Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ws20e, w130s und g20sc in 42l geschlossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #46
    Kontrollierte Undichtigkeit
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • talrusher
      Registrierter Benutzer
      • 21.06.2014
      • 144

      #47
      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
      Kontrollierte Undichtigkeit
      Was ist damit genau gemeint und was bewirkt es?

      Kommentar

      • „Q“
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2017
        • 860

        #48
        Zitat von UweG Beitrag anzeigen
        @Q: talrusher hat einen Sub. Da ist der Tiefbass egal. Eher könnte man eine KU überlegen.
        Weiß ich ja
        Nur weil er schrieb, das er nen anderen TT sonst genommen hätte. Daher der Vorschlag
        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

        Kommentar

        • talrusher
          Registrierter Benutzer
          • 21.06.2014
          • 144

          #49
          Zitat von ubix Beitrag anzeigen
          Ich saß letztens in einem Wartezimmer beim Arzt, und da war ein kleiner Regallautsprecher von Bose die wartenden Patienten mit Musik am berieseln- Für die Größe nicht übel, aber auch Bose kann ja nicht mehr tun, als Chassis reinzubauen.
          Das mit den Sound ist immer sone subjektiv relative Sache.
          Die breite Masse verbindet Sound mit Bass. Dabei muss der Bass nicht wirklich tief sein, sondern einfach nur deutlich hörbar in einem gewissen Frequenzbereich. Je lautet umso besser. Ich glaube auch eine Box muss nicht zwingend linear sein um trotzdem bei vielen einen tollen Eindruck zu hinterlassen. Ich denke es geht da bloß um Betonung mancher Frequenzbereiche. Viele drehen einen eq links und rechts auf volle Pulle ^^
          Meine Frau zb würde den Unterschied zwischen meinen Lautsprechern mit sub und einem Logitech Set nicht raushören und wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich den Sound von manchen Logitech boxen auch nicht schlecht ;P klar, ich bin mir sicher der Frequenzgang ist Mist und so wirklich verzerrungsfrei ab gewissen Lautstärken ist damit nicht drinne...

          Ein Kumpel hat sich einen Verstärker mit fertigboxen und sub gekauft. Mit dem beigelegten Mikro eingemessen war der Klang ganz gut. Das erste was er allerdings gemacht hat: eq links und rechts auf volle Prügel.

          Ein anderer Kumpel von mir produziert Musik und hat sich deswegen nahfeldmonitore gekauft. Der Frequenzgang ist so rau linear, eigentlich ein Traum. Wir die Dinger angehört uns angeguckt und beide wahrscheinlich das gleiche gedacht: irgendwas stimmt doch hier nicht, wo ist der Sound?

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #50
            Eine kontrollierte Undichtigkeit ist ein Loch in der Box das stark mit Dämmaterial gefüllt ist. Diese Auslegung kann zwei Ziele wahlweise oder gleichzeitig verfolgen. Zum einen die Bedämpfung des Chassis und zum anderen die Herstellung einer gewissen Richtwirkung im Bass, ähnlich einer Nieren- bzw. Dipol-Charakteristik, je nach Auslegung und Frequenz.
            Der WS20E kann Bedämpfung gut vertragen, weil der ein wenig antriebsschwach ist. Deine eigentlich irgendwie zu großen Gehäuse sind sehr vorteilhaft beim Einsatz einer KU, sie vermeiden heftigen Bassschwund.

            In den 1980er Jahren hat Dynaudio noch Lautsprecherchassis zum Selbstbau hergestellt. Neben hervorragenden (und hochpreisigen) Kalotten haben sie auch Tieftöner hergestellt und hatten da irgendwie den Wahn, den (Ferrit-)Magneten in der Schwingspule unterbringen zu wollen. Das Resultat waren riesige Schwingspulen (75mm, bei einigen Tieftönern sogar 100mm) und trotzdem ein wahnsinnig schwacher Antrieb. Im Gegensatz zu deinem WS20E waren diese Tieftöner allerdings nicht bilig, sondern teurer als die Visaton-Oberklasse. Die Bauvorschläge von Dynaudio sahen fast alle ein sogenanntes "Variovent" (google mal) auf der Rückseite der Box vor. Ohne Variovent gab es Dröhnbass Marke "fürchterlich" oder "ganz fürchterlich".

            Normalerweise hat eine KU-Konstruktion den Nachteil von dünnem Tiefbass, großem Volumenbedarf oder schlechtem Wirkungsgrad, je nach Auslegung ist das eine oder andere ausgeprägter. Ein richtig gute Baßreflex-Konstruktion schlägt die KU-Boxen notfalls in allen drei Disziplinen gleichzeitig. Was deine Boxen angeht, ist das Verhältnis von unterer Grenzfrequenz, Gehäusevolumen und Wirkungsgrad jetzt schon miserabel. Das hängt mit dem in Relation zum Vas sehr großen Gehäuse zusammen das nötig war um Qts nicht in zu schwindelige Höhen zu treiben. Das Gute daran ist: Es wird mit KU nicht mehr schlechter.

            Konkret müsste eine Konstruktion mit KU folgendermaßen aussehen:
            - Die KU muss zwingend auf die Rückseite der Box, am besten hinter den TT, evtl knapp darunter. Die Lage der KU relativ zum Tieftöner bestimmt die Richtcharakteristik.
            - Die Öffung ist wesentlich größer als ein BR-Kanal typischerweise wäre. Wenn Du die KU offen lässt, muss die Box gewaltig dröhnen.
            - Im DIY-Verfahren könnte ich mir ein eingeklemmtes Stück Schaumstoff als KU vorstellen. Vielleicht hat da auch jemand eine bessere Idee.

