Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klein PA mit Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cerebral_Amoebe
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2012
    • 501

    Klein PA mit Visaton

    Ich möchte eine kleine PA-Anlage mit Visaton-Bestückung aufbauen.

    Als Satelliten sind zwei MB 208/H geplant, nur beim Subwoofer bin ich noch unschlüssig.
    Da bräuchte ich Rat von jemanden, der sich mit so etwas auskennt.

    Zwei PAW 30 in je einem BR-Gehäuse, ein PAW 38 im BR-Gehäuse oder doch ein PAW 46 in CB?

    Als Verstärker wollte ich einen t.amp E4-250 kaufen.
    Der hat für die Sats 2x 400W an 4Ohm und zwei Endstufen gebrückt für den Sub 1x800W an 8Ohm (ich verstehe nur nicht, wie 2x 250W = 800W ergeben).
    Bei Einsatz von zwei Subwoofern würde nur noch 2x 250W an 8Ohm zur Verfügung stehen.
    https://images.static-thomann.de/pic..._de_online.pdf

    Kette wäre dann Notebook -> Frequenzweiche -> Verstärker -> Lautsprecher

    Muss man einen Mixer haben, wenn man am Notebook quasi die Masterlautstärke verändert?
    Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 04.09.2017, 21:18.
    Grüße
    Andreas
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #2
    Die PAW 30ND sind wohl recht bassstark, bzw, kommen tief herunter, benötigen dafür aber relativ große Gehäuse, wenn man sie voll ausreizen will. Was bei PA nicht zwingend nötig ist.
    Ich persönlich würde sie aber trotzdem favorisieren.Da man davon eben 2 Stück links und rechts verteilen kann, oder auch übereinander etc. und damit recht flexibel einsetzbar sind.

    Der PAW 38 ist natürlich auch nicht schlecht, und der PAW 46 hat wohl den meisten Rumms, warum diesen nicht auch in Bassreflex?
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • Cerebral_Amoebe
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2012
      • 501

      #3
      93 Liter für den PAW 38 geht gerade noch, aber 150Liter für den PAW 46 ist schon mächtig groß.

      Da kann man zwar Rollen auf die Rückseite schrauben und zum Transport umdrehen, aber im Kofferraum wirds schon schwierig.
      37Hz finde ich für PA-Anwendung auch nicht wichtig, knackigen Bass schon.

      Nachdem ich jetzt die Daten der einzelnen Tieftöner verglichen habe, werden es zweimal der PAW 30 ND.
      3,05kg für einen 300er ist ja beachtlich, wenn man das Gewicht anderer Tieftöner anschaut.
      Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 04.09.2017, 23:34.
      Grüße
      Andreas

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #4
        In Klang und Ton oder Hobby HiFi wurden die ja getestet, und da wurde für den PAW 38 auch kleinere mögliche Volumen von ca. 60 litern angegeben..ich selber habe ja den PAW 25 verbaut, allerdings in einer eigentlich für ihn zu großen Box von 60litern, wo er recht tief in den Basskeller kommt. Da würden auch 2 Stück in dem Gehäuse laufen , allerdings mit weniger Tiefbass, dafür aber recht laut, schätze ich.

        Davon 2 Stück, also mit insgesamt 4x PAW 25 würde natürlich auch gehen. Oder 4 einzelne kleinere Gehäuse mit PAW 25, die kann man flexibler verstauen im Auto.

        Ich weiß ja nicht, was Du so beschallen willst und was der Einsatzzweck ist. Musikband, oder reine Musikwidergabe ?
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • Cerebral_Amoebe
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2012
          • 501

          #5
          Nur Musikwiedergabe für Feten, kein Volksfest in einer Halle.
          Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 674

            #6
            Alles nur eine Frage des gewollten Maxpegels. Habe letztens auf nem Geburtstag in einer Scheune 2 Subs mit je 2 30ern gehört, Aktive von Thomann, die ballern ordentlich raus, das reicht auch für größere Sachen aus incl Hörschaden. Es war richtig gut körperlich spürbarer Schalldruck im Bass vorhanden. Das sollte eigentlich für alles ausreichen, esseidenn du willst mehr.

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #7
              Ich kann den Bau solcher Kisten nicht nachvollziehen, denn es gibt genügend 46er, die mit 100L CB nur eine qtc von 0,55 haben, womit eigentlich 100L schon unnötig viel sind. Mit 150 oder 200L gewinnt man da nur minimal mehr Tiefgang.
              Dasselbe gilt bei 38ern mit 50L.
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1250

                #8
                Also mal erlich gesagt, brauchst du zu einer MB208H mindest einen 46er. 30erBässe gehen unter Ich würde also kleinere Tops bauen, und dazu einen 46er oder 2 38er.

                ... wie 2x 250W = 800W ergeben: Bei sinkendem Wiederstand steigt der Strom bei eingestellter Spannung (Lautstärkeregler). Indiesem Fall werden 2 Känäle gebrückt.

                lg
                Zuletzt geändert von Burns; 05.09.2017, 22:58.

