Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL Sub Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kunstmaler
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2002
    • 211

    TL Sub Projekt

    Hallo zusammen,
    ich habe vor, meinen inzwischen 15 Jahre alten TL Sub zu ersetzen. Meine Frau möchte an die alte Position des Subs einen Kamin errichten.
    Als neuer Standort würde ich gern 2 mal die "Neuentwicklung" vom TL Sub MK 2 in der Mr.Woofa Ausführung bauen. Meine Bedenken bei dieser Aufstellung sind: ist die dichte Aufstellung der Monitor 890 vor dem TL problematisch oder eher zu vernachlässigen?

    Gruß Andreas
    Angehängte Dateien
    Gruß Andreas
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Das wird schon stören, weil die Ecke so gedrängt ist. Es könnten Hohlraumresos auftreten.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • kunstmaler
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2002
      • 211

      #3
      @walwal, ja die rechte Ecke im Raum war schon immer etwas problematisch. Im Heimkinobetrieb habe ich mit Eqflex recht gute Ergebnisse erzielt, so dass keinerlei hörbare (für mich) "Störungen" auszumachen waren. Evtl. gelingt es auch mit den MrWoofa Tl's?
      Gruß Andreas

      Kommentar

      • Mr Bombasti
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2011
        • 207

        #4
        8 TIW an einer Wand in 1,5 Kubikmetern ich liebe Understatement

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2297

          #5
          Ich würde da halt keine TL Subs mit bauen sondern ne Basswand. TL Subs sind doch eh nicht so gut zum Musikhören.
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • kunstmaler
            Registrierter Benutzer
            • 14.05.2002
            • 211

            #6
            @Mr Bombasti, z.Z. sind 6 TIW's im Einsatz und 4 Fontana als Rundstrahler. (Bilder vom Bau gab es mal irgendwo im Forum). Musik höre ich fast immer Stereo über die Monitore. Im Mehrkanal, auch bei Musik kommt der TL-Sub keinesfalls schlecht oder störend. O.k. mit dem Pegel der 890 kann und soll er auch nicht mithalten :-). Ich suche halt nach einer Idee, wie ich den TL-Sub für Heimkinoeinsatz gleichwertig oder besser ersetzen kann.
            @squeeze Basswand? 8 TIW's an einer Wand = Basswand ;-)? Aber Mal im Ernst, konkrete Vorschläge? ich bin gerade noch in der Findungsphase.
            Gruß Andreas

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2297

              #7
              Google mal nach SBA und DBA. Das ist das optimum an Bass Wiedergabe.
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Guckst du hier:

                https://www.google.com/url?sa=t&rct=...-Aw8hm5cbPocQf
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • kunstmaler
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.05.2002
                  • 211

                  #9
                  Vielen Dank für die Vorschläge. Habe mir die Untersuchung durchgelesen. Auch das fertige „Heimkino“ von FoLLgoTT mit SBA angeschaut und die Dokumentation überflogen. Bin schon beeindruckt und froh, dass es noch mehr von den „Verrückten“ gibt;-)

                  Ich habe den gleichen Raum wie auf meiner Zeichnung nochmal im Keller. Das SBA würde dort perfekt reinpassen! Da muss ich aber noch sehr viel Überzeugungsarbeit leisten :-) um im Keller ein Heimkino zu realisieren.

                  In unserem Wohnzimmer lässt sich ein SBA Projekt nicht wirklich gut integrieren ohne Vieles umzubauen. Auf der Rückseite des Wohnzimmers befindet sich eine 3m lange Terrassentür. Dicke Vorhänge und riesiges Polstersofa würden vermutlich als rückwärtige Dämmung nicht ausreichen? Wie viel „Membranfläche“, Volumen und Leistung werde ich benötigen, um TL-Sub gleichwertig (Grenzfrequenz, Pegel) mit SPA zu ersetzen?
                  Gruß Andreas

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Zitat von kunstmaler Beitrag anzeigen
                    .... Dicke Vorhänge und riesiges Polstersofa würden vermutlich als rückwärtige Dämmung nicht ausreichen? Wie viel „Membranfläche“, Volumen und Leistung werde ich benötigen, um TL-Sub gleichwertig (Grenzfrequenz, Pegel) mit SPA zu ersetzen?
                    Nein, das hilft nur ein wenig.

