Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klein PA mit Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cerebral_Amoebe
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2012
    • 501

    #16
    Bei meiner Recherche habe ich auch keinen gefunden und schnell gelernt, dass man so etwas nur im Heim-Kino hat

    Wenn deine 46er 700W haben, wieviel Watt sollte da der Verstärker haben?

    Die MB 208/H würde ich mit 400W befeuern, sofern das ausreichend ist.
    Wenn der Verstärker nur zu 3/4 aufgedreht werden soll, muss ja Puffer vorhanden sein.
    Grüße
    Andreas

    Kommentar

    • GF250
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2017
      • 674

      #17
      400Watt, dann werf die BG20 gleich in den Müll. Das sind nun mal keine PA 20er mit 50er Spule. Bei 100Watt Dauerlast kommen die im Doppelpack schon ins schwitzen. Ich glaube du verkennst diese Box ein wenig. Das ist kein PA Top, für höhere Lautstärke auf Partys ja, darüber hört es auf wenn keine Rauchzeichen sichtbar werden sollen.

      Kommentar

      • Cerebral_Amoebe
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2012
        • 501

        #18
        Die 400W, weil der Verstärker nicht bis hinten aufgedreht werden soll.
        Der Hochtöner soll ja nicht durch Clipping geröstet werden.

        Den Verstärker auf halb eingestellt und die Gesamt-Lautstärke über den Mixer einstellen.

        Wenn Visaton die MB 208/H mit 200W bei Trennung von 150Hz angibt, reicht das nicht aus?

        Das wäre ja schade. Ich dachte, für Feten mit 30-50 Personen wäre das ausreichend.

        Fazit: Die Kombination 208/H und 115/B bietet hervorragenden Klang auf HiFi-Niveau, und das mit enormen Dynamikreserven. Dank des hohen Wirkungsgrades ist bereits mit 100-Watt-Endstufen der Erfolg gesichert - rechnerisch reicht das für 113 dB Maximalpegel -, wenngleich sich kräftigere Endstufen sowohl für die Satelliten als auch für den Bass in jedem Fall auszahlen.
        aus HH Test
        Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 06.09.2017, 20:52.
        Grüße
        Andreas

        Kommentar

        • GF250
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2017
          • 674

          #19
          Als Party für 30 Leute ja, aber verwechsel das nicht mit ner entsprechenden PA dessen Lautsprecher darauf ausgelegt sind über einen langen Zeitraum viel Leistung wegstecken zu können, nicht umsonst haben PA Lautsprecher entsprechend grosse Spulen um die Verlustwärme gut wegstecken zu können. Für Rausrotzen was das Zeug hält sind die einfach nicht gebaut. Eine 25mm Schwingspule hat keine große Wärmekapazität, würde vorsichtig zu Werke gehen. Irgendwo im Marktplatz gibt es ein Paar zu kaufen mit abgebrannten Spulen. Ich will dich nicht davon abhalten, nur etwas vorsichtig mit dem Verstärker umgehen und auch mal riechen was die Spulen der BG's über längere Zeit von sich geben. Die BG's sind nicht für PA Zwecke gebaut worden, sie eignen sich nur wegen ihres RELATIV hohen wirkungsgrades für lautere Wiedergabe als mit vergleichbar grossen Hifi-Chassis deren Wirkungsgrad niedriger ist. (Deren Spulen aber meist grösser ausfallen und somit belastbarer sind. Dazu kommt noch das bei 200Hz so gut wie kein Membranhub mehr vorhanden ist und Luftkühlung komplett wegfällt. 25mm Schwingspule und 200Watt Dauerlast, das kommt irgendwie nicht nichtig zusammen. Laut werden sie schon, aber PA Prügel werden sie deswegen nicht.

          Kommentar

          • Cerebral_Amoebe
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2012
            • 501

            #20
            OK, danke für den Hinweis.
            Keine Kühlung wegen geschlossener Bauweise leuchtet mir ein.

            Der junge Mann, für den die sind, hört zu hause schon extrem laut, da wird die PA bestimmt nicht geschont.

            Dann wäre eine Kiste mit PAW 25 + Horn in BR wahrscheinlich besser geeignet.
            Ich habe es ja nicht eilig und muss mich mit dem Thema noch mehr beschäftigen.

            Danke!
            Grüße
            Andreas

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3517

              #21
              Die MBH 208H hat ja nominal eine Sinusbelastbarkeit von 80 Watt, Bei 150 Hz Trennung 200 Watt, bei Musikwiedergabe. Trotzdem bleibt die max. rechnerische Leistungsaufnahme bei 80/140 Watt.

              Wenn der junge Mann bei Musikwiedergabe bleibt, funktioniert das auch.
              Kommt er auf die Idee, über die Lautsprecher mit einem 400 Watt Verstärker E-Gitarre zu spielen, könnte es sich in Rauch auflösen.

              Aber es ist schon richtig, das es nicht schadet, wenn der Verstärker mehr Leistung hat als die Lautsprecher, um im grünen Clippingbereich zu bleiben.
              Ich würde für die 220 uF Kondensatoren des Hochpasses keine Elkos nehmen, oder nur möglichst spannungsfeste Tonfrequenz-Elkos, 50V~ ? , oder direkt aktiv trennen.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • Cerebral_Amoebe
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2012
                • 501

                #22
                Ein Gitarrenverstärker ist vorhanden

                Da habe ich keine Bedenken, dass er die E-Klampfe an die PA hängt.

