Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton im Polo 9N3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #46
    Ok das sind gute Hinweise, danke. Dann bestelle ich den B80.

    Ob die 3 W130X genug sind wird sich dann zeigen. Das ist jetzt halt erstmal Gehäusemäßig eine sehr kleine, elegante und unaufällige Lösung die ich daher auch testen will.

    Mit den W130S4 muss ich halt schauen obs langt, wenn nicht müssen die halt nochmal getauscht werden, aber ich will sie erstmal versuchen da schon vorhanden. Hab nochmal mit den aktiven Filtern gespielt in Boxsim. Bei 70HZ 24db Hochpass für den W130X und 60hz 24db Tiefbass für die W130X passt es vom Maximalpegel her noch. Bzw der B80 schafft bei 600HZ auch nicht mehr. Trenne ich tiefer gibts dann zwischen Subs und W130S einen Einbruch im Maximalpegel. Aber wie du schon sagtes, alles nur simulation. Es muss ausprobiert werden Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie es am Ende alles klappt und zusammen spielt.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #47
      Vorschlag
      Angehängte Dateien
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • Grünspan
        Registrierter Benutzer
        • 07.02.2018
        • 271

        #48
        Ja hey, jetzt erst gesehen, Du ziehst das ja durch !!!
        Geil, echt schöner Umbau bis jetzt.
        Pass auf dass die Feuchtigkeit noch raus kann !!
        Viele Grüsse

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2297

          #49
          Vergesst bitte eure Simulationen. Völlig unbrauchbar außer dem Maximalpegel.
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #50
            So, mal ein kleines Update. Ich habe die B80 Gehäuse gebaut für das Amaturenbrett. Passen ganz gut würde ich sagen Material 12mm MDF-Reste, Glasfasermatten mit Poyesterharz und GFK-Spachtel. Lack Warnex.

            Sind jetzt erstmal an das VW Radio geklemmt, wo vorher die kleinen Hochtöner mit Hochpasskondensator dran hingen. Ich muss ja eh alles nochmal ausbauen (Sitze/Teppich/A-Brett ) zum dämmen, daher erstmal so provisorisch. Klingt jedenfalls schonmal deutlich besser als vorher
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von nlcarbon; 27.02.2019, 15:34.

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #51
              Der Boden ist gedämmt. Eine extra Schicht Dämmvlies ist auch noch unter den Teppich gekommen, kann nicht schaden

              Das "Neue" Armaturenbrett ist auch drin, wie schon mal gesagt eins aus den ersten Polo 9N welches noch aus einem Weichschaumkern besteht und somit leicht weich in der Oberfläche ist. Später wurden sie einfach durch komplette Hartplastik Teile ersetzt, vermutlich Kosteneinsparung. Hohlräume am ABrett sowie am Bodenblech wurden wieder mit 2K Schaum ausgeschäumt. Die Luftkanäle für die Belüftung des hinteren Fußtaum mit Butyl klapperfrei befestigt usw.

              Das neue Radio (Xtrons TS708L) ist auch drin, sowie die Match Endstufe unter dem Beifahrersitz montiert. Die Endstufe hat natürlich eine direkte Stromversorgung zur Batterie bekommen. Programmiert habe ich noch nichts weiter, lohnt noch nicht da die Türlautsprecher noch fehlen.

              Die vorderen Türpappen sind bereits ausgeschnitten, die originalen Lautsprecher entfernt und das Loch in den Türhohlraum verschlossen. Als nächstes geht dann an die Gehäuse...

              Achja die Heckklappe samt Verkleidung ist mittlerweile auch gedämmt und Hohlräume ausgeschäumt Jetzt fehlen nur noch die Türen.

              Gruß Nils
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von nlcarbon; 26.04.2019, 02:05.

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #52
                Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                Ob die W130s in den Türen allerdings ausreichen waage ich zu bezweifeln. Die musst du sehr tief trennen. Ich trenne meinen SUb bei 40Hz und die Tür-TT´s bei 60 Hz, ansonsten sit der Bass Ortbar und es klingt nicht gut.
                Hab die W130S4 übrigens doch verkauft und 2 WS17E 4Ohm gekauft. Wollte die WS Serie eh mal testen, ich denke als Türlautsprecher werden die schon funktionieren

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #53
                  Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                  Der Boden ist gedämmt. Eine extra Schicht Dämmvlies ist auch noch unter den Teppich gekommen, kann nicht schaden

                  Die vorderen Türpappen sind bereits ausgeschnitten, die originalen Lautsprecher entfernt und das Loch in den Türhohlraum verschlossen. Als nächstes geht dann an die Gehäuse...

                  Achja die Heckklappe samt Verkleidung ist mittlerweile auch gedämmt und Hohlräume ausgeschäumt Jetzt fehlen nur nch die Türen.

                  Gruß Nils
                  Für mich ein kleines Wunder, das ganze wieder in der richtigen Reihenfolge zusammenzubauen
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    #54
                    kommt mir irgendwie bekannt vor, diese Umbauerei. Wobei Amaturenbrett aus- und wieder einbauen wirklich fast das schlimmste ist was man sich im Auto antun kann. Hab´s dreimal hinter mir. Muß es nicht unbedingt nochmal haben.

