärker vor einigen Lautsprechern zu schützen. Das Ergebnis ist ein Kompromiss zwischen zusätzlichen Kosten und Komplexität, eine Verringerung der Signalpegel, die abgespielt werden können, und das Risiko, dass Geräte versagen werden....."
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • laguna 0294
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2011
      • 625

      Also ich brauche die hohen Wattzahlen aus Verstärkern nicht.
      Es hängt doch viel von den Lautsprechern und dem Persönlichem
      Anspuch was laut ist und was mir reicht.
      Ich habe jetzt 2 mal 75 an 8 Ohm,laut Herstellerangabe.
      Bei voll aufgedrehtem Volumeregler und bei 3,50m Hörabstand
      kann ich es nicht lange aushalten,selbst aAnschreien im Abstand
      von 50cm bringt nicht viel,eine Unterhaltung ist nicht möglich.
      Das ganze glaskar ohne irgendwelche Verzerrungen oder Rauschen
      bei entsprechender Aufnahmequalität.Ich hatte es ja schon mal
      geschrieben,es sind dann bei mir im Wohnzimmer Discothekenlautstärken.
      In diesem Sinne.

      Gruß

      Kommentar

      • Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 848

        Bei mir am Tisch laufen Lautsprecher in ca 1,2m Abstand mit 2x160mW gerechnet nach Spannung von 800mV an ca 4 Ohm.
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          75 Watt an 8 Ohm ist ja auch ordentlich, und es kommt auf den Wirkungsgrad der LS und die Musikart an.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            Ich höre oft so nebenbei mit einem Kofferradio, Sinusleistung ca. 2 Watt. Keine Ahnung, wieviel Watt es bei Zimmerlautstärke braucht. Wahrscheinlich nur einige 100 mW.

            Wenn ich mal richtig Musik hören will, habe ich das hier
            https://alesis.de/ra-150.

            Entweder 2x45 Watt an 8 Ohm, 2x 75 Watt an 4 Ohm, oder 1x 150 Watt gebrückt. Ich habe 8 Ohm Lautsprecher. Dazu habe ich noch einen älteren Phillips Verstärker, mit 2x 60 Watt an 8 Ohm. Den Alesis gebrückt für den Subwoofer, den Phillips für die Satelliten.

            Was will ich mehr?
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • FZZ
              FZZ
              Registrierter Benutzer
              • 01.11.2015
              • 251

              mein AV-Receiver hat 2x50 bzw. 5x20W, heißt also Leistungslimitierend ist das Netzteil. Eigentlich ist nur ein extrem stabiles Netzteil der Garant für hohe Leistungen wenn man die denn mal braucht, die Halbleiter sind heute kein Problem. Normalerweise höre ich am PC im Hintergrund bis erhöhte Zimmerlautstärke mit einem 2x2 Watt Class D Verstärker. Der saugt selten mal mehr wie 100 mW aus dem Akku.
              Der AV-Receiver zieht bei Musik aus, so 40 Watt, bei erhöhtem Pegel so 45 Watt (im Mittel).
              Nur wenn ich die Sicken mit 20 Hz mal wieder durchwalke, mit ordentlichen Hüben, dann zieht der AV-Receiver bis 250 Watt aus dem Netz
              Zuletzt geändert von FZZ; 01.11.2020, 11:14. Grund: Präzisierung

              Kommentar

              Lädt...
              X