Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Twentyfive - ein Line-Array aus Klang+Ton 2/2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luzifer
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2007
    • 385

    #16
    Gibts vielleicht Tips für die Verkabelung ??
    Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #17
      Wenn man nicht wie im Original alles direkt zwischen den Chassis verkabelt, empfiehlt sich eine zusammengestückelte Lüsterklemmenleiste (50 Pole !), wo auf der einen Seite alle Chassis angeklemmt werden (1+/1-/2+/2- usw.) und auf der anderen Seite mit Kabelbrücken die Reihen- / Parallelschaltungen gemacht werden und zum Verstärker / zur Weiche abgezweigt wird. Bei der Wahl der Lüsterklemme bedenken, dass da jeweils bis zu 3 Kabelquerschnitte reinpassen müssen !

      So hab´ ich das z.B. bei meinen 12er-Lines gemacht :
      Angehängte Dateien
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #18
        Nachtrag:
        Ist mir gerade durch die Finger gegangen - hatte ich richtig abgespeichert - in KT 03/2007 steht als Korrektur zur Twentyfive:

        "... Saugkreis zur Impedanzkorrektur ist wirkungslos. Er darf daher ersatzlos gestrichen werden." es bleibt also nur R2 und C2 !
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Luzifer
          Registrierter Benutzer
          • 17.07.2007
          • 385

          #19
          @Klaus

          danke für deine Anregungen und Tips.
          Mein Gedanke ist je 5 er Paket BB an eine Lüsterklemme mit einer Kabelaufnahme für ca. 10qm anzuklemmen und dann jeweils die 5 Lüsterklemmen ans Terminal. Dann käme wohl nur Lautsprecherkabel mit einem Querschnitt von 1,5 qm in frage.
          Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #20
            Ich habe das alles mit 1,5 mm^2 Installationskabel (einadrig, starr) gemacht, kann man schöne "Brücken-U´s" biegen.

            P.S. 10quadrat-Klemmen sind zu groß, ich glaube es gibt auch 6-quadrat
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • Luzifer
              Registrierter Benutzer
              • 17.07.2007
              • 385

              #21
              Ja mal probieren ob ich 5 Kabel in die 6 qm in die Lüsterklemme eingesteckt bekomme.Da die ja noch verdrillt werden sollts bestimmt passen.
              Hab mir heute im Baumarkt den Zuschnitt machen lassen, hab da einen netten Bekannten/Zuschnitt der mir auch die 3 cm Streifen gesägt hat.
              Hab zwar selber ne kleine Tischkreissäge aber die Maschinen/Sägekanten aus dem Baumarkt sind wohl doch preziser.

              Hab die Fotos aber vorm hochladen gedreht aber klappt wohl doch nicht.

              Jetzt muss das Furnier rauf.



              Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

              Kommentar

              • Luzifer
                Registrierter Benutzer
                • 17.07.2007
                • 385

                #22
                Moin moin,

                bin grad beim furnieren.
                Ich habe die Furniermaserung bewusst gegen die Länge geklebt, gefällt mir einfach besser. Bei den schmalen Fasen Streifen wird die Furniermaserung mit der länge aufgeklebt.







                Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                Kommentar

                • Luzifer
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.07.2007
                  • 385

                  #23
                  Moin moin,

                  so meine breiten Seitenstreifen sind fertig mit dem Birke Furnier.
                  Nun sind die dünnen Fasen Streifen dran.
                  Klappt besser als wie ich vorerst dachte.





                  Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                  Kommentar

                  • Luzifer
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.07.2007
                    • 385

                    #24
                    Moin moin,

                    weiter gehts.









                    Die Chassisausschnitte habe ich mit der Oberfräse gemacht, scharfen Büdigfräser voraus gesetzt.
                    Die Rückseite muss noch furniert werden,ich muss aber erstmal neues Furnier bestellen.
                    Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2298

                      #25
                      Mal schön 50 kleinste Ausschnitte gefräst:-) Ab dem wievielten hat denn die Lust so langsam nachgelassen? Neben die Türme würde sich doch ein weiterer großer Dipol Sub Turm sehr gut machen.
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • Luzifer
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.07.2007
                        • 385

                        #26
                        Moin ,


                        Mal schön 50 kleinste Ausschnitte gefräst:-) Ab dem wievielten hat denn die Lust so langsam nachgelassen? Neben die Türme würde sich doch ein weiterer großer Dipol Sub Turm sehr gut machen.

                        Ach das ging eigentlich mit dem Ausfräsen. Ein bischen Stress gabs beim furnieren, da es bei mir im Keller recht warm ist mit 24 Grad musste der Leimauftrag ziemlich zügig gehen, zumal das Furnier nur 0,4mm dicke hat und sehr schnell reisst und der Leimauftrag mit der Schaumrolle sehr gleichmässig sein muss denn ein bischen zuviel drückt durch, soll heissen man hat feine Unebenheiten in der Furnier Oberfläche.
                        Als Subs habe ich 2 Mivoc 184 GHP in CB was schon sehr gut zu den 16 er BB Türmchen passt.
                        Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2277

                          #27
                          Also ich habe auch (einen) 184 in CB als Sub, das passt sicher hervorragend, würde auch einer reichen für die Twentyfive,

                          aber:

                          squeeze hat recht - ich habe den DiSub 12/2 ausprobiert und der ist sehr, sehr interessant. Das mit dem "ansatzlos im Raum stehenden Bass" ist keine Übertreibung! Man muss ihn halt nur sinnig stellen können (CB geht an der Wand; ein DiSub braucht eher einen Meter Abstand Minimum).

                          Wenn du da Möglichkeiten hast - Timmi hat mal so ca. in 2006 einen DiSub für zwei 184 vorgestellt und der ist schnell zusammengehauen (Provisorium ohne Furnier ), die Chassis sind eh gesetzt - also warum nicht; Versuch macht kluch ?
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • Luzifer
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.07.2007
                            • 385

                            #28
                            Also bei mir hat es sich angeboten den Mivoc Sub im Zweierpack zu bauen aber wie sagt MANN so schön, auf einen Bein kann man nicht stehen.
                            Ich hatte vor Jahren mal den Strassacker Ripol in Probe gebaut und mir wars zu dürftig was der gebracht hat.
                            Natürlich haste Recht mit "Versuch macht klug".Ein paar Reste von Spanplatte habe ich ja noch zu liegen also spricht nix dagegen den mal auszuProbieren allerdings würde das nur als Tisch durch gehen, von der Wand weg ca. 1 meter passt wohnlich überhaupt nicht bei mir.
                            Hab mir den DiSub 18 bei Strassacker angeschaut, ist ja nicht Sooo viel zu machen/bauen, mal schauen aber erst mal müssen die Türmchen fertig werden.

                            @squeeze

                            hast da vielleicht was genaues mit dem genannten Dipol Sub Turm ?
                            Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                            Kommentar

                            • squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2298

                              #29
                              Zitat von Luzifer Beitrag anzeigen

                              @squeeze

                              hast da vielleicht was genaues mit dem genannten Dipol Sub Turm ?
                              jein, ich hab die Petit orgue bässe als Dipole, aber nicht wie bei der Petit orgue nebeneinander, sondern übereinander, das hätte man schön über die volle höhe der twenty five daneben setzen können.
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                              Kommentar

                              • tabw
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.05.2015
                                • 241

                                #30
                                Hat das nicht ein Herr Koserthal so gemacht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X