                    Sehr konsequent umgesetzt.
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #55
                      Danke

                      Ja das ist schon eine ganz schöne fummelei. Auch Dachhimmel raus ist nicht mal eben

                      Aber was nutzt es ein aufwendiges Hifi-System einzubauen, wenn die ganze Kiste 1. relativ laut ist und 2. alles am rappel und vibrieren ist. Ich denke die Mühen der Dämmung sind schon gut investiert. Den Benefit des leiseren Autos hat man ja immer beim fahren, auch wenn man mal keine Musik hört

                      Hab auch ein paar Messungen mit einem db-Meter gemacht, werde ich am Ende mal genau auflisten. Allein schon nach dem dämmen des Himmels und Heck/hintere Seitenteile waren es schon 3-4db weniger Innenraumgeräusch, im Stand als auch beim Fahren. Ich schätze am Ende kommt man ca auf 8-10db weniger...

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #56
                        Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                        kommt mir irgendwie bekannt vor, diese Umbauerei. Wobei Amaturenbrett aus- und wieder einbauen wirklich fast das schlimmste ist was man sich im Auto antun kann. Hab´s dreimal hinter mir. Muß es nicht unbedingt nochmal haben.

                        Sehr konsequent umgesetzt.
                        Ausbauen geht immer

                        Ich hatte mal , Gottseidank eine alte, Waschmaschine meiner Mutter geschrottet, weil ich alle Kabel von dem mechanischen Programmschalter abgezogen hatte!
                        Ungefähr sowas https://www.waschmaschinen-ersatztei...mmschalter.htm
                        Man sollte vorher notieren, wo was dran war

                        Aber ich habe tatsächlich daraus gelernt. Gut, der Farbfernseher war sowieso schon etwas seltsam im Bild , aber der Lernprozeß hört ja nie auf

                        Gut, ist natürlich etwas OT, deshalb bitte weiter mit dem Thema "Visaton im Polo 9N3".
                        Zuletzt geändert von ubix; 15.04.2019, 00:48. Grund: Nachtrag von OT
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #57
                          So Update
                          Da habe ich auch wieder eine Baustelle angefangen Gut das ich die Stunden nicht aufgeschrieben habe, es hat jedenfalls deutlich länger gedauert als gedacht, aber so ist das ja fast immer

                          Zuerst wollte ich die WS17E von vorne montieren und dann noch einen Abdeckring fräsen. Da ich aber eh die ganze Schallwand schrauben kann habe ich mich dann doch noch dazu entschlossen sie von hinten zu montieren - gefällt mir so sehr gut und die Chassi sind noch etwas besser geschüzt.

                          Hab eben mal grob eingestellt(Laufzeiten, Trennfrequenz und EQ) kling schonmal seeeeehr gut Trennfrequenz aktuell ca.270HZ.

                          Die WS17E machen schon erstanlich viel Bass in den Türen (bei knappen 8l Volumen), bis 40hz ist jedenfalls kein Problem, darunter habe ich sie jetzt auch mit 24db gekappt.

                          Der Subwoofer mit 3x W130X kommt ja noch

                          Gute 40kg Alubutyl sind nun im Polo verklebt + 6 oder 7 Pullen 2K Schaum in Hohlräumen. Dazu natürlich auch noch einige qm Dämmvlies. Der Aufwand hat sich jedenfalls gelohnt, es rappelt und scheppert bisher nichts

                          Gruß Nils
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von nlcarbon; 26.04.2019, 02:09.

                          Kommentar

                          • „Q“
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2017
                            • 860

                            #58
                            sieht sehr gut aus. Mir gefällt das mit den WS17E. Dämmung im Auto ist wirklich das allerwichtigste. Würde es immer wieder machen. Trotz Aufwand und der Teils höheren Kosten. Das Zeugs was ich damals verwendet habe, hat sogar noch den positiven Nebeneffekt einer etwas besseren Thermischen isolierung mitgebracht. Vom Ruhigeren Fahrgeräusch bei 230km/h mal ganz abgesehen. (naja wann fährt man mal so schnell)
                            Hattest Du in den Türen selbst, also unter dieser Zwischen-Abdeckung auch noch Butyl etc. reingeklebt? Schaut ja eher so aus als hättest Du dem WS17E in der Türe ein eigenes Volumen separiert. Könntest ja fast noch einen zweiten daneben setzen.
                            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                            Kommentar

                            • nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

                              #59
                              Ne das Zwischenblech hatte ich nicht raus. Genau, die Öffnung ins große Türvolumen habe ich verschlossen und die WS17E spielen in die geschlossenen 8l davor. Daher musste die Tür auch nicht übermäßig beklebt werden. Das Außenblech ist jedenfalls ruhig auch wenn richtig laut aufgedreht ist

                              Kommentar

                              • squeeze
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.07.2006
                                • 2297

                                #60
                                Sieht echt sehr chick aus. Wie hast du die Schallwand so gefräst?


                                Die Match Endstufe ist ein tolles Spielzeug oder?
                                Freundliche Grüße
                                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X