Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ws20e, w130s und g20sc in 42l geschlossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • talrusher
    Registrierter Benutzer
    • 21.06.2014
    • 144

    #61
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Dann liegt es an Raum und Aufstellung undu hast Glück. Aber ich sehe, die Überhöhung ist bei 75 Hz. Man kann ein Variovent simulieren. Ergebnis: der Buckel bleibt. Also wirst du damit leben oder zB einen W 200 S einbauen müssen.
    ja, ich speiel schon seit langem mit dem Gedanken mir die w200s zuzulegen.
    würde gerne mal den vergleich zwischen Sub und den boxen hören.
    Oder aber ich bau da noch bessere tt rein. welche würdet ihr mir für die 42l empfehlen? ich steh auf tiefbass und würde den Sub dann nur noch im 5.1 Modus betreiben.

    noch was anderes zu den fasen:
    die rechte box steht so ungünstig am schrank, dass ich befürchte die fasen würden da nicht mehr greifen. auf der anderen seite habe ich den Sub aus platzgründen auch direkt an der linken box stehen.
    meint ihr ich sollte mir trotzdem die mühe machen und die fasen fräsen oder ist der aufwand für diese Konstellation es einfach nicht wert?
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #62
      Kannst du dir sparen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • talrusher
        Registrierter Benutzer
        • 21.06.2014
        • 144

        #63
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Kannst du dir sparen.
        haha, hab ich mir schon gedacht ;D

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #64
          Die W 200 S sind schon gut, der GF 200 kann mehr Pegel und ist einfacher bei der Weichenentwicklung.

          Nimm einfach die Classic 200 GF und ersetze den Ti 100 durch den W 130 S8. Fertig.
          Zuletzt geändert von walwal; 16.02.2018, 17:14.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • talrusher
            Registrierter Benutzer
            • 21.06.2014
            • 144

            #65
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Die W 200 S sind schon gut, der GF 200 kann mehr Pegel und ist einfacher bei der Weichenentwicklung.

            Nimm einfach die Classic 200 GF und ersetze den Ti 100 durch den W 130 S8. Fertig.
            ja, die sehen auch echt schick aus. für 100€ das stk bekommt man die schon im Internet. ich denke ich werde da zugreifen.
            wie man in boxsim die abstimmfrequenz für br ausrechnet habe ich rausgefunden denke ich. nur wie finde ich raus wie lang der br Kanal sein sollte?

            edit:
            habe ich es mit boxsim so richtig ausgerechnet?
            die abstimmfrequenz für br für meine 42l box beträgt 49,88hz?
            Zuletzt geändert von talrusher; 17.02.2018, 12:48.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #66
              Es geht andersrum: Du legst fest, welche Abstimmfrequenz du willst, danach Durchmesser und Länge berechnen. Wenn du aber einen Subwoofer hast, ist geschlossen sinnvoller.
              Angehängte Dateien
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • talrusher
                Registrierter Benutzer
                • 21.06.2014
                • 144

                #67
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Es geht andersrum: Du legst fest, welche Abstimmfrequenz du willst, danach Durchmesser und Länge berechnen. Wenn du aber einen Subwoofer hast, ist geschlossen sinnvoller.
                hab eigentlich gedacht, ich lege den br ausgang nach hinten. so sieht der frequenzgang in boxsim nen stück besser aus wie vorne.

                wieso geschlossen? bei ner geschlossenen box würde der frequenzgang bei dem gf200 noch schneller nach unten absacken als mit ws20e, insofern ich im tt zweig auf der weiche nichts ändere.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #68
                  Falsch.

                  Links GF 200 CB und BR, rechts WS 20 CB.

                  Hinten oder vorne ist rel. unwichtig, hinten ist meist aus verschiedenen Gründen besser.
                  Angehängte Dateien
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • talrusher
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.06.2014
                    • 144

                    #69
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Falsch.

                    Links GF 200 CB und BR, rechts WS 20 CB
                    hmmm, irgendwie versteh ich es da nicht so ganz. bei dem ws20e fällt der Pegel doch erst ab ca 70hz bei dem gf200 schon bei über 100hz. oO..?

                    meinst du vielleicht, dass der Pegel bei dem gf200 nicht so steil nach unten absackt?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #70
                      Was besser zum Raum passt und du hast mehr Tiefbass, nicht den Dröhnbass - auch wenn du es anscheinend nicht hörst.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • talrusher
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.06.2014
                        • 144

                        #71
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Was besser zum Raum passt und du hast mehr Tiefbass, nicht den Dröhnbass - auch wenn du es anscheinend nicht hörst.
                        haha, also ehrlich: der ws20e hat in meiner box kaum "irgendwelchen" bass
                        klar, wenn ich am verstärker die bässe anhebe, kommt da schon "irgendwas" basshaltiges raus ^^ sobald ich den Sub dazu schalte, dne ich auf 60hz Trennung eingestellt kommt dann auf einmal son richtiger "wow" Effekt.

                        was würdest du mir raten, auf welche Frequenz sollte ich die boxen nun abstimmen.
                        ich möchte auf jeden fall mit br, weil ich den Sub dann nur noch in filmen nutzen werde. laut boxsim sollte ich den auf 50hz abstimmen.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #72
                          Guckst du hier, 35 Hz ist sinnvoll.



                          50 Hz für einen Sub ist Quatsch, wer sagt das? Der Sub läuft OHNE Begrenzung nach oben, das macht der AVR. Und ein Sub gehört bei BR auf 20 - 25 Hz, max 30 abgestimmt.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • talrusher
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.06.2014
                            • 144

                            #73
                            okay. hab in boxsim wohl irgend was falsch gemacht gehabt, dass der mir 50hz ausgespuckt hat.
                            also stimme ich die Lautsprecher auf 35hz ab, dann würde sich erstmal folgende kurve ergeben.
                            aber wieso beginnt der bass ab 110hz an zu fallen? oder ist sowas normal?
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #74
                              Wenn ich mir den Sub neben der Box ansehe, würde ich die Box mit dem GF200 wohl in BR-Abstimmung betreiben und das Subwüferchen in Rente schicken. Wenn dann immer noch zu wenig Bass ist, kann man noch eine Weichenvariante mit Impedanzkompesation im Bass nehmen. Da ist dann noch mehr Tiefgang.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                #75
                                Dass der LS ab 100 Hz in den Sinkflug geht, ist völlig richtig, weil der Raum den Bass anhebt. Die Kunst ist es, beides so abzustimmen, dass der Frequenzgang (am Hörplatz) zumindest im Bass linear ist. Da hilft aber keine Simu, sondern nur Versuch und Irrtum oder messen und egalisieren.

                                Beispiel zu Simu und gemessener Realität (ohne EQ).
                                Angehängte Dateien
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X