Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer Planung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #16
    Wenn schon MiniDSP, dann würde ich eher eine Stereo-Endstufe kaufen, als so ein blödes Modul. Die werden in weitaus größerer Stückzahl gefertigt (=preiswerter) und stehen dann im Rack, wo man eh Strom hat. Dann hast du nur ein Kabel zum Sub und brauchst auch keine Steckdosen in der Nähe der Subs.
    Dazu kommt die erhöhte Flexibilität für die Zukunft, falls mal eine richtige Aktivierung ansteht. Preiswert und brauchbar
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • ropf
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2013
      • 841

      #17
      Nur mal so zur Anmerkung - Wände und Decken sind akustische Tiefpässe - die Schalldämmung nimmt nach unten hin rapide ab. Basstiefe bringt dir mehr Feindschaft in der Nachbarschaft als Maxpegel. ^^

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #18
        Die Mivoc sind im Tiefbass "kastriert", Hypex nicht.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #19
          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
          Oh Paul,
          Schon mal ein Hypex gehabt?
          Ein Mivoc am 120 habe ich hier.
          Kein Vergleich. Weder Leistung noch Haptik. Bin jetzt still...
          Hypex 2.0 (1 x 220 €):
          Ausgangsleistung: 175 Watt an 4 Ohm / 100 Watt an 8 Ohm

          2 x Mivoc 120 MK II ( 2 x 99 €):
          2 x 120 Watt

          175 < 240 Watt...

          70 - 80 Watt je Chassi beim Hypex und 90-110 Watt bei den Mivocs, wenn von ca. 80 % der Maxleistung ausgegangen wird.
          Und wenn DSP genutzt werden soll, was ja sinnvoll wäre für sauberen Bass, braucht er je Subwoofer sowieso Endstufe... und zwei Hypex will er nicht kaufen, wenn ihm schon der 300er TIW zu teuer ist.

          Haptik ist doch egal. Wird nur ein mal eingestellt und siehst nie wieder, weil man über DSP + AV-Receiver doch den Rest macht. Viele nehmen irgendwelche billigen PA-Endstufen, wie albondiga ja auch schon schreibt.

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Die Mivoc sind im Tiefbass "kastriert", Hypex nicht.
          AM 120 MK II:
          • Frequenzbereich 25-180 Hz
          • Subsonicfilter 25 Hz -18 dB

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #20
            Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
            ....

            AM 120 MK II:
            • Frequenzbereich 25-180 Hz
            • Subsonicfilter 25 Hz -18 dB
            Genau. 25 Hz ist zu hoch als Subsonic, da fehlt schon was. Auch die feste Anhebung ist Murks.

            Mal hier lesen:
            http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-9151.html
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #21
              Subsonic ist doch aber bis 18 einstellbar - Ich habs jetzt erst gesehen. Hatte 25 - 18 HZ gelesen und nicht -18 dB
              Meinen AM80er hatte ich ja gemodded. Die Bassanhebung ist weg und Subsonic bei 18 oder 19 Hz.

              Jedenfalls kann der doch via DSP die Bassanhebung und den Bereich des Subsonic anheben, wie er will...falls die Nachbarn das auch vertragen usw.

              Fakt ist doch aber: wenn er zwei Subwoofer, die an unterschiedlichen Standorten stehen, über einen Verstärker betreibt, ist DSP nicht möglich...wenn einer doch ne Mode anregt, wird hier runter geregelt - aber an beiden identisch. Somit hat man doch dann auch "Löcher" oder Überhöhungen im Frequnezgang, falls irgendwo auch mal ne Freuquenz angehoben wird...oder nicht?

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #22
                Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                ...

                Fakt ist doch aber: wenn er zwei Subwoofer, die an unterschiedlichen Standorten stehen, über einen Verstärker betreibt, ist DSP nicht möglich...wenn einer doch ne Mode anregt, wird hier runter geregelt - aber an beiden identisch. Somit hat man doch dann auch "Löcher" oder Überhöhungen im Frequnezgang, falls irgendwo auch mal ne Freuquenz angehoben wird...oder nicht?
                Doch, das geht. Ich hatte diese Frage neulich mit A. Kronawitter (der vertreibt das Antimode) diskutiert. Er hält dies für die beste Lösung.
                Natürlich sollte man bei jeder Änderung wieder neu einmessen. Wer dreht auch ständig an den Modulen rum? Ich nicht, nur am Pegel bei Bedarf.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #23
                  Ja ok..wenn das funktionieren soll. Verstehe ich nicht, aber wenn das der Hersteller sagt, dann OK

