Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein LA BELLE Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #61
    Falls ich Dich mal zitieren dürfte:


    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=174

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #62
      Oh, muss ich etwa die Liste führen?
      Allzu lange wird die wohl eher nicht - wer hat schon ein komplettes Kino voller LaBelles?

      Aber, der Gerechtigkeit und Vollständigkeit halber: Marti, Gratulation zum 3. offiziellen LaBelle Kino!
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #63
        Danke Herr Moderator ,

        BtW: Ich wüßte noch 2.

        mpgfritze und fox2206
        Aber solange die nicht ihre kompletten Kinos vorstellen, bleibt es bei den "zu sehenden"

        @ Andreas: Wenn ich Marti richtig verstanden habe, dann war es wie erhofft oder besser, also locker, luftig nicht zu schmales Abstrahlverhalten. Und genug Hochton.
        Die Basis zum Sitzabstand war eher schmal, daher auch kein Problem.
        Aber darf er ja gerne selber was zu schreiben.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Marti86
          Registrierter Benutzer
          • 10.11.2011
          • 85

          #64
          Guten Morgen zusammen,

          wollte mich zuerst nochmal bei Jörg für den schönen Tag bedanken. War leider so kurz. Danke auch für die Beschichtung der BG20 und die Mühen wegen der B80. Jörg hatte sogar extra ein Gehäuse für den W130X gebaut und seinen Hypex-Module mitgebracht. Beide zusammen (also 2 mal BG80 und einmal W130X) hören sich wirklich gut an. Könnte man da nicht mal ein Fast entwickeln ala Zyklop? Ich hatte ja zuerst bedenken wegen der möglichen Lautstärke: Aber kein Problem - die gehen laut genug.

          Aber zurück: Vielen Dank für das Lob zxlimited - Aber ohne Deine tolle Entwicklungsarbeit keine La Belle - Familie und kein Spaß. Zur zeit werden die 4 TIW als Unter-Couch-Subs gebaut. Die vordere Sitzreihe war schon beim Besuch von Jörg bestückt. Die anderen werden wohl bis Sonntag fertig. Befeuert wird das Ganze mit 2 mal 450 Watt von Samson. Was die zwei TIW schon drücken ist enorm: Jörg meinte: "Teure Bodyshaker". Wenn fertig stelle ich Fotos ein.

          Hier hätte ich noch eine Frage: Ich habe die hinteren Gehäuse relativ flach gebaut und ca. 8 mm Platz von Polkernnbohrung zum Boden: Reichen wirklich 5 bis 10 mm? Oder soll ich die Chassis mit einem Ring noch etwas anheben?

          Der nächste Bauabschnitt ist auch schon in Planung: Seitliche Surrounds auf Ohrhöhe bringen und als Vollbereich bauen. Es soll die La Belle mit einem GF200 werden, wie schon bei den hinteren Surrounds.

          Auch hier eine Frage: Was ist besser bei den geplanten Boxen? KE und B200 auf Ohrhöhe - Dann müsste der GF200 über der KE angeordnet werden oder GF 200 unter den B200, dann wären wir etwa 23 cm über Ohrhöhe. Zur Veranschaulichung hänge ich zwei Bilder ein.

          So: Letzte Frage: Ich wollte die alten Surrounds an den Seiten zusätzlich in Betrieb behalten. Sie sind ja schon da. Hat jemand eventuell Ideen, wie ich sie halbwegs sinnvoll in das Klanggeschehen einbinden kann?

          Viele Grüße und nochmal @ Jörg: War für mich ein toller Tag - Endlich normale Menschen

          Marti




          :
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #65
            Moin Marti,

            tendenziell sollten die Surrounds natürlich schon auf Ohrhöhe sein. Allerdings sind die Backsurrounds auch noch ein gutes Stück höher, oder? Und die Front? Ich würde es in dem Fall so machen, dass alle möglichst auf einer Höhe sind. So erreichst Du die größtmögliche Kontinuität bei umlaufen Schallereignissen.

            Die bisherigen Surrounds könntest Du theoretisch über einen simplen Mixer, besser über je einen Dolby ProLogic Decoder aus den jeweiligen Front und Rear Presence ansteuern. Damit wäre das große Loch zwischen vorderen und hinteren Höhenkanälen ausgefüllt. Über sowas hab ich auch schon öfter nachgedacht, könnte bei sinnvoller Einstellung durchaus ein Gewinn sein.

            Gruß, Martin
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • tabw
              Registrierter Benutzer
              • 27.05.2015
              • 241

              #66
              Das mit dem Pro Logic Decoder hatten wir schonmal angesprochen. Leider steht immer noch die Frage im Raum, ob wirklich alle Signale dann auch ankommen. Der Prozessor fischt ja auch die Signale für den Effektkanal raus.Diese gibt es zwar nicht absichtlich in dem gemischten Signal, aber ganz ausschließen kann das ja nicht.

              Hatten nicht viele Verstärker auch die 3-Stereo Funktion? Das wäre doch eine Möglichkeit ohne die Gefahr von Verlusten. Oder einen TriNaural Decoder - da gab es mal eine Lötanleitung in einem anderen Forum.

