Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL Sub Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kunstmaler
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2002
    • 211

    #61
    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht. Einer deiner flachen TLs ist doch nur 115cm hoch, da passen doch 2x übereinander
    Stimmt, man(n) kann nicht genug TL's haben . Logisch passen 2 untereinander, dafür muss der TV aber höher, und das ist für mich nicht praktikabel. Die Positionierung der Treiber nach unten hat zur Folge, dass mein Hi-Fi Regal mit der Rückwand die Membranen zum Teil bzw. ganz abdecken würde.

    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
    Du könntest de Chassi auch noch schön mit Abdeckungen versehen dann ist es fast "unsichtbar"
    Selbsverständlich werden die TIW's abgedeckt (ich habe noch Frau und Kinder im Haus )
    Angehängte Dateien
    Gruß Andreas

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #62
      Sieht doch passend aus auf der Skizze. Ich würde mal behaupten das macht nichts aus wenn die Chassi halb verdeckt sind solange da noch ein paar cm Luft zum Chassi bleiben...

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #63
        Mooooment! Du kannst die untere Line doch umdrehen, so dass die TIWs in der oberen Hälfte des unteren TLs sitzen! Dann sind sie doch ausreichend weit oben, oder nicht?
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • kunstmaler
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2002
          • 211

          #64
          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          Mooooment! Du kannst die untere Line doch umdrehen, so dass die TIWs in der oberen Hälfte des unteren TLs sitzen! Dann sind sie doch ausreichend weit oben, oder nicht?
          Ja, das passt. Der Fernseher muss 10cm höher als jetzt. Skizze im Anhang.
          P.S.: die Thommessen Endstufe läuft nun auch einwandfrei. Die Feder vom Stecker für das Poti war gebrochen (hatte so auch noch nicht).
          Angehängte Dateien
          Gruß Andreas

          Kommentar

          • Grünspan
            Registrierter Benutzer
            • 07.02.2018
            • 271

            #65
            sieht gut aus.
            falls der 65er gehängt werden soll bedenke Verstärkungen an den Stellen wo die Halterung hin soll, wichtig - passende Dübel !!
            mach an die M-Schrauben im TV Gewindesicherungslack,
            beachte die Gewichtsklassen für TV bei Halterungen.
            Ein Truss-Fangseil für Fluggeschirr-PA wäre auch nicht falsch.

            USB-Port vom TV (meistens Drei da bei den "Guten") als Versorgung für ein zwei PC-Lüfter, probieren, viele laufen bei 5 Volt gut an, sind unhörbar; mit Silkon & etwas Abstand ankleben, so bleibt die Glotze kühl und lebt länger;
            Stromaufnahme Lüfter vorher messen; oft nur 100 mA pro Stück; evtl. ne Schmelzsicherung ... . du verstehst mich
            Zuletzt geändert von Grünspan; 07.11.2018, 22:30.

            Kommentar

            • kunstmaler
              Registrierter Benutzer
              • 14.05.2002
              • 211

              #66
              Zitat von Grünspan Beitrag anzeigen
              ...so bleibt die Glotze kühl und lebt länger;
              Stromaufnahme Lüfter vorher messen; oft nur 100 mA pro Stück; evtl. ne Schmelzsicherung ... . du verstehst mich
              Na klar, bin schon "etwas vom Fach", ich habe in meiner Lehre noch Relais justiert und Z80 programmiert
              Gruß Andreas

              Kommentar

              • kunstmaler
                Registrierter Benutzer
                • 14.05.2002
                • 211

                #67
                Hallo zusammen, ich habe heute weiter mit dem Projekt gemacht. Die Querstrebenanzahl ist mit 19 Stück enorm. Auch wenn die Schallwand mit 38mm recht stark erscheint, halte ich die gezeichnete Anzahl bei dieser Fläche für angebracht. Oder gibt es hier Einwände bzw. Optimierungsvorschläge?
                Angehängte Dateien
                Gruß Andreas

                Kommentar

                • Nightingale
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.05.2009
                  • 732

                  #68
                  Zitat von kunstmaler Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen, ich habe heute weiter mit dem Projekt gemacht. Die Querstrebenanzahl ist mit 19 Stück enorm. Auch wenn die Schallwand mit 38mm recht stark erscheint, halte ich die gezeichnete Anzahl bei dieser Fläche für angebracht. Oder gibt es hier Einwände bzw. Optimierungsvorschläge?
                  Welche Verbesserung erwartest du dir von einer 38mm Schallwand, wenn der original Bauvorschlag 19mm vorsieht? Das wird wohl nix bringen ausser mehr Gewicht.

