Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine La Belle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #16
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Hihi, ja, bei 7 Gehäusen kann man durchaus ...
    Der Yoogie kann Dir da ein Liedchen von singen
    Fuchs, du hast den Leim gestohlen, gib ihn wieder her...

    Ja, kann ich, habe soeben für heute, ne, gestern Schluß gemacht. Heute ist ja auch noch ein Tag.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 807

      #17
      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
      Bei allen W...S gibt es erhebliches Verbesserungspotential! Sie haben so furchtbar hohe mechanische Verluste wegen fehlender Hinterlüftung. Dustcap runter und Phaseplug rein müsste man probieren, damit kann man sich auch leicht ein paar Strömungsgeräusche mehr einhandeln...
      Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
      Einen W200S habe ich rumliegen, könnte ich mich ja mal dran versuchen. Die Dustcap sauber zu entfernen stelle ich mir am schwierigsten vor.
      Freunde, bremsen!!!

      Alle W...S Chassis haben einen perforierten Membranhals! D.h. es befinden sich Belüftungslöcher in der Membran unterhalb der Dustcap! Damit erübrigt sich eine Polkernbohrung!

      Grüße Ralf

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #18
        Ja die habe ich auch schon entdeckt, sind genau 4 Löcher mit ca. 4,5-5mm Duchmesser. Hatte schon überlegt ob man nicht einfach 4 weitere dazu macht Desweiteren könnte man auch noch den Korb unterhalb der Spinne anbohren um dort zu belüften falls das Sinn macht

        Kommentar

        • pulsar99
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2007
          • 807

          #19
          das Hauptproblem der hohen mechanischen Verluste bei den W...S Chassis ist doch der Alu Schwingspulenträger (Stichwort Wirbelströme), und da kann man gar nichts dran ändern.
          Zusätzliche Löcher in der Membran schwächen diese, und das Hantieren am Blechkorb unterhalb der Spinne bringt wieder die Gefahr der Eisenspäne im Luftspalt. Im Übrigen: wie willst du denn die Gehäuse bedämpfen? Es ist einigermaßen unsinnig, die mechanischen Verluste beim Chassis zu verringern um dann anschließend die mechanischen Verluste im Gehäuse durch starkes Bedämpfen hochzutreiben.
          Meine Meinung: nimm den W200S so wie er ist, das ist ein verdammt gutes Chassis!

          Grüße Ralf

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #20
            Oh shit, hat der einen Aluträger? Das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Erklärt aber einiges... Warum macht man sowas? So teuer ist doch Kapton auch nicht
            Dann bringt mehr Belüftung vermutlich wirklich recht wenig, die größten Verluste werden in der Tat von Wirbelströmen im Schwingspulenträger kommen
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #21
              Ok, arbeit gespart, dann bleiben die W200S wie sie sind

              Mal laut gedacht... Ein W200S weglassen und den anderen vielleicht als BR ausfürhren so das ausreichend Pegel bis 40-45hz vorhanden ist. An die Stelle des weggefallenen W200S dann ein TIW200XS in CB mit rund 20 Liter verbauen. Diesen jeweils ein Aktivmodul verpassen z.B. das AM80 wenn es ausreichend ist und die Aktivmodule alle ans LFE Signal vom AVR hängen. Alternativ könnte man vielleicht auch die vorderen 3 TIW zusammen schalten und an einen Reckhorn A-40x hängen(Subwooferverstärker), der ist 2Ohm stabil. Die hinteren 4 TIW wiederum an einen 2. Reckhorn. Der AVR hätte ja 2 Sub-Outs und die 3 vorderen sowie die 4 hinteren haben den gleichen Abstand zur Hörposition. So hätte man 7x aktive Subwoofer in CB die alle mit dem LFE versorgt werden... Ersetzt sowas einen TL-Sub oder ist das eine blödsinnige Idee ?

              Gruß Nils

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #22
                Hab das Ganze mal grob überschlagen... Würde ca 600,- teuerer werden als die passive Variante mit 2xW200S pro Box und mit einem TL MK2 Sub bzw. 2 kleinen TL mit TIW200. Pegelmäßig kommt es nicht an die beiden TL Varianten heran. Weiterer Nachtiel wäre das die einzelnen Kanäle durch nur noch einen W200S natürlich auch weniger Basspotential haben bzw. höher getrennt werden müssen. Alles in allem also wahrscheinlich keine lohnenswerte Sache.
                Gruß Nils

