Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ws20e, w130s und g20sc in 42l geschlossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 860

    #16
    nee mit Stichsäge das wird nix. Leih Dir lieber irgendwo eine Säge aus.
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

    Kommentar

    • talrusher
      Registrierter Benutzer
      • 21.06.2014
      • 144

      #17
      Meinst du sone Tischkreissäge?

      Kommentar

      • „Q“
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2017
        • 860

        #18
        Schau mal bei Google fase an Lautsprecher sägen in der Bildersuche. Da gibt’s so einiges. Vielleicht ist ja die Methode mit der Japansäge etwas für Dich.

        Tischkreissäge ist eher schwierig, da bräuchtest Du bei einer fertigen Box schon ein großes Ungetüm
        Was geht ist eine Handkreissäge an einem festgespanntem Lineal oder Wasserwaage vorbeizuführen. Da braucht es aber sehr viel Gefühl und ruhige Hand das Dir das nicht verwackelt.

        Kommt drauf an für welche Art der Fase Du Dich entscheiden möchtest.
        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #19
          Fasen gehen auch mit Hobel.

          Ich habe noch mal den Optimierer genutzt:

          Angehängte Dateien
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • talrusher
            Registrierter Benutzer
            • 21.06.2014
            • 144

            #20
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Fasen gehen auch mit Hobel.

            Ich habe noch mal den Optimierer genutzt:

            habe mir die Bündelung beim übergang von mt auf ht angeguckt. welche ist besser, deine optimierte oder die von mir?

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #21
              Zitat von talrusher Beitrag anzeigen
              habe mir die Bündelung beim übergang von mt auf ht angeguckt. welche ist besser, deine optimierte oder die von mir?
              Schwer zu sagen. Bedenke aber, dass die Bündelung nicht exakt dargestellt wird, solange nicht alle Chassis neu für Boxsim gemessen wurden.

              Jedenfalls konnte auch der Optimierer nur wenig verbesssern, was für deine Weiche spricht. In der Realität wirst du aber noch optimieren müssen, es ist nur eine Simu und die W 130 S haben auch Streuung.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • talrusher
                Registrierter Benutzer
                • 21.06.2014
                • 144

                #22
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Schwer zu sagen. Bedenke aber, dass die Bündelung nicht exakt dargestellt wird, solange nicht alle Chassis neu für Boxsim gemessen wurden.

                Jedenfalls konnte auch der Optimierer nur wenig verbesssern, was für deine Weiche spricht. In der Realität wirst du aber noch optimieren müssen, es ist nur eine Simu und die W 130 S haben auch Streuung.
                was mich am Sound der boxen ein wenig stört ist, son bissl zischen bei weiblichen stimmen. ich habe aber keine Ahnung woher das kommt bzw. bei welcher Frequenz das liegt.
                ansonsten finde ich die boxen hören sich so ganz gut an. klar, da kommt kaum bass raus, aber in Verbindung mit nem Sub bis 60 hz klingt das schon ganz ordenltich.
                optimieren mit einem mikrofon kann ich nicht, keins hier und subjektiv mach ich nix. da kommt nur murks bei rum ;(

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #23
                  Das zischeln kommt von der Überhöhung des Energiefrequenzganges. Schalte parallel zur G 20 einen Saugkreis, mit dem Widerstandswert kannst du es nach Geschmack anpassen.

                  Darunter "leiden" die meisten LS ohne Waveguide oder augeklügelter Schallwand.
                  Angehängte Dateien
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • talrusher
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.06.2014
                    • 144

                    #24
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Das zischeln kommt von der Überhöhung des Energiefrequenzganges. Schalte parallel zur G 20 einen Saugkreis, mit dem Widerstandswert kannst du es nach Geschmack anpassen.

                    Darunter "leiden" die meisten LS ohne Waveguide oder augeklügelter Schallwand.
                    erstmal vielen dank für deine tolle hilfe und geduld

                    okay, danach sieht der Energie frequenzgang viel besser aus. kommt das zischen im freuquenzbereich ab 5khz ?
                    leider sieht der gang auf achse nicht mehr so dolle aus
                    dazu muss ich sagen, dass ich die boxen auf meine sitzposition ausgerichtet habe in einem abstand von ca 3m.

                    edit:
                    ich werde es mal versuchen. da wird sich meine frau wieder freuen. sie bekommt jedes mal ne Krise wenn ich Kondensatoren und Lötkolben nur angucke
                    Zuletzt geändert von talrusher; 14.02.2018, 11:44.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #25
                      Probiere es mal aus, mich (und andere) hat diese Schaltung schon mehrfach überzeugt. Natürlich wäre es sauberer, einen linearen Frequenzgang auf Achse zu haben, so ist es ein gut klingender Kompromiss.

                      Schau dir mal das horizontale Sonogramm an. Als Vergleich eine auf optimales Abstrahlverhalten entwickelte Box mit Waveguide und passender Schallwand (Concorde WG), die auch nicht perfekt ist, aber bei mir (und anderen) steht. Für einige ist dies das Ende der Fahnenstange.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von walwal; 14.02.2018, 11:54.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • „Q“
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2017
                        • 860

                        #26
                        Das blöde zischeln...ich kann ein Lied von singen... ja irgendwo bei 5-7Khz ist das. Es muss aber nicht immer vom Hochtöner kommen.
                        Mit dem Energiefrequenzgang ist manchmal nicht einfach den so hinzubekommen das es mit linearem Frequenzganz und schönem Energiefrequenzgang usw. passt. Selbst mit Waveguide nicht immer.
                        Manchmal wenn nix anderes mehr hilft ist es besser oder einfacher eine kleine Senke im Frequenzgang in kauf zu nehmen. Das hört man weniger, als irgendwas was nervig wird.
                        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #27
                          So ist es. Wobei frühere Energiefrequenzgänge nicht auf Messungen beruhten, also kann es doch daran gelegen haben.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • talrusher
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.06.2014
                            • 144

                            #28
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Probiere es mal aus, mich (und andere) hat diese Schaltung schon mehrfach überzeugt. Natürlich wäre es sauberer, einen linearen Frequenzgang auf Achse zu haben, so ist es ein gut klingender Kompromiss.

                            Schau dir mal das horizontale Sonogramm an. Als Vergleich eine auf optimales Abstrahlverhalten entwickelte Box mit Waveguide und passender Schallwand (Concorde WG), die auch nicht perfekt ist, aber bei mir (und anderen) steht. Für einige ist dies das Ende der Fahnenstange.
                            verstehe das diagram noch nicht so ganz. muss mich da mal reinarbeiten.

                            ich finde das so hammer, hier so schnell von so super leuten antworten zu bekommen und wollte mich nochmals bei euch bedanken

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #29
                              Schau mal hier rein und studiere den link.

                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22753

                              Hier schreibt ein Hersteller von Monitoren etwas dazu:
                              http://www.neumann-kh-line.com/neuma...ry_measurement

                              "Abstrahlcharakteristik"
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                #30
                                Schau mal hier rein und studiere den link.

                                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22753

                                Hier schreibt ein Hersteller von Monitoren etwas dazu:
                                http://www.neumann-kh-line.com/neuma...ry_measurement

                                Laut Literatur liegt Zischeln bei 8000 Hz und darüber. Kannst ja auch den Vorwiderstand vergrößern im HT-Zweig.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X