Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Megamonitor ( JBL 4350 )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jido74
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2008
    • 173

    Visaton Megamonitor ( JBL 4350 )

    Hallo in die Runde ....
    Mit der Zeit haben sich bei mir mehrere Chassis angesammelt die sehr Oldshool sind ...
    4x TL 15 D61
    2x TL 10 B50 (original ) + ( 2x mit neuer Sicke ) hiervon werde ich wohl nur zwei einsetzten !
    4x TL 4 F hiervon werde ich wohl nur zwei einsetzen !
    2x RHT 13AW

    Beim Seitenclicken im Netz bin ich dann über die JBL 4350 Monitore gestolpert....dafür gibt es scheinbar noch heute Liebhaber ?
    Das ist schon ein ordentlicher Klopper ( korrigiert mich wenn ich die falschen Abmessungen angebe ) 120x80x50cm .....ca.370lieter Innenvolumen !!!
    Da ich mich von meinen Atlas MK3 trennen werde… brauche ich was neues ….mein Projekt Oldshool Materialschlacht ist nicht so einfach umzusetzen wie diese relativ simple Konstruktion mit Ohne viel Ecken und Kanten…. einfach 6 Bretter zusammen ein…zwei Innenabteile für die TMT und MT Chassis und ein Paar Verstrebungen …..Reflexkanäle und fertig ist die Kiste ( im wahrsten Sinne des Wortes ) …
    Endstufen sind genug vorhanden Aktiv Weichen auch …. Was soll da Schiefgehen !?

    Mir ist klar das heute wohl kaum noch solche riesen Trümmer geplant und dann noch umgesetzt werden… Es geht hier nicht darum ein absolutes High-End Wunder mit Passiver Weiche zu Konstruieren, sondern darum den Chassis ( Die wohl wenn ich das Richtig rausgelesen habe …alle sehr wertige Treiber sind ) einen neuen schaffensraum zu geben der mit überschaubarem Aufwand umzusetzen ist und dann ein brauchbares Ergebnis liefert !

    Eine Boxsim habe ich auch schon mal quick and dirty zusammen gebastelt …leider gibt es von dem RHT13 kein Datensatz …hier habe ich den MHT12 genommen da ich denke der kommt dem RHT 13 am nächsten…..

    Über konstruktive Anregungen freue ich mich natürlich……

    Fragen die natürlich im Raum stehen …wie teilt man die ca. 370 Lieter Volumen am besten auf die TL15 und 10 auf …welches Volumen braucht der TL4F ?
    Hat da jemand ne Idee !?

    Sind die Trennfrequenzen einigermaßen richtig gewählt !?
    Meine das der RHT 13 so ab 7KHz einsetzbar ist ….
    Der TL4F wird denke ich wohl auch bis ca. 7KHz laufen …
    Der TL10 soll wohl recht Breitbandig sein mit nur wenig Bums untenrum …

    Gruß Der Guido
    Zuletzt geändert von jido74; 06.09.2020, 15:49.
    Der Guido
  • jido74
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2008
    • 173

    #2
    Hier noch die Anhänge ....
    Angehängte Dateien
    Der Guido

    Kommentar

    • Whoofmax
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2008
      • 910

      #3
      Ich komme bei den Maßen auf 480 liter, was aber trotzdem ordentliche (Ohr)Waschmaschinen sind
      2 legit 2 quit

      Kommentar

      • jido74
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2008
        • 173

        #4
        .....was hat der Taschenrechner sich nur dabei gedacht ....
        ist koregiert !
        Der Guido

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 848

          #5
          Ist dieses Bild bei Dir zu Hause mit den Verstärkern?

          Ich habe mal reingeschaut und ein bisschen mein Senf dazu gegeben.

          Am besten mach Messungen, denn so eine Simulation ist immer ein Versuch im Nebel den Weg nach Hause zu finden.

          Hier gibt es Experten, die Gemessene Boxen ins BoxSim zu importieren wissen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Megamonitor-SW.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,0 KB
ID: 644233

          Megamonitor-SW.BPJ

          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • jido74
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2008
            • 173

            #6
            Nee ...leider das ist nicht mein Hörraum ...schaut bei mir noch nicht so aus :-) Aber die Monitore werden wohl vielleicht noch dies Jahr was werden ...


            Wie hast du denn jetzt die Datensätze in das neue Boxsim importiert ?

