Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klein PA mit Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #46
    Die 8" taugen aber in aller Regel nicht wirklich für den Bass.
    Habe selber so einen als TMT (300 - 1500 Hz). Mal zum Spaß nur TMT und HT ohne den 18"er als Zweiweger betrieben. War eher eine klägliche Angelegenheit.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3517

      #47
      Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
      Die 8" taugen aber in aller Regel nicht wirklich für den Bass.
      Habe selber so einen als TMT (300 - 1500 Hz). Mal zum Spaß nur TMT und HT ohne den 18"er als Zweiweger betrieben. War eher eine klägliche Angelegenheit.
      Nö, für echten Bass in größeren Hallen ist das natürlich nichts, aber in der von mir erwähnten Box von IMG Stage Line sind zwei spezielle 8er drin, die wohl nicht schlecht sein sollen. Haben einen recht großen Hub sowie niedrige Resonanzfequenz. Gehört habe ich sie nicht, aber die Chassis kamen bei mir auch schon in Erwägung, hauptsächlich der Größe wegen, habe dann aber auf den PAW 25 umgeplant, der sich gut bewährt hat.

      Ich weiß nicht, was Du da für einen Treiber hattest, aber womöglich war er auch nicht speziell für tiefere Basswiedergabe ausgelegt. Sind die meisten "8" PA-Ttreiber nicht so wirklich.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #48
        Im Gegensatz zu früher habe ich oft den Eindruck, dass Handling (Größe & Gewicht) wichtiger geworden ist als Klangqualität.

        Ist doch irgendwie verrückt: Bassdrumkick aufwändig in elektrisches Signal umwandeln und mit viel Verstärkung erheblich verlustbehaftet einer Membranfläche zuführen, die deutlich kleiner ist als das Fell ...
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3517

          #49
          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
          Im Gegensatz zu früher habe ich oft den Eindruck, dass Handling (Größe & Gewicht) wichtiger geworden ist als Klangqualität.

          Ist doch irgendwie verrückt: Bassdrumkick aufwändig in elektrisches Signal umwandeln und mit viel Verstärkung erheblich verlustbehaftet einer Membranfläche zuführen, die deutlich kleiner ist als das Fell ...
          man müsste einmal eine Bassdrum mit einem guten Mikrofon aufnehmen, also das der Schlagzeuger nur die Bassdrum spielt, und dies dann direkt danach mit verschiedenen großen Lautsprechern, die man möglichst neben der Bassdrum plaziert , wiedergeben. Wäre sicher ein interessanter Test.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #50
            Bassdrumkick aufwändig in elektrisches Signal umwandeln und mit viel Verstärkung erheblich verlustbehaftet einer Membranfläche zuführen, die deutlich kleiner ist als das Fell ...
            Sollte daher wohl so groß sein wie das Fell (es sei denn, das Fell hat keinen großen Hub).
            PS: Solarien sind noch verrückter: Erst mit großem Verlust aus der Sonne (Solarenergie oder Wasserkraft) Strom erzeugen, und das dann mit hohem Verlust wieder in UVA/B umwandeln, anstatt sich in die Sonne zu legen....
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • Cerebral_Amoebe
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2012
              • 501

              #51
              So, bis das Hochtonhorn kommt, will ich schon mal den Sub bauen.

              PAW46 in 150-160Liter soll es werden bei fb=37Hz.
              Die Grenzfrquenz liegt dann bei 42Hz.
              Als Baumaterial soll 18mm Birken-MPX verbaut werden.
              Wenn ich innen ein massives Versteifungskreuz einbaue, müsste man doch auf Noppenschaumstoff verzichten können.

              Bei dem Belüftungskonzept bin ich noch unschlüssig, ob rechteckiger oder runder Kanal.
              Gibt es einen Vorteil einer der beiden Bauweisen gegenüber der anderen?

              Einspruch gegen das Volumen bei Einsatz als PA-Sub?
              Angehängte Dateien
              Grüße
              Andreas

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3517

                #52
                Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                So, bis das Hochtonhorn kommt, will ich schon mal den Sub bauen.

                PAW46 in 150-160Liter soll es werden bei fb=37Hz.
                Die Grenzfrquenz liegt dann bei 42Hz.
                Als Baumaterial soll 18mm Birken-MPX verbaut werden.
                Wenn ich innen ein massives Versteifungskreuz einbaue, müsste man doch auf Noppenschaumstoff verzichten können.

                Bei dem Belüftungskonzept bin ich noch unschlüssig, ob rechteckiger oder runder Kanal.
                Gibt es einen Vorteil einer der beiden Bauweisen gegenüber der anderen?

                Einspruch gegen das Volumen bei Einsatz als PA-Sub?
                Ich persönlich finde rechteckige Bassreflexöffnungen vom rein optischen besser für PA-Systeme. Sieht auch professioneller aus. Ob sie besser oder schlechter sind, kann ich nicht sagen.

