Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

    #61
    Hallo
    Also,dann hast du ja bald einige AL130 über,die du nicht mehr brauchst,wenn
    du die Concorde baust,von den Quintett Gehäusen und Weichenbauteilen die nicht
    mehr passen ganz zu schweigen.Die Verluste sind dir schon klar?
    Der Nils hat dir extra eine Weiche für den Center entwickelt,mit dem du doch
    zufrieden bist und jetzt willst du alles über den Haufen schmeißen.Egal,du
    mußt es entscheiden,aber erwarte nicht gravierende Unterschiede zwischen den
    Boxen,die tun sich nicht viel.Deshalb überlegs dir.
    Gruß

    Kommentar

    • mapesa
      Registrierter Benutzer
      • 07.11.2017
      • 92

      #62
      Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
      Hallo
      Also,dann hast du ja bald einige AL130 über,die du nicht mehr brauchst,wenn
      du die Concorde baust,von den Quintett Gehäusen und Weichenbauteilen die nicht
      mehr passen ganz zu schweigen.Die Verluste sind dir schon klar?
      Der Nils hat dir extra eine Weiche für den Center entwickelt,mit dem du doch
      zufrieden bist und jetzt willst du alles über den Haufen schmeißen.Egal,du
      mußt es entscheiden,aber erwarte nicht gravierende Unterschiede zwischen den
      Boxen,die tun sich nicht viel.Deshalb überlegs dir.
      Gruß
      Hallo Laguna und Forum

      du hast ja recht. Deshalb werde ich die Quintett an meinen Schwippi (Fastschwiegersohn) weitergeben, ihm haben die Lautsprecher schon immer angetan. Das Forum hat meinerseits sehr viel investiert, daher bleibt sie so wie sie ist. Das Wohnzimmer hat auch eine Größe von ca 40 m3 und die Wand am TV ist frei.Evtl ist eine Modifikation der Weiche notwendig aber ich habe ja den original Weichenplan.

      Auch möchte ich den "Rahmen" aus meinem Wohnzimmer entfernen und anstelle der Quintett die Concorde zu bauen.

      Wie Ihr seht ist auch euer Bemühen nicht umsonst gewesen und die Quintett bekommt einen Platz den sie sicher verdient hat.

      Noch einmal ein Danke an alle die geholfen haben.

      Gruß
      Manfred

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #63
        Hallo Manfred,

        Kennst Du das schon? Erspart vielleicht Fragen oder es kommen welche auf.

        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27591

        Die erste ist geschlossen mit 2 Volumen und Weichenfach anstelle Bassreflexkanal, die zweite sehr nah am Original, nur mit WG und zusammen gerückten Chassis. Zu der zweiten wurde dann auch von Visaton der Center WG entwickelt.

        Wünsche Gutes Gelingen (aber mit Schreiner als Hilfe....)
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • mapesa
          Registrierter Benutzer
          • 07.11.2017
          • 92

          #64
          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
          Hallo Manfred,

          Kennst Du das schon? Erspart vielleicht Fragen oder es kommen welche auf.

          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27591

          Die erste ist geschlossen mit 2 Volumen und Weichenfach anstelle Bassreflexkanal, die zweite sehr nah am Original, nur mit WG und zusammen gerückten Chassis. Zu der zweiten wurde dann auch von Visaton der Center WG entwickelt.

          Wünsche Gutes Gelingen (aber mit Schreiner als Hilfe....)
          Hallo Yoogie

          Es wird die 2. Ausführung mit WG, ich glaube in dieser Art hat auch Walwal"Jürgen" sie gebaut, und du doch auch, oder Danach der Center WG.

          Natürlich werde ich meinen Bruder der Schreiner ist mit ins Boot holen.

          Lasse mir sehr viel Zeit dafür, soll ordentlich werden
          Wenn eine Concorde fertig ist, stelle ich ein Paar Bilder ins Forum.

          Nur eine Frage, Chassis anschleifen oder den WG

          Gruß
          Manfred

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #65
            Natürlich das WG ändern. Wenn Du das Chassis anschleifst, ist die Garantie weg. Da kannst Du bei dem 15 € Plastikteil aber drauf verzichten und es funktioniert immer noch Jahrzehnte lang.
            Das ist aus ABS und läßt sich gut zerspanen, mit wenig Dehzahl einfach mit der Oberfräse durch.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • mapesa
              Registrierter Benutzer
              • 07.11.2017
              • 92

              #66
              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              Natürlich das WG ändern. Wenn Du das Chassis anschleifst, ist die Garantie weg. Da kannst Du bei dem 15 € Plastikteil aber drauf verzichten und es funktioniert immer noch Jahrzehnte lang.
              Das ist aus ABS und läßt sich gut zerspanen, mit wenig Dehzahl einfach mit der Oberfräse durch.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #67
                Ja, ist die bessere Lösung. Ich habe das anders gemacht, aber nur, weil der Abstand zwischen den TT zu gering war.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • mapesa
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.11.2017
                  • 92

                  #68
                  Zitat von mapesa Beitrag anzeigen
                  Hallo Yoogie

                  Es wird die 2. Ausführung mit WG, ich glaube in dieser Art hat auch Walwal"Jürgen" sie gebaut, und du doch auch, oder Danach der Center WG.

