Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W250S B100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1249

    #31
    Probiert das mal
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SST.PNG
Ansichten: 1
Größe: 10,4 KB
ID: 635943

    lg Burns

    Kommentar

    • ein Franke
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2015
      • 79

      #32
      @Timo: ich finde die Version mit Serienweiche von Dir bezogen auf die Phase besser als die parallele Variante. Aber ist die Trennfrequenz für eine Stella-Bauart (Seitenbass) nicht zu hoch, fast 400Hz?

      @Burns: die Spule wirkt Wunder

      Ich habe vorhin die K&T geholt. Herr Schmidt attestiert in dem Bauvorschlag dem B100 einen "aggressiven Beiklang" auch wegen der Pegelspitze bei 7kHz und spendiert eine Korrrektur. Ich revidiere also meine Einschätzung aus meinem Post von heute Morgen, die zwei Saugkreise sind mission critical
      Die Weiche der "Otto" bleibt also etwas aufwändiger

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #33
        je mehr ich mich mit der großen stella beschäftige desto mehr gefällt sie mir, ...

        es gibt, speziell an der weiche noch optimierungspotential, ... allerdings würde ich dies erst machen wenn ich sie gebaut habe.
        die jetzige weiche, danke burns, habe ich hier angehängt,

        auch die werte rings um die außengeometrie der box sollten jetzt in der simulation passen. 30 liter sollten für den tiw300 reichen, die 3 liter für den b100 sollten auch passen. in summe eine sehr kleine box für dessen leistungsfähigkeit/maxpegel.
        ich befürchte dass die box einen sehr potenten verstärker benötigt, ...

        ich habe beschlossen speziell deshalb nach dem aufbau etwas aufzurüsten, ... vielleicht den größten NAD. vielleicht setze ich auch halbaktiv um, sprich ein DSP dazwischen um die mitteltonthemen zu korrigieren, und um mehr basspegel im raum zu bekommen

        gruß timo
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • ein Franke
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2015
          • 79

          #34
          Super!!!

          evtl. kannst Du noch eine 0,1mH Spule vor dem B100 spendieren wie in einem früheren Vorschlag von Burns
          Zuletzt geändert von ein Franke; 04.02.2018, 23:11.

          Kommentar

          • ein Franke
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2015
            • 79

            #35
            Die Chassis für die Otto sind bestellt

            Außenmaße der Box:
            b: 32
            h: 45
            t: 32

            BB wirdseitlich angeordnet, nicht mittig, schaut lt. BoxSim deutlich besser aus.

            Am WE wird Holz geholt. Front MDF schwarz, Seiten Multiplex, Rückwand MDF.

            Anbei die an die Maße angepasste BoxSim-Datei, die leichte Verringerung der Volumina hat keine Auswirkung.
            Eine Modifikation habe ich erstellt für den Fall das der Hochton zu intensiv sein sollte.

            Nochmals vielen Dank an alle, Eure Hinweise ware wirklich enorm hilfreich. I

            Baufortschritt wird dann in der Galerie zu verfolgen sein.

            VG Thomas
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #36
              nimm es mir nicht übel, aber einiges an deiner weiche würde ich ändern.

              zunächst mal verstehe ich den basszweig nicht, ... kurzerhand etwas einfacher gemacht, ... und dann im hochtonzweig, wir sprechen hier von einem sehr stark, im vergleich zu einer 25er kalotte, bündelnden lautsprecher, dieser muss sehr ansteigend abgestimmt werden, sonst wird er am hörplatz zu dumpf erscheinen, schon wenige grad ausserhalb der achse gehört kannst du die box vergessen, ...

              die hochtonkorrekturen würde ich mir nicht getrauen diese in der simulation zu machen, dies wird man leicht außerhalb der achse ganz anders wahrnehmen und messen, ... lieber mal weglassen und die hochtonschärfte anhand der messung beurteilen und korrigieren, ...




              ps "Otto2" ist noch schlimmer
              gruß timo
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1249

                #37
                Naja, das erste Otto passt doch ganz gut.?. Die Bündelung beim B100 startet ca bei 3kHz. Von da an steigt er ja um 4db.
                Ich hätte vielleicht noch beim HT-Kreis den ersten 1,5er Widerstand gegen einen 1,0er und den 2. 1,5er gegen einen 3,3er Widerstand getauscht, aber das sind Kleinigstkeiten. Da hat der Aufstellungsort mehr Einflüsse.

