Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ws20e, w130s und g20sc in 42l geschlossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • talrusher
    Registrierter Benutzer
    • 21.06.2014
    • 144

    Ws20e, w130s und g20sc in 42l geschlossen

    Hallo zusammen,

    Ich bin absoluter Anfänger und dachte mir ich Bau Mal eine Box zusammen.
    Vielleicht hat jemand die Lust und Zeit sich mein Projekt anzugucken und mir ein paar hilfreiche Tips zu geben.
    Ich weiß der tieftöner ist nicht der beste. Den habe ich mir damals gekauft weil ich sowieso ein sub habe und dachte der wird den Bass schon machen.
    Was die Übergangsfrequenzen angeht habe ich ein paar Sachen aus den visaton Projekten abgeguckt und in boxsim Wert auf den Frequenzgang auf Achse gelegt.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Mfg
    Angehängte Dateien
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #2
    probiere es mal mit dem hier, der sc13 ist maßlos unterschätzt, ... der passt dort sehr gut hinein, ... gruß timo
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #3
      auch ein konushochtöner passt wunderbar hinein, ...
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • talrusher
        Registrierter Benutzer
        • 21.06.2014
        • 144

        #4
        Danke für die Antworten.
        werde nachher die Lautsprecher vergleichen, aber die Chassis möchte ich nicht austauschen weil ich diese schon verbaut habe und weil ich finde, dass sie ganz cool aussehen
        Wie sieht es mit der weiche aus? Gibt's da Verbesserungsbedarf?

        Mfg

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Die Weiche ist recht gut gelungen, wahrscheinlich wird der Hochton etwas laut, wenn ja, mache den R größer. Fasen an den Seiten führen zu weiterer Verbesserung. Der TT buckelt bei 100 Hz, das könnte stören, ja nach Aufstellung. Musst halt mal anhören.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #6
            Kondensatorwerte bitte prüfen.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              Ich bin absoluter Anfänger ...
              Das sieht aber nicht so aus. Da gibt es nichts zu beanstanden und wenig zu verbessern.

              Ich habe mal versucht, die ungewöhnlichen Kondensatorwerte zu beseitigen und ein paar kleine Alternativvorschläge eingearbeitet. Die anliegende Datei ist Boxsim 1.93 erzeugt. Vielleicht könntest Du MT und HT noch näher aneinander rücken. Walwal's Vorschlag mit den Fasen würde ich auch unterstützen, vor allem, wenn Du die Boxen auf den Hörplatz anwinkelst.

              Am Anfang dieses Threads findest Du einen Link auf Boxsim 1.93. Mit Boxsim 1.20 geht die anliegende Datei nicht auf.
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29588
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • talrusher
                Registrierter Benutzer
                • 21.06.2014
                • 144

                #8
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Der TT buckelt bei 100 Hz, das könnte stören, ja nach Aufstellung. Musst halt mal anhören.
                Habe versucht den Buckel rauszuhören, aber selbst mit sinustönen konnte ich es nicht wahrnehmen. Irgendwie merkwürdig finde ich.

                Gibt es da ne Möglichkeit den Buckel durch die weiche zu eliminieren?

                Kommentar

                • „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 860

                  #9
                  Hi,

                  hab auch mal was modifiziert

                  3wege_mod.BPJ

                  Kondensatorwerte etwas angepasst und die Gehäusedämpfung leicht erhöht. Finde da konnte etwas mehr rein.

                  Ach ja, auch mit Boxsim 1.93
                  meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                  Kommentar

                  • talrusher
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.06.2014
                    • 144

                    #10
                    Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    hab auch mal was modifiziert

                    [ATTACH]35634[/ATTACH]

                    Kondensatorwerte etwas angepasst und die Gehäusedämpfung leicht erhöht. Finde da konnte etwas mehr rein.

                    Ach ja, auch mit Boxsim 1.93
                    Haha, da ist ne alte Bettdecke drinne auf zwei boxen aufgeteilt

                    Die ungewöhnlichen Werte bei den Kondensatoren habe ich durch zusammengewürfelte Kondensatoren parallel zueinander hinbekommen. Hoffe, dass dies keine negativen Auswirkungen auf den Sound hat.
                    Meint ihr ich sollte diese lieber durch gängige Kondensatoren austauschen?

                    Kommentar

                    • „Q“
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2017
                      • 860

                      #11
                      ich dachte gerade ich hätt zuerst ne falsche Datei hochgeladen...war zuerst ganz verwirrt
                      nee egal, Hauptsache ist doch das es funktioniert. Gibt doch genug Leute die Ikea Kissen zweckentfremden.

                      Gegen paralellschaltung finde ich ist doch nix einzuwenden. Geht ja manchmal auch garnicht anders. die 94 beim Tiefpass, hatte ich jetzt auch aus zwei 47ern andgedacht.

                      Unbedingt Elkos mit Folie mischen, würd ich jetzt aber nicht. (kann aber wieder jeder anders sehen)
                      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                      Kommentar

                      • „Q“
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2017
                        • 860

                        #12
                        Die Idee von Walwal mit den Fasen solltest Du wenn möglich und gewollt umsetzen. Hier mal ein Vergleich zwischen mit und ohne 2cm Fasen. (gestrichelte Linie ohne Fasen) Ist leider bissl blöd hier zu erkennen) Auf jeden Fall wird der Hochton wesentlich linearer.

                        Angehängte Dateien
                        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                        Kommentar

                        • talrusher
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.06.2014
                          • 144

                          #13
                          Das sieht deutlich besser aus.
                          Ich glaube das mit den fasen ist bestimmt nicht einfach zu werkeln oder? Wie macht man die eigentlich rein? Gibt es da ne Fräse für oder sowas?

                          Kommentar

                          • „Q“
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2017
                            • 860

                            #14
                            Am einfachsten geht sowas mit der Oberfräse und passendem Fräser mit Anlaufkugellager.
                            Bei z.B. 2cm Breite wird das mit einer handelsüblichen handgeführten Maschine aber schwierig einen passenden Fräser zu bekommen. Evtl. dann die Maschine auch gehalten zubekommen, ist nicht ganz ohne und daher nicht zu empfehlen.
                            Besser dann eine Säge mit Führungsschiene z.B. verwenden.

                            EDIT: Denk aber dran, wenn Du Fasen deanmachst das die Wandstärke der Box das noch hergibt. Zur Not von innen in den Ecken aufdoppeln.
                            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                            Kommentar

                            • talrusher
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.06.2014
                              • 144

                              #15
                              Das wird echt hart werden. Habe die boxen von hand mit Stichsäge gemacht. Damit präzise Schnitte hinzubekommen ist schon Sau schwer aber ne fase... Das wird diehard ^^

                              Vielen Dank an alle für die Hilfe ))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X