                  Natürlich werde ich meinen Bruder der Schreiner ist mit ins Boot holen.

                  Lasse mir sehr viel Zeit dafür, soll ordentlich werden
                  Wenn eine Concorde fertig ist, stelle ich ein Paar Bilder ins Forum.

                  Nur eine Frage, Chassis anschleifen oder den WG

                  Gruß
                  Manfred

                  Nabend Freunde,

                  das Rohgerüst für die Concorde WG steht.
                  Jetzt mache ich mir Sorgen um die seitliche Schweifung, kann es sein das die Schweifung in den Mittel-Hochtonkammer einbricht oder soll ich vorsorglich mit MDF auffüttern

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #69
                    Der Mitteltonkasten bringt die zusätzliche Seitenwanddopplung schon ein und die ist auch dringend notwendig. Sonst ist es vorne offen.

                    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...7&postcount=39
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • mapesa
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.11.2017
                      • 92

                      #70
                      Guten Morgen Forum,
                      Der Bau der Concorde ist im vollem Gang.
                      Ich stelle mir jetzt schon die Frage, reicht mein Marantz 1607, hat 5x90 Watt.Ich glaube das er von der Leistung an seine Grenzen geht

                      Ich habe auch im Forum gelesen, dass die Concorde, ich weiß nicht mehr wer es ist, teilaktiv angetrieben wird.

                      Diese Frage geht an die Erbauer der Concorde, Yoogie oder Jürgen (Walwal).
                      Was für eine Alternative hätte ich??

                      Für eine Antwort wäre ich dankbar.
                      Allen noch einen Schönen Donnerstag und Gruß
                      Manfred

                      Kommentar

                      • albondiga
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2004
                        • 1111

                        #71
                        1.) Probieren. Wenn dir die Leistung (50 Watt laut Datenblatt) nicht reicht, brauchst du nicht 100 sondern 300 Watt pro Kanal für eine signifikante Verbesserung.
                        2.) Teil- oder vollaktiv geht nur, wenn du messen kannst.
                        3.) Endstufe an die PreOuts sollte gehen, wenn diese lautstärkegeregelt sind oder du nur Stereo machst und über die Endstufen regeln willst. (meist ohne Fernbedienung)
                        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                        Kommentar

                        • mapesa
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.11.2017
                          • 92

                          #72
                          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                          Hallo Manfred,

                          Kennst Du das schon? Erspart vielleicht Fragen oder es kommen welche auf.

                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27591

                          Die erste ist geschlossen mit 2 Volumen und Weichenfach anstelle Bassreflexkanal, die zweite sehr nah am Original, nur mit WG und zusammen gerückten Chassis. Zu der zweiten wurde dann auch von Visaton der Center WG entwickelt.

                          Wünsche Gutes Gelingen (aber mit Schreiner als Hilfe....)
                          Moin, moin

                          Eine Frage zu dem Hoch-Mitteltonfach.
                          Bei der Concorde MK hat der Mittel und Hochton noch jeweils seine eigene Fach.

                          Wie sieht es bei der Concorde WG aus??? Auch unterteilen oder kann ich es weglassen

                          Noch ein schönes Rest WE

                          Manfred

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #73
                            Zitat von mapesa Beitrag anzeigen
                            ...
                            Bei der Concorde MK hat der Mittel und Hochton noch jeweils seine eigene Fach....

                            Manfred
                            Nein:
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #74
                              Zitat von mapesa Beitrag anzeigen
                              ...
                              Ich stelle mir jetzt schon die Frage, reicht mein Marantz 1607, hat 5x90 Watt.Ich glaube das er von der Leistung an seine Grenzen geht

                              Ich habe auch im Forum gelesen, dass die Concorde, ich weiß nicht mehr wer es ist, teilaktiv angetrieben wird.

                              Diese Frage geht an die Erbauer der Concorde, Yoogie oder Jürgen (Walwal).
                              Was für eine Alternative hätte ich??..
                              Manfred
                              Bei mir ist sie teilaktiv mit 2 x 250 Watt (4 Ohm), was völlig reicht. Ob der Marantz reicht, wirst du merken. Bei Bassimpulsen wird es es dann "kratzig" wegen clipping. Oder der Marantz schaltet ab.

                              Wie oben schon beantwortet, solltest du bei Aktivierung messen können. Außrdem macht das nur richtig Sinn, wenn auch aktiv gefiltert wird.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • mapesa
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.11.2017
                                • 92

                                #75
                                Guten Morgen,

                                das Rohgerüst der Concorde WG ist im Bau.
                                Beruflich habe ich momentan viel zu tun daher dauert das ganze noch ein weilchen. Lese aber trotzdem viel im Forum über die Concorde und da ist mir bei Yoogies CWG aufgefallen, bin mir nicht sicher, das er die AL 200 eigene Kammern gegönnt hat.

                                Ich baue die Concorde WG geschlossen, mit oder ohne eigene Kammern.

                                Grüße
                                Manfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X