                Thomas soll mal so bauen, die Weiche sollte aber erst mal zugänglich bleiben.

                lg
                Zuletzt geändert von Burns; 07.02.2018, 23:10.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #38
                  vielleicht sollte ich meine vorschläge noch etwas präzisieren, ...
                  ich würde so einfach wie möglich in die abstimmungen der messungen gehen, ...

                  mit meiner weiche, die übrigens weit weniger als die hälfte kostet, wäre ein guter anfang, ob der hochton dann acht weitere bauteile benötigt stelle ich sehr in frage, zwei hochtonwiderstände und sechs korrekturen im superhochton, ich gehe von maximal drei in den messungen aus: (plusminus) irgendwie eine 0.15mH, 2µF und 3-6 ohm. und fertig,

                  im bass würde ich erstmal versuchen alles wegzulassen, ... vielleicht einen hochpass mit hoher µF, genau habe ich es nicht simuliert, vielleicht 470µF

                  und fertig ist die box.

                  vorteile sind höherer wirkungsgrad und weniger geld ausgegeben.

                  gruß timo

                  Kommentar

                  • ein Franke
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2015
                    • 79

                    #39
                    @Timo: keine Sorge, ich nehme gar nichts Übel, dafür poste ich die Ideen ja hier um Rückmeldung zu bekommen. Es ist ja schon reichlich feedback eingeflossen

                    ...und klar, wie schon weiter oben geschrieben, die Höhen höre ich mir erst mal an wenn die Otto's fertig sind, die Weiche bleibt in jedem Fall zugänglich. Ich finde auch die Idee von walwal gut, bei solchen einabstimmungen provisorisch eine Leitung zum Sessel zu legen und dort z.B. einen Widerstand ferngesteuert zu überbrücken. So eine Grundvorstellung zum loslegen braucht es m.E. aber schon.

                    Vielleicht auch von meiner Seite die Hintergedanken, die zu der Weiche geführt haben:

                    - Box von der Größe inspieriert von der HH Chess, aber mit B100
                    - Trennfrequenz so um die 400HZ, damit ist der B100 entlastet
                    - W250S aufgrund Hinweis Burns als 8 Ohm
                    - GHP Kondensator für TT (kein BR, trotzdem kompaktes Gehäuse). Saugkreis ist denke ich hier auch sinnvoll, deckt sich vom Effekt mit dem Vorschlag von Burns aus Post #6 sowie auch der Chess
                    - Hochtonanstieg m.E. wg. der Bündelung des Breitbänders sinnvoll, darum auch in der Otto so vorgesehen; Otto2 war - wie geschrieben - eine Idee für den Fall das es zu schrill wird, ist ja dann keine große Modifikation. Das ist nicht die Startvariante!
                    - zur Parallelweiche bin ich zurückgekehrt weil ich damit zumindest die Möglichkeit für (Schulbuch-)Saugkreise für den B100 habe; zumindest den bei 7kHZ zu dämpfen haben die Boxenbauer aus HH und K&T beide empfohlen. Nicht nur einer



                    Insgesamt glaube ich hat die Kombi Chancen eine nette Box zu werden. Klar sollte die Weiche nicht die Kosten zu sehr in die Höhe treiben (die Chassis habe ich für unter 150,-€ pro Box geordert).

                    Ich freue mich wirklich über euer feedback!

                    VG Thomas
                    Zuletzt geändert von ein Franke; 07.02.2018, 22:38. Grund: tippfehler

                    Kommentar

                    • ein Franke
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2015
                      • 79

                      #40
                      @Burns: was meintest Du zu tauschen, die Widerstand 1,5 Ohm nach dem HP gegen einen 3,3uF??? Das verstehe ich glaube ich nicht ?!?

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1249

                        #41
                        Warte gespannt auf deinen Hörbericht, Modis können wir dann noch vornehmen

                        lg

                        Ps: letzter Beitrag geändert

                        Kommentar

                        • ein Franke
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2015
                          • 79

                          #42
                          @Timo; ich habe Deinen Vorschlag mal mit einem 470uF als HP im TT ergänzt, schaut so aus:

                          Die gestrichelte Referenz ist der Stella TIW300-Vorschlag von Burns, oberhalb 40HZ faktisch deckungsgleich.

                          Was mir hier nicht gelingt ist den 7kHZ Höcker des B100 zu dämpfen, Saugkreis mag da nicht. Wie würdest Du das machen?

                          VG Thomas
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #43
                            Bin ganzer Tag auf Dienstreise. Antwort morgen. Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #44
                              Vermutlich gehts nur mit saugkreis. Oder aktiv. Sowie ich es vorhabe.

                              Kommentar

                              • mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 2277

                                #45
                                Timmi hat bei der Subito eine sehr schöne Entzerrung mit zwei Saugkreisen (7 & 13kHz) und einem Shelf-Filter realisiert, warum nicht diesen dokumentierten Vorschlag als Ausgangspunkt nehmen ?

                                P.S. Immer dran denken, ohne Widerstand im Signalweg geht saugen prinzipiell nicht!
                                Gruß Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X