Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen für Werkstatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd63
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2017
    • 14

    Boxen für Werkstatt

    Hallo ihr Leut´ im Forum,
    ich bin neu hier und bräuchte Eure Meinung zu einem geplanten Projekt/
    Boxenauswahl.
    Bin ich in dieser Rubrik überhaupt richtig?

    Gerhard
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    #2
    Hallo,

    Alto1 wären dafür perfekt, für mehr Power die Alto3.

    Kommentar

    • GF250
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2017
      • 674

      #3
      Hallo nochmal,

      solltest du ne große Werkstatt haben und viel Weihnachtsgeld bekommen dann stell dir die rein, die Blasen dir nach der Arbeit auch die Werkstatt sauber, musst nie mehr zusammenkehren

      Änderungstest
      Zuletzt geändert von GF250; 10.12.2017, 22:45.

      Kommentar

      • Gerd63
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2017
        • 14

        #4
        Boxen für Werkstatt

        Vielen Dank erstmal für die Antwort,
        aber die Monitor sprengt den angepeilten Kostenrahmen um ein Vielfaches.
        Tatsächlich hatte ich eine der folgenden Optionen ins Auge gefasst:
        1. Alto Genesis Sat und Sub, in jeder Ecke eine
        2. 2x Starlet, ergänzt durch zwei Alto I, gegenüberliegend
        3. 2x Alto III G/C, ebenfalls unterstützt durch Alto I, gegenüber
        Die Grundfläche beträgt 8,5x12,5 m, die Deckenhöhe liegt, bedingt durch den
        Dachverlauf, zw. 3,2 und 5,6 m.
        Meist läuft bei mir Rock oder Blues, aber auch Jazz und Klassik, während der Arbeitszeit in Zimmerlautstärke, danach kann es aber auch mal richtig
        laut werden.
        Welche der angepeilten Lösungen ist hier wohl am sinnvollsten?
        Bin gespannt auf die Antwort,
        Gerhard

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          Von den vorgeschlegenen Lautsprechern: Starlet
          Alto Genesis Sat bringt viel zu wenig Pegel für so einen großen Raum. Die Vorteile der Alto III she ich bei so viel ungünstigen Bedingen irgendwie nicht.

          Noch besser könnte ein Lautsprecher sein, der vertikal stärker bündelt, sowas wie eine Concorde light oder ein Line-Array. Klanglich sehr gut müsste in so einem Raum, der vermutlich ziemlich hallig ist z. B. die Triniti sein. Ich weiß, dass das total die falsche Preisklasse ist. Ich stelle mir da z.B. 4*WS17E + 2*SC13 + 2*G25FFL + 2*WGxxx, macht 259,66 € an Chassis pro Box inklusive Waveguide nach Visaton-Listenpreisen.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Gerd63
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2017
            • 14

            #6
            Boxen für Werkstatt

            ??
            Gibt es die vorgeschlagene Chassis- Kombination schon ( so das auch ein
            Plan der dazugehörigen Weiche existiert)?
            Auch wenn ich in einem Simulationsprogramm die gewünschten Trennfrequenzen
            und Chassisdaten eingebe und dann eine Weiche berechnet bekomme die nicht
            vollkommen daneben liegt, gibt es, soweit ich das beurteilen kann, doch
            einige Fallstricke und Feinheiten zu beachten welche einfach Erfahrung im
            Umgang mit dieser Materie voraussetzt; Erfahrung die ich nicht habe.
            Generell aber bin ich für Experimente durchaus zu haben. Falls Du deinen
            Vorschlag konkretisieren könntest, warum nicht?

            Kommentar

            • GF250
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2017
              • 674

              #7
              Wie wäre es mit PAW25 oder 30 und das Hochtonhorn dazu, wird zwar schwierig aber das wäre mehr geeignet als der Hifi Sektor.

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1253

                #8
                Hallo,

                ich denke mal, du suchst etwas einfaches.
                Hab hier mal einen Vorschlag ausgearbeitet, finde aber das Thema nicht mehr.
                Es ging um ein Sub/Satsystem. Rockkonzerte sind jedoch mit dem nicht möglich, jedoch PreisLeistung ist ganz gut.

                Hier die Boxsimdatei:
                W200S+FRS8M Sub+Sat.BPJ

                lg Burns

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #9
                  Ich habe mal was probiert.
                  Gemessen am Preis sind Maximalpegel, Wirkungsgrad und Bündelungsmaß gut. Tiefbassverhalten für den Preis gut.
                  Gemessen an der Größe ist weder der Maximalpegel noch der Tiefgang irgendwie berauschend, aber das liegt an den billigen Chassis.

