Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: Schrankbau und passende 3-Wege Boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27562

    #61
    Immer erst Probefräsung machen.

    http://www.hoeffchen.de/?action=HM&n...n.html#Fraesen
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • FredSmiling
      Registrierter Benutzer
      • 17.10.2017
      • 114

      #62
      Verstärker ist schon da.
      Er hat den typischen Yamaha Klang, nur leicht satter als mein alter Verstärker. Gefühlt sind die 100 Watt auch nicht lauter als die 60 Watt vorher.

      Digital Qualität von Synology gestreamed klingt erst mal sauber. Direktvergleich mit CD habe ich noch nicht gemacht.
      Erstes Ziel erreicht. Einmessen lasse ich ihn erst, wenn die neuen Boxen fertig sind. Nicht das die alten noch zu gut klingen nach dem Einmessen.

      Die Weichenauslegung hat mich nicht in Ruhe gelassen. Habe mich stark an Katja gehalten, aber dann doch überlegt, den Bass vielleicht weniger zu dominieren.

      Die zwei Varianten, die ich mit meinen Bauteilen hinbekomme, habe ich mal angehängt. Welche würdet ihr für den ersten Test nehmen? Version 4 scheint mir persönlich straighter.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27562

        #63
        Keine. Sondern meinen Vorschlag, der auf Erfahrungen beruht. Bei "final 3" ist die Phase MT-HT schlechter. Bei "4 final" noch schlechter.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • FredSmiling
          Registrierter Benutzer
          • 17.10.2017
          • 114

          #64
          Hast natürlich recht. Da meine Spulen andere Innenwiderstände haben und die Box leicht anders reagiert, versuche ich jetzt mit meinen vorhandenen Bauteilen Deine Weiche nachzuempfinden.
          Bin noch dabei, möglichst ähnlich zu werden. Hatte gestern den Frequenzgang vergessen....

          Ich hoffe, ich komme mit meinen Bauteilen hin.
          Habe den Anhang noch mal rausgenommen, bis ich die Möglichkeiten gecheckt habe.
          Zuletzt geändert von FredSmiling; 24.11.2017, 16:53.

          Kommentar

          • FredSmiling
            Registrierter Benutzer
            • 17.10.2017
            • 114

            #65
            Erst mal vielen Dank, dass ihr mir trotzdem immer wieder helft, obwohl ich oft dumme Fragen stelle....
            Aber ich habe jetzt schon soo viel gelernt und finde das toll!!

            Jetzt habe ich eine Version angehängt, die über die Katja gelegt sehr ähnlich ist. Diese könnte ich mit den vorhandenen Bauteilen bauen. Andere Kondensatorgrößen müsste ich kaufen - würde es auch tun, wenn dadurch etwas deutlich besser würde....

            Sind jetzt einige Widerstände eingeplant und recht viele Bauteile. Wird das besser, wenn ich davon etwas einspare und dafür nicht ganz so glatt in der Kurve bin? Ich kann das alles so schlecht einschätzen.

            @Walwal: Ist es jetzt ähnlich genug? MT HT etwas später getrennt, aber doch sehr ähnlich, oder?
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27562

              #66
              Sieht gut aus, Feinheiten dann nach Gehör optimieren.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • FredSmiling
                Registrierter Benutzer
                • 17.10.2017
                • 114

                #67
                Kleiner Zwischenstand.
                Wieviel Streben zur Resonazdämpfung und wo würdet ihr machen?
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • FredSmiling
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.10.2017
                  • 114

                  #68
                  Habe jetzt zwei zusätzliche Verstrebungen eingeleimt. Einmal hinter dem Mitteltonkasten eine zwischen Front und Rückseite, einmal Quer eine Strebe weiter unten im Bereich des Tieftons.
                  Aussen habe ich alles mit 4mm Buchensperrholz beklebt. (Ziel Optik Buche..) Das reduziert die Resonanz natürlich auch.
                  Ich habe leider keinen Plan, ob das reicht. Immerhin klingt es überall nicht sehr dumpf und tief, sondern eher hell, was ja im Bassfrequenzraum eher resonanzarm sein sollte, oder?

                  Die 2 Liter, die ich für Mitteltöner eingeplant habee fühlen sich echt klein an (optisch) - obwohl Boxsim da keine Auswirkungen gesehen hatte.

