Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein LA BELLE Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marti86
    Registrierter Benutzer
    • 10.11.2011
    • 85

    Noch ein LA BELLE Kino

    Hallo zusammen,

    da ich bisher noch keine aktiven Beiträge hier im Forum geleistet habe, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich betreibe das Hobby Selbstbau seit ca. 6 Jahren mit immer noch wachsender Begeisterung. Angefangen hat alles mit einem defekten Sub eines billigen Fertig-Surround-Sets. Nachdem ich Wohnzimmer 6.1 mit Alpairs)und auch meinen ältesten Sohnemann mit einem 2.1 Selbstbauprojekt ausgestattet hatte (ein CT) habe ich das Abenteuer Heimkino begonnen. Ein paar Class-D-Verstärkerchen habe ich zwischenzeitlich auch zusammengebaut. Aber nur fertige Boards zusammengebastelt.

    Derzeit läuft das ganze schon: Vorne befinden sich hinter einer schalltransparenten Leinwand 2 Stand LA BELLES und ein Center. Unter der Leinwand liegt ein TL-SUB MK-II. Surround sind 4 LA BELLE CR installiert. Leistungsverstärker sind wieder selbstgebaut: Je LA BELLE ein Abletec ALC-0300 bzw. für Surround ALC-0180. Gesteuert wird über einen Yamaha CX-A 5000. Der Sub wird über einen Reckhorn A-407 eingebunden. Verkabelt ist alles symmetrisch (bis auf den Sub). Ist aber jetzt, glaube nicht so wichtig.

    Damit eine bessere Vosrtellung bekommt häng ich mal ein paar Fotos ein:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,1 KB
ID: 651978

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,1 KB
ID: 651979

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,1 KB
ID: 651980

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,0 KB
ID: 651981

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,5 KB
ID: 651982
    Inzwischen steht Heimkino 2.0 an: Installation von Deckenlautsprechern und bzw. Presence LS.

    Nun die Problempunkte bzw. meine bitte um Anregungen von Euch:
    1.
    Die hinteren Surrounds strahlen derzeit über die Köpfe der hinteren Sitzreihe hinweg. Idee: Weitere flache CR hinten an Wand hängen, enger zusammen und knapp über Ohrhöhe.
    2.
    Über die Sitzplätze 4 Portraits. Habe zur Zeit 2 Testgehäuse im Betrieb als hintere Surrounds in der Anordnung wie unter 1. beschrieben: Klingt, na ja. Die Portaits klingen auch fertig eingemessen flau, bringen gefühlt auch nicht genug Maximalpegel. Idee war, die Weiche der Portait umzurechnen und je einen zweiten FR8 reinhängen = 6 db mehr Pegel. Laut Simu aus Boxsim nicht so toll, bringt eine ziemlich breite 10 db-Senke ab 10000 hz und sieht auch von 100 bis 500 hz nicht so toll aus. Andere Idee: B80 in Portrait Solo an die Decke. Hier habe ich bedenken, wegen dem Bündelungsverhalten und dem möglichen Maximalpegel. Decke ist leider nur 2,25 m hoch und hinten sitzt man wegen des Podestes nochmal näher dran.

    Was meint Ihr? Für Anregungen, Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Marti
  • Marti86
    Registrierter Benutzer
    • 10.11.2011
    • 85

    #2
    Hallo,

    zur Ergänzung noch ein paar Fotos aus Planung- und Bauphase:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,5 KB
ID: 631727

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: b.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,3 KB
ID: 631728

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: c.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,5 KB
ID: 631729

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: d.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,8 KB
ID: 631730

    Der Center steht inzwischen natürlich in der richtigen Höhe bildmittig.

    Viele Grüße

    Marti

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #3
      Hi Marti! Respekt, das ist mal eine richtig schicke Chillout-Lounge, echt fein gemacht! Eine Horde Belles, von einem dicken Yamaha angetrieben, das sollte schon richtig gut klingen . Der Beamer, den ich da oben erspähe, ist jetzt auch nicht gerade der Allerschlechteste

      Zu Deinen Problempunkten: Ich weiß, dass das noch recht verbreitet ist und in einschlägigen Kreisen so propagiert wird, aber in einem kleinen Heimkino mit wenig Plätzen konnte ich diese extrem hohe Aufhängung der Surrounds noch nie nachvollziehen. Es macht nicht wirklich Sinn. Schon gar nicht, wenn man die Lautsprecher dann auch noch wie bei Dir nicht nach unten anwinkelt. Das ergibt gerade bei Deinen senkrecht aufgehängten Side-Surrounds ganz böse Auslöschungen am Hörplatz, die selbst YPAO-RSC nur bedingt kompensieren kann.

