Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LaBelle CR Semilight wie audiophil?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradise
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2008
    • 255

    #31
    2x W200S in 88 Liter + Semilight oder besser V20?


    EDIT:
    Die Front grade mal auf 30cm gemacht und dann bin ich bei 95 Liter ohne streben...
    Oh man was Klötze

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #32
      Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
      2x W200S in 88 Liter + Semilight oder besser V20?


      EDIT:
      Die Front grade mal auf 30cm gemacht und dann bin ich bei 95 Liter ohne streben...
      Oh man was Klötze
      Also die Belle bzw, CR Semi einfach auf 30cm Schallwandbreite zu ändern ist wahrscheinlich nicht optimal bzw bedarf normalerweise einer Weichenanpassung. Ich würde BR auch vergessen und direkt in CB planen, so benötigst du schonmal weniger Volumen als BR. (Alle Belle sind CB )
      Ohne Weichenänderungen geht wahrscheinlich nur ein nach unten erweitertes CR Gehäuse mit 26cm breite wie original. Falls du die TT so anordnen willst wie bei der V20 wird das in jedem Fall natürlich eine sehr hohe Box damit HT/MT auf rund 90cm Ohrhöhe landen...

      Kommentar

      • blaueelise
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2012
        • 549

        #33
        Lass die Frontfläche wie bei dem originalen Gehäuse, bei den Bässen hast Du mehr Spielraum vor allem wenn Du sie aktivierst. Überlge doch, sie einzeln aufzubauen, somit bist Du flexibel in der Positionierung.2 Vorne, 2 hinten, einfach testen ...

        Kommentar

        • Paradise
          Registrierter Benutzer
          • 12.09.2008
          • 255

          #34
          Geht BR nicht weiter runter als eine CB?

          Könnte mir jemand sagen wie V20 gegen LaBelle abschneidet...
          Da Semilight ja zur normalen Light keinen wirklichen unterschied macht...
          Soll heißen: wäre die V20 der LaBelle ebenbürtig dann wäre das Problem schnell gelöst...

          2x W200S hat halt leider noch keiner erprobt außer in der V20

          Kommentar

          • blaueelise
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2012
            • 549

            #35
            Ich habe die V20 nie gehört, mit der Modifikation sicherlich auch ein hervorragender Lautsprecher.
            BR hat etwas mehr DB, erzeugt allerdings auch mehr Raummoden als CB.
            Wenn aktiv, dann würde ich nach meinen Erfahrungen auch CB einsetzen.

            Kommentar

            • Paradise
              Registrierter Benutzer
              • 12.09.2008
              • 255

              #36
              Was meinst Du mit "2 Vorne, 2 hinten"?

              Das mit ausprobieren ist so eine Sache. Holz kostet auch Geld und ich gehöre nicht zu denen die mal 50€ in Holz stecken können nur zum testen und wieder zersägen.

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #37
                Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
                Geht BR nicht weiter runter als eine CB?
                Fahren rote Autos nicht schneller als blaue?


                Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
                Könnte mir jemand sagen wie V20 gegen LaBelle abschneidet...
                Ungefähr so wie ein VW Passat gegen eine Mercedes S-Klasse... Das ist nicht dieselbe Liga!

                Wenn Du das teilaktiv machst, kannst Du doch Deine W200S problemlos einsetzen, das ist kein Hexenwerk. Du solltest allerdings schon einigermaßen wissen was Du tust, sonst könnte es schwierig werden.
                Bisher wirfst Du mit Trennfrequenzen, Abmessungen, Volumina um Dich und lässt dabei sehr deutlich durchblicken, dass Du allerblutigster Anfänger bist und 0 Erfahrung hast. Sorry, nicht bös gemeint, aber da wäre halt ein fix und fertiger Bauvorschlag schon deutlich sicherer für Dich.

