Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spirula 3D Druckgehäuse mit B80

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chefffe
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2007
    • 344

    Spirula 3D Druckgehäuse mit B80

    Hallo,
    ich habe vor diese Gehäuse zu drucken und den B80 einzubauen. Kann man irgendwie vorhersagen ob die mit dem B-80 einigermassen zum gut klingen zu bewegen sind? Sollte ich eine Frequenzweiche verwenden?

    http://www.3ders.org/articles/201406...-download.html

    Ziel ist es einen Design Lautsprecher für den TV im Schlafzimmer mit ansprechendem Klang zu bekommen. Das kein sonderlicher Bass erwartet werden kann ist klar.
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1253

    #2
    Vermutlich ist dies mit dem B80 umsetzbar (aktiv mit DSP als auch passiv), jedoch mit etwas bis viel Nachjustierung. Gutes Gehör und/oder Messequipment erforderlich. Würd mal mit Boxsim starten.

    lg

    Kommentar

    • chefffe
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2007
      • 344

      #3
      Das ist leider genau mein Problem, ich kenne mich mit dem Konstruieren wenig bis gar nicht aus. Messequipment wäre noch vorhanden.

      Das Gehäuse ist ja eine feste Größe, von daher könnte man ohnehin nur mit Entzerrung bzw. Elektronik etwas verändern, oder?

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1253

        #4
        Ja, die Chassieeigenschaften und das Gehäuse ist quasi vorgegeben.
        Nach Importieren deiner Messdaten in Boxsim kann ich oder auch andere User eine Weiche erstellen. Für eine Aktive Lösung mittel Parametrischen EQ gibt es sicher welche die mehr Erfahrung als ich haben.

        lg

        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22583

        Kommentar

        • fabi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1468

          #5
          Da wirst du gar nichts brauchen. Fülle die Spirale mit stark absorbierendem Material und schließe den B80 einfach an den Verstärker an. Bei wandnaher Aufstellung sollte es ziemlich ausgeglichen klingen, frei im Raum vielleicht etwas dünn. Idealerweise kombinierst du es mit einem Subwoofer, der einen Hochpass-gefilterten Ausgang hat.
          Mit DSP kannst du den Bass deutlich anheben, das ist eigentlich die schönere Variante, wenn du den Maximalpegel nicht brauchst. Das sollte dann für den Fernseher im Schlafzimmer gut ausreichen.

          Viele Grüße!
          fabi

          Kommentar

          • chefffe
            Registrierter Benutzer
            • 26.12.2007
            • 344

            #6
            Prima! Das sind die Hinweise die ich mir erhofft hatte. Aufstellung ist auch an der Wand, wobei man durch die Form das ja kaum sagen kann. Ich baue und dämpfe die Kleinen erstmal ordentlich. Sollte das nicht ausreichen messe ich und würde mich noch mal melden. Danke erstmal soweit.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9185

              #7
              Zitat von fabi Beitrag anzeigen
              Da wirst du gar nichts brauchen. Fülle die Spirale mit stark absorbierendem Material und schließe den B80 einfach an den Verstärker an. Bei wandnaher Aufstellung sollte es ziemlich ausgeglichen klingen, frei im Raum vielleicht etwas dünn. Idealerweise kombinierst du es mit einem Subwoofer, der einen Hochpass-gefilterten Ausgang hat. ...
              in der Regel macht der B80 bei einer solchen schmalen Schallwand eine Mitteltonüberhöhung die man wegfiltern kann, aber nicht muss.
              Es wird deutlich zu wenig Bass kommen, wie fabi auch schon geschrieben hat, was man durch einen Sub aber deutlich verbessern kann.
              An der Mitteltonüberhöhung der Stella TIW200B80 habe ich lange experimentiert. Kann natürlich bei deinem Konstrukt ganz anders aussehen!
              im Moment ist diese hier umgesetzt, im Bild unten/mitte:

              Kommentar

              • chefffe
                Registrierter Benutzer
                • 26.12.2007
                • 344

                #8
                Dass kein erwähnenswerter Bass aus diesen Minigehäusen kommt mit dem B80 ist mir klar. Es sollte jedoch deutlich besser klingen als die TV Lautsprecher, aber das müsste damit machbar sein. Wichtig ist hier insbesonders der Sprachbereich der verbessert werden soll. Ob ich da jemals noch einen Subwoofer anhängen werde wird die Zeit zeigen.
                Einen aktiven Sub W 130X habe ich verfügbar und der macht für meinen Geschmack einen Wahnsinns-Bass für die kleine Größe. Ich werde das mal testen, aber vermutlich bleibt der Betrieb ohne Sub da meist abends/nachts TV geschaut wird und da ohnehin nicht sonderlich laut gestellt werden kann.

                Als Füllmaterial ... reichen da diese weissen Dämmmatten von Visaton?

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #9
                  Nicht vergessen: Das Modell anpassen im Schallwandbereich von Öffnung D93 mm auf D87 mm. Ich würde den B80 aus optischen Gründen bündig einlassen.
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • chefffe
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.12.2007
                    • 344

                    #10
                    Ja, das Modell das ich habe ist schon für den B80 mit 87mm. Nunja für bündig ists allerdings schon zu spät und dann müsste ich ja noch konstruieren. Der Drucker ist auch schon schwer am kämpfen

                    Kommentar

                    • chefffe
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.12.2007
                      • 344

                      #11
                      So .. die erste kleine Spirule ist fertig. Der B80 klingt wirklich toll, hätte ich so gut nicht erwartet. Es ist sogar ein wenig Bass erahnbar .
                      Der Stimmenbereich ist wirklich Klasse, ideal für den TV.