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #67
                Surround Sp. -> None

                Sollte doch bei den meisten AVRs gehen. Alternativ meine "kleine" Lösung: Vorne und hinten gehen unbehandelt raus (am Haupt-AVR), nur der mittlere wird vom jeweiligen PL Decoder gespeist. Dann kann zumindest nichts verloren gehen - und trotz der theoretischen Nachteile funktioniert so ein System erfreulich gut
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • Marti86
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.11.2011
                  • 85

                  #68
                  Hallo zusammen,

                  ganz zuerst vielen Dank für die Hilfe.

                  Zuerst noch kurz: Ich habe am schon Samstag Abend die letzten TIW-Subs in Betrieb genommen. Der Sub-Klang hat nochmal stark gewonnen. Vorher hatte man durch den MKII in der Front zwar schon Beben und Flattern an den Hosenbeinen. Das war aber insgesamt nicht ganz so präzise. Jetzt kommt aber noch spürbarer Punch in der Magengegend dazu. Ich habe testweise Avatar geschaut: Man hört jetzt die Flügelschläge der Drachen wie echt und spürt den entsprechenden Windhauch. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben.

                  Du hasst Recht, gemessen an der vorderen Couch liegen die Backsurrounds noch etwas zu hoch. Hier liegt die Ohrhöhe ungefähr Mitte B200 - gemessen an der hinteren Sitzreihe. Die Front-LS (also die Hauptlautsprecher) befinden auch in der Höhe. Ich mach' dann die Surrounds an den Seiten auf die selbe Höhe und lasse den Bass unter den B200.

                  So hatte ich mir das auch gedacht: Einbindung als mittlere Presence mit einem Dolby ProLogic Decoder. TriNaural Decoder kenne ich noch nicht. Danker für den Tipp, werde ich mal einlesen.

                  Kommentar

                  • Marti86
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.11.2011
                    • 85

                    #69
                    Das verstehe noch nicht ganz.

                    Ich wollte das wie folgt verkabeln: Presence-Signale vom Yamaha-Vorverstärker in einen weiteren AVR - dort in die Stereo (von Front-Presence) bzw. Surround-Sektion (von Back Presence) rein und dann eine (weiteres) Surround-Back Signal errechnen lassen. Stereo-Output des neuen AVR hin zu den Front-Presence, (Seiten) Surround auf die seitlichen Presence Lautsprecher und Back-Surround-Output auf die Back-Presence Lautsprecher. Oder wird das so nix?

                    Ich habe ja derzeit keinen AVR mit Endstufen. Und kann folglich auch zusätzlich kein Leistungssignal an die Presence direkt ausgeben.

                    Viele Grüße

                    Marti

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #70
                      Zitat von Marti86 Beitrag anzeigen
                      ...Oder wird das so nix?

                      ...
                      Das wird so nix! Kein AVR der Welt wird Dir aus dem 5.1 Input noch zusätzliche Kanäle errechnen - und wenn er es täte, dann wäre das Ergebnis nicht das was wir haben wollen

                      Lies Dir das nochmal genau durch, da habe ich eigentlich alles beschrieben, was zu tun ist, in 2 Varianten:

                      http://visaton.de/vb/showpost.php?p=...&postcount=305

                      Ersetze einfach FR/FL durch FPR/FPL und SR/SL durch RPR/RPL
                      Kleiner Tipp im voraus: Du brauchst selbstverständlich 2 zusätzliche AVR - einen pro Seite!
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • Marti86
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.11.2011
                        • 85

                        #71
                        Haa. Habe ich gelesen und (hoffentlich auch) verstanden. Mir war nicht bewusst, dass man mit Prologic nicht auch über Quasi-4-Kanal mittels VV-Eingänge (Front und Surround) nicht auch ein Front/Surround/Backsurround zurechtrechnen kann.

                        Also: Auf meine Situation zugeschnitten und hier nur die rechte Seite erläutert (links analog):

                        - Yamaha CX-A:VV-Signale von rechtem Front-Presence und rechtem Back-Presence in einen AVR in die CD-Sektion rein (=Stereo links und rechts).

                        - Dann Center berechnen lassen. Dann raus mit den Signalen in die Presence-LS und der mittlere Presence bekommt das Center-Signal.

                        Bei mir würden jetzt ja eigentlich zwei 5.1 Verstärker reichen und ich brauche die Endstufen nicht. Würden auch kleinere Verstärker aus der RX-Serie reichen? Oder anders gefragt: Hast Du eine Empfehlung?

                        Viele Grüße

                        Marti

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #72
                          So wird ein Schuh draus!

                          Ich bin ja momentan noch in Phase 1 und verwende meine alten RX-V795 bzw. RX-V395. Aus der Serie gabs noch den RX-V595 und den DSP-A5 (ohne Tuner). Etwas von dem Kaliber sollte gerade bei den Presence locker reichen. Die kriegst ja z.T. für 50€ oder so nachgeschmissen.
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            #73
                            Zitat von Marti86 Beitrag anzeigen
                            Man hört jetzt die Flügelschläge der Drachen wie echt und spürt den entsprechenden Windhauch.
                            Ihr habt Flugdrachen in Trier ?
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #74
                              Sag bloß Du weißt nicht wie sich der Flügelschlag eines Drachens anfühlt?
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5742

                                #75
                                Ja, das ist eine Wissenslücke
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X