            Das ist doch ein ordentlicher FG ....
            Der Guido

            Kommentar

            • Markus213
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2017
              • 848

              #7
              Ich habe nix importiert nur Deine Simulation ein bisschen verändert. Eine Simulation ist ganz gut, wenn man eine passive bzw analoge Weiche baut. Bei den digitalen Weichen ist Simulation nicht mehr notwendig. Es geht alles Online. Eine sehr gute Software ist das Programm REW zum Messen und natürlich ARTA
              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #8
                hallo jido74, nicht dass ich es schlechtreden wollte, aber wieso um gottes willen möchtest du so eine Vorkriegsversion umsetzen, das spricht gegen alles was wir hier seit Jahren diskutieren. Auf der anderen Seite hast du richtige Schätzchen aus vergangenen Tagen, die lassen sich aber geschickter einsetzen.

                1. Da ich dabei war wo der TL4- (auch der TL8) und der TL10- Boxsim-Datensatz entstanden ist, weiß ich ganz genau, dass diese Daten zu so einer Box geometrisch nicht passen können.
                2. Wer hat eingegeben dass der TL10 10 mm Hub zu beiden Seiten machen kann. Die Hälfte wäre realistischer.
                3. gebe erstmal die Chassis richtig in ihrer Position auf der Schallwand ein, erst dann kann man die Korrekturen angehen. Die stimmen nämlich alle nicht.
                4. ich bin mir ziemlich sicher dass kein einziger Datensatz sich eignet um so eine Box zu konzipieren. alles zusammen, vergiss die Simulation, sie wird falsch sein!

                in der heutigen Zeit braucht man rund 80 Liter Volumen um gleich viel zu erreichen(Maxpegel und Akustik sowieso):
                Ein 2.1 System aus einem einzelnen 21 Zoll in CB und aktiv entzerrt, ein Sat mit vielleicht 20 bis 30 Liter in CB oder BR mit 10 Zoll Beyma TMT und getrennt bei um die 1 kHz zu einem Beyma AMT im Horn. Keiner, wirklich keiner, braucht so ein leistungsfähiges System im Wohnzimmer!

                Gruß Timo, nimm es mir nicht übel.

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #9
                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  hallo jido74, nicht dass ich es schlechtreden wollte, aber wieso um gottes willen möchtest du so eine Vorkriegsversion umsetzen, das spricht gegen alles was wir hier seit Jahren diskutieren. Auf der anderen Seite hast du richtige Schätzchen aus vergangenen Tagen, die lassen sich aber geschickter einsetzen.
                  ......
                  Da bin ich ganz auf Timos Seite.....will aber kein Spielverderber sein, sondern wie Timo zum Nachdenken anregen.
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • jido74
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2008
                    • 173

                    #10
                    ??? hatte ich in böhmischen Lettern geschrieben ???

                    Ich hab grade nochmal geschaut …nein habe ich nicht !

                    Ich sagte : Mir ist klar das heute wohl kaum noch solche riesen Trümmer geplant und dann noch umgesetzt werden… Es geht hier nicht darum ein absolutes High-End Wunder mit Passiver Weiche zu Konstruieren, sondern darum den Chassis ( Die wohl wenn ich das Richtig rausgelesen habe …alle sehr wertige Treiber sind ) einen neuen schaffensraum zu geben der mit überschaubarem Aufwand umzusetzen ist und dann ein brauchbares Ergebnis liefert !

                    tut mir leid das Ihr das überlesen habt …..

                    Und….ich habe auch gar keine Lust, mir von wer weis wie vielen Herstellern die Chassis aus deren aktuellen Programmen reinzupfeifen um mir dann was tolles zu überlegen …ich habe auch keine Lust mir noch mehr Klamotten zu kaufen …. Ich habe schon genug ….. und damit wird jetzt was gebaut !

                    Und... wie Timo schon am Rande außerhalb dieses Themas sagte: Heute könnte es durch eine Aktivierung mittels Behringer und Co deutlich einfacher mit den historischen Chassis gehen….

                    Leider hat noch keiner was zu dem Raumbedarf der TL4 und TL10 gesagt …der Rest vom Gesamtvolumen ist natürlich für die 15“er….

                    Noch was : Der Datensatz in der Boxsim Datenbank hat da leider keine Werte eingetragen für die Hubfähigkeit der Chassis ! Ohne dem, fängt das Programm leider gar nicht am zu rechnen !

