Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein LA BELLE Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #16
    Äh, ja kann ich
    Aber andere können auch Center bauen
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Marti86
      Registrierter Benutzer
      • 10.11.2011
      • 85

      #17
      Hallo zusammen,

      nachdem ich das Wochenende mit messen (Zollstock) und planen zugebracht habe, bräuchte ich wirklich Rat: Ich könnte hinten, unter den Sofas noch ein paar Schachteln unterbringen um die Surrounds groß betreiben zu können. Wie von Yoogie empfohlen: Die Subs würde ich aktiviert einkoppeln und das Signal jeweils large abgreifen pro Lautsprecher. Ich habe zur Verfügung: 2 mal 50 Liter und einmal 75 Liter. Wenn ich jetzt 4 TIW 250 XS verbaue in 4 Gehäusen - reicht das um die die LaBelle ähnlich wie die Fronts mit 2 TIW 200 XS zu unterstützen? Als CB mit GHP oder Bassreflex bauen?

      Wegen der Surrounds: Wenn ich die über dem Sofa hinten anbringe, lege ich die besser auf die Seite und sollte ich den Hochtöner jeweils nach außen legen oder besser nach innen? Habe mit den vorhandenen Surrounds oben an der Decke getestet: Ich höre keinen Unterschied direkt unter der Decke.

      Nochmal bitte zu meinem Deckenproblem: Ich wollte die Decke in unmittelbarer Nähe des Beamers schwarz abhängen. Wegen Streulicht. Die Decke ist leider nur mittelgrau gestrichen. Da sind dann vielleicht noch ein paar Prozent Kontrastverbesserung drinn. Dabei habe ich mir gedacht, ich könnte gleich noch ein paar Lautsprecher zusätzlich zu den geplanten Presence-Speakern einbauen. Wenn denn Atmos irgendwann realisiert wird. Nach hin und her wollte ich jetzt die B80 oben verbauen. Sind die laut genug? Eventuell könnte ich auch mehrere zusammenschalten um den Maximalpegel zu erhöhen. Oder ist das eher eine schlechte Idee wg. der Auslöschungen? Wichtig ist, das ich flach bauen kann. Der FRS5X wäre eventuell als Array auch noch eine Alternative. Was meint ihr?

      Für Eure Vorschläge/Kritik wäre ich sehr dankbar.

      Viele Grüße

      Marti

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #18
        Du hast einen Zollstock? Sind da Zoll drauf?
        Nenne den Gliedermaßstab, das ist alles gut.

        Bei Martin haben wir mit 4 TIW200xs insgesamt einen Film gesehen, für hinten reicht das vollkommen aus. Ist auch viel billiger als die größeren Brüder und weniger Platz brauchen die auch. Weniger Platz ist da sogar der wichtigere Faktor. Und natürlich in CB, wie vorne.
        B80 oben ist sicher zu leise, ist aber nur eine Vermutung. Zum probieren wegen Deckenlautsprecher habe ich zur Zeit B170light oben auf den Hörplatz eingewinkelt, damit bin ich soweit zufrieden, können die doch etwas Bass und Pegel.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Marti86
          Registrierter Benutzer
          • 10.11.2011
          • 85

          #19
          ich habe auch an die TIW 200xs gedacht. Das wird sonst wirklich kein Sonderangebot mehr. Aber wenn ich richtig gelesen habe hat Martin hinten doch 4 Stand Labelles mit jeweils 2 Tieftönern in Betrieb? Wenn auch nicht alles TIW 200xs. Closedbox und dann einfach mit Hochpass-Kondensator 220 mF, jeweils einen in ein Gehäuse? Die Deckenlautsprecher von Dir habe ich mir angesehen. Die bauen mir zu hoch. In die Ecken oben hänge ich ja zunächst die CR bzw. Lightversion. Die Idee, mehrere B80 zusammen zuschalten: Das ist nix?

          Hast Du eigentlich schon mit einer schalldurchlässigen Leinwand experimentiert? Center auf "Mundhöhe" hat was.

          Viele Grüße

          Marti

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #20
            Zu der Zeit als ich bei Martin war, waren insgesamt nur 4 TIW200xs für die Tiefstbässe angeschlossen. Und die Scene von Pearl Harbor hatten wirklich schon eindrucksvolle Bombenstimmung.
            Die GHP Kondensatoren kannst Du Dir aber sparen, wenn Du aktiv über Submodule fährst, das anheben können die meist selber und dabei einstellbar.
            Ob B80 oben reichen weiß ich nicht, ich fürchte eher nicht. Filme höre ich meist was lauter als Musik. Vermutlich die meisten mit Kino zu Hause.