                  Anschrägen muss ich doch nur die Öffnungen für MT und TT, oder?

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27562

                    #69
                    Nur den MT anschrägen. Bei einem 3-Weger sind Versteifungen wichtig. Wenn du dann noch 4 mm Alubutyl innen aufklebst, ist es perfekt.

                    Ich hatte 4 L für den MT genommen, ist (auch in der Simu) besser, aber 2 L ist ok, in jedem Fall Steinwolle oder Schafwolle locker einfüllen.
                    Zuletzt geändert von walwal; 02.12.2017, 10:13.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • FredSmiling
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.10.2017
                      • 114

                      #70
                      OK. Danke! Spart Arbeit. Ich habe nur Poliester, ist das auch OK?

                      Und SCHRECK!
                      Mir ist gerade ein potentieller Fehler aufgefallen:
                      Mein Bassreflexrohr sitzt so dicht am Basslautsprecher, dass es Direktschall abbekommen kann.
                      Ist das ein Problem? Sollte ich das ändern? Anwinkeln? Wand?

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27562

                        #71
                        Moin, der Tiefton "interessiert" sich nicht für diese Abstände, aber Mittelton kommt durch, also möglichst weit weg und versuche, etwas Steinwolle (in Vlies gewickelt) dazwischen unterzubringen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • FredSmiling
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.10.2017
                          • 114

                          #72
                          Schon aus Interesse werde ich das BR Rohr nach oben verlegen. (Habe dann beide Optionen). Der aktuelle Stand der Box ist jetzt in die Boxsim übertragen. Phasen und Positionen entsprechend jetzt der aktuellen Planung. Die Weiche habe ich nochmals versucht der Katja Vorlage (im Ergebnis) näher zu bringen. Zwei leicht verschiedene Varianten sind angehängt.

                          MT und HT haben senkrecht 2cm Abstand in der Planung. Da das optisch schöner ist und es in der Boxsim eher besser im senkrechten Frequenzgang bis 30 Grad aussieht, würde ich das so machen.

                          Oder ist Boxsim da unzuverlässig und es ist auf jedem Fall schlecht, wenn "unnötiger" Abstand zwischen MT und HT ist?
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27562

                            #73
                            Mehr Abstand ist immer schlecht und Boxsim zeigt das auch. Aber tragisch ist es nicht unbedingt.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • FredSmiling
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.10.2017
                              • 114

                              #74
                              Plan: 15cm Abstand
                              Möglich: 14cm Abstand
                              Viel weniger geben die Chassis so nicht her.... - wäre bei 2500hz Trennung ca. eine Wellenlänge

                              Aber wenn ich mal die Auswirkung auf 5,5m Distanz nehme (Mein Sitzbereich) hätten die Lautsprecher bei den Abständen ca. 0,2 cm unterschiedliche Wege zum Ohr. (oder ich bin zu blöd zum Rechnen... )

                              Nach den vielen "Schwächen", die ich schon hab:
                              - kleines Gehäuse MT 2,3L (und SEHR wenig Abstand der Gehäusewand oben und unten zum Chassis)
                              - relativ kleines Gehäuse TT (38L)
                              - niedrige Position der Lautsprecher allgemein (HT bei 61cm)
                              - recht halliger Raum mit großem Abstand zur Box
                              - Bassreflexposition -> die verschiebe ich. :-)

                              fällt mir echt schwer, die kritischen von den unkritischen Schwächen zu unterscheiden.

                              Hoffe trotzdem, dass es hinterher richtig gut klingt und ich nicht Müll baue und neu anfangen muss.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27562

                                #75
                                Zitat von FredSmiling Beitrag anzeigen
                                ...

                                Aber wenn ich mal die Auswirkung auf 5,5m Distanz nehme (Mein Sitzbereich) hätten die Lautsprecher bei den Abständen ca. 0,2 cm unterschiedliche Wege zum Ohr. (oder ich bin zu blöd zum Rechnen... ).....
                                Die Rechnung stimmt wohl schon, sagt aber gar nichts aus, weil die Weiche auch verzögert und das "Problem" Interferenzen unter Winkel sind, aber unkritisch. Mach dich nicht verrückt. Bei dem Hörabstand hast du ganz andere Probleme durch Raumeinfluss.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X