                  Irgenwie sträubt sich etwas in mir, für so einfache Chassis so viel AUfwand zu treiben.
                  Angehängte Dateien
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #10
                    FRS8M als Mitteltöner finde ich für einen über 100qm großen Raum zu wenig pegelfest - zumal bei der tiefen Trennung
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1869

                      #11
                      Ich hab' sowas für die Werkstatt, gib's aber nicht mehr neu zu kaufen - dazu noch den TIW400 als SUB:
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23609
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26348

                      Die können sehr laut.

                      Wenn man etwas Zeit hat, kann man in der Bucht schöne Sachen finden.
                      Oder nach gebrauchten Selbstbaulautsprechern suchen, bekommt man oft weit unter den Gebrauchtpreis der einzelnen Gebrauchtchassis und hat Weiche und Gehäuse gleich dabei.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9185

                        #12
                        hallo Gerhard, was soll das boxenpaar überhaupt können?
                        besonders laut oder besonders günstig oder oder oder?

                        zwei einzelne bg20 in möglichst kleinen gehäusen und dazu ein sub, da kann man schon richtig was lautes draus machen, obs einem gefällt ist ne andere frage. besser noch ein kleiner lauter hochtöner dazu und fertig ist die spassboxkombination.

                        jetzt kommt es drauf an ob es günstiger sein muss, dann würde ich zu einem ungewöhnlichen zweiweger tendieren, eine stella als regalbox vielleicht aus w170s und frs8 oder frs8s, ... da würde auch jede menge spass rauskommen, ..
                        neutraler hingegen wären die üblichen zweiweger von visaton.

                        gruß timo

                        Kommentar

                        • Gerd63
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2017
                          • 14

                          #13
                          Boxen für werkstatt

                          Hab´ mir Boxsim runtergeladen und den Vorschlag von UweG (4WS17E...) angeschaut. Vielen Dank UweG, ich hab vor dem Rechner gesessen und war
                          erst mal platt.
                          Nachdem ich mit dem Boxsim eine Zeitlang "rumgespielt" habe beginne ich
                          zu verstehen was man damit alles machen kann. Prima!
                          Der Frequenzgang der Kombination scheint mir für die Anwendung ausreichend
                          glatt (kann man vielleicht noch dranrumfeilen?), Druck ist reichlich da,
                          trotzdem ist kein reiner "Bierzeltsound" zu erwarten. In Anbetracht der verwendeten Bauteile scheint mir auch ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis gegeben. UweG hat scheinbar erfasst um was es geht.
                          Korrigiert mich bitte wenn ich hier eine Fehleinschätzung abgebe, bin Anfänger.

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            #14
                            Du hast leider noch nicht geschrieben, wie hallig diese Werkstatt ist. Habe ich mir das eher wie eine Fabrikhalle oder Kirche vorzustellen (also hallig bis sehr hallig) oder hat sie eher die Akustik eines großen Konferenzraums?

                            Ich kritisiere jetzt mal selbst an meinem Vorschlag, weil ich denke er hat ausgeprägte Stärken (Bündelungsniveau, ..) aber auch Schwächen, z. B. die enorme Größe der Kiste und die z. T. schwierige Verbaubarkeit der Chassis (Wie baut man einen WS13E eigentlich ordentlich ein?). Er muss unbedingt auf ohrhöhe oder etwas darüber aufgehängt werden und die entferntesten Hörer müssen genau auf Achse sitzen, also leicht nach unten neigen. Konventionelle Boxen (PA-artiger Zweiweger, Starlet, ...) sind da wesentlich unkritischer, aber so treibt man Hall aus, wenn es nötig ist.

                            Einfacher zu bauen wäre sie z.B. wenn man den WS17E durch den W170S ersetzt und den WS13E durch den W130S-8. Etwas teurer, einfacher zu bauen und etwas mehr Belastbarkeit und Maximalpegel.
                            Angehängte Dateien
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • Gerd63
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.11.2017
                              • 14

                              #15
                              Sorry, habe ich übergangen:
                              Kein Konferenzraum, eher Fabrikhalle aber doch nicht sooo groß (8,5x12,5).
                              Hall ist ein Problem, ist richtig, wollte ich evtl. mit einem Graphischen EQ angehen. Mit dem was dann an Hall bleibt muss man eben leben, es ist halt eine Werkstatt, kein Konzertsaal.
                              Die Montage der Boxen ist an den Wänden vorgesehen, Unterkante ca. 1,6 bis
                              max. 2,0m Höhe damit kein Arbeitsraum zugestellt wird.
                              Die Abhörposition ist nicht festgelegt, ändert sich je nach Arbeitsplatz.
                              W170S und W130S habe ich auch schon dran gedacht da diese sich wohl in vielen von Visaton entwickelten Boxen bewähren, wollte mich aber nicht der ahnungslosen Klugscheißerei schuldig machen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X