                    Wenn du jetzt einen TL-Sub hast, bringen 4 TIW im Wandeinbau mit EQ genau so viel Pegel, gehen aber tiefer.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Grünspan
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.02.2018
                      • 271

                      #11
                      Walwal.... mal ne Frage, wie tief geht der TIW in der Wandeinbau-Box ??
                      Weil Du meinst der geht tiefer als ein TL-Sub, GENAUSOVIEL Pegel ??
                      komisch ist nut, dass der TL-Sub bei

                      15 Hertz

                      geschützt werden soll, wegen Überlastung;
                      naja und da frage ich mich wie viel tiefer es geht wie Du ausführst ?
                      Weil , ich will ja acu so ein TL-Sub Bauen, aber da gibt es doch arg schlimme Widersprüche und Falschaussagen.

                      Schonmal den Artikel vom Fridemann gelesen ? Und verstanden ??
                      Nachdenkliche Grüsse, hat mich doch gschwind überrascht
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Ich kann mich nur auf die Beschreibung von Nils berufen und was der schreibt, hat Hand und Fuß.

                        Es ist richtig, im TL muss der TIW vor zu viel Hub geschützt werden, da ventiliert. Das trifft aber bei Wandeinbau (geschlossen) nicht zu. Außerdem ist Wandeinbau perfekt in Bezug auf Wirkungsgrad und Vermeidung von "Interferenzlöchern".
                        Zuletzt geändert von walwal; 24.10.2018, 12:47.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #13
                          Nun ja, dass ein ventiliertes Gehäuse wenn richtig gemacht in der Regel zwischen 5 und 8 dB mehr Maximalpegel bringt ist bekannt. Dass unterhalb der Abstimmfrequenz alles den Bach runter geht ebenfalls. Ersteres kann durch 2- 3-faches Verschiebevolumen kompensiert werden, letzteres durch nichts auf der Welt. Darum ist CB immer im Vorteil, da man es elektronisch beliebig tief entzerren kann - sofern man denn genug davon hat

                          Glaub doch nicht, dass ich mir 4 Luftverschieber in CB hinter die Leinwand geklatscht hätte, wenn 2 oder auch 4 TL-Subs besser wären
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • Grünspan
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.02.2018
                            • 271

                            #14
                            KL sind aber 18er Langhuber, das ist unfair einen zarten 12er als Vergleich her zu nehmen.
                            Es gab mal den AWX184 als TL-Sub im HiFiFo, was wohl mit den Koserthalern in 5 Meter Rohr abgegangen wäre...
                            Ok, sorry fürs Abschweifen, CB ist auch ganz nett, hatte ich ja auch mal, früher, gefiel mir aber nicht;
                            w300s in Schrankwand BR ist viiiiel besser
                            Viele Grüsse

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #15
                              Zitat von Grünspan Beitrag anzeigen
                              ... was wohl mit den Koserthalern in 5 Meter Rohr abgegangen wäre...
                              Im Bereich der Abstimmfrequenz etwa 5-8 dB mehr Pegel, darüber deutlich welliger, darunter deutlich weniger
                              Und das noch bei grob dem doppelten Volumenbedarf!
                              Dann kannst auch wieder die doppelte Anzahl in CB verbauen und gewinnst auf ganzer Linie

                              Zitat von Grünspan Beitrag anzeigen
                              Ok, sorry fürs Abschweifen, CB ist auch ganz nett, ...
                              Also "ganz nett" hab ich noch niemanden sagen hören, nachdem er Luftverschieber in CB genossen hat...
                              Aber ich hab beim letzten Forumstreffen den armen TL-Sub verzweifelt um Gnade winseln hören, und das bei lächerlichen Pegeln, bei denen Du meinen Luftverschiebern noch nicht mal eine Membranbewegung ansiehst
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X