      Also grundsätzlich würde ich für die Presence auch LaBelle CR nehmen. Am besten meine Semilight Variante mit BG20, die ist genauso gut, kostet aber die Hälfte . Mit kleinen Abstrichen kann man sogar die DSM 25 nehmen, dann wird´s noch billiger. Auf keinen Fall würde ich irgendwas total andersartiges und mickriges für oben nehmen, dann bleibst Du lieber gleich bei 7 Kanälen .
      Hinten kannst direkt Deine Backsurrounds als Rear Presence nehmen - dafür hängen sie fast perfekt (müssten nur noch nach unten angewinkelt werden, s.o.)
      Vorne halt auch so weit nach oben wie möglich, entweder direkt über die Leinwand, oder leicht nach außen/vorne versetzt. Side Surrounds würd ich halt mindestens 0,5 - 1 Meter tiefer hängen, aber der Aufwand wäre wahrscheinlich unverhältnismäßig...
      Einzig die Backsurrounds sind schwer vernünftig unterzubringen. Ich würde sie dennoch auf knapp über Ohrhöhe runterbringen. Knapp neben die Lehnen der hinteren Sessel vielleicht. Ist zwar für die hinten Sitzenden suboptimal, aber der Chefsessel ist doch eh vorne . Und Du brauchst keine Höhenlautsprecher, wenn die normalen Surrounds schon oben hängen...

      Bezüglich unter die Decke hängen: Hättest Du einen CX-A5100 mit Atmos, würde das ja noch halbwegs Sinn machen. Als reine Presence Speaker ist eine Deckenlösung nicht zu empfehlen.

      Schöne Grüße und weiterhin viel Spaß mit Deinem LaBelle Kino!

      Martin
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #4
        Gebaut ist es schön, daß stimmt. Gefällt mir ausgesprochen gut. Vom Finish ist er wesentlich weiter als ich.
        Beleuchtung muß ich dringend mal angehen.
        Den Rest habe ich per PN geschrieben.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Marti86
          Registrierter Benutzer
          • 10.11.2011
          • 85

          #5
          Hi, Ihr zwei,

          komm jetzt gerade von Mittagspause zurück. Vielen Dank für die Antworten. Und vielen Dank für das Lob. Beamer ist ok. Ist aber nur der VW 500 nicht der ganz große. Macht aber ein schönes Bild. Jetzt zu meinem Plan: Yamaha CX-5100 ist in Planung. Jetzt hab' ich den 5000 aber und ein neuer ist bei der Regierung noch nicht durch. Ich wollte auch nicht entweder oder sondern sowohl als auch. D.h. Presence + Atmos plus Auro. Und dann entweder manuell umschaltbar oder über zusätzlichem DSP.

          Chefsessel sollte planmäßig vorne sein. Leider sitzen alle (meine zwei Jungens und ich immer hinten). Also ober LS hinten als Presence ummodeln und dann weitere LA BELLE CR möglichst flachbauend knapp über die Lehnen als beste Alternative nehme ich mit. Besser quer oder senkrecht? Oder wäre auch was anderes ganz flachbauendes denkbar? B80 ev. auch als Array?

          Was mach ich an der Decke? B80 eventuell auch VOG in der Mitte. Jeweils mehrere B80 pro Kanal? Eventuell auch ganz viele von den FRS5X oder doch mit der Ur-Portait?

          Presence Front ist ein Problem: Weil hinter der Leinwand kollidiert die automatische Maskierung bei 21/9 aus Samt mit der Lautsprecherposition. Oder aber ich stelle sie direkt auf die Stand-Belles? Dann aber zu niedrig. Vor die Leinwand oben an die Decke gefällt mir im 3D-Plaungsprogramm nicht.

          Viele Grüße

          Marti

          Kommentar

          • Marti86
            Registrierter Benutzer
            • 10.11.2011
            • 85

            #6
            Hallo nochmal,

            was mich noch umtreibt, ist am Bass noch etwas zu tun. Wie ich bei Euch gelesen habe, sind das wirklich Ware auch für die Surrounds Stand LA BELLES. Da fehlt mir etwas der Platz. Aber vielleicht lassen sich hinten aktiv entzerrt noch so 4 TIW 200 XS unterbringen etwa unter den Couchen. Was ist da besser, wenn ich jetzt neue Surrounds baue: Mit der Weiche von den CR's arbeiten und die Subs aktiv einkoppeln oder aber mit der Weiche der Stand LA BELLES arbeiten und dann die Subs aktiv einkoppeln? Und noch ein Frage: Wie genau ist Boxsim: Kann ich mich auf die Simulation hinreichend verlassen? Ich will jetzt keine komplette Neuentwicklung machen, aber das ganze eventuell für ein Array in der Decke nutzen.

