Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Treiber im selben Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #16
    Der Buckel bei 90hz ist übel Du muss jedem W200S mehr Volumen geben für BR. Hier mal mit jeweils 45l und Abstimmfrequenz 30hz... Weiche leicht angepasst aber noch keine Endwerte...
    -3db Punkt ist jetzt bei ca.35hz! Bedenke auch das im Raum normalerweise noch gut was dazu kommt beim Bass, zumindest bei Wand/Eckaufstellung...

    Wenn du das Mehrvolumen nicht realisieren kannst z.B. duch mehr Tiefe der Box würde ich nur 2x W200S in BR verbauen...oder 3x in CB mit je 20l...
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Gee
      Gee
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2018
      • 10

      #17
      Die Buckel im Bass Bereich stören mich nicht den habe ich extra so gelassen da ich dort höhere Pegel Bevorzuge.. Notfalls glätte ich dei noch weg mit MultEQ. Nochmal 75 l extra währen echt heftig.. das sind dann 135l Volumen das ist echt nicht mehr trivial für das bisschen Leistung xD das will ich eigentlich nicht. Aber stimmt schon mit deinen Daten prügelt der im Tiefbass Bereich schon ne Ecke imposanter

      Wenn der Bass am Ende nicht Reicht kommt halt noch n starker 12" Woofer mit 1kW RMS + Endstufe ran xD der dann im Übrigen mit 2x 28 Litern Volumen im BP 4th auskommt ^^

      Aber nochmal was anderes.. wenn ich mal zum Spaß mit riesigen Volumen experimentiere spuckt mir Boxsim fabelhafte Werte im Tiefbass bereich aus.. nur weis ich aus der Praxis das bei zu großen Volumen nix mehr aus dem Airport herauskommt.. nur leider berücksrichtigt das die Simulation nicht.. woher weis man dann wann ein Volumen zu Groß ist ?
      Zuletzt geändert von Gee; 14.11.2018, 15:05.

      Kommentar

      • F.H.
        Moderator
        • 05.10.2011
        • 1014

        #18
        Ist der Titel des Threads "... Gelben Gehäuse" ein Tippfehler oder spaßig gemeint? Ich könnte das ändern.
        Friedemann

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #19
          Gehäuseempfehlungen
          Volumen/Prinzip BR-Rohr fb fc/QTC
          15 l/geschlossen - - 72 Hz/0,75
          20 l/Bassreflex BR 19.24 (14 cm lang) 45 Hz -
          30 l/Bassreflex BR 19.24 (11 cm lang) 39 Hz -
          50 l/Bassreflex BR 15.34 (13 cm lang) 33 Hz -

          http://www.visaton.de/de/produkte/ch.../w-200-s-8-ohm

          In Boxsim unter "Extras" klicken "Auslegung geschlossene/Bassreflex-Box" und unter "Auslegung Reflexkanal" kannst du den selbigen berechnen...

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #20
            .. nur leider berücksrichtigt das die Simulation nicht..
            Was genau glaubst Du, dass Boxsim nicht berücksichtigt? Das Verhalten im linearen Bereich simuliert es richtig, lediglich die Maximalpegelangaben setzen voraus, dass der Port nicht komprimiert. Gerade bei großen Kisten ist das aber eher nicht das Problem. Mini-BR-Boxen mit leistungsfähigen Treibern und tiefer Abstimmung sind da problematisch.

