Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer Planung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kreni
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2007
    • 142

    #31
    Im Sub bereich kann man auch nach Gehör den DSP einstellen.Da braucht nur einen Tongenerator der die einzelenen Frequenzen wieder gibt.
    Der umgang mit Carma ist kinderleicht.Da braucht nur eine kurze einarbeitungs Zeit und ein günstiges Mikro z.b das hier :
    http://lasip.hifi-selbstbau.de/index...mart&Itemid=64

    Kommentar

    • Tobias1990
      Registrierter Benutzer
      • 24.04.2015
      • 53

      #32
      Ich kaufe jetzt mal ein DSP sowie Mikro. Im schlimmsten Fall verkaufe ich es wieder.

      Zu den Subwoofern:
      Es werden jetzt zwei, jeweils mit TIW 200 XS und einem Hypex 2.0. ich denke hier werde ich wahrscheinlich zwei Module verwenden.

      Wie groß sollte denn das Gehäuse sein. Visaton hat einen Bauvorschlag mit 39l. Könnte es auch größer sein oder ist das wieder kontraproduktiv? Ich würde gerne einen ziemlich schmalen aber dafür höheren Sub bauen, da mir so das Design besser gefällt. Ist es wichtig, dass der BR Kanal nach vorne gerichtet ist?

      Kommentar

      • Kreni
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2007
        • 142

        #33
        Nimm das MiniDSP 125. Das hatt genug Power 450Watt mit DSP und ist günstiger wenn Du den DSP einzehln hollst.
        http://www.oaudio.de/MiniDSP/miniDSP-PWR-ICE-125.html
        Finde das es ein super Modul ist und ich bin mit meinen supi zufrieden.
        Steuern kannst Du das über Netzwer also sehr komfortabel.

        Kommentar

        • Daniel Düsentrieb
          Gesperrt
          • 26.01.2004
          • 591

          #34
          Das Mini DSP wird auch von namhaften Herstellern verbaut und geniest einen hervorragenden Ruf.
          Preislich ist es ohnehin unschlagbar, Sitronik kostet mit Display, aber gleicher Verstärkertechnik über das doppelte.

          Meines Wissens hat das Mini DSP aber keine Einschaltautomatik oder irre ich da?

          MfG
          DD

          Kommentar

          • Daniel Düsentrieb
            Gesperrt
            • 26.01.2004
            • 591

            #35
            Hallo Tobias,

            völlig Deine Frage übersehen.
            Je größer, je besser, Du senkst dabei fb enorm, man kann das Chassis mit einem 80 Liter Gehäuse bis 25 Hz herunter bringen (wenn meine Simu nicht irrt).
            Wo der BR-Schacht, bzw das Rohr sitzt ist eigentlich egal. Allerdings benötigst Du bei nach hinten oder seitlich montiertem BR Wandabstand.

            MfG
            DD

            Kommentar

            • Tobias1990
              Registrierter Benutzer
              • 24.04.2015
              • 53

              #36
              Du meinst jetzt das miniDSP mit Amp für 300?

              Visaton gibt aber doch schon eine untere Frequenz von 25 bei 39 Litern an. Sind dann tatsächlich 80 oder mehr sinnvoll? Wir reden beide von dem TIW 200 XS und nicht von dem 250

              Kommentar

              • albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

                #37
                Zitat von Tobias1990 Beitrag anzeigen
                Visaton gibt aber doch schon eine untere Frequenz von 25 bei 39 Litern an.
                Man unterscheide zwischen Lautstärkehalbierung (-10dB), halbem Schalldruck (-6dB) und halber Leistung (-3dB). Kann man leicht selbst am Frequenzgang ablesen.
                Wenn dir der Tiefgang des T39 nicht reicht (das kann eigentlich nur bei Filmen oder vielleicht Orgelkonzerten sein) dann kauf dir ein TL oder ein Pärchen Kilomaxx pro und je eine 1000 W Endstufe und bau die Dinger entzerrt bis in den Keller in jeweils einen geschlossenen Kühlschrank.
                Zuletzt geändert von albondiga; 18.08.2015, 19:09.
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                Kommentar

                • Daniel Düsentrieb
                  Gesperrt
                  • 26.01.2004
                  • 591

                  #38
                  Ganz einfach erklärt:

                  THX gibt Toleanz von +-3 dB vor
                  Halbierung ist akustisch nicht -10 sondern -6 dB, was ich für die Grenze halte.
                  Erlaubt sind -10 dB, dann sieht das ganze besser aus, ist aber Beschiss.
                  Wer mal einen Subwoofer in der Subkontraoktave hatte, möchte das nicht mehr missen, das macht süchtig.
                  25 Hz bei - 10 dB ist kein Subwoofer, ich erwarte von einem vernünftigen Lautsprecher bereits minimum 40 Hz bei - 3 dB

                  MfG
                  DD

                  Kommentar

                  • Tobias1990
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.04.2015
                    • 53

                    #39
                    Danke für die Erläuterung. Das war mir so nicht bewusst. Ich muss mir diesbezüglich wohl noch einiges an Wissen aneignen.

