Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektplanung FAST mit B80

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norbi
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2015
    • 119

    #46
    Und vielleicht auch durch die geschlossene Bauweise?

    Die Bijou 170 ist ja geschlossen...

    @yoogie: Ist deine B170 auch geschlossen?
    Original Volumen?

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #47
      Ja, ist geschlossen und Originalvolumen. Allerdings nur 21 cm breit und dafür tiefer. Die sollten zu meinen VIB 170 identisch sein.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • norbi
        Registrierter Benutzer
        • 06.09.2015
        • 119

        #48
        Und noch eine Frage an Jörn:

        Die Simu schaut sehr gut aus, alle Resonanzen super weggesaugt, aber rentiert sich der Mehraufwand von etlichen Spulen und Kondensatoren wirklich?

        Und ich kann die Verbesserung der Phase nicht erkennen, kannst du mir da bitte auf die Sprünge helfen?

        Liebe Grüße

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #49
          Moin norbi,

          ob sich der Mehraufwand rentiert? IMHO schon, aber vielleicht bin ich da auch zu sehr von B.Timmermanns - HobbyHifi - beeinflusst.

          Die Phase, siehe die beiden Bildschirmphotos, erst die 6dB- Weiche, dann meine.
          Grob gesagt, je steiler die Einkerbung, desto besser passen die Phasen zusammen.
          Auch da gilt wieder, ob man es hört?
          Für mich gilt, wenn schon, denn schon, und andere wiederum sagen" dem Lautsprecher seinen Charakter lassen" und sparen eine Menge Geld

          Gruß Jörn
          Angehängte Dateien
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • norbi
            Registrierter Benutzer
            • 06.09.2015
            • 119

            #50
            Diese Kurve mit dem Knick zeigt mir meine Simulation gar nicht an...

            @ Jörn, wie geht das, und was zeigt diese Kurve an?

            LG
            Zuletzt geändert von norbi; 12.01.2016, 09:56.

            Kommentar

            • norbi
              Registrierter Benutzer
              • 06.09.2015
              • 119

              #51
              So könnte ich es letztendlich ausführen:

              Danke an Alle für die Inspirationen, im Endeffekt wird der erste Versuch so aussehen, eventuell aber geschlossen:
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Daniel Düsentrieb
                Gesperrt
                • 26.01.2004
                • 591

                #52
                Hmm,

                komischerweise werden hier sehr oft Lautsprecher simuliert, die keinen Tiefgang haben. 68 Hz bei -3dB kann's ja wohl nicht sein, oder?
                Und das soll dann ein F.A.S.T. sein?
                Da bekomme ich bessere Ergebnisse mit einem BB solo hin.

                MfG
                DD

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #53
                  Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                  Hmm,

                  komischerweise werden hier sehr oft Lautsprecher simuliert, die keinen Tiefgang haben. 68 Hz bei -3dB kann's ja wohl nicht sein, oder?
                  Und das soll dann ein F.A.S.T. sein?
                  Da bekomme ich bessere Ergebnisse mit einem BB solo hin.

                  MfG
                  DD
                  Es kommt immer auf die persönlichen Ansprüche und Möglichkeiten an!

                  Ausserdem; 1. bei welchen Pegel schafft Dein BB die F3 von 68Hz?
                  2. wenn der BB vom Bass entlastet wird, so wird er IMMER sauberer klingen, als wenn er die 3 letzten Oktaven auch noch mitz übernehmen muß!

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • norbi
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.09.2015
                    • 119

                    #54
                    Kein FAST

                    Ja FAST ist es keines geworden, höchstens ein mini FAST...

                    Kommentar

                    • Daniel Düsentrieb
                      Gesperrt
                      • 26.01.2004
                      • 591

                      #55
                      @ Jörn

                      ich kann dir da 2 Varianten anbieten.
                      1. einen BB Standlautsprecher, der bei -3dB knapp unter 40 Hz spielt,
                      2. ein kleiner F.A.S.T. der bei -3dB knapp über 40 Hz spielt.

