Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ws20e, w130s und g20sc in 42l geschlossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • talrusher
    Registrierter Benutzer
    • 21.06.2014
    • 144

    #31
    wow. so, ich denke ich habe es kapiert.

    vielen dank für deine links

    Kommentar

    • talrusher
      Registrierter Benutzer
      • 21.06.2014
      • 144

      #32
      Jürgen, darf ich dich noch einmal belästigen?! )

      vorher hatte ich die weiche in den boxen etwas anders. habs damals mit boxsim 1.2 simuliert und darauf den frequenzgang optimiert.
      doch als ich gesehen habe, das boxsim 1.9 raus ist, habe ich die weiche dann daraufhin geändert...
      soweit so gut, doch ist mir das zischen erst seit der Änderung aufgefallen.
      eigentlich müssten die Lautsprecher durch die Änderung ein wenig dumpfer klingen, doch klingen sie heller (subjektiv und auch laut meiner Frau). der Pegel ab 5khz ist in der alten weiche laut boxsim 1.92 ein wenig höher, in der neuen ein wenig niedriger. im Bereich von 6-8khz hatte ich allerdings eine kleine Auslöschung.
      meinst du es könnte an der Auslöschung liegen, dass die boxen vorher nicht so klar geklungen haben und dadurch auch nicht so gezischt haben?

      könntest du dir die beiden weichen nochmal angucken und meine Theorie bestätigen?

      kann natürlich auch sein, dass ich mir das nur einbilde. das ist so ziemlich mein größtes Problem, ich kann einfach nicht objektiv beurteilen.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #33
        Auslöschungen in dieser geringen Ausprägungen stören nicht, aber die alte Weiche ist ungünstiger wegen des höheren Pegels um 5000 Hz. Und nochmal: der W 130 S lässt sich nicht gut simulieren. Ich verwend deshalb den Al 130, der ist teurer aber da passt alles.

        Wie gesagt, bau den Sauger ein, dann ist Ruh.

        Und wenn du Boxen vergleichst, dann bau die eine mit Weiche A, die 2. mit Weiche B, stellst beide nebeneinander mit etwas Abstand und schaltest um, was besser ist. Vergleiche mit langer Pause sind ohne Wert.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 860

          #34
          So, hab mir das auch nochmal durchgelesen Das sagt mir wieder das ich endlich mal den Drehtisch in Angriff nehmen muss. (Teile liegen teilweise schon hier)

          Zur Box ich würde aber auf jeden Fall nicht nur rechts/links die Fasen machen. Sondern auch oben über dem Hochtöner. Die bringt sehr viel und lässt den Buckel bei 5Khz schon gut verschwinden.
          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

          Kommentar

          • talrusher
            Registrierter Benutzer
            • 21.06.2014
            • 144

            #35
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Auslöschungen in dieser geringen Ausprägungen stören nicht, aber die alte Weiche ist ungünstiger wegen des höheren Pegels um 5000 Hz. Und nochmal: der W 130 S lässt sich nicht gut simulieren. Ich verwend deshalb den Al 130, der ist teurer aber da passt alles.

            Wie gesagt, bau den Sauger ein, dann ist Ruh.

            Und wenn du Boxen vergleichst, dann bau die eine mit Weiche A, die 2. mit Weiche B, stellst beide nebeneinander mit etwas Abstand und schaltest um, was besser ist. Vergleiche mit langer Pause sind ohne Wert.
            ich werde es auf jeden fall mit dem sauger versuchen.

            wieso ist der w130s so schlecht zu simulieren? vielleicht bessert es sich ja, wenn die neueren messungen für boxsim 2.0 vorliegen?!

            ja den al130 hätte ich auch gerne, aber da zeigt mit meine frau nen vogel

            Kommentar

            • talrusher
              Registrierter Benutzer
              • 21.06.2014
              • 144

              #36
              Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
              So, hab mir das auch nochmal durchgelesen Das sagt mir wieder das ich endlich mal den Drehtisch in Angriff nehmen muss. (Teile liegen teilweise schon hier)

              Zur Box ich würde aber auf jeden Fall nicht nur rechts/links die Fasen machen. Sondern auch oben über dem Hochtöner. Die bringt sehr viel und lässt den Buckel bei 5Khz schon gut verschwinden.
              yop. ich werde die fasen auch versuchen dran zu machen. sieht auch irgendwie besser aus, wenns denn gerade ist ^^

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #37
                Zitat von talrusher Beitrag anzeigen
                ...

                wieso ist der w130s so schlecht zu simulieren? vielleicht bessert es sich ja, wenn die neueren messungen für boxsim 2.0 vorliegen?!....
                Weil diese Serie Streuungen hat (wahrscheinlich Fertigung Papierkonus) und auch bisher sich anders verhält als die Simu.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • talrusher
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.06.2014
                  • 144

                  #38
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Weil diese Serie Streuungen hat (wahrscheinlich Fertigung Papierkonus) und auch bisher sich anders verhält als die Simu.
                  oh weia... aber das heißt doch, dass wenn ich Lautsprecher mit diesem Chassis nachbaue es auch zu abweichen kommen kann?!