                  Kommentar

                  • kunstmaler
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.05.2002
                    • 211

                    #69
                    Zitat von Nightingale Beitrag anzeigen
                    Welche Verbesserung erwartest du dir von einer 38mm Schallwand, wenn der original Bauvorschlag 19mm vorsieht? Das wird wohl nix bringen ausser mehr Gewicht.
                    Das ist richtig, beim Original sind es 19mm. Mein TL soll 1200mm breit und 240mm tief werden. Ich möchte eine 38mm Schallwand, weil ich in der Gestaltung flexibler bin. Einfräsen der Treiber oder eine bezogene Abdeckung kann dann problemlos eingepasst werden. Bei meiner Lösung soll weiterhin noch ein 65er TV an der „Schallwand“ befestigt werden. Die Kabelführung für TV, Tls, Beleuchtung, Endstufen, Taster usw. müssen ja auch noch einen Weg finden. Da bin ich mit 38mm auf der sicheren Seite. Bei meinem „alten“ TL, den ich aus 19mm MDF gebaut habe, musste ich in nachhinein zusätzliche Streben anbringen um die Schallwand und Tunnelwand bei mehr Pegel zu „beruhigen“.
                    Gruß Andreas

                    Kommentar

                    • goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1072

                      #70
                      Hi

                      um die Treiber einzufräsen genügt doch eine kleinere, an der Innenseite aufgebrachte Ronde. Kabelwege ok, aber dafür lässt sich bestimmt eine leichtere Alternative finden. Die massive Schallwand will ja auch zur Wand hin abgefangen werden, das Gewicht würde ich nicht unterschätzen. Um Schwingungen zu mildern würden doch auf der Innenseite längs aufgeleimte schmale Stege in Art einer Riffelung ausreichen, oder?

                      Viele Grüße - Axel

                      Kommentar

                      • kunstmaler
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.05.2002
                        • 211

                        #71
                        Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                        ... das Gewicht würde ich nicht unterschätzen.
                        Über das Gewicht habe mir auch schon Gedanken gemacht (ja über mein auch ). Eine Reduzierung würde ich mit OSB erreichen. Bisher hatte ich fast alle LS-Gehäuse aus MDF gebaut. Ein TL Sub aus OSB-Platten wäre dann eine Premiere. Die Montage wird dann auch gleich im Wohnzimmer durchgeführt. Die Schlepperei will ich diesmal reduzieren. Über das Finish habe ich noch keine endgültige Lösung. Evtl. eine Beschichtung aus Baumwollputz. Meine Frau fand das auf der Infa ganz toll. Um eine passende Abdeckung für die TIW‘s herstellen zu können, muss ich etwas experimentieren.

                        Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                        Um Schwingungen zu mildern würden doch auf der Innenseite längs aufgeleimte schmale Stege in Art einer Riffelung ausreichen, oder?
                        Ist auch eine Idee, aber ich nehme doch lieber eine stärkere Schallwand, dann kann ich besser schlafen .
                        Gruß Andreas

                        Kommentar

                        • goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1072

                          #72
                          Nun - DEIN Gewicht kann ich nicht beurteilen, würde ich mir auch nicht anmaßen

                          Es gibt da für Kids so ein nettes Spiel / physikalisches Experiment, das solltest Du Dir evtl. mal durch den Kopf gehen lassen: Nimm mal einen schweren Gegenstand, falte dünnes Papier zu einer Art Zieharmonika, lege es flach mit den Enden auf zwei Stifte, obendrauf das Gewicht - und dann mach das gleiche mal mit einem Stück Pappe - die mit Sicherheit das 30fache an Wandstärke aufbietet - und dann... überleg Dir mal, mit welcher Variante (rein statisch betrachtet) an Deiner Wohnzimmerwand Du besser schlafen kannst

                          Von OSB-Platten würde ich Dir ebenfalls abraten. Die Dinger mögen in planem Einsatz gut sein, verwende ich teilweise auch als Verkleidung, aber immer in verschraubtem Zustand. Die Tafeln (zumindest die, die ich kenne) sind auf den Aussenflächen lackiert, und dort wirst Du nur sehr schwer eine saubere (Holz-)Leimbindung erreichen, müsstest schon mit Silikon o.ä. arbeiten. In die Stirnflächen hinein verschrauben ist auch nicht eben prickelnd, Holzdübel dürften komplett entfallen...

                          Wenn ich Dir raten darf - 19mm MDF, und dann schmale Streifen aus vielleicht 30x10 alle 100mm aufgesetzt, flächig verleimt

                          Was Du da über die Beschichtung sagst, finde ich extrem reizvoll, hast Du ein Bild, Link o.ä.?

                          Viele Grüße - Axel

                          Kommentar

                          • Grünspan
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.02.2018
                            • 271

                            #73
                            ich bin auh gegen OSB - pfui !

                            Spanplatte lässt sich sehr gut leimen wegen den Kammern in der Schnittkante.
                            MDF gibt homogenes Fräsbild und ist "dicht"

                            Kommentar

                            • kunstmaler
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.05.2002
                              • 211

                              #74
                              Hallo zusammen, vielen Dank für die Unterstützung. OSB nicht, :-( Dann doch MDF schleppen. Ich kann mal 19mm Schallwand mit und ohne Riffelung vergleichen. Den Anbieter für Baumwollputz muss ich bei meiner Frau hinterfragen. Auf den Bildern im Web lässt sich leider diese Gestaltungsart nicht gut vermitteln. Den Putz-Anbieter von der Infa reiche ich nach.
                              Gruß Andreas

                              Kommentar

                              • goofy_ac
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.02.2018
                                • 1072

                                #75
                                Da sag ich vorab schon mal Dankeschön

                                Viele Grüße - Axel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X