Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic mit AL200, AL130, KE 25 SC hilfe bei Frequenzweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kautz8953
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2017
    • 78

    Classic mit AL200, AL130, KE 25 SC hilfe bei Frequenzweiche

    Hi, ich bin neu hier. Ich habe hier 2x AL200 und 2x AL130 im Neuwertigen Zustand, jetzt war meine Überlegung ein Paar Visaton Classic 200 zu bauen und wollte hier mal um einen Rat Fragen.

    Habe hier im Forum mal eine ähnliche Config gesehen mit den AL130M, kann ich die Frequenzweiche davon übernehmen oder sollte diese noch Modifiziert werden?

    Ich bin zwar Elektrotechniker aber ich würde mein Wissen über Frewuenzweichen eher als Anfänger bezeichnen und habe ein wenig Angst etwas verkehrt zu machen, vlt findet sich ja wer der mich ein wenig beraten kann.

    Vielen Dank schonmal

    Gruß
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2012
    • 549

    #2
    Bau die Katja, hier
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19351
    Den Al130m durch den AL130 zu ersetzen bedeutet die Weiche anzupassen

    Kommentar

    • Kautz8953
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2017
      • 78

      #3
      Mein Ziel

      Also, mein Ziel ist es ein 5.1 System zu bauen. Jetz wollte ich mit den Classic als Front system anfangen, danach einen Center bauen und zum Schluss 2 rear Boxen. Leider finde ich bei den Katjas keine genauen abmessungen vom Gehäuse. Kannst du mir das noch etwas genauer erleutern ?

      Danke.

      Kommentar

      • FredSmiling
        Registrierter Benutzer
        • 17.10.2017
        • 114

        #4
        Ich baue gerade auch die Katja - aber in kleiner.

        Hole Dir die "Boxsim" Software. Dann kannst du in der boxsim-db die Katja Simulation runterladen. Da findest Du dann die Daten für Gehäuse etc.

        In meinem Thread findest du von Walwal die aktuellste Weiche für die Katja.

        Kommentar

        • Kautz8953
          Registrierter Benutzer
          • 14.11.2017
          • 78

          #5
          Hi, ich habe die BoxSim Software. Müsste mich da mal reinfummeln xD

          Ich habe aber auch vor die Boxen nachher im BiAmp modus laufen zu lassen, dafür müsste ich doch lediglich die Eingänge der Frequenzweiche mittel und hoch ton vom Tief ton trennen oder ? Das ziehl daran ist das die boxen an meinem Denon AVR X4000 dann mehr leistung von den Enstufen kriegen kann. Oder ist das nicht notwendig?
          Zuletzt geändert von Kautz8953; 24.11.2017, 23:31.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Bei 5.1 würde ich mir kein Bi-Amping antun. Wenn schon 2 Endstufen, dann die Weiche TT-MT aktivieren. Aber ohne Messung geht da nix.

            Der Center für Katja könnte so wie der Sonja-Center gebaut werden. Aber das alles wird groß. Ich halte 2-Weger für völlig ausreichend bei 5.1. Dann die Front identisch, lieber 2 Subwoofer und einmessen. Und der Verstärker wird vom Bass entlastet, den kann man getrennt einmessen mit einem vorgeschalteten Antimode.

            Lies mal hier

            http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ght/index.html
            Zuletzt geändert von walwal; 25.11.2017, 10:06.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Katja ist einer Classic 200 sehr ähnlich, der Ti wurde durch den Al 130 ersetzt und statt BR wurde eine Passivmembran eingesetzt.

              Sonja ist preiswerter, klingt ebenfalls sehr gut, wenn nicht besser und ist optisch ansprechender und der Center ist vorhanden. Der Al 200 kann dort verwendet werden. Inzwischen wurde Sonja.2 gebaut, gleiches Innenleben, anderes Design. Center ist versteckt vor den Zwillingen.





              Hier nachzulesen
              http://www.visaton.de/vb/showthread....sonja+heimkino
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 25.11.2017, 10:33.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • FredSmiling
                Registrierter Benutzer
                • 17.10.2017
                • 114

                #8
                @walwal: Sieht toll aus!!

                Bin überrascht, dass die "günstigeren" Lautsprecher potentiell besser klingen. Was für klangliche Unterschiede gibt es denn, wenn Du die TI mit AL vergleichst?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Ich habe Ti nicht mit Al verglichen. Beide sind sehr gut, Al preiswerter und pegelfester untenrum. Ist aber ewiges Thema hier im Forum.

                  Die Sonjas klangen von Anfang an perfekt, bei den Katjas musste die Ke "gezähmt" werden. Die Sonjas profitieren deutlich von des schrägen Fasen, was auch von Fachleuten so gesehen wird. Der HT und der TT sind deutlich preiswerter, was damals Zielvorgabe war. Wesentlich für den Klang ist der Mitteltöner Al 130, da sollte man nicht sparen. Laut gehen beide.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Kautz8953
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.11.2017
                    • 78

                    #10
                    Hallo, also ich habe mich jetzt für die Sonjas entschieden. Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Werde selbstverständlich auch eine Foto Dokumentation Posten. Eine Frage habe ich da noch, muss das BR Rohr bei der Sonja in Verbindung mit der weiche von Walwal mit AL200, AL130 und G20SC hinten anbringen oder kann ich es bei gleicher Konfiguration auch vorn wie bei den Classics einbauen ?


                    Vielen vielen Dank für die Ratschläge, langsam kriege ich echt Lust etwas zu Schreinern :-)

                    Gruß

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Das ist egal. Als BR-Rohr kannst du das nehmen:
                      http://www.visaton.de/de/chassis_zub...r/br25_50.html
                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Kautz8953
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.11.2017
                        • 78

                        #12
                        Genau die habe ich 2x, wie wird das Rohr von innen fixiert ? Gibt es eine spezielle Richtung wo die krümmung hin zeigen muss?

                        Danke und Gruß :-)

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Du kannst sie vor dem Zusammenbau oder durch die TT-Öffnung verschrauben von innen oder besser außen in einer Ausfräsung. Zur Not geht auch Heißkleber.

                          Die Öffnung würde ich nach oben ausrichten. Kannst dich an der Classic GF orientieren.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Kautz8953
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.11.2017
                            • 78

                            #14
                            Vielen Dank, schreibe gerade mit dem Handy, Antworte später mal.

                            Echt nett das hier so geholfen wird. Werde mal eine Skizze fertig machen und hier veröffendlichen.

                            Gruß

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Als Weiche nimm die für den GF 200 ohne Änderungen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X