            In Boxsim kann man KUs simulieren indem man ein Bassreflexgehäuse viel zu hoch abstimmt und mit Dämmwolle im BR-Kanal simuliert.

            Beispiel, siehe anliegende BPJ-Datei. Die Box richtet noch bei 50Hz.
            Angehängte Dateien
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 860

              #51
              Super wieder was gelernt

              Das gab ich dazu noch gefunden.

              http://freeweb.siol.net/mravbars/DYNAUDIO/variovent.jpg

              Würd mal gern wissen wie das klingt. Also könnte ich sowas auch für ein car-hifi Chassis mit hohem qts ausprobieren? Oder Blödsinn?
              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3517

                #52
                Stimmt, die Dynaudios habe ich früher oft bei Arlt Elektronik in Düsseldorf gesehen.
                Mit ihren großen Staubschutzkalotten auf den Tieftönern.
                Ganz früher war Isophon dort gängig, Später auch Heco, irgendwann kam Visaton.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #53
                  Ein Bekannter von mir hatte eine Reihe von Lautsprechern mit Dynaudio-Chassis. Erst 22W75+D28, dann 24W75+D28 später 24W75+D52AF+D21AF. Die Dinger klangen immer sehr fett, vermutlich viel Oberbass. Den "konturierten" Bass könnte ich unterschreiben, wobei das nciths mit dem Impedanzverhalten zu tun hat sondern alleine der Richtcharakteristik und dem Verlauf des Frequenzgangs geschuldet ist. Außerdem entwickelte mein Bekannter ein Faible für Verstärker mit sehr viel Leistung und meinte, die Dynaudios bräuchten das.
                  Die Dynaudios hatte ihr Ende als er bei mir den Tiefgang von 2 Subs mit GF250 in je 80 Liter BR gehört hat. Heute stehen bei ihm zwei VOX25xMHT. Die können deutlich tiefer.

                  @Q: Prinzipiell funktioniert das mit allen Chassis die im Qts und in der Resonanzfrequenz nicht zu niedrig liegen. Attraktiv ist es hauptsächlich bei solchen, die in CB oder BR nicht gut auslegbar sind, weil Qts zu hoch. Die Konstruktion wird im Tiefbass zum Dipol, genau genommen U-Dipol. Seht mal nach was VISATON in Dipolen verbaut (Petite Orgue, Grand Orgue). Das ist der größere Bruder des WS20E.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • talrusher
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.06.2014
                    • 144

                    #54
                    wie groß sollte die Öffnung den hinten sein und wie sieht es aus, wenn die boxen nicht frei stehen?

                    Kommentar

                    • „Q“
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2017
                      • 860

                      #55
                      Okay verstehe
                      Denke mir auch gerade, dann ist das ganze sicher nicht unbedingt Aufstellungs-unkritisch?

                      Zur Dimensionierung sicher dann nach Membrandurchmesser richten und dann Bedämpfung ausprobieren?
                      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                      Kommentar

                      • talrusher
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.06.2014
                        • 144

                        #56
                        die frage die ich mir dabei stelle ist, was bringt es soundtechnisch gesehen, wenn der bass gerichtet raus kommt? durch die Modifikation würde sich der frequenzgang kaum verändern.

                        edit:
                        okay. damit soll bassschwund vermieden werden. du meinst durch raummoden? die habe ich nämlich hier zu genüge. 1x bei 60hz und bei 110hz.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #57
                          Dar Bass wird in seiner Richtung nicht verändert. Die Ku soll die Überhöhung bei 100 senken, aber ich zweifle. Mit Raummoden hat das nichts zu tun. Wenn du aber eine Mode bei 110 Hz hast, und der Bass bei 100 auch noch zu laut ist, wird es übel.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • talrusher
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.06.2014
                            • 144

                            #58
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Dar Bass wird in seiner Richtung nicht verändert. Die Ku soll die Überhöhung senken, aber ich zweifle.
                            ganz ehrlich: die Überhöhung ist wirklich nicht wahrnehmbar. ich habe mischon schon so oft darüber gewundert! ein Mysterium für mich
                            hab es mit Sinustönen getestet also bei 110hz ist der bass quasi wech bei 112 ist er wieder da. irgendwie kann ich aber nur eine Absenkung des pegels wahrnehmen. eine Anhebung kann ich beim besten willen keine raushören.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #59
                              Dann liegt es an Raum und Aufstellung undu hast Glück. Aber ich sehe, die Überhöhung ist bei 75 Hz. Man kann ein Variovent simulieren. Ergebnis: der Buckel bleibt. Also wirst du damit leben oder zB einen W 200 S einbauen müssen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5606

                                #60
                                Ich denke ja auch nicht, dass eine KU eine Wunderwaffe ist, möchte aber zu bedenken geben, dass die Raummoden von allem Schall angeregt werden, den die Box abstrahlt, nicht nur von dem Richtung Hörer und da ist die Version mit KU schon etwas besser. Wenn die Boxen nicht frei stehen, ist das für die Wirkung der KU eher schlecht. Richtwirkung im Bass ist schon hilfreich gegen Moden. Mit Sub muss man allerdings bedenken, dass der Sub da nicht von profitiert.
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X