            Übrigens: Es gibt einen Zusammenhang zwischen Wirkungsgrad, Boxenvolumen und erzielbarer unterer Grenzfrequenz. Treiber mit miesem Wirkungsgrad erzielen fantastischen Tiefgang.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Gee
              Gee
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2018
              • 10

              #21
              Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
              Ist der Titel des Threads "... Gelben Gehäuse" ein Tippfehler oder spaßig gemeint? Ich könnte das ändern.
              Ja bitte ändern, es war ein iwi seltsamer Tippfehler

              Kommentar

              • Gee
                Gee
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2018
                • 10

                #22
                Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                Übrigens: Es gibt einen Zusammenhang zwischen Wirkungsgrad, Boxenvolumen und erzielbarer unterer Grenzfrequenz. Treiber mit miesem Wirkungsgrad erzielen fantastischen Tiefgang.
                Klingt interessant aber jetzt wo du es sagst iwi logisch

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2298

                  #23
                  Ein hoher Wirkungsgrad in Boxsim heißt ja auch nicht gleich das die Box nur in der Lautstärke spielen kann. schau dir mal den Macimalpegel der 3 W200S an. da geht einiges. Wenn du den Gesamtfrequenzgang auf 85 dB gebastelt bekommst, ham die TT‘s auch ordentlich tiefgang.
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #24
                    Ich zitiere mal "Klinger, Lautsprecher und Lautsprechergehäuse für HiFi" von 1975 auf Seite 87, der wiederum den berühmten R.H.Small zitiert:
                    Wirkungsgrad = k * f3^3 * Vb
                    k hängt von der Konstruktion ab und ist ca. 2*10^-6 bei einer (gut ausgelegten) Bassreflexbox. Das Ergebnis selbst finde ich gar nicht so ergiebig. Die Zusammenhänge die sich daraus ersehen lassen sind es aber schon.
                    • doppelter Wirkungsgrad (d.h. 3dB mehr) erfordert doppeltes Boxenvolumen
                    • halbe untere Grenzfrequenz bei gleichem Wirkungsgrad erfordert 8-faches Boxenvolumen
                    • man kommt mit 10% des Volumens aus, wenn man 10mal so viel Leistung spendiert (falls die kleinen Treiberchen das aushalten).

                    Die Formel gilt ferner für den Halbraum, im Vollraum wird's nur halb so viel Wirkungsgrad.

                    nlcarbon schrieb:
                    Der Buckel bei 90hz ist übel ..
                    Das stimmt unbedingt. Bügelt man den glatt, dann gibt es auch Tiefgang.

                    Das anliegende Boxsim-Projekt schafft einen -3dB-Punkt im Vollraum bei 45Hz bei ca. 90dB/2,83V im Durchlassbereich (= ca. 87 dB/W @ 1m, weil 4 Ohm) und Du kannst die W200S verwenden, allerdings nur 2 pro Box.

                    Mal so als akademische Übung:
                    Nach obiger Formel ist der erzielbare Wirkungsgrad mit 60 Liter (=0,06 m^3) und 45 Hz Grenzfrequenz
                    eta = 2*10^-6 * 0,06 * 45^3 = 0,011, also ca. 1,1%
                    112 dB mit 1 W in den Halbraum sind 100% Wirkungsgrad also wäre bei 1,1% Wirkungsgrad 92,4 dB/W in den Vollraum, also 86,4 dB/W in den Halbraum. Eine 4-Ohm-Box müsste dann 89,4 dB in den Vollraum liefern. Das tut diese recht locker.
                    Angehängte Dateien
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      #25
                      gut gemacht Uwe
                      du hast die rezonenz unterdrückt

                      ich habs mit 3 mal 20liter geschlossen und ghp versucht

                      du hast viel mehr maxpegel unten .....
                      Angehängte Dateien
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #26
                        Trotzdem mal wieder interessant zu sehen, dass verschiedene Wege nach Rom führen. Du hast fast die gleiche untere Grenzfrequenz bei vielleicht noch einem winzigen Tucken mehr Wirkungsgrad im gleichen Volumen mit einem ganz anderen Arbeitsprinzip erzielt. Ob die BR-Konstruktion wirklich mehr Pegel untenrum liefert, ist auch noch nicht klar. Die GHP-Konstruktion wird diesen Pegel auf jeden Fall liefern, wenn der W200S seine Daten einhält. Bei der BR-Konstruktion hängt es vom Port ab. Ein ungünstige Port kann auch weit vorher die Strömung kollabieren lassen.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X