                Ist ja ein ganz schöner Brocken, mit gut 160 liter. Bin gespannt auf einen ersten Höreindruck
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • Cerebral_Amoebe
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2012
                  • 501

                  #53
                  So einen Klotz habe ich bisher auch noch nicht gebaut
                  Bisher war ein Sub mit 300er Chassis der größte Sub.

                  Tragegriffe und Rollen an der Rückseite plane ich mit ein.
                  Grüße
                  Andreas

                  Kommentar

                  • Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1253

                    #54
                    Bei PA Bässen verzichte ich gänzlich auf Dämmung. Das steigert den Wirkungsgrad bzw senkt die Impendanz kleinwenig.
                    Bei den Versteifungen tät ich nicht sparen. Alle 25cm eine Versteifung ist ein gutes Mass, d.h. du wirst auch den BR-Kanal teilen müssen.

                    Ziehe auch den Rechteckigen Br-Kanal vor, würde aber die Fläche 7cm hoch machen. 1/5 Membranfläche ist zu wenig. fb=35Hz passen.

                    Weiters kann ich dir Speakon-Stecker raten, dann brauchst nur mit mit dem 4-Polkabel weiterschleifen:
                    https://www.thomann.de/at/neutrik_nl4mp_dtyp.htm
                    https://www.thomann.de/at/neutrik_nl4fx.htm

                    lg Burns

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3517

                      #55
                      Gerade bei den Versteifungen würde ich eher sparsamer sein, falls das Gewicht auch eine Rolle spielen sollte! Man will sich ja keinen Bruch heben.

                      Irgendein ev. kleines Dröhnen des Gehäuses fällt bei den Lautstärken und dem Einsatzbereich sowieso nicht auf. Da muss man wohl einen Kompromiss finden.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3517

                        #56
                        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                        Im Gegensatz zu früher habe ich oft den Eindruck, dass Handling (Größe & Gewicht) wichtiger geworden ist als Klangqualität.

                        Ist doch irgendwie verrückt: Bassdrumkick aufwändig in elektrisches Signal umwandeln und mit viel Verstärkung erheblich verlustbehaftet einer Membranfläche zuführen, die deutlich kleiner ist als das Fell ...
                        Nicht jeder kann sich 18 Zöller ins Wohnzimmer stellen. Und wer baut sich schon eine Box so groß wie ein Elefant, nur um das Elefantentrompeten zu hören.
                        Im Ernst, ich habe einmal aus nächster Nähe in einem Zirkus einen männlichen Löwen brüllen gehört, da geht was ab. Da kann man die Bassdrum vergessen.

                        Aber wenn man nun kleinere, aber gute Lautsprecher hat, können die eine Bassdrum bestimmt mit dem Originalklang widergeben, nur nicht so laut. Da spielt auch ein bißchen die Psychoakustik mit. Man denkt sich das dann lauter.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2277

                          #57
                          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                          Im Gegensatz zu früher habe ich oft den Eindruck, dass Handling (Größe & Gewicht) wichtiger geworden ist als Klangqualität.

                          Ist doch irgendwie verrückt: Bassdrumkick aufwändig in elektrisches Signal umwandeln und mit viel Verstärkung erheblich verlustbehaftet einer Membranfläche zuführen, die deutlich kleiner ist als das Fell ...
                          Das bezog sich auf PA-Equipment ...
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • Cerebral_Amoebe
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2012
                            • 501

                            #58
                            Ich habe den Kanal auf 500mm x 70mm geändert.
                            fb=35Hz

                            Boxsim gibt ja für fb=35Hz ein Gehäuse mit 180 Liter vor.
                            Sollte dann doch Polyesterwatte zur Volumenvergrößerung rein oder besser den Kanal für fb=37Hz auslegen?
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 04.10.2017, 18:05.
                            Grüße
                            Andreas

                            Kommentar

                            • mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2277

                              #59
                              Ich hätte da noch eine ganz andere Idee:

                              - PAW46 in 80 Liter BR "schräg" auf 40Hz abgestimmt

                              - das ganze als B6-Abstimmung mit Filter davor (Frequenzgang Filter sieht man unter Reiter "F-Gang elektr.")

                              Der PAW verträgt ordentlich was und die Verstärker dazu hast du schon.

                              Die BoxSim-Datei zeigt den Vergleich:

                              (1) ist PAW in 80 Litern BR mit Filter ("aktive Filter" unter "Verstärker 1")
                              (2) ist PAW in 180 Litern BR ohne Filter ("Verstärker 2")

                              Vorteil wäre noch, dass man den Bass schön an eine "moden-belastete Umgebung" anpassen kann; geh´ mit dem "Q" des Filters mal runter, dann sieht man das. Subsonic ist automatisch dabei ...

                              P.S. Ich habe so was bei mir im Einsatz
                              Angehängte Dateien
                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              • mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 2277

                                #60
                                Geht auch als 100 Liter CB recht gut:
                                Angehängte Dateien
                                Gruß Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X