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    #39
                    Ja, es kann da zu Abweichungen kommen. Da hilft nur Messen.
                    Bin da gerade auch an etwas mit den W130S dran die schon viel zu lange hier herumliegen und kann das bestätigen das die verschieden sind. Ich finde es hält sich aber in Grenzen.

                    Und eins kann ich sagen. Unterschätz nicht dem W130S es ist zwar bei weitem kein AL130, aber schlecht finde ich den W klanglich keinesfalls Preis/Leistung ist er eh sehr gut.
                    Zuletzt geändert von „Q“; 14.02.2018, 23:38.
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • talrusher
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.06.2014
                      • 144

                      #40
                      Das interessiert mich jetzt aber brennend was du da baust. Darf ich es sehen?

                      Damals als ich noch am Anfang meines Projekts stand, habe ich die Chassis an sich nur aus optischen Gründen gewählt. Jetzt wo ich ein bisschen im Grundwissen stehe hätte ich natürlich alles anders gemacht. Angefangen damit, dass ich der Box nen paar l mehr spendiert hätte und definitiv nen anderen TT ...
                      Aber ganz ehrlich: wenn ich mir dagegen fertig Lautsprecher meiner Kumpels anhöre wie zb die optimas von Bose, klingen meine echt nicht bescheiden

                      Kommentar

                      • „Q“
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2017
                        • 860

                        #41
                        Ist noch ein wenig Geheim
                        Ich werd das hier demnächst in der Galerie reinstellen, hab aber bisschen Angst das es zerfleischt wird Aber mach‘s trotzdem Denn auch an den Boxen gab‘s wieder jede Menge Lerneffekt. Was wichtig war das ich mal die W130S irgendwo verbaut bekam und einiges anderes wie Furnieren, Oberfläche, Farbe... testen konnte. Mit dem Ergebnis bin ich schon sehr sehr sehr zufrieden bisher. Auch Klanglich macht es schon Spaß. Die Abstimmung bei der Box war, bzw. ist noch, aber echt nicht einfach...ich such mir wohl immer die komplizierten Sachen raus... :-)

                        Was Du natürlich machen könntest wenn Dich der mangelnde Tiefton bei Deiner Box doch zu sehr stört den TT vielleicht doch noch zu tauschen. Ist natürlich dann ne Kostenfrage. Der WS20e den Du jetzt hast, ist ja eher was für Freeair bzw. Auto geeignet wenn ich es so richtig gesehen habe.
                        Du könntest auf den W200S ausweichen. Den in Deiner Box als Bassreflex, dann wäre fb irgendwo um die 35Hz drin.

                        Zu den Fertigboxen im allgemeinen, die Erfahrung hab ich auch schon sehr oft gemacht.
                        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                        Kommentar

                        • „Q“
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2017
                          • 860

                          #42
                          pn

                          hoffe der pn ist angekommen
                          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3517

                            #43
                            Zitat von talrusher Beitrag anzeigen
                            Aber ganz ehrlich: wenn ich mir dagegen fertig Lautsprecher meiner Kumpels anhöre wie zb die optimas von Bose, klingen meine echt nicht bescheiden
                            Ich saß letztens in einem Wartezimmer beim Arzt, und da war ein kleiner Regallautsprecher von Bose die wartenden Patienten mit Musik am berieseln- Für die Größe nicht übel, aber auch Bose kann ja nicht mehr tun, als Chassis reinzubauen.

                            Ich hatte mir vor ein paar Monaten die JBL One gekauft, da bei meinen kleinen alten , teilbestückt mit Visaton und Isophon, ein Isophon Höchtöner den Geist aufgegeben hatte, und ich zu Weihnachten unbedingt und schnell kleine Lautsprecher brauchte.

                            Was soll ich sagen, auch nicht übel, aber auch JBL kocht nur mit Wasser.
                            Zumindestens das Gehäuse ist ganz nett anzusehen. Klang ist schon ok, aber auch kein Weltwunder. Bass etwas mager, ganz leicht topfig. Aber für 120 €/Paar im Sonderverkauf? Das bekomme ich selber nicht so hin.

                            Dafür habe ich jetzt 2 schöne kleine Holzgehäuse (~10 liter) , von den alten Chassis , wo ich neue kleine Visatöner reinbauen kann. Oder sogar 2 Minisubs mit W 130 X ?
                            Aber was mach ich mit den dann verbleibenden alten WS 13 NG wieder?
                            Wenn ich endlich mal meine Erkältungs und Grippewelle hinter mir bekomme. Und dies, und das, was man alles immer erledigen muss.
                            Dann fällt mir schon was ein.

                            Bis dahin begnüge ich mich hier weiterhin in der etwas passiven Gastrolle.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #44
                              @Q: talrusher hat einen Sub. Da ist der Tiefbass egal. Eher könnte man eine KU überlegen.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • talrusher
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.06.2014
                                • 144

                                #45
                                Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                                @Q: talrusher hat einen Sub. Da ist der Tiefbass egal. Eher könnte man eine KU überlegen.
                                Eine ku? Was ist das?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X