                Die Sats sollen über eine aktive Weiche getrennt werden.

                Wenn man sich die Fertig-Kisten anschaut, kommt man schon ins grübeln, ob sich ein Selbstbau für PA lohnt.
                Grüße
                Andreas

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3517

                  #23
                  Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                  Wenn man sich die Fertig-Kisten anschaut, kommt man schon ins grübeln, ob sich ein Selbstbau für PA lohnt.
                  Das stimmt. Aber nur durch den Selbstbau hat man sein eigenes, persönlich angepasstes System
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1253

                    #24
                    Der Vst sollte 1/3 mehr leistung haben.

                    Bei 2 8ohm Lautsprecher im Bass hast du leider keine 400Watt bei genannter T-Amp-Endstufe.

                    Selbstbauen lohnt sich. Die MB200H haben hohen Wirkungsgrad, und wie schon gesagt, 1 30er ist da sicher zu leise.

                    Hoher Wirkungsgrad bei den LS spart Leistungsreserven der Endstufe und ist auf dauer für allei Leistungsträger vorteilhaft.

                    lg

                    Kommentar

                    • Cerebral_Amoebe
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2012
                      • 501

                      #25
                      Ich hatte den Service von Thomann angeschrieben, die haben mir für die MB208/H den t.amp TA600 MK-X (2x300W an 4Ohm) und für die zwei PAW 38 den t.amp TSA4000 (2x 1000W an 8Ohm) empfohlen.

                      Hallo Andreas,

                      vielen Dank für deine Anfrage.

                      Da die Subwoofer doch eine deutlich höhere Belastbarkeit als die Tops haben, würde ich Dir getrennte Endstufen empfehlen, und zwar diese:
                      Für die Satelliten
                      https://www.thomann.de/de/tamp_ta600_endstufe.htm

                      Für die Subwoofer
                      https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4000.htm
                      Das deckt sich ja mit der Aussage, dass der Verstärker 1/3 mehr Leistung als die anzutreibende Box haben soll.
                      Grüße
                      Andreas

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1253

                        #26
                        Ich hatte gegen die 4 Kanal auch nichts auszusetzen
                        https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm
                        Dazu musst du die Subs und Entstufe brücken.

                        lg

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3517

                          #27
                          Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                          Ich hatte den Service von Thomann angeschrieben, die haben mir für die MB208/H den t.amp TA600 MK-X (2x300W an 4Ohm) und für die zwei PAW 38 den t.amp TSA4000 (2x 1000W an 8Ohm) empfohlen.



                          Das deckt sich ja mit der Aussage, dass der Verstärker 1/3 mehr Leistung als die anzutreibende Box haben soll.
                          Es gibt auch Verstärker, die haben 3 Endstufen eingebaut, 1x für den Subwoofer, und 2 kanäle für die Satelliten.
                          Erleichtert zumindestens etwas die Installation und verkabelung.

                          https://www.monacor.de/produkte/besc.../sta-1603club/

                          Oder sowas z.b. mit umschaltbarem Satelliten, Sub, -oder Vollbereichsbetrieb.
                          https://www.img-stageline.de/produkt...rker/sta-1000/

                          Aber was immer Du auch nimmst, ich bin mir sicher, es gibt einen guten Sound. So langsam kommen damit ja auch erste Erfahrungswerte mit der PAW Serie zusammen.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • Cerebral_Amoebe
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2012
                            • 501

                            #28
                            Da die MB 208/H erst bei 150Hz ins Spiel kommen, wären doch zwei Verstärker wegen Stereo-Ausgabe besser oder nicht?

                            Das Visaton Technikteam hat mir geschrieben, dass noch Bauvorschläge mit den PAW in der Entwicklung sind
                            Grüße
                            Andreas

                            Kommentar

                            • Burns
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.12.2008
                              • 1253

                              #29
                              Ja, auf Feedbacks der PAW-Serie bin ich auch gespannt!
                              Freunde haben die 4-Kanal schon lange im Einsatz. 2Kanäle für die Tops, 2 Kanäle Subs. Du musst ja das Gewicht auch immer mitnehmen
                              Das ersparte Geld würd ich dann für ein Soundmanagment statt einer Frequenzweiche ausgeben!

                              Das Beyma38er Horn mit dem PAW38 müsste gut gehen (vermindert den Hub und haut BR in die Tonne).

                              lg
                              Zuletzt geändert von Burns; 08.09.2017, 20:09.

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3517

                                #30
                                Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                                Da die MB 208/H erst bei 150Hz ins Spiel kommen, wären doch zwei Verstärker wegen Stereo-Ausgabe besser oder nicht?

                                Das Visaton Technikteam hat mir geschrieben, dass noch Bauvorschläge mit den PAW in der Entwicklung sind
                                Falls Du den 3 Kanalverstärker meinst,

                                Der Subkanal läuft in Mono, ist ja normal bei Subwoofern, er bekommt die Bässe von L+R in Mono serviert, die 2 anderen Kanäle dann natürlich als Stereo für die MB 208H.
                                So spart man sich 2 getrennte Verstärker, die im Grunde auch nichts anderes machen. Man ist nur etwas flexibler in den Anwendungen damit.
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X