                      Ich sehe nur zwei kleinere "Probleme", der B80 ist ganz schön leistungshungrig und spielt ziemlich gerichtet, d.h. wenn man schon etwas aus der Achse geht klingt er etwas Anders. Eine so starke Richtwirkung kenne ich sonst nicht.

                      Kann es eigentlich sein, das dieser: https://www.oaudio.de/index.php?cl=d...isge14c7l6bj91

                      ein umgelabelter B80 ist?
                      Zuletzt geändert von chefffe; 23.04.2017, 11:16.

                      Kommentar

                      • albondiga
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2004
                        • 1111

                        #12
                        Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
                        Kann es eigentlich sein, das dieser: https://www.oaudio.de/index.php?cl=d...isge14c7l6bj91ein umgelabelter B80 ist?
                        Zitat von visaton
                        bevor Gerüchte aufkommen:
                        Wir haben bereits vor einiger Zeit das Modell von Omnes Audio auf dem Markt gefunden (es wurde u.a. bei Hifi Selbstbau vorgestellt). Es sieht nicht nur unserem B 80 verblüffend ähnlich, es handelt sich auch größtenteils um nahezu identische Bauteile (wie z.B. der Korb, der Phaseplug (auch wenn er eine andere Farbe hat), die Antriebseinheit, Membrangeometrie usw.), was uns (und speziell mich als Projektleiter des B 80) ehrlich gesagt sehr verärgert.

                        Das Mitbewerberprodukt "fällt" definitiv nicht vom gleichen Band, da dieser Lautsprecher komplett von uns etwa 2010 entwickelt wurde (nein, es wurden keine TangBand Produkte als Vorlage genutzt) und die Produktion nachweislich nur diesen Typ produziert (und dafür auch eigenständige Werkzeuge, wie z.B. die des Korbes, der Membran, der Sicke usw., existieren).

                        Ich möchte im Moment noch nicht soweit gehn, den BB3.5 als Kopie unseres B 80 zu bezeichnen, die Ähnlichkeiten sind jedoch gravierend, so dass wir derzeit noch überlegen, wie wir gegenüber Omnes Audio reagieren.
                        Quelle: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...2&postcount=10

                        BPA über die Kommunikation mit Visaton zu dem Thema:
                        Zitat von BLUE PLANET ACOUSTIC
                        Wir haben ein paar Email/ Briefe ausgetauscht. Dabei habe ich keine Beweise von Visaton für eine der Behauptungen erhalten.
                        Die meisten (sehr wagen) Behauptungen wurden auch im Schriftverkehr zurückgenommen.
                        Weder macht es Sinn einen kleinen Breitbänder von Skratch zu konstruieren noch macht es Sinn so was in Deutschland zu machen. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Visaton und ich die gleiche Ur Version benutzt haben für unsere "Varianten".
                        Die erste Version des B80 ist auch vom gleichen Produzenten, laut VISATON. Also von meinem Produzenten.
                        Ärgerlich? Nein, nicht wirklich. Seit geraumer Zeit versuchen viele Vertriebe/ Importeure ebenfalls kleine Breitbänder mit Phase Plug im Portfolio zu haben. In Car Hifi werden die dann zu utopischen Preisen verkauft.
                        Alle mit ähnlichen Parametern.
                        Ich unterscheide mich indem ich innovative Konstruktionen anbiete in Verbindung mit attraktiven Preisen.
                        Quelle: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...6&postcount=16

                        Vermutlich bist du jetzt genauso schlau wie vorher. Ich kenne niemanden, der die beiden mal direkt gegeneinander gehört und die Ergebnisse veröffentlicht hat.
                        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                        Kommentar

                        • chefffe
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.12.2007
                          • 344

                          #13
                          Ui
                          Da lag ich wohl gar nicht so verkehrt. Ich habe jetzt mal 2 von denen bestellt. Dann werde ich sehen ob die tatsächlich identisch sind und klingen. Preislich ist das ja schon eine Ansage für knapp die Hälfte.

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            #14
                            Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
                            Preislich ist das ja schon eine Ansage für knapp die Hälfte.
                            Wenn laut BPA-Quote der Produzent des "Ursprungs B80" heute den BB3.5 für BPA produziert, ist sind die Entwicklungskosten, die bei so einem Chassis und wahrscheinlich vergleichweise geringen Stückzahlen nicht unerheblich in die Kalkulation eingehen, natürlich für letzteren recht gering !
                            Schützen läßt sich da wahrscheinlich nicht wirklich etwas, zumal eine "Verwechslungsgefahr" durch den andersfarbigen Plug nicht besteht (ein Schelm, der sich böses dabei denkt ...)
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9185

                              #15
                              Ich persönlich ziehe meine eigenen Schlüsse! Ich werde diese Machenschaften nicht unterstützen. Ich finde die überragende Entwicklung muss auch bezahlt werden. Gruß Timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X