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #24
                    Wurde auch hier diskutiert

                    http://www.beisammen.de/board/index....hreadID=103349



                    Bass-Oldie

                    unregistriert

                    7

                    Samstag, 3. April 2010, 20:04
                    Hi argonaut,

                    Zitat von »argonaut«
                    Das sehe ich nicht so. Das Verhalten eines Subwoofers ist stark von seinem Standort abhängig. Ein Antimode 8033 reicht nur, wenn Raum und Aufstellung absolut symetrisch sind. Steht z.B. ein Subwoofer vorn der Andere hinten, werden zwei Antimodes benötigt.

                    das dachte ich früher auch, und habe auch in die Richtung beraten.
                    Allerdings habe ich dann von den Kunden, die diese Subwoofer-Aufstellung gewählt haben (es waren gerade mal 2% der Anwender) das zweite Anti-Mode wieder zurück bekommen, weil der Raum mit einem alleine schon so gut abgestimmt wurde, dass das zweite AM keinen den Preis rechtfertigenden Nutzwert brachte.
                    Auch der Hersteller sagt, dass keine zwei AM nötig sind, solange beide Subs auf einem Signalweg liegen. Wobei ich von einem vorherigen Grundsetup vom Sub auf die Frontboxen ausgehe.

                    Ich schließe nicht aus, dass je nach Raum und Hörplatz ein zweiter AM ein noch besseres Ergebnis bringen kann, aber die Regel scheint es nicht zu sein. Ich würde eh nicht zu dieser Aufstellung raten, da bei dieser Subwoofer Aufstellung aus Gründen der Optik vielleicht die Wandmittenposition gewählt würde, welche dann im Nullpunkt der seitlichen Reflexionen stünde. Und Auslöschungen adressiert keine Elektronik.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Kreni
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.03.2007
                      • 142

                      #25
                      Von MiniDSP gibs doch das 125er mit 450 Watt und DSP für knapp 300,-

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #26
                        Wenn man messen (und die richtigen Schlüsse daraus ziehen) kann, auch eine gute Lösung.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #27
                          Ich würde auch ganz entschieden zum Hypex raten, da hast Du was Solides. Außerdem würde ich den TIW200XS nehmen, nicht den 250er. Den kriegt man viel einfacher viel tiefer, und der Maximalpegel ist im relevanten Bereich nahezu gleich. Dabei kostet der Kleine aber ein gutes Stück weniger, da ist der 2. schon fast mit bezahlt. Außerdem passt er vielleicht noch in die Front, wo ein 250er schon in die Seite müsste.

                          Gruß, Martin
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • Tobias1990
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.04.2015
                            • 53

                            #28
                            Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

                            Da war ja einiges dabei. Zusammenfassend würde ich sagen dass ich ein DSP brauche sowie 1-2 aktivmodule (am besten von Hypex). Reicht da das 100 Dollar miniDSP von gleichnamigem Hersteller?

                            Als Chassis schwanke ich schließlich zwischen TIW 200 und 250.
                            Was ist gemeint mit den 200er kriegt man einfacher tiefer?

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #29
                              Du weißt, dass ein DSP nur dann sinnvoll ist, wenn Messungen vorliegen? Hast/kannst du das?

                              Der 20er kann "relativ" mehr Tiefbass bei gleichem Volumen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Tobias1990
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.04.2015
                                • 53

                                #30
                                Ich habe weder Equipment noch wäre ich mit solchem in der Lage zu messen.
                                Dann lasse ich das DSP erst einmal weg. Hatte ich bis jetzt ja noch nicht vermisst. Aus der Studentenbude bin ich sowieso in Max 1 Jahr raus. Danach kann ich mich mit dem Thema messen auseinandersetzen und ein DSP einsetzen. Das Messen kann man ja sicher lernen.

                                Für ein 250 Chassis müsste dann das Gehäuse größer sein, um den gleichen Tiefbass zu erzeugen wie das 200 in einem kleinen Gehäuse. Nur der Maximalpegel wäre dann höher richtig?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X