                Gruß, Martin
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • Paradise
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.09.2008
                  • 255

                  #38
                  Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  Ungefähr so wie ein VW Passat gegen eine Mercedes S-Klasse... Das ist nicht dieselbe Liga!
                  Na das ist doch mal eine Aussage.
                  Aber wir reden schon vom Hoch/Mittelton-Teil und von der Semilight-Variante (soll ja kein großer unterschied zur LaBelle CR sein)?

                  Ich müsste nur ein Volumen für die W200S wissen und ob BR oder CB.
                  Verwenden wollte ich miniDSP: https://www.minidsp.com/products/minidspkits
                  Oder: http://www.freedsp.cc/
                  Da man damit alles regeln kann sollte es doch dann problemlos anpassbar sein.

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #39
                    Jetzt mal Butter bei die Fische: Du willst ja vermutlich nicht für die BelleCR auch noch separate Endstufen verwenden, oder? D.h. die sollen direkt an den AVR, und dazu dann aktiv getrennt und aktiv befeuert die Tieftöner dazu? Dann ist die Trennfrequenz durch den Abfall der CR vorgegeben. -6dB wären irgendwo um die 60 oder 70 Hz. Dazu dann ein Aktivmodul pro Kanal und die DSPs. Oder, falls Du doch für alle Kanäle auch noch Endstufen bereitstellen willst, variable Trennung, also auch höher möglich, dann zwingend Messausrüstung und Erfahrung erforderlich, ohne dass wird das definitiv nichts!
                    Ist Dir das bewußt, bist Du bereit den Aufwand zu treiben und Dir das nötige Wissen dazu anzueignen? Plus das Risiko, dass es am Ende trotzdem nicht so richtig toll funktioniert...
                    Warum nicht einfach 7 LaBelleCR Semilight bauen, an einen GUTEN AV-Receiver (mit YPAO-RSC oder Audyssey Mult-EQ32) hängen, und den die Trennung zu den Subs und die perfekte Einmessung aller Komponenten aufeinander und auf den Raum übernehmen lassen? Da kannst Du 2 oder 4 Subs bauen, wenn´s günstig sein soll mit den vorhandenen W200S, 1-2 Aktivmodule dazu, und der AVR macht den Rest. Erfolgsgarantie nahezu 100%, Preis/Leistung überragend.

                    Gruß, Martin
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • Paradise
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.09.2008
                      • 255

                      #40
                      Ist das letzte nicht im Prinzip das was ich vorhabe?
                      LaBelleCR Semilight und Sub/TT darunter/darüber...
                      Ich will die TT darunter/darüber weil ich links und recht Vollbereichslautsprecher (Musik) will und es nur so hinhaut was die Aufstellung/Platz betrifft.

                      Irgendwann soll der HM-Teil auch eine eigene Endstufe bekommen (L15D oder so) da ich eigentlich keinen AVR will/brauche.

                      Für das einstellen/einmessen findet sich bestimmt irgendwann jemand . Bis dahin wird noch einige Zeit vergehen.

                      Ich lese hier grade: http://www.areadvd.de/hardware/denon_avr_2106_2.shtml
                      "Nutzung der Bi-Amping-Möglichkeit des AVR-2106, das heißt, die beiden Endstufen für den Back Surround-Betrieb werden für die Front-Lautsprecher genutzt. Damit stehen für die Fronts insgesamt 4 Endstufen zur Verfügung. Pro Box werden Hoch-/Mitteltöner und Tieftöner getrennt versorgt"

                      Ist aber nur ne Übergangslösung da der Denon eigentlich nur für meine DOS/Win98 Rechner da ist.

                      Ich hab ja nen Pioneer A-616 und 717 da und dachte mir das für den Anfang so:
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Paradise; 21.06.2016, 18:25.

                      Kommentar

                      • blaueelise
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2012
                        • 549

                        #41
                        wenn Du die Belle CR Semilight aufbaust mit Subwoofern , dann hast Du doch Vollbereichslautsprecher vom Feinsten? Versteh Deine Aussage nicht...