            Meine bestellte Centerstage Leinwand liegt noch in 90 km Entfernung und wartet auf Abholung. Dann wird es auch vorne größer.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Marti86
              Registrierter Benutzer
              • 10.11.2011
              • 85

              #21
              Centerstage: Sehr gute Wahl Ich habe die XD verbaut. Wirst du nicht bereuen. Ich habe mehrere Tücher getestet (auch die UF): Probestücke auf Rahmen Vorort in einem richtig teuren Profi-Heimkino verglichen, mit irgendeiner sündhaft teuren Highend-Leinwand - was soll ich sagen, am Ende hat sich der Heimkino-Profi meinen Kontakt zu Seymour geben lassen.

              Hast Du eigentlich ein Foto vom aktuellen Stand bei Dir? In "La Belle oder auch, die unendliche Geschichte" habe ich nichts gefunden.

              Viele Grüße

              Marti

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                #22
                Immer noch wie in #231.
                Direkt darunter leicht vor der (nicht) Leinwand die Center und Querbelle auf leeren T25.50 Gehäusen, also leicht unter Ohrhöhe, aber deutlich höher als vorher. Querbelle auch auf Hörplatz in vertikaler Achse eingedreht.
                Habe sogar die Tage Episode 7 gesehen. Herrlich.
                Habe auch XD gekauft, aber kurz mit der UF geliebäugelt. Aber mit der XD kann ich die richtig schräg spannen.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • Marti86
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.11.2011
                  • 85

                  #23
                  die UF ist halt wesentlich dünner - eher wie Baumwoll-Stoff. Die XD ist stabiler mehr gummiartig. Na ja trifft es nicht ganz. Man kann sie aber auch besser saubermachen. Denke ich. Was meinst Du mit schräg spannen. Wegen Moiré? Oder willst Du was in curved bauen?


                  Viele Grüße

                  Marti

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    #24
                    Wegen Moire. Für Curved habe ich keinen Platz.
                    Aber es geht hier um Dein Kino
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #25
                      Servus!

                      Kurz zur Klärung: Selbstverständlich hat bei mir jeder Surroundkanal 1-4 eigene Woofer. Aber am LFE, also als eigentlicher "Subwoofer" hingen tatsächlich lange Zeit "nur" 4 TIW200XS in je 30 Litern CB. Was die drücken ist wirklich nicht ohne!
                      Mittlerweile haben sich aber am 2. LFE Ausgang noch 2 18"er dazugesellt, die nehmen so auch nicht mehr Platz weg als wenn ich sie nur mit der Schachtel ins Eck gestellt hätte...

                      Die hinteren Surroundkanäle auch alle groß auszulegen, kann ich aus guter Erfahrung nur wärmstens empfehlen. Allerdings ist so eine CR+Aktivsub Bastelei nur eine Notlösung. Perfekt zu den vorderen 3 passt es erst, wenn man tatsächlich 3-Wege Belles nimmt - mit entsprechenden Trennfrequenzen und Phasenlagen. Das hieße in Deinem Fall dann halt kompletter Neubau. Wobei Du immerhin die 4 BelleCR dann für oben "recyclen" könntest. Aber wenn das alles nicht geht, finde ich die Idee mit den 4 zusätzlichen Subs dennoch nicht verkehrt - besser als nichts . Dann könntest Dir aber auch die Mühe sparen mit einzeln an jeden Kanal ankoppeln. Der Yamaha kann doch die 2 Sub Ausgänge nach vorne und hinten aufteilen. Wenn dann die vorderen 3 large sind, kriegt der TL Sub nur LFE. Da aber die hinteren 4 small sind, kriegen die hinteren Subs LFE + den Tieftonanteil der Surrounds. Müsstest halt mal ausprobieren was besser funktioniert.

                      Zur Decke: Bist Du Dir sicher, dass Du Dir ein extra Setup für Atmos antun willst? Dann aber bitte richtig - also auch LaBelleCR (Semilight) an die Decke. Ein paar Winzlingströten à la B80 kannst Du getrost vergessen. Das passt so überhaupt nicht zum Rest und hält in keinster Weise mit, da nimmst Du besser die Presence Speaker als Atmos High!

                      Gruß, Martin
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • Marti86
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.11.2011
                        • 85

                        #26
                        Hi,

                        also kompletter Neubau - puh. Was ist denn besser: 4 TIW 200 XS in einzelnen Boxen CB oder 4 TIW 200 XS BR 20.39 oder 4 TIW 250 XS BR (die bringen noch etwas mehr Pegel)? Plan war: Je einen Sub einem Surround über large-Konfiguration zuzuordnen. Und den TL MK II nur mit LFE-Signal zu versorgen.