                    Zusammenfassend könnte man dann ja sagen, dass die Angaben von Visaton zu den Subwoofern alle geschönt sind oder?

                    Nach langem überlegen und auch aus ästhetischen Gründen möchte ich einen (später zwei) Subwoofer bauen, die de nuLine AW-1300 DSP ziemlich nahe kommen. Diese oftmals würfelförmigen Kisten finde ich nicht so schön.
                    Werden dann wohl insgesamt 4 TIW 200 XS. Bei dem Volumen bin ich mir noch nicht sicher. Zu groß sollte es auch nicht sein, da es dann wieder nicht schön aus sieht. Maximum wären wohl 90l. Das wären ca. (Abzug Chassis und Modul) 42,5l pro TIW. Reicht das?
                    Wie gesagt, ich möchte keine (sind ja später mal zwei) 120l Kisten rumstehen haben.

                    Den BR-Kanal würde ich nach hinten machen als schmaler Schlitz am Gehäuseboden.
                    Das Modul wird dann das MiniDSP mit AMP

                    Kommentar

                    • Daniel Düsentrieb
                      Gesperrt
                      • 26.01.2004
                      • 591

                      #40
                      Naja, so hart woolte ich das nicht ausdrücken, dass Visaton seine Frequenzgänge schönt.
                      10 dB sind die höchste erlaubte Abweichung.
                      Ich halte es nicht für sehr glücklich, diese Toleranz vollends auszuschöpfen nur weil es Andere auch tun.
                      Der SUB T-20.39 wäre bei einer - 3dB-Angabe wohl nur noch bei ~ 36 Hz anstelle 25 Hz.
                      Die 25 Hz des von Dir angesprochenen Nubert Subs resultieren allerdings auch nur aus dem DSP-Einsatz, also deinem Equalizer.

                      +- 3dB ist korrekt, da dies der HiFi Norm über den gesamten Frequenzverlauf entspricht.

                      Gerade bei der unteren Frequenz wird oftmals gelogen dass sich die Balken biegen.
                      Seriöse Hersteller geben wenigstens an, bei welchem Abfall angegeben wird so auch Visaton mit -10 dB, z. B. Nubert -3 dB.
                      Damit kann jeder etwas anfangen. Bei -6, -8, -10dB weiß allerdings eigentlich keiner ohne das Frequenzdiagramm zu sehen, was der Lautsprecher da unten macht und kann, ein Laie kann damit überhaupt nichts anfangen.

                      Eine einheitliche Norm wäre da wünschenswert, da hat Lucas im THX eine klare Vorgabe definiert = max. - 3dB.

                      Viele Hersteller geben u. a. auch deshalb im jeweils zulässigen Toleanzbereich des gesamten Frequenzbereiches an.

                      MfG
                      DD

                      Kommentar

                      • HobbyLS
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2012
                        • 206

                        #41
                        vielleicht noch ein Hinweis zur Auslegung (hab jetzt nicht alles gelesen).

                        Wenn Du einen DSP einsetzt, dann bau vielleicht zuerst geschlossen und entzerr nach unten über den DSP. Der Raum unterstützt hier evtl. stark und jeder Bass ist anders.
                        Falls Du BR baust, dann kann es "problematisch" werden, per DSP unterhalb der BR-Abstimmfrequenz Energie zuzuführen.
                        Hierzu gibt`s im Forum gute Beiträge.
                        Dietmar

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          #42
                          Zitat von HobbyLS Beitrag anzeigen
                          Wenn Du einen DSP einsetzt, dann bau vielleicht zuerst geschlossen und entzerr nach unten über den DSP. Der Raum unterstützt hier evtl. stark und jeder Bass ist anders.
                          Falls Du BR baust, dann kann es "problematisch" werden
                          Das ist wie beim Haare schneiden: sind die ab, kannst du die nicht mehr dran kleben.

                          Deshalb: immer BR bauen (unsichtbar hinten) - BR zustopfen geht immer. BR nachträglich ist - je nach lackier/furnierfortschritt ggf. umständlich und mit nachträglicher Arbeit verbunden.
                          Die 1,29 € für nen halben Meter DN50/70 HT-Rohr hat jeder

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #43
                            Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                            ...Deshalb: immer BR bauen (unsichtbar hinten) - BR zustopfen geht immer. ...
                            So ist es.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Tobias1990
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.04.2015
                              • 53

                              #44
                              Danke für die Tipps.

                              Ich werde die Tage mal eine Simulation machen, um das geeignetste Gehäuse zu finden.
                              Ergebnisse lade ich zum bewerten hier hoch.

                              Kommentar

                              • Daniel Düsentrieb
                                Gesperrt
                                • 26.01.2004
                                • 591

                                #45
                                BR bauen und dann CB draus machen funktioniert nicht !!!
                                Ein völliger Blödsinn der mit ordentlicher Entwicklung überhaupt nichts zutun hat.

                                DD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X