            Viele Grüße

            Marti

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #7
              Mit den Belle CR und aktiven Subs habe ich vorne gute Erfahrungen gemacht, bis ich umbauen WOLLTE (größer, schneller, weiter...). Da die Belle CR eh einen Hochpass bei 80 Hz haben, kannst Du wirklich problemlos an den Klemmen ein Signal für Aktivmodule abnehmen und mit dem AVR als Full fahren. An den Belle CR mußt Du dann gar nichts machen. Oder am Vorverstärker Ausgang das jeweilige Signal abnehmen und filtern für normale Endstufen.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Marti86
                Registrierter Benutzer
                • 10.11.2011
                • 85

                #8
                Hi Yoogi,

                also nicht: Zwei Stand Belles kaufen wegen der Weiche, sondern eher zwei CR und die TIW's separat. Von den Kosten kein großer Unterschied. Hast Du nicht noch einen Tipp für die Atmos Deckenlautsprecher?

                Viele Grüße

                Marti

                Kommentar

                • -mannimmond
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.11.2011
                  • 152

                  #9
                  Von dem Versuch La Belle CR Gehäuse mit LaBelle [groß] Weiche würde ich absehen. Um auf der Basis etwas zu machen, brauchst Du Entwicklungsmöglichkeiten und vermutlich auch einiges an Erfahrung. Aktiv ankoppeln an die "normale" La Belle CR (bzw. die Semlight) ist wesentlich einfacher.

                  Kommentar

                  • Mabo
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.08.2015
                    • 360

                    #10
                    schönes Kino - ein Traum

                    Ich habe hintere Boxen angewinkelt, indem ich DREI Schrauben reingedreht habe und daran drei stabile Drähte um den Winkel beliebeig einstellen zu können. Drei ist optimal und die OPtik sowie Abstand bleibt.
                    Als Absturzsicherung ein Haken mit einem sehr sehr dicken Kabelbinder (der ist noch relativ locker um die Einstellung nicht zu verändern)

                    noch was, wo ist die Öffnung Deines TL Mk2 ?
                    ehemals ANSELMO
                    und davor auch schon
                    ein paar andere Namen,
                    seit 2004 dabei !
                    Alles Gute Freunde,
                    so geht es nicht mehr weiter,
                    zuviel Frust hier,
                    Euch ist wohl langweilig.
                    Baut noch schöne Boxentürme,
                    Bässe massieren Eure Seele.

                    Kommentar

                    • Marti86
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.11.2011
                      • 85

                      #11
                      Guten Morgen,

                      vielen Dank für das Lob. Ich werde das so machen, wie von Euch empfohlen: CR-Bausätze kaufen und TIW separat.

                      Die Öffnung des TL-Sub geht nach oben und liegt räumlich neben der linken Stand LaBelle. Ich habe deswegen die Länge der Linie leicht korrigiert. Ich glaube aber,die paar cm hätten nix ausgemacht.

                      Mit den Drähten, das ist eine gute Idee. Ich fahr jetzt gleich in den Baumarkt und schaue mal, was ich tun kann, um die hinteren etwas anzuwinkeln.

                      Viele Grüße

                      Marti

                      Kommentar

                      • tabw
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.05.2015
                        • 241

                        #12
                        Sehr schickes Kino, gratulation.


                        Aber eine Frage sein erlaubt:

                        Warum als Center keine 3 Standbelle? Wäre doch noch konsequenter gewesen.

                        Kommentar

                        • Marti86
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.11.2011
                          • 85

                          #13
                          Hallo tabw,

                          vielen Dank. Warum ich mich für den Center entschieden habe? Das hatte zwei Gründe: Den ersten, den traue ich mich eigentlich gar nicht zu posten. Purer Basteltrieb. Ich hatte einfach Spaß, ein anderes Gehäuse zu bauen. Der zweite Grund hat sich erst beim Bau ergeben. Der Center sitzt auf einem großen Helmholz-Resonator (auf 50 hz abgestimmt). Dieser reicht von Öffnung Sub bis zur rechten Stand-Labelle. Den hätte ich nicht mit dem Volumen so bauen und dann noch hinter der Leinwand verstecken können. Ich bin mir aber bewusst, das entsprechende Eckresonatoren wesentlich bessere Wirkungsgrade entfalten. Zusammen mit dem Podest, das ähnlich abgestimmt ist, ist der Nachhall bei den tiefen Tönen ok.

                          Viele Grüße

                          Marti

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            #14
                            Nach dem dritten Belle Center Gehäuse wird es nicht einfacher.
                            Aber Du brauchtest ja nur eins.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #15
                              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                              Nach dem dritten Belle Center Gehäuse wird es nicht einfacher.
                              ...
                              Nicht?
                              Ich dachte, Du könntest den Center mittlerweile mit verbundenen Augen und auf den Rücken gebundener rechter Hand bauen
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X