                        Also sind die Deckenlautsprecher gestorben. Dann 4 Presence high und diese dann irgendwann für Atmos nutzen.

                        Viele Grüße

                        Marti.

                        Kommentar

                        • Dawa
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.10.2013
                          • 449

                          #27
                          Meine bestellte Centerstage Leinwand liegt noch in 90 km Entfernung und wartet auf Abholung. Dann wird es auch vorne größer.
                          Mittlerweile habe ich es sogar geschafft die Rolle auf den Speicher zu tragen. Wenn du dann in drei Jahren soweit bist kannst du sie abholen kommen.

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5742

                            #28
                            3 Jahre? Soooo langsam bin ich auch nicht.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #29
                              Versteh ich jetzt nicht ganz: Du schreibst "kompletter Neubau", fragst aber nach einzelnen Gehäusen für Zusatz-Subs

                              Kompletter Neubau hieße für mich, z.B. meine LaBelle Standversion mit einem AL200 oder GF200 anstatt 2 TIW200XS zu bauen. Da kannst Du die Gehäusetiefe so weit wie irgend möglich reduzieren, dann stehen die Dinger recht schlank vor der Wand. So hättest Du die Surroundkanäle ordentlich bestückt und auf Ohrhöhe. Die 4 übriggebliebenen LaBelleCR kannst Du dann so weit oben wie möglich als Presence nutzen.

                              Zusätzliche Subs wären ja die einfache Variante, bei der die Surrounds nicht komplett neu gebaut werden müssen, sondern erweitert werden. Dafür würde ich unbedingt den TIW200XS nehmen und unbedingt geschlossen (30-40 Liter)! Der Druck und Tiefgang im Verhältnis zu Preis und Gehäusegröße sind unschlagbar.
                              Bei meinem Vorschlag mit dem 2. LFE Ausgang kriegt der TL-Sub weiterhin nur LFE, nichts sonst. Dazu musst Du explizit die Subausgänge im Setup Menu nach vorne/hinten trennen, den TL an vorne hängen, und vorne alle Lautsprecher auf Large (macht er bei einer LaBelle eh automatisch). Die hinteren werden dann vermutlich auf ca. 60Hz oder so getrennt, kannst ja bei Bedarf noch manuell verändern. Alles drunter wird dann nur auf den hinteren Sub gegeben, zusätzlich zum LFE, den die hinteren Subs auch abkriegen.
                              Nachteil dieser Variante gegenüber der Variante mit alle Large und an jeden Kanal einen Aktivsub:
                              Du hast keine Trennung zwischen den 4 Subs, d.h. alle 4 hinteren Subs machen dasselbe. Meiner Meinung nach, wenn die Trennung tiefer als 80Hz stattfindet und alle 4 Subs hinten stehen, vernachlässigbar.
                              Vorteile:
                              Du brauchst nicht zwingend 4 Aktivmodule.
                              Du hast u.U. mehr Druck bei isolierten Effekten z.B. hinten links, weil 4 Subs arbeiten und nicht nur der hinten links.
                              Du überlässt die saubere Anbindung der Subs an die Satelliten dem YPAO - das kann das in der Regel besser als Du
                              Du hast zusätzlich zum Tiefton der Surroundkanäle den LFE auf den hinteren Subs. Das kann zum Einen günstig sein weil der Raum durch die vielen verteilten Quellen gleichmäßiger angeregt wird als mit nur einem Sub vorne. Außerdem ist es recht eindrucksvoll, wenn man von Subs direkt umgeben ist, LFE Effekte werden so noch eindrücklicher und körperlich spürbar - siehe die Erlebnisberichte meiner Besucher "Flugzeugträgerdeck", "danach in der Disko schlafenlegen", etc. pp.

                              Gruß, Martin
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              • Marti86
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.11.2011
                                • 85

                                #30
                                Hi,

                                hab' mich blöd ausgedrückt. Entschuldigung! Ich will natürlich nicht alles abreißen. Wenn ich jetzt mit solchen Ideen komme, bekommt meine Familie einen Anfall. Das kommt eventuell so in 2 bis 3 Jahren oder später.

                                Du hast weiter unten alles in dem Sinne - was ich fragen wollte - erklärt. Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde über den 2. LFE-Kanal gehen. Als Aktivmodule hatte ich Reckhorn 408 vorgesehen. Eine 407 habe ich schon in Betrieb am TL MK II. Macht ihren Job gut.

                                Viele Grüße

                                Marti

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X