Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL Sub Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kunstmaler
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2002
    • 211

    #46
    Ich habe mal den TL-Sub MK 2 zerlegt und gefaltet. Dabei komme ich auf andere Angaben beim Austritt (200mm beim Original). Wo ist der Fehler? Falte ich falsch?
    Angehängte Dateien
    Gruß Andreas

    Kommentar

    • Grünspan
      Registrierter Benutzer
      • 07.02.2018
      • 271

      #47
      Das Mass 314 ist falsch, 314 bezieht sich auf das obere innere Versteifungsbrett oberhalb des oberen TIW.
      Das richtige Mass dürfte sein 600 - 200 - 5,7 also 394,3
      gerechnet mit 3 mal 19 mm Stärke und eben 200 Kkanalende, alles Innenwerte,
      ausserdem bei dir rund 8 cm zu kurz

      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...48&postcount=1

      das mit der Verrundung kann stimmen, trennen wir aber bei 50 Hertz kommt nichts ausser Nutzschall, hoffe ich.
      Manche Leute verrunden mühevoll:
      https://www.google.de/search?q=trans...54oPrRhdtQ8FM:

      Ich gebe es zu, ich habe auch nicht verrundet, aber viele sagen man soll es, es wäre besser

      Kommentar

      • kunstmaler
        Registrierter Benutzer
        • 14.05.2002
        • 211

        #48
        @Grünspan Du hast Recht, ich habe mich verrechnet :-) Du aber auch 600-19-200-19-38=324mm und danke für die Links.

        Ich habe nun die Flächen für die Öffnung und "Knick" angepasst. Das Volumen der beiden Kammern ist bis auf ca 1,5L mit dem MK2 identisch. Sieht verdächtig einfach aus. Ich mache morgen mal eine CAD Zeichnung mit Maßen. Evtl. kommen dann noch Korrekturen aus dem Forum.
        Angehängte Dateien
        Gruß Andreas

        Kommentar

        • Grünspan
          Registrierter Benutzer
          • 07.02.2018
          • 271

          #49
          wenn wir annehmen dass die Front mit Bezeichnung 20 aus 2 mal 19 mm aufgedoppelt wäre stimmts, ich habe mit nur 1 mal 19 gerechnet,
          aber das ist jetzt Erbsenzählerei.
          Soweit so gut,
          was mir halbwegs ahnungsloser person nicht gefällt ist der untere TIW der mit der nun recht kurzen Trennwand so eine Art unerwünschte Vorkammer bildet, das könnte "vielleicht" ein ebenfalls unerwünschtes Verhalten geben.... https://www.google.de/search?biw=527....0.bh_fvFfVaXw
          Also, erstmal ein billiges Testgehäuse basteln und probieren.

          Kommentar

          • kunstmaler
            Registrierter Benutzer
            • 14.05.2002
            • 211

            #50
            Zitat von Grünspan Beitrag anzeigen
            ...was mir halbwegs ahnungsloser person nicht gefällt ist der untere TIW der mit der nun recht kurzen Trennwand so eine Art unerwünschte Vorkammer bildet, das könnte "vielleicht" ein ebenfalls unerwünschtes Verhalten geben.
            Ja ganz genau! Ich habe erstmal die Treiber nun etwas mehr zur Mitte angeordnet (ade SBA anordnung ). Auf der Skizze sieht es nun etwas besser aus. Spricht etwas dagegen den TIW direkt in die Line bei bleibender Höhe zu versetzen?
            Angehängte Dateien
            Gruß Andreas

            Kommentar

            • Grünspan
              Registrierter Benutzer
              • 07.02.2018
              • 271

              #51
              nein. Entscheident sind die Längenabstände zueinander,
              das hatte Martin genau beschrieben dass seine MK2 nur dann perfekt funktioniert wenn diese Masse eingehalten werden.
              Man könnte aber auch nur einen TIW einsetzen, denn der zweite TIW ergänzt quasi den oberen Frgang; für reinen Tiefstbass bis 50 Hz wäre der zweite wohl gar nicht nötig. aber ich habe kein AJHorn, sicher sagen kann ich es also nicht.