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #23
                  Bin Doch noch nicht ganz von der Idee runter Simuliert sich mit nur einem W200S in BR ganz gut. Dieser dann aber unter dem WG und der BG20 nach ganz oben. Sieht von der Bündelung her besser aus. Die Schwachstelle im Maxpegel bildet dann natürlich der eine W200S. Abgestimmt auf 40hz macht er knapp 100db. Bei 100hz sind es dann 106db. Mit einem GF200 sieht das ganze natürlich besser aus, aber das treibt die Kosten dann schon wieder ein ganzes Stück nach oben bei 7 Chassis...
                  Achso, einen großen Kondensator in Reihe zum Tieftöner, hier z.B. 660uF kann man auch bei BR machen oder nur bei CB? Hebt in diesem Fall von knapp 40-60hz ein wenig an.
                  Die TIWs hätten dann irgendwas um 30Liter in CB je nach Gehäusetiefe. Wie schon gesagt mit einzelnen Modulen wie dem AM80 ist glaube ich keine gute Idee, aber mit 2x Reckhorn (die können Anhebung ab 15hz +7,5db max) und dem Denon X4000 der ja 2 Subouts besitzt samt XT32 sollte das vielleicht auch ganz nett werden mit 7.7
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #24
                    Ich kann Dich darin nur bestätigen! Hatte ich ja jetzt längere Zeit so, wenn auch nur mit 4 TIWs, 2 vorne 2 hinten. Jetzt wo die 4 alle hinten stehen ist das deutlich schlechter geworden in Punkto Ausgeglichenheit sprich Anregung von Raummoden.
                    Ich würde jederzeit 7 im Raum verteilte TIW200XS in cb einem großen TL-Sub vorziehen! Den kleinen TLs gleich dreimal, denn die können nicht ansatzweise ausreichend tief

                    Einzig das BR macht mir Bauchschmerzen, aber das musst Du wissen... Zugestopft ist ja zur Not auch gleich - machst halt die Kanäle auf jeden Fall nach hinten raus

                    Ach ja, HP C vor BR geht auch in manchen Fällen, Timmi hat das seinerzeit BR5 getauft. Wenns hilft, warum nicht.
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #25
                      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                      Ich würde jederzeit 7 im Raum verteilte TIW200XS in cb einem großen TL-Sub vorziehen! Den kleinen TLs gleich dreimal, denn die können nicht ansatzweise ausreichend tief
                      Die Einschätzung hilft mir sehr, danke
                      Es könnten sogar 8 Tiw's gehen wenn der Center 2 bekommt, dann wären es 4 vorne 4 hinten
                      Hab gerade nochmal nachgeschaut, die Reckhorns haben 420W @ 2Ohm bei 0,02% Verzerrung, 4 TIW's parallel müsste dann doch gehen oder? Tiefster Subsonic ist 10hz, Anhebung geht ab 17hz nicht 15hz wie vorher geschrieben habe...
                      Gibt nämlich gerade geprüfte gebrauchte Verstärker, ein A-404 z.B. für 159,- mit 2 Jahren Garantie, da würde ich dann viellicht schonmal zuschlagen
                      Ja, BR für den W200S wird wahrscheinlich nicht anders gehen, kannst dir ja mal die Simu anschauen und auf CB umklicken, glaube da reicht der Maxpegel nicht aus... Hätte das schon gern so das die LS alle auf 40hz im AVR eingemessen werden...

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #26
                        Gute Idee! 4 vorne 4 hinten klingt sehr vernünftig!
                        Mit den Reckhorns wäre ich vorsichtig, ich traue denen nicht, zu viel Schlechtes drüber gehört und selbst erfahren
                        Wenn dann kauf erstmal einen und teste den auf Herz und Nieren.

                        Hmmm, untenrum fehlen den W200S tatsächlich rund 6dB im Vergleich zu meinen GF200/AL200, oder eben zu Deiner BR-Variante... Allerdings halte ich den maximal möglichen Pegel meiner bisher nur 5 "großen" LaBelles, von denen 4 ja auch nur einen 8"er als TMT haben, unter keinen Umständen länger als 20 Sekunden aus
                        Also ich persönlich würde ziemlich sicher selbst bei Limitierung auf 1 W200S pro Box bei cb bleiben und lieber bei den "5 Minuten" alle paar Wochen auf ein paar dB verzichten, als jeden Tag auf sauberen Klang
                        Aber das muss jeder für sich anhand seiner Prioritäten entscheiden...
                        Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Kanal nach hinten, und dann mal beides ausprobieren. Ohne den HP-C, dafür mit verschlossenem Kanal ist der Frequenzgang sehr ähnlich, nur eben der MaxPegel sinkt.
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #27
                          Also von Reckhorn kann ich nur positiv berichten, sehr guter Service und die Verstärker sind glaube ich deutlich besser als ihr Ruf. Die ersten Modelle hatten wohl Probleme mit Brummen. Zudem stimmt oftmals die Zahl auf die der Drehregler eingestellt wird nicht exakt mit der Realität überein, aber eingestellt wird ja eh mir Messung nicht nach Aufdruck Ich selbst habe nen A-403 seit einigen Jahrem im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Leider ist in letzer Zeit ab und an ein knarzen/knacken in den Subchassis zu hören daher wollte ich diesen eh tauschen. Herr Reck nimmt meinen für einen fairen Preis in Zahlung wenn ich 2x A-404 bestelle (trotz B-Ware zum reduziertem Preis). Beim 404 ist der tiefste Subsonic bei 10hz, bei meinem aktuell noch bei 15. Tiefst mögliche Anhebung ist auch beim 404er um 3hz auf 17 gesunken. Preis/Leistung ist denke ich wiegesagt sehr gut!