                      Bei letzterem war die Anforderung ein extrem kleines System zu entwickeln (40 x 15 x 30 cm).

                      Um die 40 Hz sollte ein Lautsprecher können, ansonsten schaffte er nicht einmal einen Kontrabass.
                      Ob man von der Musik etwas weg lässt, halte ich nicht unbedingt für Geschmackssache.

                      MfG
                      DD

                      Kommentar

                      • norbi
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.09.2015
                        • 119

                        #56
                        Ja dann bitte 2. Option, soll klein sein und im Nahfeld spielen.

                        Kommentar

                        • Yves
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.04.2014
                          • 237

                          #57
                          Soll es in diesem Beitrag definitiv ein AL170 als Tieftöner sein, um die Abmessungen des Lautsprechers zu begrenzen?

                          Wir erinnern uns an die vielen Kombinationen des B80 mit dem TIW200XS. Nachdem ich mich in einem Beitrag im Allgemeinen Diskussionsforum "festgefahren" habe, möchte ich hier per Link auf eine Alternative hinweisen:

                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27439&page=3

                          Dort ist auch ein boxsim-file angefügt (das untere). Es geht es um die Verarbeitung von Erkenntnissen aus mehreren Lösungsansätzen und ein Gehäusevolumen von 15 Litern mit GHP.

                          Es wäre deshalb schön, wenn jemand diese Alternative eines FAST mit B80 bewerten könnte, speziell was die GHP-Auslegung betrifft. Der AL170 ist zweifelsfrei von den Abmessungen her der bessere Partner für den B80. Aber wie schon einige Vorredner angefügt haben, trifft es das ST in FAST nicht wirklich

                          Kommentar

                          • Daniel Düsentrieb
                            Gesperrt
                            • 26.01.2004
                            • 591

                            #58
                            Ich halte den B 80 für ein äußerst interessantes Chassis, nicht nur wegen des genialen 104 mm Korbdurchmessers.

                            Er benötigt lediglich einen Spielpartner für den Tiefbass.

                            Den AL 130 als auch AL 170 halte ich für unbrauchbare F.A.S.T. Treiber, allerdings, wie bereits geschrieben, durchweg brauchbar für eine 2-Wege-Kombination.

                            Mein kleines F.A.S.T. System hat mit einem 6,5' Subwoofer Chassis gerade einmal 6,5 Liter netto um BR auf die 40 Hz bei -3dB zu kommen.
                            Subwoofer-Chassis, die für eine BR-Abstimmung von 40 Hz weniger als 10 Liter benötigen, gibt es einige und es gibt auch welche, die GHP bei 6 Liter auf 40 Hz trimmbar sind.

                            MfG
                            DD

                            Kommentar

                            • Yves
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.04.2014
                              • 237

                              #59
                              Na dann, probieren wir es doch mal mit dem wunderbaren W170S mit 4Ohm in Verbindung mit einer relativ verlustreichen Spule, um die Impedanz nicht zu sehr abzusenken.

                              Ein Gehäuse um die 15 Liter ergibt die gewünschte Regalbox und sorgt bei ca. 30cm Tiefe auch für einen guten Wandabstand.

                              Mit der angefügten Konfiguration kommt man mit dem B80 auch auf mittlere 82dB und insgesamt einen FAST-gerechten -6dB-Punkt um die 40Hz.

                              Zuletzt geändert von Yves; 14.04.2017, 12:20.

                              Kommentar

                              • Volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1991

                                #60
                                Hallo
                                Passt auf den B80 auf, ich habe heute mit meinem Heimkino-Setup den Grenzbereich getestet. In der Szene bei Oblivion, wo Tom (Jack) das erste Mal auf den zerstörten Planeten- Erde landet, roch plötzlich das ganze Zimmer nach verbrannte Schwingspule. Upps, ich hatte noch mal Glück, alles Ok.
                                Gruß, Volker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X