                Kommentar

                • GF250
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 674

                  #9
                  30erBässe gehen unter Ich würde also kleinere Tops bauen, und dazu einen 46er oder 2 38er.
                  2 Stück PAW30 in BR machen mehr Schalldruck als ein PAW46 in geschlossen. Von daher würde ich diese vom Threadsteller zur Auswahl gestellte Variante vorziehen, zumal die auch jeweils zu den Tops gestellt werden können und, auch wenn es nur zur Partybeschallung genutzt wird, die schalldruckverteilung im Bass gleichmäßiger ausfallen wird.

                  Kommentar

                  • Cerebral_Amoebe
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 501

                    #10
                    Also mal erlich gesagt, brauchst du zu einer MB208H mindest einen 46er. 30erBässe gehen unter. Ich würde also kleinere Tops bauen, und dazu einen 46er oder 2 38er.
                    Nein, nein, die MB208H wird gebaut
                    Abgefahren, ich dachte, dass ein PAW 38 schon zuviel für die MB 208/H wäre.

                    Dann zwei 38er, preislich sind das nur 40€ Unterschied.
                    Ich muss nur kleinere Gehäuse simulieren, 93Liter ist mir zu groß.

                    Danke für eure Einwände und Infos!

                    Hier wird auch geschrieben, dass 15" und 18" als Sub angeraten ist:
                    https://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/PA-Technik.pdf
                    Grüße
                    Andreas

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #11
                      Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen

                      Hier wird auch geschrieben, dass 15" und 18" als Sub angeraten ist:
                      https://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/PA-Technik.pdf
                      Der Artikel ist allerdings etwas älter, und ich habe schon 10" Zoll Tieftöner in verbindung mit seperaten Mittelhochtönern mit einem wirklich guten Klang gehört. Natürlich kann man mit diesem System keine Großveranstaltungen fahren.

                      2 Stck. 12" Zoll Tieftöner können schon recht gut Bass wiedergeben. Und sind wohl lauter als 1x 15" Zoll. Die Lautsprecher und die Technik haben sich deutlich verbessert.

                      2x 15 Zoll sind dann natürlich noch mal eine Schippe drauf

                      Von der Lautstärke kann man ja die MB 208H aktiv den Subs anpassen.

                      In der K+T 2/2017 wurde der PAW 38 übrigens getestet. Ab 60 Liter geht es los, bei 80 liter geht er schon bis ~ 40 Hz.

                      Wie auch immer, es würde mich freuen, einen Hörtest bei Fertigstellung des ganzen hier zu sehen
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • Cerebral_Amoebe
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2012
                        • 501

                        #12
                        60 und 80 Liter hatte ich mir auch gerade in Boxsim angeschaut.

                        60Liter ist ok, auf dem Diagramm in der K&T kann ich ohne Lupe nichts lesen, nur raten. Ab vierzig setzt echt der Verfall ein

                        Aufbau und Test dokumentiere ich dann hier.

                        Als Baumaterial scheint MPX-Birke wegen dem Gewicht gut geeignet zu sein oder spricht etwas gegen MPX-Birke ?

                        Hat jemand von Euch Nadelfilz auf eine Box geklebt?
                        Warnex lackieren geht zwar schneller, wird schnell unschön aussehen.
                        Grüße
                        Andreas

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #13
                          Die Diagramme bei K+T sind wirklich schlecht zu lesen.
                          Ich würde sehen, das die Gehäuse nicht zu schwer werden. Vielleicht noch ein paar Versteifungen, aber ansonsten nicht übertreiben. Man muss das ganze ja auch noch schleppen können

                          Mein Ex-Chef hatte einmal so eine Art Kunstleder auf ein Gehäuse geklebt, ich meine er hatte es mit Holzleim gemacht. Und die Kanten mit Aluwinkeln geschützt. Man kann es wohl auch mit Sprühkleber machen, ist aber schwerer in der Handhabung. Wenn es einmal klebt, klebt es. Bei Filz weiß ich es leider nicht.

                          So, nun muss ich aber in die Heia. Man ist ja nicht mehr der allerjüngste.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • Cerebral_Amoebe
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2012
                            • 501

                            #14
                            Ich habe mir mal 15"-Fertig-Subwoofer angeschaut.
                            Die haben meist um die 130-150Liter.

                            Da ist der Vorschlag von Visaton mit 93 Liter schon klein
                            Grüße
                            Andreas

                            Kommentar

                            • Burns
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.12.2008
                              • 1250

                              #15
                              In BR kann der PAW46 aber punkten. Einen geschlossenen PAS-Sub hab ich noch nie gesehen , zudem kann der 46er im Freien mit mehr Membranfläche punkten.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PAW46 vs 2xPAW30nd.PNG
Ansichten: 1
Größe: 128,1 KB
ID: 634284

                              In den anderen Punkten bin ich bei euch.

                              Ich selbst bin jetzt auch von 4 Beyma 30er zu 2 46er bei meiner PA gewechselt. Gebe die 30er um 140,- pro stk her. Diese konten bis 50 Hz mit 2 46erAccusticlinsSubs zu 700Watt mithalten.

                              lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X