                          Der Maximalpegel bei dir mit GF200 ist aber auch einiges höher als er mit W200S in CB möglich wäre Und wenn der W200S in CB zu schnell an seine Grenze kommt ist ja auch nicht optimal denke ich. Aber ein Versuch beider Varianten ist wohl das Beste.

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            #28
                            Da vom A-404 nur noch einer vorrätig war bin ich aufs neuste Modell gewechelt und habe nun 2x A-408 bestellt, der Preis war auch hier super
                            Als nächstes halte ich schonmal die Augen nach einem Denon X4000 offen die werden um 500 gehandelt und haben dann schon Audyssey xt32 an Board. Hab gelesen das viele hier auch auf Yamaha schwören gibts da in der Preisklasse was vergleichbares (kann natürlich schon 1 2 3 Jahre alt sein)
                            Gruß Nils

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #29
                              Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                              ...Die ersten Modelle hatten wohl Probleme mit Brummen. Zudem stimmt oftmals die Zahl auf die der Drehregler eingestellt wird nicht exakt mit der Realität überein, aber eingestellt wird ja eh mir Messung nicht nach Aufdruck Ich selbst habe nen A-403 seit einigen Jahrem im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Leider ist in letzer Zeit ab und an ein knarzen/knacken in den Subchassis zu hören daher wollte ich diesen eh tauschen. Herr Reck nimmt meinen für einen fairen Preis in Zahlung wenn ich 2x A-404 bestelle (trotz B-Ware zum reduziertem Preis).
                              Ähm, sorry, was ist daran positiv? Solche Dinge kommen bei einem guten Produkt von einem seriösen Hersteller schlicht nicht vor! Warum gibt es denn haufenweise B-Ware? Warum muss er schon defekte Geräte in Zahlung nehmen? Ne, ich bleib dabei, Qualität ist was anderes!

                              Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                              ...Der Maximalpegel bei dir mit GF200 ist aber auch einiges höher als er mit W200S in CB möglich wäre Und wenn der W200S in CB zu schnell an seine Grenze kommt ist ja auch nicht optimal denke ich. Aber ein Versuch beider Varianten ist wohl das Beste.
                              Wie ich schon schrieb, ca. 6dB halt. Ich behaupte, dass ich auch 6dB weniger als meinen maximal möglichen Pegel niemals länger ertrage...

                              Sehr gute Yamahas:
                              RX-V 3067 (11-Kanal)
                              RX-V 2067 (9-Kanal)
                              RX-V 1067 (7-Kanal)
                              RX-V 1900 (7-Kanal)

                              Wenn Du natürlich den ganzen neumodischen Kram wie Airplay, Spotify und was weiß ich noch alles brauchst, müsstest Dir eher etwas neuere anschauen.
                              Dafür willst Du ja vermutlich nur 7 Kanäle, da gibt´s dann garantiert auch wieder günstigere.
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              • nlcarbon
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.02.2012
                                • 1526

                                #30
                                Meiner hatte z.B. nie Probleme mit Brummen etc und ich hatte ihn ca. 4-5 Jahre im Einsatz, das mit dem knarzen/knistern kam jetzt erst gegen Ende und das auch nur sporadisch.
                                Wiegesagt, der aktuelle 408 ist ja schon wieder 2-3 Generationen weiter mit jeweils kleinen Optimierungen. Ich hab jetzt wieder 2 Jahre Garantie auf die beiden Geräte von daher sehe ich das ganz gelassen Sicherlich gibt es hochwertigere Geräte keine Frage, dann vermutlich aber auch deutlich teuerer. Ich zahle jetzt für 2 Stück mit meinem in Zahlung deutlich unter 300 Euro! Hie mal ein Link zum 408 wen es interessiert.
                                https://www.reckhorn.com/pages/verst...erstaerker.php

                                Danke, die Yamahas schaue ich mir mal an. Geplant ist erstmal 7.X das ist richtig. 2 Front High oder ähnlich könnte ich allerdings auch noch Problemlos nachrüsten, vorne ist Platz und auch ordentlich Raumhöhe vorhanden. Hinten würde es schwieriger da die Dachschräge hinter dem Hörplatz runter läuft...
                                Gruß Nils

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X