                    Wenn jemand konkrete werte hat …..nur her damit ….ich habe keine und hab mir was aus dem Finger gesaugt um wenigstens zu irgendeinem Ergebnis zu kommen !

                    Gruß Der Guido
                    Der Guido

                    Kommentar

                    • jido74
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2008
                      • 173

                      #11
                      Und weil grade eh am Rechner sitze …
                      Wenn man den Hub vom TL10 auf 5mm ändert …ändert sich am FG garnix …. Oder gucke ich falsch !?
                      Und … Wer hat gesagt das ich die Chassis genau so anordnen will wie bei dem JBL Monitor ???
                      Ich hab nix davon gesagt ! Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das es Sinnvoller ist die Chassis auf einer vertikalen Achse anzuordnen ! Oder liege ich da Falsch ?
                      Die Positionen waren Rechnerich natürlich Quatsch …das passt sooo nicht !
                      Hab das jetzt geändert !
                      Gruß Der Guido
                      Angehängte Dateien
                      Der Guido

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #12
                        und damit wird jetzt was gebaut !
                        Das ist kein Problem, aber ich würde je nur ein chassis Pro Seite nehmen.
                        Als vierweger wird das auch was.

                        5 Liter tl4
                        20 Liter tl10
                        Ab 100 Liter tl15. Wenn du die TSPs hast könnte ich eine geile BR-Abstimmung machen, ansonsten CB, aktiv entzerrt.

                        Dann noch zwei Behringer dazu und vier Stereoendstufen.
                        Vorverstärker als Eingang und dann sollte es was werden.

                        Aber vergiss die Anordnung vom Bild.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • „Q“
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2017
                          • 860

                          #13
                          also ich find ja solche Trümmer irgendwie geil. (wenn man das so sagen darf)

                          vielleicht hilft das hier noch als Ideen-Anregung in irgend einer Form weiter:
                          https://holgerbarske.com/diy/der-etw...ere-jbl-clone/
                          Es ist zwar wirklich ein "etwas anderer clone" aber auch hier sind HT/MT/TMT untereinander angeordnet.
                          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #14
                            Zitat von jido74 Beitrag anzeigen
                            Und weil grade eh am Rechner sitze …
                            Wenn man den Hub vom TL10 auf 5mm ändert …ändert sich am FG garnix …. Oder gucke ich falsch !?
                            Hallo Guido,

                            ich bin etwas überrascht; wieso Du einen Zusammenhang zwischen Xmax und dem FG ziehst; dass die Beiden nichts mit einander zu tun haben, ist doch aber bekannt?!

                            Leider hat noch keiner was zu dem Raumbedarf der TL4 und TL10 gesagt …der Rest vom Gesamtvolumen ist natürlich für die 15“er….

                            Noch was : Der Datensatz in der Boxsim Datenbank hat da leider keine Werte eingetragen für die Hubfähigkeit der Chassis ! Ohne dem, fängt das Programm leider gar nicht am zu rechnen !

                            Wenn jemand konkrete werte hat …..nur her damit ….ich habe keine und hab mir was aus dem Finger gesaugt um wenigstens zu irgendeinem Ergebnis zu kommen !
                            Bei so alten Chassis macht es eh keinen Sinn, Daten zu vertrauen, die man nicht selber gemessen hat; sowohl TSP als auch den FG...
                            Damit kann man dann auch die Volumen ermitteln, die die Chassis brauchen und eine sinnvolle Weiche simulieren - alles Andere ist stochern im Dunkeln, dann brauchst Du keinen Aufriss machen, Du schraubst die Chassis in irgendein Gehäuse und minnst eine Fertigweiche zum Trennen und den Rest erledigt ( mehr oder weniger erfolglos) der Behringer....

                            Ich lese interessiert mit und freue mich auf Wasserstendsmeldungen Deinerseits
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • Markus213
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2017
                              • 848

                              #15
                              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                              Hallo Guido,

                              Du schraubst die Chassis in irgendein Gehäuse und minnst eine Fertigweiche zum Trennen und den Rest erledigt ( mehr oder weniger erfolglos) der Behringer....
                              Ist schon cool, was man mit dem Programm REW und DCX2496 oder miniDSP alles machen kann.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: REW-DCX2496.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,1 KB
ID: 644244

                              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X