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #42
                          Ja, so wie auf dem Bildchen kann man das machen! Und wenn man es richtig macht wird das sogar ein richtig gut klingendes Setup!
                          Ich empfehle, die Trennfrequenz ähnlich zu legen wie bei der 3-Wege LaBelle. Das erfordert dann aber eben ein paar Korrekturen beim Frequenzgang der Tieftöner, da der nur mit einem Tiefpass alleine unter Garantie nicht schön eben verläuft bis 300Hz hoch. Also Messequipment besorgen, bissl einarbeiten, dann wird das was

                          P.S.: In dem Fall könntest Du auch zur Kostenersparnis die DSM25 einsetzen. Da Du eh messen musst, kannst Du dann ganz einfach etwaige Abweichungen wieder mit dem MiniDSP ausbügeln.
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • Cpt. Jack Sparrow
                            Moderator
                            • 12.09.2013
                            • 1331

                            #43
                            Ich plane es mittlerweile sehr ähnlich. Ich habe aber noch zwei GF200. Ist es ein deutlich hörbarer Unterschied zwischen W200S und GF200?

                            (Getrennt wird ebenfalls über mini DSP, als Amps sind zwei T-Amp 400 geplant.)
                            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                            Meine Lautsprecher:
                            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                            Kommentar

                            • Paradise
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.09.2008
                              • 255

                              #44
                              Zitat von blaueelise Beitrag anzeigen
                              wenn Du die Belle CR Semilight aufbaust mit Subwoofern , dann hast Du doch Vollbereichslautsprecher vom Feinsten? Versteh Deine Aussage nicht...
                              Ich muss mich noch mal selbst zitieren von eine paar Beiträgen weiter vorne:

                              Vorne LR möchte ich komplette Boxen für Musik. Wenn vom Sub die rede ist verstehe ich nicht ganz was gemeint ist.
                              Baue ich eine Kiste mit zwei 200tern drin und stelle die Semilight oben drauf dann ist das für mich eine Box - egal ob die 200ter aktiv sind oder nicht.
                              Stelle ich eine Bassbox woanders in den Raum dann ist das für mich ein Sub.
                              Und zxlimited schrieb ja nun: "7 LaBelleCR Semilight bauen und 2 oder 4 Subs dazu."

                              Das hört sich für mich wieder nach einzelnen Bassboxen (Subs) an die woanders stehen.

                              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                              Ich empfehle, die Trennfrequenz ähnlich zu legen wie bei der 3-Wege LaBelle. Das erfordert dann aber eben ein paar Korrekturen beim Frequenzgang der Tieftöner, da der nur mit einem Tiefpass alleine unter Garantie nicht schön eben verläuft bis 300Hz hoch. Also Messequipment besorgen, bissl einarbeiten, dann wird das was

                              P.S.: In dem Fall könntest Du auch zur Kostenersparnis die DSM25 einsetzen. Da Du eh messen musst, kannst Du dann ganz einfach etwaige Abweichungen wieder mit dem MiniDSP ausbügeln.
                              Geplant war von mir sowieso "LaBelle CR Semilight mit DSM 25".
                              Die Semilight Weiche bleibt wie sie ist?

                              Zum Messen gibts da ja das UMIK-1:
                              https://www.minidsp.com/products/aco...urement/umik-1

                              NUN bleibt aber immer noch die Frage offen in wie viel Liter die 2x W200S stecken.

                              Kommentar

                              • Cpt. Jack Sparrow
                                Moderator
                                • 12.09.2013
                                • 1331

                                #45
                                Nein, ein Sub wird tiefer getrennt, als ein Tieftöner. Da man erst ab ca 100Hz einen Lautsprecher orten kann, kann man einen Sub frei aufstellen. Höher getrennte TTs (auch wenn sie an einem eigenen Verstärker hängen) müssen sich bei MT und HT befinden.
                                <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                                Meine Lautsprecher:
                                Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X