              Kommentar

              • kunstmaler
                Registrierter Benutzer
                • 14.05.2002
                • 211

                #52
                Zitat von kunstmaler Beitrag anzeigen
                Spricht etwas dagegen den TIW direkt in die Line bei bleibender Höhe zu versetzen?
                Siehe Skizze.
                Angehängte Dateien
                Gruß Andreas

                Kommentar

                • Grünspan
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.02.2018
                  • 271

                  #53
                  davon habe ich nun leider keine Ahnung, aber wenn ich das richtig verstehe ist nun der Abstand des unteren TIW zum Linende kürzer geworden,
                  dann wirkt es sich schon aus; die frage bleibt wie schlimm, keine Ahnung.
                  Ich meinte ja schon, bau erstmal ein Testgehäuse und hör hin

                  Kommentar

                  • kunstmaler
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.05.2002
                    • 211

                    #54
                    Wenn hier keine gravierenden Planungsfehler vorliegen, dann würde ich zum Entwürf im Beitrag Nr. 50 tendieren. Ich könnte ja eine austauschbare Frontwand bauen und wirklich erstmal testen. Bei zu wenig Tiefgang evtl. noch einen Treiber in das Ofenrohr einbauen
                    Gruß Andreas

                    Kommentar

                    • kunstmaler
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.05.2002
                      • 211

                      #55
                      Ich war wieder kreativ Ein Tl quer über TV. So sind die Ecken nicht so voll und ich kann sogar ein DVD Regal links und evlt. noch Endstufen unten rechts an der Seite verbauen. Ist eine Anordnung der Treiber in 1/4 der Raumhöhe (also noch dichter zur Decke) sinnvoll?
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Andreas

                      Kommentar

                      • Grünspan
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.02.2018
                        • 271

                        #56
                        Auf jeden Fall wird die Vertikalmode weniger angeregt.
                        Quer liegende TL gab es schon immer wieder mal,
                        mir sind keine Probleme bekannt. Allerdings lagen die alle am Boden rum
                        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...62&postcount=3
                        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...2&postcount=16
                        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...17&postcount=6
                        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=23
                        das letzte Bild gehört nicht TIMO, sondern ist von VOLKER !!

                        Kommentar

                        • kunstmaler
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.05.2002
                          • 211

                          #57
                          Ich habe gerade im Modell nachgemessen. Die vertikale Anordnung weicht um 10cm zur Mitte ab. Für mich gut genug den Rest wird hoffentlich die EQ-Flex Software der Vorstufe erledigen. Jetzt noch das alte Thommessen Modul retten (z.Z. macht es zeitweise Probleme) und die passende Beschichtung für die Wand und TL-Sub überlegen. Wo packe ich bloß den zweiten TL hin ? Meine Frau wollte noch "Etwas" an der Terrassentür haben um Blumen abzustellen
                          Gruß Andreas

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            #58
                            Na wenn Du schon die ganze Wand opferst, sollten doch auch problemlos 2 TLs da drin unterzubringen sein.
                            Täusche ich mich, oder sind die Chassis nicht mittig zum Fernseher? Sieht irgendwie leicht nach links verschoben aus. Das würde ich gar niemals machen, das kann man nicht anschauen!
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • kunstmaler
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.05.2002
                              • 211

                              #59
                              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                              Na wenn Du schon die ganze Wand opferst, sollten doch auch problemlos 2 TLs da drin unterzubringen sein.
                              Für den zweiten TL-Sub quer, ist leider nicht genug Platz. Der Abstand zwischen den TIW's ist zu "kurz" für TV > 55". Theoretisch würden 2 TL's bei Re/Li Aufstellung passen, dann ist die ganze Wand um 240mm vorgezogen und die rechte Ecke im Raum wird noch enger. Die Monitore klingen bei zu naher Wandaufstellung in allen Bereichen schlechter.
                              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                              Täusche ich mich, oder sind die Chassis nicht mittig zum Fernseher? Sieht irgendwie leicht nach links verschoben aus. Das würde ich gar niemals machen, das kann man nicht anschauen!
                              Ja, das täuscht durch die Perpektive. Die Speaker sind mittig, deswegen habe ich doch noch ein Regal auf der linken seite eingezeichnet. Schöner wäre natürlich noch die Aufteilung in der Breite zu 1/4 und 3/4. Da müsste das Horn aber neuberechnet werden um auf die Länge zu kommen. Ich habe nur von Dir berechnete MK2 Version im Volumen und Flächen angepasst und hoffe, dass es gut passt.
                              Gruß Andreas

                              Kommentar

                              • nlcarbon
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.02.2012
                                • 1526

                                #60
                                Verstehe ich nicht. Einer deiner flachen TLs ist doch nur 115cm hoch, da passen doch 2x übereinander

                                Du könntest de Chassi auch noch schön mit Abdeckungen versehen dann ist es fast "unsichtbar"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X